• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Play Anywhere: Einmal kaufen, auf PC und Xbox spielen - Das müsst ihr wissen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Play Anywhere: Einmal kaufen, auf PC und Xbox spielen - Das müsst ihr wissen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox Play Anywhere: Einmal kaufen, auf PC und Xbox spielen - Das müsst ihr wissen
 
Microsoft sollte mal darüber nachdenken das es viele Pc Spieler da draußen gibt die keine XBOX bzw Konsolen besitzen aber trotzdem für das Feature mehr zahlen. Ich hab kein Interesse an Konsolen soll aber trotzdem draufzahlen weil es nurdie Pc Version mit Play anywhere gibt ? Kundenfreundlich sieht anders aus. Abgesehen davon schrecken mich die fehlerhaften Windows 10 exklusiven Spiele ebenfalls vom Kauf ab. Wenn das so weitergeht gebe ich Play anywhere weniger als 1 Jahr und die Sache ist Geschichte. ;)
 
Ehrlich gesagt hat man als PCler überhaupt nix davon. Warum sollte man sich ein "doppelt vorhandenes" Spiel irgendwann nochmal auf der schwächeren Platform antun? :B

Das Einzige was uns allenfalls als Bonus interessiert sind DRM-freie Versionen, und selbst das trifft nicht auf jeden zu.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist doch nur als Begründung gedacht, das Microsoft in seinem Shop Einzelhändler Preise verlangen kann, oder warum kosten die Produkte ab Werk genauso viel, als wenn noch ein Zwischenhändler dranhängt, der genauso viel für das Spiel verlangt und vorallem die Zwangsbindung an den Shop. "Du besitzt beide Systeme, dann musst Du bei uns kaufen, sonst läuft das gleiche Produkt nur auf einem System und schau bitte nicht auf den Preis, denn Du zahlst mehr als woanders, garantiert"
 
Also ich liebe dieses Feature. Frau ist zu hause dann zockt ich Forza am PC. Frau ist nicht da, dann auf Xbox über Surroundanlage und 4k 55" oder Beamer auf 100". Und wenn mein Sohn oben Xox One spielen will dann Streamt er das mit der Xbox App. So kann die Konsole immer an einem Ort stehen und ich kann die Spiele trotzdem von jedem Ort aus spielen. 70 € sind ok für ein Spiel bei Forza habe ich sogar 100 für die ultimate ausgegeben. Ich kaufe aber auch sehr selten spiele, und spiele die teils über Jahre. Am PC spiele ich Diablo3 und habe auch die beiden Collectors Editions zu je 90€ gekauft, aber das ist bei mittlerweile knapp 4000 Spielstunden auch ok. Forza werde ich auch Monate oder Jahre spielen. Und heute noch spiele ich Quake 3 / live und das Spiel ist 17! Jahre alt.
Ich kaufe mir halt nicht jedes Jahr Fifa, Call of Duty, Battlefield usw. Ich spiele nur Spiele mit Multiplayer ( Außer Fallout 4 :P ) und da reichen mir 1-3 Spiele für mehrere Jahre. Und wenn ich mal mit Freunden was daheim zocken will, dann hab ich ja genug spiele aus ca 9 Jahren Xbox Live Gold.
 
Das, was die PC-Spieler davon haben ist, die Möglichkeit Spiele zu Zocken, die zuvor Konsolenexklusiv waren, wie zB. Forza. Dafür muss man dann halt auch den Konsolenpreis zahlen. An sich ne logische Geschichte.
 
Wenn die Konsolenspiele auf dem Win10 reibungslos laufen würden was bis jetzt noch kein exklusiver Titel tat laut dutzenden Berichten ;)
 
Ich habe bei keinem der Titel, die ich probiert habe, bisher Probleme gehabt.

Ok, ich kann es auch nicht auf Ultra High spielen, aber weder Forza (Apex und Horizon 3) noch QB hatten bei mir Probleme.
Ich hatte auch auf dem PC oder Laptop keine Probleme beim Pre-Load von FH 3. Und beides hab ich an unterschiedlichen Internetanschlüssen heruntergeladen.
 
