• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: 10 Millionen Mal verkauft

Mal abgesehen davon, dass Skyrim (aktuell) von GAR KEINEN DX11-Effekten profitiert...weil es kein DX11 unterstützt...

Ja, habe ich nicht dazugeschrieben, bzw ist bei einer Änderung rausgeflogen. Skyrim ist Dx9, weil es eben zu PS3 und x360 Zeiten entwickelt wurde.
Aber es nutzt Dx11 auf dem PC, allerdings nur für eine bessere Leistung. Das gab Todd Howard in einem Interview an.
 
Was soll sich denn an der "Technik" genau ändern? Es ist eine 3D Grafikengine, die 3D Modelle in einer 3D Umgebung darstellen. Dahingehend ist die grundlegende Technik von Witcher 3 auch fast identisch zu Half Life 1. Nur was bringt diese Diskussion? Das ist eine rein theoretische Bemerkung ohne Signifikanz für den Spieler.

Was zählst ist letztlich, wie es aussieht, also die Optik und das grafische Gesamtbild. Und die ist bei Witcher 3 einfach deutlich besser als bei Skyrim. Und Witcher 3 sieht imo auch nicht nur ein bisschen besser aus als Skyrim, sondern sehr viel besser aus. Manchmal können eben auch kleinere Verbesserungen einen großen Effekt haben, zumal dann, wenn es diese Verbesserungen in praktisch jedem technischen Element des Spiels gibt. ;)

Dito! So gut wie meine Worte der letzten Posts! Dann haben wir es ja geschafft. :)
 
Was soll sich denn an der "Technik" genau ändern? Es ist eine 3D Grafikengine, die 3D Modelle in einer 3D Umgebung darstellen. Dahingehend ist die grundlegende Technik von Witcher 3 auch fast identisch zu Half Life 1. Nur was bringt diese Diskussion? Das ist eine rein theoretische Bemerkung ohne Signifikanz für den Spieler.

Was zählst ist letztlich, wie es aussieht, also die Optik und das grafische Gesamtbild. Und die ist bei Witcher 3 einfach deutlich besser als bei Skyrim. Und Witcher 3 sieht imo auch nicht nur ein bisschen besser aus als Skyrim, sondern sehr viel besser aus. Manchmal können eben auch kleinere Verbesserungen einen großen Effekt haben, zumal dann, wenn es diese Verbesserungen in praktisch jedem technischen Element des Spiels gibt. ;)

Was mich an W3 fasziniert ist, dass es gafiisch eben nicht wie ein Baukasten ausschaut.
Man kommt in einen Raum und innerlich dachte ich schon: dass muss ja ein Mod sein.
Denn der sieht einfach anders aus als was man zuvor gesehen hat.

und solche Momente vermisse ich in der Bethesda-Reihe.
Es sieht einfach zu generisch aus.
Ich wüsste nicht, wann ich da mal überrascht wurde.
Da war der Baum um Sumpf (keine Ahnung wie das war) ein Highlight!

Bei W3 ist jedes Dorf irgendwie speziell, jeder Hügelzug... ich hab das Gefühl, dass das alles sehr bewusst gemacht wurde von CD Projekt.
Und evtl mit weniger liege bei Bethesda.
Ich will damit nicht sagen, dass ich Fallout und Elders Scrolls nicht mag. Ich spiele auch jene Serien duzende/hunderte(?) von Stunden.
 
Aber es nutzt Dx11 auf dem PC, allerdings nur für eine bessere Leistung. Das gab Todd Howard in einem Interview an.
Ich wage das allerdings mal zu bezweifeln, dass dem wirklich so ist. Die Engine basierte auf DX9. Und ich sehe in den Settings nirgendwo einen Button, der DX11 aktiviert.
Heißt für mich: Skyrim unterstützt kein DX11, da es auch auf DX9-Karten läuft. Btw...Skyrim basiert (aktuell) auch nur auf 32Bit Rendering. Allein deswegen ist es schon technisch veraltet.

Dito! So gut wie meine Worte der letzten Posts! Dann haben wir es ja geschafft. :)
Und auch das ändert nichts daran, dass die Games sich technisch NICHT zu 80% 'gleichen'.
Ich weiß nicht, woher du diese Zahl überhaupt hast. 3D-Modelle etc. sind schlichtweg Standarts, um Dinge darzustellen. Genauso gut könnte man auch Partikeleffekte für die Darstellung der Modelle benutzen. Sieht dann halt nur seltsam aus. Würde aber funktionieren.
Aber eine Engine besteht aus vielmehr als nur die Darstellung irgendwelcher Modelle oder Shader.

z.B.: Die Dialogführung und die Cutscenes in The Witcher 3 wären mit der Creation-Engine ohne massive Anpassungen nicht möglich, weil die Engine dafür schlicht nicht ausgelegt ist.
Genauso wenig würde Assassin's Creed mit der Creation Engine funktionieren. Die Creation-Engine könnte so viele 3D-Modelle gleichzeitig gar nicht darstellen.
 
