• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC-Markt: Schrumpft immer weiter - Längster Rückgang in der Branche bisher

Die Menschen werden wirklich dümmer erlebe es so oft das die Leute einfache Augaben in Games zb nicht bewältigen können. Sie führen sich auf wie Kinder die 4 Jahre sind echt armselig. Darum werden die Spiele auch immer schlechter. Das wird bald auch überschwappen auf den Konsolenmarkt. Der Smartphone bereich ist zu mächtig und eher auf dumme Leute ausgelegt die alles einfacher und übersichtlicher haben wollen. Einen Pc zusammenzustellen nur um dein Wissen zu erweitern ist heute fehlanzeige früher war das eher normal. Ich konnte mit 12 Jahren schon jede einzelkomponente und wusste wwo was hingehörte. Und ich war noch nicht mal gut.

Die Einen lernen mit dem PC umzugehen und sich über andere Menschen aufzuregen. Die Anderen lernen die deutsche Rechtschreibung ;)
 
Blablabla... ;)
Seit über 10 Jahren hört man alle paar Wochen vom "definitiven Ende des PC's". Und warum? Weil es immer mehr Produkte gibt die damit konkurrieren und gekauft werden. Ich habe auch ne PS4, ein Smartphone, ein Tablet und ein Notebook. Und nun?
Ändert nichts daran, dass der PC immer meine absolute Hauptstation bleiben wird. Ich sehe erst aktuell wieder: BF1 auf PS4 (für PS4 gekauft weil Freunde von mir nur ne PS4 haben und unbedingt mit mir online zocken wollten) ist einfach nur grauenvoll zu spielen. Grafik wirkt matschig, die Steuerung ist halt typisch Konsole, dazu soll man noch zusätzlich zum teuren Spiel (über 60€!) noch ein Playstation Plus Abo für 99€ (2 Jahre) abschliessen damit man überhaupt den Onlinemodus nutzen kann. Lächerlich!
Da bin ich heilfroh noch meinen Gaming-PC zu haben. Da zocke ich das Spiel in 4K mit präziser Steuerung, deutlich niedrigerem Anschaffungspreis und kostenlosem MP.
Weder Tablet noch Smartphone können da eine Alternativlösung sein.

Da bist Du aber nicht repäsentativ. Selbstverständlich gibt es immer noch genug PC Gamer, welche das so anschauen, wie Du oben geschrieben hast. Die breite Masse entwickelt sich aber in eine andere Richtung. Die Leute wollen immer weniger klassische PCs, die zum einen viel Geld kosten, zum anderen unbequem, klobig und stets stationär sind. Das Home Computer und PC Zeitalter währt nun schon seit Jahrzehnten und es gibt immer mehr alternative kompakt Technologien, die dem heutigen Zeitgeist bzw. der Lebensart eher entsprechen.

Es ist nun mal nicht Mainstream, noch das letzte Quäntchen Grafik aus Games herauszuholen und das auch noch teuer zahlen. Flexibilität, Einfachheit sowie Erschwinglichkeit haben das längst abgelöst.

Weiterhin zocken prozentual gesehen, sicher noch nicht viele Leute auf 4k. Daher weiss ich nicht, wie Du oben auf "deutlich niedrigerer Anschaffungspreis" kommst. Diese Aussage halte ich für falsch. Doch Du kannst ja gerne mal vorrechnen, wie man auf 4k Hardware billiger zockt, als auf Tablet, Smartphone oder Konsole.

Thema Konsole:
Selbstverständlich sehen auf PC Game-Titel besser aus. Das war es aber auch schon - mehr Vorteile gibt es im alltäglichen Leben nicht, wo bereits jeder ein iPhone, Galaxy etc sein eigen nennt. Niemand braucht mehr einen PC um ins Internet zu gehen oder eine Mail zu schreiben. Die Leute welche dann noch gerne zocken und denen Tablets zu wenig bieten, kaufen sich oftmals eine Konsole als Alternative. So gut High-End Grafik auf einem PC ausschauen mag, es ändert nichts daran, das die heutige Konsolen Generation offensichtlich ausreichend ordentliche Grafik bietet, so dass Millionen von Zockern zufrieden damit sind. Auch hier ein klarer Kosten- sowie Bequemlichkeitsfaktor. Zudem wollen/können viele Menschen sich nicht mehr mit PC Technik umgehen. Pheripherie, Treiber etc. Ladebalken, Fehlermeldungen und ständig neue Betriebssysteme, Antiviren und und und....da haben viele Leute heute privat keinen Bock mehr drauf. Einschalten losdaddeln wollen viele Zocker. Niemand will sich heute noch mit Konnektivität herumschlagen müssen. Und wer kann, der kauft sich dafür ein MacBook.

