• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation VR im Praxis-Test: Aufbau, Technik und Spiele

Zitat Max Falkenstern: "Böse Zungen behaupten, Virtual Reality sei eine Eintagsfliege. Heute gehypt, morgen vergessen."

Nun ja. Ich halte mich jetzt nicht unbedingt für eine böse Zunge aber sage auch: erstmal abwarten. Ich (Jahrgang ´76) habe in meiner langen Zockerkarrieren schon wirklich viele VR, etc. Ansätze kommen und gehen sehen. Alle wurden als das "Non plus ultra" der damaligen Technik und als Revolution des Genres gefeiert. Nach einem kurzen Hype sind aber alle wieder in der Versenkung verschwunden. Warum? Eben genau aus den in vielen Test der jetzigen Modelle aufgezählten Gründe:

- zu unhandlich (Kabelsalat) und eingeschränkte Bewegungsfreihet
- "im Moment noch" zu schlechte Grafik
- auf Dauer unbequem
- motion sickness (!)
- "im Moment noch" zu teuer
- ...

All diese Gründe sind dann eigentlich auch nie wirklich angegangen worden was letzendlich dazu geführt hat, dass sich VR nie durchgesetzt hat.

Grüße Cicero101
 
Super Testbericht, danke! Die Bindestriche aber ... ähm ... da habe ich ja hier schon gelb-rot bekommen. ;)

Das Design von der Brille gefällt mir nämlich. Sieht wirklich cool aus. Kabelsalat ist schon einmal ein Minuspunkt, ich hasse Kabel, aber ich glaube schon, daß Sony alles Mögliche versucht hat, diese Hardware für 399 Euro auf den Markt zu werfen. Ich vermute auch mal, damit verdienen die nichts, das ist halt ein Kampfpreis, um einen Fuß in der Tür zu haben. Das Display scheint ja mithalten zu können.

Schade, daß "Driveclub VR" so abfällt. Es wundert den Kenner aber nicht. Die haben ja gerade mal mit Ach und Krach 30 fps hinbekommen, da hätte es mich schon schwer gewundert, wenn das jetzt plötzlich 120 fps werden sollten.
 
Zitat Max Falkenstern: "Böse Zungen behaupten, Virtual Reality sei eine Eintagsfliege. Heute gehypt, morgen vergessen."

Nun ja. Ich halte mich jetzt nicht unbedingt für eine böse Zunge aber sage auch: erstmal abwarten. Ich (Jahrgang ´76) habe in meiner langen Zockerkarrieren schon wirklich viele VR, etc. Ansätze kommen und gehen sehen. Alle wurden als das "Non plus ultra" der damaligen Technik und als Revolution des Genres gefeiert. Nach einem kurzen Hype sind aber alle wieder in der Versenkung verschwunden.

"Abwarten" ist auch keine verkehrte Idee. Ich wollte mit meinem Statement nur klar machen, dass ich vorher weit skeptischer gegenüber VR stand. Natürlich muss sich die Technik und Spiele weiterentwickeln. Das ganze Thema steht noch am Anfang. Es bleibt zu hoffen, dass die Entwickler die Potenziale der VR-Immersion nutzen und in coole Spielkonzepte abseits der üblichen Minigames oder "Portierungen" (Stichwort: Lightgun-Shooter) verwandeln. Ach ja, und der Preis sollte natürlich auch sinken. :)
 
Warten wir es mal ab.
Die Frage ist ja, wird VR die Laufbahn des Heim Computers einschlagen oder eher den des 3D Fernsehers für Zuhause ?

Wobei ich selber ja immer noch mehr Potenzial in AR sehe, z.b. in der Hololens von MS.
 
"Abwarten" ist auch keine verkehrte Idee. Ich wollte mit meinem Statement nur klar machen, dass ich vorher weit skeptischer gegenüber VR stand. Natürlich muss sich die Technik und Spiele weiterentwickeln. Das ganze Thema steht noch am Anfang. Es bleibt zu hoffen, dass die Entwickler die Potenziale der VR-Immersion nutzen und in coole Spielkonzepte abseits der üblichen Minigames oder "Portierungen" (Stichwort: Lightgun-Shooter) verwandeln. Ach ja, und der Preis sollte natürlich auch sinken. :)

