• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2: PC bleibt (vorerst) draußen - mögliche Erklärung

Das ist aber eher die Ausnahme. Und vielleicht wäre das auch nie so schlimm eskaliert, wenn am PC nicht viele JEDE Sparmöglichkeit über VPN, Keyshops und Raubkopien ausnutzen würden. Kann ich natürlich nicht belegen, aber jeder hat ja so seine eigene Theorie, warum viele Hersteller den PC Markt nicht so bedienen, wie man es sich wünschen würde.
Es gibt auf dem PC aber auch einfach ein riesiges Überangebot an Spielen, und das (dank gefühlt pausenloser Sales) auch noch spottbillig. Selbst 20 oder 25 Jahre alte Schätzchen können da - dank GOG und Co. - immer noch käuflich erworben werden. Das ist ein Phänomen, das es auf den Konsolen so nicht gibt. Dass ein ständiges Überangebot in Verbindung mit ständigen Sonderangeboten die Leute nicht gerade dazu verleitet, ausgesprochen viel Geld für ein Spiel auszugeben, ist doch klar.

Zudem schafft ein solches Überangebot bei vielen einen Pile of Shame, welcher wiederum das Warten auf GOTY zum absoluten Normalfall werden lässt. Ich spiele zum Beispiel im Moment Grim Dawn. Danach steht die Dishonored GOTY auf dem Plan (schon gekauft), danach die Witcher 3 GOTY (als Retail geplant). Da macht es doch für mich momentan überhaupt keinen Sinn, eine Neuerscheinung zum Vollpreis zu kaufen, wenn die dann sowieso erst mal ein halbes Jahr ungespielt im Schrank liegt und während dieser Zeit einfach nur ständig billiger und mit Patches versorgt wird. Und von Titeln, bei denen man von vorneherein das Gefühl hat, dass überhaupt erst die GOTY technisch und inhaltlich halbwegs wird überzeugen können (wie aktuell Mafia 3) rede ich dabei noch nicht mal.

In der Tat wäre RDR 1 auf dem PC für mich einer der ganz ganz wenigen Instabuys, auch zum Vollpreis. Aber es soll halt anscheinend einfach nicht sein.
 
Und hier werden nur Diskussionen über Spiele-Märkte geführt, die vollkommen am Thema vorbei sind...
Naja, das eigentliche Thema ("RDR 2 erscheint nicht für den PC") ist ja nun auch weder besonders überraschend noch ergiebig.

Außerdem führt die Suche nach den möglichen Gründe für dieses Nichterscheinen doch unmittelbar zum Thema Spiele-Märkte und den dort herrschenden Mechanismen, insbesondere Konsole vs. PC. Von daher kann ich nicht erkennen, was da so wahnsinnig am Thema vorbei sein soll.
 
Ich sehe bei Rockstar (egal ob sie RdR für PC bringen oder nicht und selbst wenn sie kein GTA mehr für PC bringen würden) in keinster Weise von irgendeinem Imageschaden bedroht. Der massive Umsatz läuft über die Konsolen. Das ist (wenn auch traurig) die Wahrheit. Und wenn sich Rockstar entschließen sollte, nicht mehr für den PC zu portieren egal welcher Titel würde das Rockstar nicht schaden.

Quatsch. RDR 1 ist nicht für den PC erschienen und bei GTA wird auch regelmäßig ein Riesenpopanz um das Wann und das Ob Überhaupt einer PC-Version gemacht. Und hat das dem Image von Rockstar bisher großartig geschadet? Und selbst wenn, ist das Image scheißegal, so lange Umsatz und Gewinn stimmen.

