• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation VR: Einzelhändler verlangen Geld für Vor-Ort-Demo

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation VR: Einzelhändler verlangen Geld für Vor-Ort-Demo gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation VR: Einzelhändler verlangen Geld für Vor-Ort-Demo
 
Dreist. Ich kann ja verstehen wenn man nicht will das die Leute das Ding die ganze Zeit belegen, aber das lässt sich ja auch anders regeln.
 
das ist wirklich...absurd.
aber gut, wird ja keiner gezwungen.
kann mir aber ohnehin kaum vorstellen, dass irgendwer wirklich so -sorry- kreuzdämlich ist.
 
Dreist. Ich kann ja verstehen wenn man nicht will das die Leute das Ding die ganze Zeit belegen, aber das lässt sich ja auch anders regeln.

Wahrscheinlich ist es den Einzelhandelsketten in den letzten Jahrzehnten zu aufwendig geworden - besonders in den Grosstädten.

Anfang der 90er gab es in Metallrahmen und hinter 2 cm dicken plexisglas noch die Konsolen von Nintendo, Sega und später Sony. Es folgte später Randale um die Konsolen. Halbstarke haben mit Gewalt gedroht oder schwächere einfach wegeschubst und je nachdem wo die Konsole hingebaut wurde war der Platz überfüllt und niemand kam mehr dort durch. Auch die Controller und die Gameboys haben schnell gelitten weil manche randalierten weil in später die eingeführte Regel "Vorführgeräte werden erst ab 14 Uhr eingeschaltet" nicht gefiel welche die Schulschwänzer von den Orten verdrängen sollte.

Mitte der 00er waren auch dann die letzten vorführgeräte verschwunden weil es den Einzelhandel zuviel Aufwand wurde mit den Geräten die Verkaufszahlen passten halt nicht zum Ärger vorort in den Großstädten. Wenn eine Konsole neu eingeführt wurde dann kam einer von Sony,Nintendo oder Microsoft für zwei bis drei Wochen und hat die Konsole promotet im Laden und die Einzelhändler mussten sich halt nicht mehr drum kümmern.

Playstation VR wird derzeit bei Saturn bei uns auch promoted gratis von Sony Mitarbeiter aber Saturn selbst stellt nur noch die Fläche und hat keine sorge mehr damit.
 
Na ja, ob diese Kette dann nicht die Kunden vergrault? Gehen die eben woanders hin, wo sie kostenlos probieren können und kaufen bei Gefallen entsprechend dann auch dort.
 
Das hätte man ja gerne: Den Menschen zu einem willenlosen Konsumzombie zu erziehen. Bei manchen klappt das ja leider auch.
 
Abzocke... aber leider verschwinden allgemein viele Vorführmodelle aus den Läden.
Allerdings lasse ich mir auch regelmäßig, die Sachen vom Händler entpacken um Sie mir richtig anzuschauen und nicht nur als Verpackungsbild. Dies funktioniert zu 99% (meistens bekommt man zum Kauf ein ungeöffnetes). Erst ein Laden gehabt, wo es verweigert wurde. Pech, dann habe ich ihm meinen restlichen Einkauf in die Hand gedrückt, mich freundlich bedankt, verabschiedet und ihm gesagt, das es dann zu keinem Kauf kommt und bin gegangen.
 
Als Person mit langjähriger Erfahrung mit IDUs (Interactive Demo Units) kann ich das teilweise verstehen.
Falls diese Demounits eben nicht von Sony gestellt werden, dann kann man da gleich mal was abschreiben.
Und ich nehme nicht an, dass da eine grosse Gewinnspanne drauf ist.

Dann ists halt auch immer so eine Frage, inwiefern sich so eine Vorführung lohnt.
Normale Stores haben eine Ladenmiete und haben deswegen auch meist höhere Preise als die Internetangebot.
Tja ist dann natürlich unschön, wenn man so ein Ding vorführt, sich der Kunde bedankt und den günstigsten Onlineanbieter nimmt.

Anderereseits hatte ich mit Kunden mit entpacken meist sehr viel Spass.
Vor allem an Samstagen, wenn man eh keine Büroarbeiten verrichten konnte.
Man nimmt drei Headsets aus der Verpackung und lässt den Kunden probetragen.
Das wurde oft sehr geschätzt.
Nur war das zusammenpacken dann wieder eine Sache für sich. Aber mit der Erfahrung wusste man wie das ganze zusammen passt.
War dann aber manchmal ein wenig unschön, wenn der nächste Kunde kam und meinte: Die Verpackung war aber schon mal offen, ich möchte eine neue :P
 
Zurück