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich meinte das auch eher allgemeinerer Art bezüglich des aktuellen "Hypes" und habe deine Aussage lediglich als Aufhänger genommen. Auch schon damals war der Tenor immer "tolles Konzept, aber die Technik muss sich erst noch weiterenwicklen" und das die "Entwickler noch nicht das volle Potenzial der Brille" (bzw. des damaligen VR- Ansatzes) nutzen. Was daraus geworden ist, kann man im Deutschen Museum für Computerspiele begutachten. :-D
Der einzige Unterschied heute zu damals: das Marketing. Entwickler haben heutzutage wesentlich mehr Power und Möglichkeiten, ihr Produkt am Markt zu platzieren. Im Vergleich zu damals können sie so wesentlich mehr Kontakte generieren und so das Produkt aus einem Nischendasein heraus helfen. Was allerdings umgekehrt auch zum Bumerang werden kann, wenn sie technisch stagnieren oder verprochene Features nicht liefern. Damals ist das Produkt dann still und heimlich ohne große Aufmerksamkeit eingestellt worden. Heute kann es einen veritablen Imageschaden produzieren.


P.S. Warum zu Geier habe ich seit ein paar Monaten unter meinen Beiträgen immer irgendwelche Nummern stehen?!?!?
37
 
Oh, oh, ich glaube, ich bin der erste Typ, der erstmal ungefragt das Badezimmer vollreihert. Auf einer 12-Meter-Jacht zu segeln, hat mir komischerweise gar nichts ausgemacht, aber so eine Fähre wie die Prinz Hamlet, die ständig schwankt ... da habe ich erstmal gründlich die Fische gefüttert. Das war mein Hallo an England! ;)
 
Ich hab das Ding auch seit Release und bin sehr angetan. Ich glaube nicht, dass VR das herkömmliche Gaming ersetzen wird. Battlefield 1 kann ich mir bei so einem Ding absolut nicht vorstellen.

Auf der anderen Seite ist es in meinen Augen bei vielen Spielen ein echter Mehrwert für die Atmosphäre.
EvE Valkyrie rockt für mich die Bude. Until Dawn Rush of Blood ist eigentlich ein total seichtes Spiel, ist aber extrem atmosphärisch. Getoppt hat das die Kitchen Demo zur Resi 7 aber nochmal ein Stück. Ich bin echt gespannt wie da das fertige Spiel wird.

Gestern noch Tethered zugelegt. Ein echt nettes, kleines God-Game was durch das VR echt immersiv ist. Davon will ich nen zweiten Teil in richtig groß ^^
 
Ich habe jetzt fast jeden Tag seit release mit diesem Ding gezockt und bin einfach begeistert. Die PSVR ist für mich ganz klar der nächste große Schritt. Die Technik funktioniert gut, und ich freue mich schon auf weitere Spiele. Die Auswahl an Titeln ist das einzige was mich noch richtig stört, aber wegen der vielen Ankündigungen schaut es gut aus am Horizont. Die 400€ waren definitiv keine Verschwendung. Motion sickness spüre ich nur sehr wenig. Nur bei The Assembly war es am Anfang etwas ungewohnt, hat sich aber schnell wieder gelegt.
 
@PCGAMES
Sind wir jetzt so weit, und bringen eher News zu einer Konsolen Peripherie als zu den PC Pendants?

Oculus hat ASW Warp eingeführt...wenn auch mit Händischer änderung in der .ini
und
VIVE hat mit der neuesten SteamVR Beta Asynchronus Reprojection eingeführt.

Klar sind beide Verfahren keine standard Releases, aber für jeden VR inhaber bieten diese drastische änderungen, was sich in deutlich besserem Gameplay wiederspiegelt, zumindest von dem was ich so gelsen habe, so dass es wirklich eine News Wert gewesen wäre!

Aber ja PSVR ist hier das Thema ;)
 
@PCGAMES
Sind wir jetzt so weit, und bringen eher News zu einer Konsolen Peripherie als zu den PC Pendants?

Was genau ist denn jetzt daran verkehrt? Wie man den Kommentaren entnehmen kann, interessieren sich sehr viele Leute dafür. Warum sollte man also nicht darüber berichten?
 
@PCGAMES
Sind wir jetzt so weit, und bringen eher News zu einer Konsolen Peripherie als zu den PC Pendants?

