• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Streik: Videospiel-Synchronsprecher legen am Freitag die Arbeit nieder

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.348
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Streik: Videospiel-Synchronsprecher legen am Freitag die Arbeit nieder gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Streik: Videospiel-Synchronsprecher legen am Freitag die Arbeit nieder
 
Die muss man vielleicht besser verbeamten, bevor das öffentliche Leben noch zum Erliegen kommt!
 
Da die Forderungen in Juristendisktion auf Englisch verfaßt sind, wärs nett gewesen die wesentlichen Forderungspunkte im Artikel darzulegen. Es geht übrigens um mehr als die Synchronsprecher, z.B. auch um Motion Capturing. Daß Standards von 1996 in dieser Branche eines Updates bedürfen, dürfte jedem Gamer einleuchten.
 
Wer ist denn eigentlich dieser bekannte Wil Whaton? Der um sein E im Namen beraubte Schauspieler? ISt der Hass auf Wesley Crusher auch hier schon so groß das man den Namen seines Schauspielers deswegen verunstaltet? :-D
 
Aber immerhin kennt man die Probleme von solchen Jobs jetzt.
sowas zum Beispiel:

Vocal Stress: Videogame voice actors are routinely required to simulate painful deaths,creature voices, grunts, barks and other stressful vocalizations that can strain anddamage their voices, sometimes permanently.
To minimize the risk and strain onperformers’ voices, we are demanding that vocally stressful sessions be limited to twohours but paid at the four hour session rate.

oO
Dass die Verträge nach 20 Jahren mal erneuert/überholt werden sollten, das bestreite ich ja nicht.
Aber solche Aussagen sind vielleicht schon ein wenig übertrieben.
Gleich das doppelte zu verlangen....
Was sind stressvolle Sitzungen? Wie werden die gemessen?

Ich geh dann mal zu meinem Chef und sage, dass ich grad 4 Stunden stressige Arbeit (auch mit Verletzungsgefahr) verrichtet hätte und nun dafür auch den doppelten Lohn bräuchte.
Die Antwort wäre dann wohl:
*Augenzwinker* Ok, ab sofort bekommst Du gar keinen Lohn mehr, weil Du hier keinen Stress mehr haben wirst... aber auch keinen Job.
 
Naja, ich denke das ich wie so ne Flohmarktverhandlung, du verlangst immer bissel mehr um dann da runter gehen zu können und erwartest auch nicht dass du den Vollen Preis bekommst
Bzw. dass man auch 100% alle Punkte erfüllt bekommt

Wobei ich mich da aber auch Frage wie das bei uns ist? Immerhin wird im Deutschsprachigem Raum alles übersetzt was im TV läuft und dann der ganze andere Rest der nen Voice Actor braucht, ich meine wir drehen keine Seelenlosen Klone, die ist Menge ist für Deutsch ja auch nicht gerade klein
 
Ich finde 100 Dollar Stundenlohn (der alte "Tarif") jetzt nun auch nicht so wenig. Die Forderung nach Gewinnbeteiligung hingegen ist schon wieder richtig dreist.

Im Endeffekt sind die Schauspieler aber alle Freiberufler und ich denke, da wird nicht nach irgendwelchen Tarifen bezahlt sondern nach Verhandlung, abhängig auch von der Bekanntheit und dem Können.
 
Ich finde 100 Dollar Stundenlohn (der alte "Tarif") jetzt nun auch nicht so wenig. Die Forderung nach Gewinnbeteiligung hingegen ist schon wieder richtig dreist.

Im Endeffekt sind die Schauspieler aber alle Freiberufler und ich denke, da wird nicht nach irgendwelchen Tarifen bezahlt sondern nach Verhandlung, abhängig auch von der Bekanntheit und dem Können.

na, man sollte auch irgendwo bedenken, das so ein Syncronsprecher, gerade jetzt der nur so ne ein NPC spricht der jetzt nur so nen paar Seiten Text oder weniger hat
Schauts euch mal Star Trekt TAS an, da hat James Doohan und Majell Barret neben ihren RL Rollen als Scotty und Schwester Chapel so nahezu alle Nebenfiguren gesprochen, zum einem weil viele Figuren eh nur so ne Handvoll Sätze hatten, zum anderen auch weil man als Sprecher eh nicht so viel Geld bekommt und so Voice Actor verdient ja auch bedeutend weniger als nen Schauspieler. Da kann man so nen Stundenlohn jetzt schwer vergleichen mit so einem der permanent angestellt ist.
Und man sieht es ja an Marc Hamill der die Rolle des Jokers an den Nagel hängen muss, weil es auch aus die Stimmbänder ging.
 
Vocal Stress: Videogame voice actors are routinely required to simulate painful deaths,creature voices, grunts, barks and other stressful vocalizations that can strain anddamage their voices, sometimes permanently.
To minimize the risk and strain onperformers’ voices, we are demanding that vocally stressful sessions be limited to twohours but paid at the four hour session rate.

oO
Dass die Verträge nach 20 Jahren mal erneuert/überholt werden sollten, das bestreite ich ja nicht.
Aber solche Aussagen sind vielleicht schon ein wenig übertrieben.
Gleich das doppelte zu verlangen....
Was sind stressvolle Sitzungen? Wie werden die gemessen?
Ähm, das steht doch da:
"das Simulieren schmerzvoller Tode, Geräusche von Kreaturen, Grunzlaute, Bellen und anderes"
oder einfach ausgedrückt: Alles, was über normales, lautes Sprechen hinausgeht.

Du mußt bedenken, daß die Stimme das Kapital des Synchronsprechers ist. Wenn die ruiniert ist, war's das.
In anderen Bereichen gibt es ja auch besondere Gefahrenzulagen oä, warum also nicht auch bei Synchronsprechern? Ebenso gibt es bei anderen Jobs auch zB gesetzlich vorgeschriebene Pausen bei Bildschirm Arbeitsplätzen.
 
Zurück