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Das Schwarze Auge: Gewinnt coole Preise für das Pen-and-Paper-Rollenspiel

MarcHatke

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Das schwarze Auge ?
Hat's leider auch mit der fünfte Edition nicht hinbekommen alte Zöpfe abzuschneiden.

Unter anderem verwendet DSA immer noch verschiedene zwei Würfelmechanismen.
1.) die Probe mit einem zwanzigseitigen Würfel gegen einen Wert den man mit dem Wurf nicht überschreiten darf.
Der Klassiker: um einen Gegner zu treffen darf man einen Attacke Wert von 10 maximal eine 10 mit dem zwanzigseitigen Würfel erreichen. (=50% Chance, d.h. statistisch ist nur jeder zweite Wurf ein Treffer).

2.) Talent- und Zauberproben mit drei zwanzigseitigen Würfeln gegen drei verschiedene Werte.
Beispiel: um zu verhindern das man bei Sturz von einem Dach verletzt wird muß man mit drei zwanzigseitigen Würfeln eine Probe gegen z.B. 12, 10, 9 schaffen.
Dabei muß man die genaue Reihenfolge der Würfe einhalten, und alle Proben müssen gelingen. Wer eine 9, 12, 10 würfelt dem sind zwei Proben mislungen, was dazu führt das die ganze Probe mislungen ist (andere Systeme die mit mehreren Würfeln arbeiten zählen die Anzahl der gelungen Proben).
Das ganze ist ziemlich unhandlich und für die Spieler nur schwer abzuschätzen wie die Chancen sind.
DSA 5 arbeite da mit allen Tricks um dieses unhandliche System besser zu machen (3 zwanzigseite Würfel mit verschiedenen Farben, die Zahlen die es zu erreichen gilt farbig gedruckt...) aber der hilft nur minimal.
Kann jemand auf die Schnelle abschätzen wie groß die Chance für diese Probe auf 12, 10 & 9 ist (sind übrigens Durchschnittswerte für normale Spielcharaktere) ?
Sind ganz klar 13 - 14% ;)
http://simia.net/dsa4wk/
http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_3W20-Probe

Ein weiteres Problem ist das Kampfsystem.
DSA ist traditionell auf Duelle ausgelegt. Wer große Schlachten will bei denen sich die Spieler durch Horden von Gegnern schnetzeln bekommt Probleme mit dem Kampfsystem.
Jeder erfolgreiche Treffer eines Spielers kann von seinem Gegner mit einem erfolgreichen Würfelwurf (Parade) abgewehrt werden.
Bei DSA 4 konnte man sehr schnell hohe Attacke / Parade Werte erreichen (14/14 war für ausgebildete Kämpfer Startwert), so das Kämpfe viele Kampfrunden gedauert haben. Wenn man dann mal einen Treffer gelandet hat sind die Auswirkungen gering gewesen. Normale Spielercharaktere haben selbst einen Volltreffer mit einem Schwert ausgehalten, ohne das sie dadurch schlechter Kämpfen konnten (und sind nach drei bis vier solcher Volltreffer tot umgefallen).
Es gab Manöver bei denen man diese hohen Werte nutzen konnte um seinen Angriff/seine Abwehr zu erschweren um bestimmte Effekte zu erzielen (den Schild des Gegners zerstören, ihn Entwaffnen, ect...) aber die Regeln dazu waren aufgebläht und viele Spieler haben sie nicht genutzt weil dazu teure Sonderfertigkeiten nötig gewesen sind.

Bei DSA 5 sind die Auswirkungen eines Treffers immer noch gering, aber die Parade wurde halbiert - was Manöver (die es noch immer gibt) teilweise sinnlos (und in der Abwehr) viel zu gefährlich macht.

Das größte Problem ist allerdings das Ulisses mit DSA 5 wieder anfängt Regelerweiterungen in Abenteuer und Hintergrundbände zu packen.
Wer einen Goblin-Schamanen spielen will (oder als Spielleiter einen solchen als Gegner auffahren will) findet die Regeln dazu nicht im Grundregelwerk oder in der Erweiterung, sondern im Abenteuer "Das grüne Buch".
Bei DSA 4 war das nicht der Fall (bis auf bestimmte Berufe in den Hintergrundbänden), da war alles in den jeweiligen Ausbauregeln enthalten.

Was bei DSA 5 erleichtert wurde ist das Erschaffen von Spielercharakteren, aber diese Regeln braucht man relativ selten.
 
Ich gehe jetzt mal nicht auf alles ein, aber zumindest auf einiges:

1) Es gab umfangreiche Umfragen und Tests unter den Spielern und die absolute Mehrheit wollte das so beibehalten, da diese Mechanik zu DSA gehört und traditionell ist. Die meisten alten Hasen wären weg, wenn dieses System nicht fortgeführt worden wäre.

