• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo: Aus NX wird Switch - so sieht die nächste Nintendo-Konsole aus

Sofern ich das jetzt richtig verstehe steckt die Rechenleistung in dem Part mit dem Bildschirm. Da kann es möglich sein das die Dockingstation auch einfach noch zusätzlich eine Festplatte ist.
Das ist wirklich ein sehr modulares Konzept.
 
Ich muss sagen mir gefällt das Teil aber ich will erstmal sehen ob Sie genug Power hat damit es auf dem TV gut läuft und ausschaut, ein IPS Panel ist auch wünschenswert aber ob sie damit noch bezahlbar ist werden wir sehen :-D

Hast du mal ein WiiU Spiel von Nintendo gespielt? Auf meinem 50" Fernseher sehen die Spiele gut aus. Hat natürlich auch etwas mit dem Grafikstil zu tun. Realistisch wie auf dem PC geht nicht.

Und zu der Leistung:
Nach den Daten, die nVidia bisher preisgegeben hat, könnte die Leistung auf dem Niveau der Xbox One liegen, oder sogar darüber.
Das ist natürlich noch etwas Spekulation, aber sogar der Tegra X1 hat wesentlich mehr TF (Leistung) als die Wii U.



Edit:
PS4: 1,8 TF
One: 1,3 TF
Tegra X1: 1 TF

Wii U: 0,35 TF

Der Grafikchip für die Konsole ist über dem Tegra X1 anzusiedeln. Die Frage ist wo genau sich die Konsole von der Leistung einreihen wird und gerade wegen der Spieleunterstützung von Drittanbietern wird man hoffentlich bei der One ankommen. Das würde in vieler Hinsicht einfach Sinn machen und dann hätte man 4x mehr Leistung als bei der WiiU und wäre für die nächsten 3-4 Jahre auch bei den Drittanbietern sehr gut aufgestellt. Wenn in der Zeit genug Hardware verkauft wird, dann bleiben auch darüber hinaus die Drittanbieter.
 
Sofern ich das jetzt richtig verstehe steckt die Rechenleistung in dem Part mit dem Bildschirm. Da kann es möglich sein das die Dockingstation auch einfach noch zusätzlich eine Festplatte ist.
Das ist wirklich ein sehr modulares Konzept.

Ich denke die Rechenleistung wird einfach aufgedreht sobald die Switch in der Dockingstation ist. Darf dann ja gerne lauter sein und mehr Strom verbrauchen. Die Festplatte wird wohl auch integriert sein, eine 64GB Karte oder so ist ja wirklich das kleinste Teil. Durch die USB-Anschlüsse wird man dann wohl eher noch eine externe Festplatte an die Dockingstation anschließen können.
 
Das ist natürlich noch etwas Spekulation, aber sogar der Tegra X1 hat wesentlich mehr TF (Leistung) als die Wii U.

Edit:
PS4: 1,8 TF
One: 1,3 TF
Tegra X1: 1 TF

der vergleich ist untauglich.
bei derselben 32-bit-präzision leistet der x1 nur die hälfte.
außerdem haben die flops, wie schon mal gesagt, ohnehin nur bedingte aussagekraft.

Der Grafikchip für die Konsole ist über dem Tegra X1 anzusiedeln.

das ist wahrscheinlich, aber bislang nicht bestätigt so weit ich weiß.
 
Da die Unreal Engine 4 mit an Bord ist, scheint die Hardware wohl einigermaßen potent zu sein.
 
naja, wenn man sich anschaut wie Daylight aussieht, so nen UE4 Spiel muss ja nicht gut aussehen :B
Kommt ja auch drauf an was und wie man es macht. Noch gibt es nicht sehr viele UE4-Spiele, zumindest ein "Vanishing of Ethan Carter" oder "Kholat" könnte es noch gut stemmen. Bei nem "Gears of War 4" wäre es wieder sehr unwahrscheinlich. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
es brinkt die beste konsole nix wenn keine spiele dafür gibt..
 
es brinkt die beste konsole nix wenn keine spiele dafür gibt..

Meiner Ansicht nach fängt Nintendo schon wieder an alles falsch zu machen was geht. Nicht mit Switch an sich sondern bzgl.ihres Verhaltens und ihrer Aussagen. Sie erweisen sich absolut keinen Dienst, wenn sie Switch als Heimkonsole und Wii U Nachfolger anpreisen. Dann gehen nämlich sofort die Vergleiche mit PS4 / Ps4 Pro und XBox One / XBox Scorpio los - und dann erleidet Switch das gleiche Schicksal wie die Wii U - zu teuer, zu leistungsschwach.

Das Ding ist ein Handheld! Punkt! Das muss Nintendo klar machen. Es ist kein direkter Nachfolger des 3DS wegen das völlig anderen Konzeptes aber es ist und bleibt ein verdammter Handheld und ist KEINE stationäre Konsole. Tun sie das nicht, dann erleiden sie marketingtechnischen Schiffbruch.

Da darf man sich nichts vormachen. Jeder der meint, Switch wird auch PS4 und XBox One Ports aller gängigen Multiplattformtitel kriegen ist ziemlich auf dem Holzweg. Switch wird geschätzt (weil mobil) maximal die Hälfe der Leistung einer normalen PS4 haben und außerdem basiert sie auf der ARM Architektur, während PC, PS4 und XBox alle X86 sind.

