• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 1: Erste Preise für Server-Mietprogramm enthüllt

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 1: Erste Preise für Server-Mietprogramm enthüllt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 1: Erste Preise für Server-Mietprogramm enthüllt
 
naja gut..wenn dann Mieten ja meist eh Clans bzw eine Personengruppe nen Server und wenn man dann die Kosten teilt is das für nen eigenen BF1 Server trotzdem noch ok. Warum die Preise allerdings 50% mehr für den PC als für Konsole betragen wäre interessant zu erfahren.
 
naja gut..wenn dann Mieten ja meist eh Clans bzw eine Personengruppe nen Server und wenn man dann die Kosten teilt is das für nen eigenen BF1 Server trotzdem noch ok. Warum die Preise allerdings 50% mehr für den PC als für Konsole betragen wäre interessant zu erfahren.

Konsolen haben bestimmt nur 30hz Server und PC ist ja bei 60hz?
 
Das wären pro Server etwas mehr als 300 EUR/Jahr. Das muß dann durch Mitgliedsbeitäge der Clans hereinkommen. Wäre bei 10 Personen/Schnitt (wenige Clans dürften deutlich mehr Mitglieder haben) wenn man diese im Clan hat rund 30 EUR/Jahr um bezüglich der Serverkosten pari zu sein. Hinzu kommen noch Kosten für die eigene Clan-HP so daß man ruhig mal mit 35 EUR/Person/Jahr bei so einem Clan an Mitgliedsbeiträgen rechnen muß (wenn das denn überhaupt langt. Ohne an Dinge wie Gewinn oder Bezahlung für Clanverwaltung, Adminaufwand etc. zu denken. Wenn einige Clans dann 2 Server mieten kostet das ja dann das doppelte. Ganz schön gesalzene Preise.

Und sind die Preise egal ob für 32 oder 64 Personen Platz ist ?
 
Also ich in meinem Zockerumfeld gibt es schon seit Jahren keine Clan-HPs mehr. Die ganze Kommunikation läuft über Whats App, Teamspeak, Steam und Discord. Wenn man noch Teamspeak weglassen würde und nur noch Discord benutzt fallen da auch noch Kosten weg. Ich fände jetzt 60€/Jahr auch nicht viel, wenn ich bedenke wieviel Zeit ich es dann auch nutze.
 
Stimmt ein eigener Teamspeak-Kanal kostet ja auch noch. Wären wir bei rund 40-50 EUR/Jahr. Würde mich nicht stören. Du mußt aber auch mal davon ausgehen, daß andere sich dann 3 mal überlegen ob sie sich einen Clan anschließen, wenn sie mal eben 50 EUR/Jahr zusätzlich bezahlen müssen. Gut dafür haben sie dann Serverzugang. Aber den richtigen Clan zu erwischen ist da auch schon Glücksache. Habe einiges Theater da durch seit BF2.

Ich werde wohl erst einmal ein Serverspringer werden. Wer mich drauf läßt bedanke ich mich wer nicht muß ich mir halt einen anderen Server suchen. Aber deswegen Verbindlichkeiten wegen einem Clan eingehen ? Hab das doch auch schon durch. War insgesamt in 2 Clans gewesen. Mit Zwangsanwesenheit wegen Absprachen aller 14 Tage, möglichst wöchentlich (was bei mir aufgrund der beruflichen Situation nicht immer planbar ist) u.s.w. Damit Verplanung meiner eh schon geringen Freizeit durch "Zwangsanwesenheit" wegen Clanmitgliedschaft u.s.w.

Beim ersten Clan hörte es auf weil nach BF3 einige abgesprungen sind und der Clanchef auch kein Server mehr mieten wollte. Beim zweiten Clan gab es z.B. Streitereien mit den Geldern, weil der Clanchef eben keine Abrechnungen vorgelegt hat und das Gerücht umgegangen ist, daß er sich aus der Clankasse bedient hatte u.s.w. Abgesehen mal von unschönen Verhaltensweisen wie Statspadding und Co.

Im aktuellen "Clan" gibts keine Beiträge mehr. Wir haben aber auch keinen Server mehr (irgendwann während BF4 vor Hardline-Release). Wir schreiben uns per Whatsapp und sprechen so ab wenn wir mal zocken wollen. Unverbindlich ohne Anwesenheitszwang. Clantreffen machen wir nach dem Motto: Wer teilnehmen will muß X EUR vorab wegen der Übernachtung überweisen. Wir mieten ein Ferienhaus für ein Wochenende und Essen/Trinken bringt jeder etwas mit (möglichst regionale Küche damit man mal einen Blick über den Tellerrand hat. Hat bislang gut funktioniert.

Aber eine HP mit Forum halte ich für einen seriösen Clan schon für wichtig. Für die Vorstellung neuer Leute, Bewerbung von Clanmembern, Vorstellung des Clans mit dessen Grundidee und Vorstellungen, Vorstellungen der bisherigen Clanmember mit Foto, Beschreibung der Clanregeln/Serverrules die beim spielen in der Regel überlesen werden bzw. überlesen werden können, Forum zum Quatschen über alle möglichen Themen von A bis Z, Von Hard-/Softwareproblemen bis hin zu Beratung bei unterschiedlichen Dingen die nichts mit dem PC zu tun haben, Rezepte was auch immer.... u.s.w.

Das macht einen viel besseren und anderen Eindruck als ein "unpersönlicher" Kontakt rein über die Mobilfunknummer. Zumindestens wenn sich die Clanmember mangels regionaler Nähe noch nicht persönlich getroffen haben.