Ich glaube, du verwechselst das was. Der Artikel hier ist keine News, sondern ein Praxis-Test. Anlass hierfür ist der Release von PlayStation VR - dem haben einige Spieler entgegen gefiebert. Weil das Interesse vorhanden ist, haben wir dazu eine ausgiebige Strecke mit Eindrücken, Meinungen und Videos gewidmet. Aber ja, HTC Vive und Oculus Rift wollen wir nicht verschweigen. Dass wir nicht alles beackern können (wo es zugegebenermaßen angebracht wäre), liegt auch an Personal und Zeit. Mit Konsolen-Fokus oder dergleichem hat es aber wenig zutun.
 
Was genau ist denn jetzt daran verkehrt? Wie man den Kommentaren entnehmen kann, interessieren sich sehr viele Leute dafür. Warum sollte man also nicht darüber berichten?
Ich finds in diesem Sinne nicht schlimm, mich hat man hier ein wenig falsch verstanden.
Könnte auch sein, dass meine Wortwahl etwas zu harsch geklungen hat.
Aber, und jetzt Zitiere ich erstmal:
Ich glaube, du verwechselst das was. Der Artikel hier ist keine News, sondern ein Praxis-Test.
Ok ja, es ist keine wirkliche News, sondern ein Praxis-Test, wo jetzt nach zwei Wochen eure Meinungen mit eingeflossen sind.
Und ja ich weiß dieser Test läuft schon länger, und der Artikel ist jetzt desahlb nicht Neu.

Aber gefühlt kommt es mir so vor, als ob die letzten zwei Wochen Hauptsächlich über PSVR und über RIFT/VIVE nur noch so am Rande berichtet wird.
Was ja eigtl auch OK ist, bei einer Neuen Peripherie, auch wenn sie für die Konsole ist.
Und ich weiß auch dass damalswo Rift und VIVE auf dem Markt gekommen sind, es nicht anders war.
Nur könnte man ja trotzdem, bei mehr oder weniger großen änderungen auch was zu schreiben.
Es muß ja kein Großes Machwerk sein. Nein, nur wenn halt solche mMn wichtigen Sachen wie ASW und AR hinzu kommen, oder andere Features die schon ein paar Zeilchen Wert wären, dann auch ihren Weg hierher fänden.
Wie damals zB das Manuel einstellbare SuperSampling (PixelperDensity bei HMDs genannt)...
Da stieß ich auch erst im Steam Forum drauf.
Wo aber ein paar Deutsche Zeilen mir lieber wären, als mich immer durchs Englische zu kämpfen, wie man zB etwas einstellt...obwohl ich da jezt auch nicht so der Noob bin.
Wie gesagt, ich finde sowas gehört bei einem PC Magazin meine ich mit rein.

Also, tut was für euer Geld!
Und nicht nur Faul auf dem Firmen Sofa hocken und sich von der PSVR berieseln lassen! :-D#
PS: Entschuldigt mich für das durcheinander schreiben, bin müde muß Bett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nungut, ist ja auch nicht wirklich schlimm, nur würde ich mir auch ein wenig mehr enthusiasmus in Sachen VIVE und RIFT an den Tag legen würde.
Es muß ja kein Großes Schreibwerk sein. Nein, nur wenn halt solche mMn wichtigen Sachen wie ASW und AR hinzu kommen, oder andere Features die schon ein paar Zeilchen Wert wären, auch ihren Weg hierher fänden.

Das hat weniger mit Enthusiasmus zutun, sondern wie eingangs erwähnt vielmehr mit Ressourcen. Manchmal fallen Themen zwangsläufig (etwas) unter den Tisch, weil dafür schlichtweg Zeit und Personal fehlt. Spiele-Tests (fürs Heft und Online), Events, Videos, Podcasts, allgemeine Recherche (wozu teils auch Spielen im Büro zählt) und diverse Alltagsaufgaben fressen einen manchmal auf. Sich da mal aufs Firmasofa zu hocken, um PS VR auszuprobieren, kann dann ganz schön entspannend sein. :B
 
Hehehe wie immer eine Freude eure Testvideos. Vielen Dank dafür :) Die VR steht definitiv auf meinem Wunschzettel. Sieht total futuristisch-Science-Fiction-like aus. Ich glaube mit der Technik und der Idee stehen wir erst am Anfang. Es wird interessant sein, zu beobachten, wohin sich das entwickeln wird. Erinnert mich auch immer irgendwie an diese eine Star Trek Folge, wo sie mit einem "Headset" so ein total absurdes Spiel spielen und die gesamte Crew süchtig (gebrainwashed) danach wird ^o^
 