Fakt ist, dass deren Titel von der Masse am liebsten schneller gekauft als produziert würden. Sobald was Neues erscheint, wird es den Händlern von denjenigen, die eine passende Plattform haben, aus den Händen gerissen, und alles andere kann Rockstar egal sein. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand, der eine Konsole daheim hat, RDR 2 nicht kauft, nur um damit dagegen zu protestieren, dass es keine PC-Version geben wird.

das glaubst du doch selbst nicht.
take 2 hat wirtschaftliches potential in einer pc-fassung gesehen (vermutlich insbesondere im online-part) und deshalb kam die umsetzung.
das ist alles. ob gta 5 auf pc nun wirklich ein erfolg war, kann vermutlich keiner von uns seriös beurteilen. die tatsache, dass rdr 2 nun zunächst mal wieder nur für ps4 und xbox one angekündigt wurde, spricht wohl nicht unbedingt dafür.
mit irgendeiner petition oder "druck aus der community" hatte das rein gar nichts zu tun.

Das war mal nur so ein Gedanke von mir!
Klar, dem Image wird es kein großen Schaden geben, vor allem, weils einfach der Großteil der Käufer/Spieler nicht betreffen wird. Da wird einfach unreflektiert gekauft, was auf der Konsole rauskommt.
Erst dann, wenn die Rockstar Taktik Schule macht, dann werden wir PCler sehr doof in die Röhre schauen..
 
Auf dem PC-Markt sinken die Spielepreise eben schnell, und dann sind da ja noch die Raubmordkopien privaten Sicherungskopien ...

"private Sicherungskopie" ist genau so falsch wie "Raubkopie"! Um es richtig zu stellen müsste es "Schwarzkopie" heißen!
Eine "private Sicherungskopie" setzt nämlich den besitz des Originals (bzw. des legal erworbenen Produkt) vorraus und ist, sofern es privat(!) bleibt auch legal!
Um private Sicherungskopien geht es bei der ganzen "Raubkopie" Sache auch garnicht, da diese ja nicht an die Öffentlichkeit kommen... es sei den sie tun es, wo wir dann wieder bei den Schwarzkopien wären.
 
Liest eigentlich jemand wirklich die Artikel?

Es ging ja nie um die Verkaufszahlen von GTA5. Mal angenommen es würde darum gehen, dann würde sich aber folgendes Bild zeigen:


Quelle: Bericht: Viele Spiele verkaufen sich am PC besser als auf der Xbox One

Also, von wegen es würde sich nicht lohnen eine PC Version zu machen.

---------
Die Frage ist doch aber auch da: Mit welcher Version hat man mehr Umsatz erzielt? Ich vermute mal mit der Xbox One Version mehr, da das Preisgefüge und die Preisstabilität dort noch anders ist.
 
Die Frage ist doch aber auch da: Mit welcher Version hat man mehr Umsatz erzielt? ...
Naja, nicht wirklich. Die PC-Version wird ja nicht anstatt sondern zusätzlich zur - von vorneherein gesetzten - Konsolenversion veröffentlicht und lohnt sich damit bereits dann, wenn dabei unter dem Strich auch nur ein einziger Euro Gewinn rausspringt. (Andere Faktoren mal außen vor gelassen. Bekommt man zum Beispiel für Konsolenexklusivität einen bestimmten Betrag geboten und entscheidet sich dagegen, sollte der Gewinn aus der PC-Version natürlich über diesem Betrag liegen.)
 
woher soll ich riechen dass in einer Red Dead Redemption News, GTA gemeint ist?

Trotzdem braucht man nicht immer 4 !/? machen ;)

Naja wenn man sich die News durchliest, das dazugehörige Bild ansieht wo im Chart GTA V steht, bevor man seinen Senf dazugibt, ist man klar im Vorteil!!!!!
 
Ist ja alles schön und gut, aber der PC sollte dann ja wohl ein Viertel der verkauften Konsolenspiele zusammenbringen. Er kommt aber auf nicht einmal ein Zehntel...

Naja, w enn man bedenkt wie spät es rauskam.... Ich selber hatte es schon auf der PS3 und PS4 gezockt..... Klar hab ichs dan auch noch am PC gespielt aber ich glaub viele die eine Konsole zuhause haben und einen Pc haben es eben nur einmal gekauft.
Aber grundsätzlich gehört einfach eine PC Version von Anfang bei solchen Titeln her, dann passen auch die Zahlen
 
Zurück