Switch wird entsprechend mit eigenen Titeln versorgt, die es wie bei Wii U und 3DS nicht auf anderen Plattformen gibt. Ob einem diese großteils japanisch angehauchten Games zusagen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.


Was bei Switch der Hammer wäre, wenn Android drauf laufen würde oder zumindest die Apps. Dann macht sich Switch zwar "inhouse" Konkurrenz (im Nintendo eShop werden ja viele Spiele teuer verkauft die bei Android umsonst sind oder nur einen Bruchteil davon kosten) aber die Spieleauswahl und die Nutzungsmöglichkeiten wären gigantisch, was sicher für viele Leute ein zusätzlicher Kaufanreiz wäre. Insbesondere, wenn es sich mind. über Hotspot des Smartphones auch unterwegs mit dem Netz verbinden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es brinkt die beste konsole nix wenn keine spiele dafür gibt..

deswegen ist die zusammenführung von heimkonsole und handheld ja gut. nintendo hatte die letzten jahre das problem, fast im alleingang zwei systeme mit spielen zu versorgen. bei einem system, das als beies funktioniert sollte die spieleversorgung kein großes problem mehr sein. die frage, ob nintendo es schafft, deine bedürfnisse zu decken, ist aber ne andere frage. wenn du kein fan von games wie zelda, mario, pokemon, mario kart, ssb etc. bist, ist es eher unwahrscheinlich, dss du jetzt großzügig mit spielen versorgt wirst. die 3rd-parties werden erwartungsgemäß nur beshränkten support für switch bieten. (ein wunder, dass bethesda sicch zumindest zu skyrim hinreißen ließ).
ich hoffe lediglich, dass nintendo auch wieder die auch für die älteren zocker interessanten marken mehr fördern wird. ein metroid sollte halt auch von spielen wie geist, eternal darkness, project zero (nintendo ist teilhaber an der marke), the last story, xenoblade, etc. getragen werden und nicht wie bayonetta 2 mehr oder weniger für sich alleine stehen, während ein j'n'r nach dem anderen erscheint. im allgemeinen gilt es, ein ausgewogenes, hochwertiges spielprogramm auf die beine zu stellen.
 
Die Switch ist eine Totgeburt imo.
Sie wird genauso untergehen wie Nvidias Shield.
Nintendo hat ne Konsole gebaut, die überall mitmischen will, aber im Endeffekt in allen Kategorien der Konkurrenz extern oder intern unterlegen ist. Als Tablet viel zu klobig, als Handheld viel zu schwacher Akku, als Konsole viel zu schwach auf der Brust( maximal die Leistung 3 Jahre alter Konsolen ist imo ein Witz)
Warum baut Nintendo keine ordentliche Maschine und bietet für seine eigenen Games 4k? Damit wären sie die ersten und könnten die Konkurrenz ausstechen, nach dem Motto Sony und Ms versprechen 4k Gaming, bei uns gibt es wirkliches 4 Gaming und kein Marketing bullshit.
Dazu später dann ne Vr Brille mit asynchronem Gameplay und Nintendo würde PS4 pro und Scorpio sowas von die Show stehlen. Zelda, Xenoblade, Mario, Metroid oder F-zero in 4k würde sowas von steil gehen und jeder Dritthersteller würde sich die Finger lecken für die Konsole zu entwickeln. So ist es einfach wieder nur Spielerei für junge Kids, die aber schon längst keinen Bock mehr Nintendo haben, sondern lieber mit dem Smartphone oder Tablet der Eltern rumdaddeln und spielen.
 
es brinkt die beste Konsole nix wenn keine spiele dafür gibt..

Das Argument Software sells Hardware ist imo überholt, die Ps4 hatte fast 1 Jahr lang kein Spiel das im Meta score über 85 Punkte erreicht hat, die Spiele waren im Durchschnitt absoluter Müll, das erste gute Spiel mit einer vernünftigen Wertung war Bloodborne. Trotz des miserablen Killzone und den anderen schlechten Spielen zum Launch war die Ps4 sofort ausverkauft, weil die Hardware nunmal um einiges stärker und billiger war zu Release als bei der Xboxone.
Desweiteren kann keine Software auf irgendwelchen Konsolen mit denen des PCs mithalten, trotzdem verkaufen sich komplettpcs eher mies. Der kausale Grund für den Verkauf eines GamingGerät ist die Software sicher nicht immer, sondern einfach wie das Teil im Hinblick auf die Konkurrenz abschneidet. die Xboxone hatte auch nur scheiß Titel zum Launch, aber eben deutlich schwächere Hardware zu einem höheren Preis . Die Wiiu hatte zb großartige Titel als PS4 und Xboxone gelauncht sind, mit über 6 Spielen bei über 85 Metascore, aber die Hardware ist absoluter Rotz und jedem war klar Witcher, GTA etc werden da drauf nicht kommen.
Hätte die WiiU starke Hardware gehabt, wären Xboxone und Ps4 wesentlich unattraktiver gewesen, alleine dadurch schon das Online spielen bei Nintendo kostenlos ist.
 
Zurück