Das, was die PC-Spieler davon haben ist, die Möglichkeit Spiele zu Zocken, die zuvor Konsolenexklusiv waren, wie zB. Forza. Dafür muss man dann halt auch den Konsolenpreis zahlen. An sich ne logische Geschichte.

Logisch finde ich das nicht. Es ist doch die Entscheidung des Entwicklers für welche Plattform er entwickelt und wenn er sich dafür entscheidet ein Produkt nach Jahren auch einem anderen System zur Verfügung zustellen, dann sollten es die Plattform üblichen Preise sein.
Beispiel Autoindustrie: Neue Modellreihe bei BMW von dem 1er, 3er. 1er Benziner kostet 20.000€, der 3er Benziner 40.000€, der 3er Diesel 60.000€. Nun entscheidet nach 2 Jahren BMW das ein Dieselaggregat auch für den 1er geben soll. Der Marktübliche Preis in der Klasse wäre 40.000€. Dann wäre es nach Deiner Logik ja in Ordnung wenn der 1er Diesel für 60.000€ von BMW angeboten wird, da er ja vorher nur 3er Exclusiv war.
 
Oh man immer die Autovergleiche warum? Die sind meistens so weit her geholt und hinken wie ein einbeiniger mit Krückstock.

Als reiner PC-Spieler hatte man ja bis jetzt gar keine Möglichkeit diese Spiele zu spielen, jetzt hat man die. Wenn einem der Preis zu teuer ist soll man es lassen und es ist alles wie vorher.
Ich weiß nicht fühlt sich jetzt jeder genötigt sich diese Spiele zu kaufen nur weil es jetzt möglich ist? Wer vorher drauf verzichten konnte in Ermangelung einer XBox der wird das doch auch weiter können.
 
Logisch finde ich das nicht. Es ist doch die Entscheidung des Entwicklers für welche Plattform er entwickelt und wenn er sich dafür entscheidet ein Produkt nach Jahren auch einem anderen System zur Verfügung zustellen, dann sollten es die Plattform üblichen Preise sein.
Beispiel Autoindustrie: Neue Modellreihe bei BMW von dem 1er, 3er. 1er Benziner kostet 20.000€, der 3er Benziner 40.000€, der 3er Diesel 60.000€. Nun entscheidet nach 2 Jahren BMW das ein Dieselaggregat auch für den 1er geben soll. Der Marktübliche Preis in der Klasse wäre 40.000€. Dann wäre es nach Deiner Logik ja in Ordnung wenn der 1er Diesel für 60.000€ von BMW angeboten wird, da er ja vorher nur 3er Exclusiv war.

Da vermischt du die Dinge aber. Du kannst weiterhin bestimmte Spiele sowohl nur für XBox, wie auch nur für PC kaufen. Damit meine ich, dass deine erworbene Kopie auch nur auf diesem einen System läuft. Dann sind natürlich auch die üblichen Preise fällig. Wenn du allerdings bewusst einen "Play Anywhere"-Titel kaufst, kaufst du automatisch die Möglichkeit, ihn sowohl auf Konsole, wie auch auf PC spielen zu können. Dementsprechend ist es logisch, dass sich der Preis nach dem teureren Konsolenstandard richtet. Welche der Möglichkeiten du jetzt nutzt, ist deine Entscheidung.

Und mit dem Beispiel von Forza: Das Spiel ist eigentlich XBox-Exklusiv. Entweder bleibt es dabei und du kannst es nur für XBox kaufen, oder es gibt das Spiel als "Play Anywhere". In beiden Fällen wird der Konsolenpreis fällig. Und dass es das Spiel mal ausschließlich für PC zu kaufen gibt, ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
Das, was die PC-Spieler davon haben ist, die Möglichkeit Spiele zu Zocken, die zuvor Konsolenexklusiv waren, wie zB. Forza. Dafür muss man dann halt auch den Konsolenpreis zahlen. An sich ne logische Geschichte.
Dann sollen sie für reine Pc Spieler doch bitte auch eine reine Pc Version anbieten. Ich habe zum Beispiel nix davon das ich es auch auf XBOX One spielen könnte da ich mir nie eine Konsole kaufen würde. Wo ist nun für microsoft das Problem eine non Play Anywhere Version im Windows 10 Store anzubieten , sagen wir diese Version kostet dann keine 69.99 € sondern wie andere Pc Spiele einfach 49.99 € ? Die müssten nur diese eine Funktion (Play Anywhere) deaktivieren und gut ist. Diese Funktion für reine Pc Versionen zu deaktivieren dürfte für Programmierer kein großer Aufwand sein. Aber Microsoft schafft es ja noch nicht einmal sauber laufende Pc Versionen ihrer Konsolenspiele für Pc bereitzustellen.
 