Ich halte es auch für durchaus angebracht den Beitrag dann so festzulegen, daß die Clankasse am Jahresende ein (vertretbares) Plus aufweist (natürlich mit seriöser Abrechnung der Beiträge und Clanausgaben und Ansparen des Geldes), daß man mit dem Geld z.B. mal anteilig ein jährliches Clantreffen finanzieren kann wo man nur noch geringe Unkostenzuschüsse einfordern braucht von denjenigen die dann daran teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind gesalzene Preise. Aber gut, dann haben wir halt keinen eigenen Server mehr... :(
 
Abzocke für mich, da man nur über EA an Server kommt und keine alternativen mehr gibt.

Hat man wenigstens eine Serverstandortwahl oder ist der Kontinental vorgeschrieben? Denn was will ich mit einem Server in Irland oder woanders, wenn ich eigentlich über andere Anbieter einen in Deutschland haben könnte...
 
Viele werden ja auf einen eigenen Server angewiesen sein.
Da kann man dann nur hoffen, da EA ja der einzige Anbieter bleiben wird, das sie nicht immer sporadisch die Preise erhöhen.
 
EA möchte bitte erklären warum PC Spieler 50% mehr zahlen müssen, also das ist jetzt erstmal Abzocke, über die Preise im Allgemeinen kann man anderer Meinung sein, aber dieser Unterschied zu den Konsolen, da muss eine Glaubwürdige Erklärung her.
 
Die Preise sind der reinste witz. Vor allem die unrechtmäßige Preiserhöhung bei den PC Spielern obwohl sie wahrscheinlich nicht mal mehr davon profitieren werden.
 
Da wird einem auch klar, warum man selbst die Server stellen will. Da hat man 100% der Einnahmen und kann die Preise ordentlich hochdrehen.
Schon krass, wie viele Einnahmequellen die Publisher mittlerweile haben. Und dann wird trotzdem teilweise noch rumgemeckert.
 
ca 300$ im Jahr, sind ca.270€... Das ist so ungefähr das gleiche, was ein BF4 Server im Schnitt gekostet hat zum Release... Also erstmal nicht weiter schlimm finde ich... Nur die 50% Aufpreis stoßen mir sauer auf. Ich bin schon auf die Ausrede seitens EA gespannt...
 
Tjo, die Zeiten, wo man sich als Clan einen einen Rootserver gemietet hat, und dort neben der HP, einem TS oder Ventriloserver noch mehrere Gameserver laufen lassen konnte, scheinen wohl vorbei zu sein. Damals hatte man wenigstens auch noch die volle Kontrolle über den Gameserver, mittlerweile kann man da ja kaum mehr machen als seinen Namen und die Anzahl der Spieler einstellen.
Aber EA hat ja nichts davon, wenn Clans ihre Server irgendwo mieten und dann einfach nen BF1 Server drauf laufen lassen würden.

Vor allem finde ich das elende Marketinggesabbel bei sowas immer toll. Dabei gehts einfach nur darum, den Spielern den größtmöglichen Geldbetrag abzuknöpfen. Alles andere sind eh nur Ausreden.
 
Während ca 40 euro für einen 64 slot Server für den PC in Ordnung wären, ist es hingegen für einen 24 Slot TDM oder Rush Server extrem teuer. Dazu kommt, das man nach derzeitigen Stand nur den Namen gestallten kann, alles andere sind Einstellungen, die eigentlich nur das Serveranbebot für EA erweitern, ohne administrative Rechte.
 
über kurz oder lang werden viele sich einen server mieten wenn sie die cheater bannen wollen.
auf den offenen DICE Servern passiert das sicher nicht
 
Ist es schon fix, daß Adminrechte (wie Kick, Time-Bann, Perm Bann etc.) bei Serveranmietung nicht mehr möglich sind ? Das wäre wirklich ein negatives Signal und ein großer Rückschritt im Vergleich zu den Vorgängern.

Bei unseren damaligen Clanservern haben wir offensichtliche Cheater oder Mißachter der gut lesbar ausgeschriebenen Rules gekickt und dann bei permanenter Mißachtung trotz Warnungen dann irgendwann auch gebannt. Stichwort Vorgabe kein RPG auf Infantrie und der Gamer macht das entgegen dieser Regel exzessiv. Oder Only Knife/Pistol-Server und der Kerl rennt mit dem Sturmgewehr durch die Gegend. Oder Only Infantry und derjenige kommt mit Jet und/oder Panzer an. Ganz zu schweigen von irgendwelchen auffälligen Stats Padding-Orgien von 2-3 fremden Gamern auf unserem Server.

Das ganze soll nicht mehr möglich sein ? Traurig. :( Sicher gabs auch Leute/Clans die diese Funktionen auf ihren Servern mißbräuchlich verwendet haben um alle externen Gamer von ihren Servern herunterzuschmeißen. Was ich dann als falsch empfinde wenn diese fremden Gamer sich a) an die Regeln halten, b) anständig sind und c) für die eigentlichen Clanmember genügend Slots übrig sind. Sprich nach dem Kicken nur 5 oder 6 Spieler auf einen 64 Slot-Server unterwegs sind. Wenn der Server natürlich voll ist und die eigentlichen Zahler der Server kommen nicht auf den Eigenen Server drauf wegen 10-15 fremden Gamern sieht die Sache wiederum anders aus.

Das empfinde ich als negativ. Zumal gemietete Server im Zweifelsfalle von Leuten die nicht dafür bezahlen blockiert werden könnten und die eigentlichen Bezahler nicht auf "Ihren" eigenen Server drauf kämen.
 
Zurück