Ich glaube, du verwechselst das was. Der Artikel hier ist keine News, sondern ein Praxis-Test. Anlass hierfür ist der Release von PlayStation VR - dem haben einige Spieler entgegen gefiebert. Weil das Interesse vorhanden ist, haben wir dazu eine ausgiebige Strecke mit Eindrücken, Meinungen und Videos gewidmet. Aber ja, HTC Vive und Oculus Rift wollen wir nicht verschweigen. Dass wir nicht alles beackern können (wo es zugegebenermaßen angebracht wäre), liegt auch an Personal und Zeit. Mit Konsolen-Fokus oder dergleichem hat es aber wenig zutun.

Außerdem ist Oculus die Donald-Trump-Brille. Würde ich auch boykottieren. ;)
 
3D wird aber schon besser.... Ich war stets 3D Gegner aber so langsam wird es brauchbar zumibdest im Kino....

Welches 3D Erlebnis hat dich zum Umdenken bewegt? Leider stört mich allein schon das Brillengestell. Auch schaue ich mir gerne den Hintergrund/Sets an und das bleibt bei 3D weitesgehend auch auf der Strecke. Einzig wo ich ganz zufrieden war mit 3D war Antman.
Immerhin bieten das Kino bei mir in der Nähe noch 2D O-Ton an, ansonsten würde ich gar nicht mehr ins Kino gehen.
 
Was ich in erster Linie meinte, ist das "3D Zuhause" Erlebnis, welches inzwischen stark Rückläufig ist (weniger 3D BDs usw).
Da haben sich Millionen Leute dem Hype folgend nen neuen TV gekauft mit nem Feature was sie eigentlich kaum/nie nutzen (können).
Mit der Linsentechnik wo man ohne Brille 3D schaun konnte dachte ich erst "oh jetzt kommt 3D"...aber Pustekuchen. Ist leider irgendwo auf der Strecke geblieben.
Ich denke atm in diese Richtung wird es mit dem ganzen VR gehen. Jemand wird auf die Idee kommen Geld in die Hand zu nehmen um VR in großem Stil ordentlich erlebbar zu machen, zuhause jedoch wird es außer einigen Enthusiasten wohl etwas zu abgefahren sein.
Ganz persönlich gefallen mir die Ideen zur "mixed Reality" (Hololens) deutlich besser, da sie mir praktikabler erscheinen und ich mir da eher vorstellen kann, dass es auf lange Sicht auch für nicht Gamer Einsatzzwecke eröffnet was der Technologie einen breiten Markt öffnen könnte (aber auch Gaming mehr beeinflussen könnte als VR). Insbesondere wenn die Technik weiter miniaturisiert wird.

Ist nur meine bescheidene Meinung dazu, vllt. passiert auch was ganz Anderes und in 10 Jahren haben 90% der PC Besitzer auch eine VR Brille auf....
 
Ich habe jetzt fast jeden Tag seit release mit diesem Ding gezockt und bin einfach begeistert. Die PSVR ist für mich ganz klar der nächste große Schritt. Die Technik funktioniert gut, und ich freue mich schon auf weitere Spiele. Die Auswahl an Titeln ist das einzige was mich noch richtig stört, aber wegen der vielen Ankündigungen schaut es gut aus am Horizont. Die 400€ waren definitiv keine Verschwendung. Motion sickness spüre ich nur sehr wenig. Nur bei The Assembly war es am Anfang etwas ungewohnt, hat sich aber schnell wieder gelegt.


Ich habe generell mal dazu eine Frage, da ich in dem Thema der PS4 nicht so wirklich drin bin.
Wird mit der neuen PS4, die ja jetzt bald erscheint, die Qualität über die PSVR eigentlich besser oder bleibt es gleichwertig mit der aktuellen Konsole?
Werden da in der nächsten Zeit noch weitere Spiele extra für die VR Brille folgen oder ist das eher in den nächsten Jahren zu sehen und wie lange hat man denn mit den aktuellen Spielen die es extra dafür gibt, Spielspaß ?

Ich frage da immer gerne mal jemanden, der es ja schon so intensiv nutzt :)
 
Zurück