Sehen wir den Dingen ins Auge; ein schnelles Ende wird es für den Gaming PC nicht geben - auch wenn das immer gerne vorausgesagt wurde. Aber der schleichende Tod auf Raten, ja den gibt es. Es sind ohnehin nur die Gamer, welche den Powerkasten unter dem Tisch bis heute am Leben halten, sonst hätte die Miditower Gforce Wundermaschienen schon vor Jahren ausgedient. In den Büros dieser Welt reicht nämlich zumeist ein einfacher Shuttle völlig aus.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass der Gaming PC in seiner Vielfalt und Leistung noch lange erhalten bleibt. Aber realistisch betrachtet, hat sein Niedergang schon vor längerer Zeit begonnen und das zeigen ja auch die Zahlen in diesem Artikel.
 
Ich sehe es immer noch als Synergie zwischen Konsole und PC. Gewisse Spiele lassen sich auf Konsole teils besser spielen oder sind Pari (FIFA/Batman Arkham Teile). Wiederum andere Spiele wie z.B. Shooter insbesondere aber auch RTS sind imho viel besser mit Maus und Tastatur handlebar. Ich möchte keinen Shooter wie Battlefield oder COD auf Konsole spielen. Da sind mir Tastatur und Maus 100.000 mal lieber.

Von Flugsimulationen oder Spielen wie Star Citizen oder Elite Dangerous mit einer Vielzahl an notwendigen Tastaturbefehlen ganz zu schweigen. Ohne hier den Steuerungspart zu stark zu casualisieren wäre eine Steuerungsumsetzung für ein PS-Pad kaum möglich.

Klar: Die Konsolen haben noch den Vorteil einschalten und loslegen. Obwohl es da mittlerweile auch "Theater" gibt bezüglich notwendiger Firmwareupgrades, Spielepatches u.s.w. So ganz die heile Welt ist die Konsole eben doch nicht mehr. Smartphone- und Tabletspiele möchte ich nicht in einem Atemzug mit PC-/Konsolenspielen genannt haben. Die sind was vollkommen anderes und für einen Vergleich vollkommen untauglich.

Und noch einmal: Hau hier nicht ständig den Gesamt-PC-Markt und den Gaming-PC-Markt in einen Topf. Das ist Blödsinn. Selbst bei stark rückläufigem Gesamt-PC-Markt kann der PC-Gamingmarkt stagnieren oder sogar gestiegen sein. Dazu ist der Anteil am Gesamtumfang zu gering als daß sich so etwas abbilden würde.

Der Gaming-PC-Markt macht nur eine 1-stellige Prozentzahl vom Gesamt-Computermarkt aus. Den Großteil des PC-Marktes machen Firmen und Privatpersonen ohne jeglichen Gamingambitionen aus. Demhingegen kommt beim Gamer noch der selbst zusammengebaute PC hinzu, der bei der Gesamtbetrachtung des PC-Marktes komplett unter den Tisch rutscht. Und auch abgesehen davon, daß der Gamer wenn er denn ein Eigensystem hat bei Bedarf nur umrüstet und keinen komplett neuen PC kauft. Desweiteren auch, daß die Hardwareanforderungen nicht mehr so drastisch steigen wie in den 1990er/2000er Jahren. Hier ist eine gewisse Stagnation eingetreten bzw. eine langsame Evolution. Früher mußte man aller 6 Monate, spätestens nach 1 Jahr die GPU raushauen. Heute tut die GPU 2-3 Jahre locker ihren Dienst (je nach Anspruch).

Von daher ist dieser genannte Vergleich (zumal in den USA) vollkommen irreführend. Da die USA sowieso eher ein Konsolengamerland ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...dazu soll man noch zusätzlich zum teuren Spiel (über 60€!) noch...

Battlefield 1 kostet auf PS4 seit Release zwischen 49 und 51€ bei den großen Onlineshops und Geschäften. Auf Amazon kostet die Origin Version im Moment sogar mehr als die PS4/One Version. Nimmt man also mal die offiziellen Verkaufstellen und lässt Key Händler mal weg, sind die Konsolengames gar nicht mehr so viel teurer.
 
Da bist Du aber nicht repäsentativ. Selbstverständlich gibt es immer noch genug PC Gamer, welche das so anschauen, wie Du oben geschrieben hast. Die breite Masse entwickelt sich aber in eine andere Richtung. ...

Genau genommen ist das Gegenteil der Fall. Im Spielebereich ist der PC mit Abstand die führende Plattform mit alleine im Bereich der Mobas mehr Spielern als es insgesamt Konsolen gibt. Die drei Spiele League of Legends, Dota2 und World of Tanks schlagen zusammen bei den Spielerzahlen sogar sämtliche Konsolen inklusive Handhelds.

In den letzten Jahren ist der Gaming-Sektor da erheblich gestiegen. Nämlich in dem Bereich, wo die Leute eher aus dem klassischen Smartphone F2P Sektor kommen, denen die Titel auf den Mobilplattformen aber zu simplistisch sind.

Nur muss man auch in diesem Massen-PC-Spielermarkt halt oft auch keine Mörderhardware haben. Da reicht sogar ein Windows Tablet.
 
Zurück