2) siehe 1

Und die Sache "es trifft nur jeder zweite Schlag" ist nicht korrekt. Wenn man "nicht trifft", heißt das nicht, dass man daneben schlägt, sondern z.B. auch, dass man keinen geeigneten Stand hatte/keine gute Gelegenheit hatte, zu treffen. Klar, das ist Fluff, aber viele stellen sich das immer so vor, dass man ständig daneben schlägt.

Zum Kampfsystem: DSA ist ein Heldenrollenspiel, kein Tabletop. Wer Massenschlachten möchte, soll bitte Warhammer spielen.

Die alte Leier mit den gestückelten Regelelementen: 1. Verkaufen sich Regelbücher einfach besser und - ein Wunder - der Verlag muss zum Überleben Geld verdienen. 2. Gibt es bald die kostenlose Regel-Wiki, in der ALLE DSA 5-Regeln gratis abgerufen werden können. Das Argument zieht also nicht mehr.

Keiner wird gezwungen, auf 5 umzusteigen, aber die Nörgler müssen es immer wieder überall posten. ;)
 
Ich gehe jetzt mal nicht auf alles ein, aber zumindest auf einiges:

1) Es gab umfangreiche Umfragen und Tests unter den Spielern und die absolute Mehrheit wollte das so beibehalten, da diese Mechanik zu DSA gehört und traditionell ist. Die meisten alten Hasen wären weg, wenn dieses System nicht fortgeführt worden wäre.

2) siehe 1

Und die Sache "es trifft nur jeder zweite Schlag" ist nicht korrekt. Wenn man "nicht trifft", heißt das nicht, dass man daneben schlägt, sondern z.B. auch, dass man keinen geeigneten Stand hatte/keine gute Gelegenheit hatte, zu treffen. Klar, das ist Fluff, aber viele stellen sich das immer so vor, dass man ständig daneben schlägt.

Zum Kampfsystem: DSA ist ein Heldenrollenspiel, kein Tabletop. Wer Massenschlachten möchte, soll bitte Warhammer spielen.

Die alte Leier mit den gestückelten Regelelementen: 1. Verkaufen sich Regelbücher einfach besser und - ein Wunder - der Verlag muss zum Überleben Geld verdienen. 2. Gibt es bald die kostenlose Regel-Wiki, in der ALLE DSA 5-Regeln gratis abgerufen werden können. Das Argument zieht also nicht mehr.

Keiner wird gezwungen, auf 5 umzusteigen, aber die Nörgler müssen es immer wieder überall posten. ;)
Die alten Hasen werden aber auch nicht auf DSA 5 umsteigen, nicht einmal dann wenn sie dazu gezwungen werden. ;)

Das Problem ist eher das Neueinsteiger sich mit einem Regelmechanismus rumplagen müssen der eigentlich schon im Abenteuer Ausbauspiel von 1985 (DSA 1) als unpraktikabel verworfen wurde.
Abenteuer Ausbau-Spiel – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
Die Nörgler haben deswegen auch bei DSA 2, DSA 3 und 4 darüber gemeckert.
Der einzige Grund damals trotz 3W20 Probe auf DSA4 umzusteigen war die Heldenerschaffung und das Steigern der Helden.

Flufftext hin oder her: ob nun eine misslungene AT kein Treffer ist oder nicht - es ist einfach ein Angriff der keinen Effekt auslöst.
Das ist prinzipiell kein Problem wenn man als Kämpfer hohe Werte hat und diese hohen Werte benutzen kann um den Effekt eines erfolgreichen Angriffs zu verstärken.
Wenn der Gegner hohe Parade Werte hat ist man sogar dazu gezwungen.

Das die Regeln auf Duelle ausgelegt sind ist kein Nachteil, aber mit der Halbierung der Parade werden die Duelle - selbst zwischen Profikämpfern - ziemlich kurz, die Attackemanöver (bis auf die Finte) ziemlich nutzlos und die Parademanöver lebensgefährlich.
Im Endeffekt sind die neuen Regeln also weniger für Duelle und mehr für Massenschlachten geeignet - durch 1w6 + Heldenanzahl Goblins die miese Paradewerte haben hackt und slasht es sich in DSA5 einfacher als in DSA4.

Das sich Regelbücher gut verkaufen - mag sein, aber wenn alle die Regelbücher haben (oder Zugang zur RegelWiki) - geht der Verkauf zurück.
So schlecht haben sich AFIAK die DSA Romane, Hintergrundbücher, Spielhilfen ect nicht verkauft...
 
coole Miniaturen, wo gibts das zu kaufen ? ;D

ehm versteht jemand die Olle bei @0:47 ? Ich habe nichts was die gesagt hat verstanden ...

edit: ey ich check das nicht, in dem Video sieht man Miniaturen bzw ein richtiges Brettspiel, aber ich lese auf der Homepage von dem Spiel nur etwas von Büchern und Regelwerke, ich dachte das wär ein Brettspiel ? Schade dann kauf ich das Spiel nicht.
 
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