Mir geht es ähnlich, ich bezahle ganz sicher keine Konsolenspielpreise für PC-Spiele.
 
Solange man trotzdem auch eine reine PC-Version kaufen kann bzw. die Preise moderat sind, hab ich da nix gegen. Doof wäre es lediglich, wenn man die PC-Version ausschließlich dann bekommt, wenn man im MS-Shop die Hybrid-Lizenz kauft und diese dann teurer als ein durchschnittliches PC-Spiel ist.
 
Dann sollen sie für reine Pc Spieler doch bitte auch eine reine Pc Version anbieten. Ich habe zum Beispiel nix davon das ich es auch auf XBOX One spielen könnte da ich mir nie eine Konsole kaufen würde. Wo ist nun für microsoft das Problem eine non Play Anywhere Version im Windows 10 Store anzubieten , sagen wir diese Version kostet dann keine 69.99 € sondern wie andere Pc Spiele einfach 49.99 € ? Die müssten nur diese eine Funktion (Play Anywhere) deaktivieren und gut ist. Diese Funktion für reine Pc Versionen zu deaktivieren dürfte für Programmierer kein großer Aufwand sein. Aber Microsoft schafft es ja noch nicht einmal sauber laufende Pc Versionen ihrer Konsolenspiele für Pc bereitzustellen.

Das Problem an der Stelle sind doch in erster Linie die Exklusivspiele. Forza ist nun mal bisher ein XBox-Exklusivtitel und das wird er in der Hinsicht wohl auch bleiben, nur mit der Erweiterung, dass man ihn über das PlayAnywhere Programm jetzt auf PC zocken kann. Das, was du forderst, ist ja praktisch eine Aufhebung der Exklusivität bei diesem Titel. Und das wird wohl eher nicht passieren.
 
Das Problem an der Stelle sind doch in erster Linie die Exklusivspiele. Forza ist nun mal bisher ein XBox-Exklusivtitel und das wird er in der Hinsicht wohl auch bleiben, nur mit der Erweiterung, dass man ihn über das PlayAnywhere Programm jetzt auf PC zocken kann. Das, was du forderst, ist ja praktisch eine Aufhebung der Exklusivität bei diesem Titel. Und das wird wohl eher nicht passieren.
Mal schauen wie sich das entwickelt in paar Monaten wenn die AAA Erstkäufe durch sind und Microsoft dann weiter verdienen will. Wäre nicht das erste Mal das die einknicken und noch etwas verändern an ihrem System. :-D
 
Mal schauen wie sich das entwickelt in paar Monaten wenn die AAA Erstkäufe durch sind und Microsoft dann weiter verdienen will. Wäre nicht das erste Mal das die einknicken und noch etwas verändern an ihrem System. :-D

Es könnte sein das in ein paar Monaten auch ein PC only Fassung kommt ja, aber ich wage zu Behaupten das in Zukunft erstmal jeder Titel nur als Play Anywhere verfügbar sein wird.
 
Es könnte sein das in ein paar Monaten auch ein PC only Fassung kommt ja, aber ich wage zu Behaupten das in Zukunft erstmal jeder Titel nur als Play Anywhere verfügbar sein wird.
Jap das ist normal. Microsoft will ja schließlich Play anywhere am Markt etablieren.Die Zukunft wirds eben zeigen ob dieser Weg für Micorsoft erfolgreich ist oder nicht. Als Kopierschutz momentan noch recht sicher die Sache allerdings sind einige schon sehr weit dieses System zu knacken.......... Denuvo scheint auch nicht mehr so schwer zu sein wie am Anfang. Ziemlich spannend .
 
Zurück