• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: 14-nm-Grafikkarten Geforce GTX 1050 Ti und GTX 1050 vorgestellt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: 14-nm-Grafikkarten Geforce GTX 1050 Ti und GTX 1050 vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nvidia: 14-nm-Grafikkarten Geforce GTX 1050 Ti und GTX 1050 vorgestellt
 
Kann's sein dass ihr den Basis/Boost Takt von 1050ti und 1050 im vorletzten Absatz vertauscht habt? Würde mich doch wundern wenn der Ti-Takt niedriger ist als der der normalen.
 
1050 im Vergleich zu 1080 und Titan "ein wenig darunter" ? Kleiner Witz ? :-D :-D Das ist ungefähr der Vergleich von VW Golf Bluemotion zu Lamborghini Aventador. :-D :-D
 
Dann wurde es textlich gerade geändert. Bei mir stand da leicht unter 1080/Titan. Und das kann nicht sein. Unter der 1060 ok.
 
Kann's sein dass ihr den Basis/Boost Takt von 1050ti und 1050 im vorletzten Absatz vertauscht habt? Würde mich doch wundern wenn der Ti-Takt niedriger ist als der der normalen.
Doch, die 1050 hat in der Tat den etwas höheren Takt. Dass aber mehr Takt = schneller ist, das ist ein typischer Denkfehler, denn die Leistung hängt ja nicht nur vom Takt ab. Entsprechende Beispiele hat man Dutzendfach, denn der Takt ist nur dann ein Indiz für die Leistung, wenn der Grafikchip (fast) der gleiche ist ;) Und selbst dann kann es bei leichten Abwandlungen den Chips oder Zb auch verwendetem Speicher passieren, dass eine Karte trotz höherem Takt langsamer ist die andere.

Hier bei der 1050 und 1050 Ti: ich hab auf die schnelle keine Infos zum Chip gefunden, ABER die 1050 Ti hat zumindest schon mal deutlich mehr Shadereinheiten als die non-Ti (20 Prozent mehr), so dass selbst bei ansonsten identischen Daten ein Takt von 10% mehr das nicht aufholt.
 
Zurück