Ich wage das allerdings mal zu bezweifeln, dass dem wirklich so ist. Die Engine basierte auf DX9. Und ich sehe in den Settings nirgendwo einen Button, der DX11 aktiviert.
Heißt für mich: Skyrim unterstützt kein DX11, da es auch auf DX9-Karten läuft. Btw...Skyrim basiert (aktuell) auch nur auf 32Bit Rendering. Allein deswegen ist es schon technisch veraltet.

Und auch das ändert nichts daran, dass die Games sich technisch NICHT zu 80% 'gleichen'.
Ich weiß nicht, woher du diese Zahl überhaupt hast. 3D-Modelle etc. sind schlichtweg Standarts, um Dinge darzustellen. Genauso gut könnte man auch Partikeleffekte für die Darstellung der Modelle benutzen. Sieht dann halt nur seltsam aus. Würde aber funktionieren.
Aber eine Engine besteht aus vielmehr als nur die Darstellung irgendwelcher Modelle oder Shader.

z.B.: Die Dialogführung und die Cutscenes in The Witcher 3 wären mit der Creation-Engine ohne massive Anpassungen nicht möglich, weil die Engine dafür schlicht nicht ausgelegt ist.
Genauso wenig würde Assassin's Creed mit der Creation Engine funktionieren. Die Creation-Engine könnte so viele 3D-Modelle gleichzeitig gar nicht darstellen.

Bringt aber auch nix, ständig vom Thema oder besser dessen Bereich abzuweichen, nur um nochmals zu sagen wie toll Witcher 3 doch aussieht und wie veraltet Skyrim ist. ;)
Definitionen und Beispiele meinerseits werden überlesen oder falsch verstanden und weitere Missverständnisse sind die Folge. Liegt anteilig hier vlt auch an meiner Ausdrucksweise. :-D

Von daher ziehe ich mal mein persönliches Fazit:
Skyrim hat mich 2011 mehr begeistert als The Witcher 3 2015. Dafür gibt es eine Reihe persönlicher Gründe. Trotzdem bestreite ich nicht, dass Witcher 3 technisch moderner ist und besser aussieht. Es ist aber eben "nur" ein Sprung und kein Meilenstein, denn dann sähe es anders aus. In der Engine steckt noch wesentlich mehr und das hatte ich nach den Screens und Trailern eigentlich auch erwartet. Viele andere mit leider häßlichen Downgrade-Vorwürfen auch.
Über so etwas kann ich aber hinwegsehen, es sieht ja trotzdem toll aus, besonders der Look ist sehr gelungen, wenn auch manchmal einen Tick zu bunt.
Aber als die Steuerung dann noch so "speziell" war, war mir klar, das wird ein Budget-Titel für mich. Ein AAA-Spiel dass sich so eine fummelige Steuerung erlaubt ist einfach nur nervig. Und wenn ich dann immer noch Lust auf das Spiel habe, zeigt es doch was für ein Potenzial darin steckt und sie sonst alles mehr als richtig gemacht haben. Was wiederum nicht heißt, dass die Gamepad-Steuerung nicht gelungen ist. Aber wenn sich ein Spiel mit Gamepad-Steuerung auf dem PC so häufig verkauft wie auf den Konsolen, sollte sich CD Red doch mehr Gedanken über eine Maus/Tastatur-Steuerung machen. :)

@Tesselation: Tesselation wird in The Witcher 3 tatsächlich schon verwendet. Bei der Landschaft und auch bei den Haaren.
 
Liegt anteilig hier vlt auch an meiner Ausdrucksweise. :-D

Gut möglich. Der Mensch neigt zu Missverständnissen. :-D

Von daher ziehe ich mal mein persönliches Fazit:
Skyrim hat mich 2011 mehr begeistert als The Witcher 3 2015. Dafür gibt es eine Reihe persönlicher Gründe. Trotzdem bestreite ich nicht, dass Witcher 3 technisch moderner ist und besser aussieht. Es ist aber eben "nur" ein Sprung und kein Meilenstein, denn dann sähe es anders aus. In der Engine steckt noch wesentlich mehr und das hatte ich nach den Screens und Trailern eigentlich auch erwartet. Viele andere mit leider häßlichen Downgrade-Vorwürfen auch.
Über so etwas kann ich aber hinwegsehen, es sieht ja trotzdem toll aus, besonders der Look ist sehr gelungen, wenn auch manchmal einen Tick zu bunt.
Aber als die Steuerung dann noch so "speziell" war, war mir klar, das wird ein Budget-Titel für mich. Ein AAA-Spiel dass sich so eine Steuerung erlaubt ist einfach nur ein #facepalm für mich. Und wenn ich dann immer noch Lust auf das Spiel habe, zeigt es doch was für ein Potenzial darin steckt und sie sonst alles mehr als richtig gemacht haben. Was wiederum nicht heißt, dass die Gamepad-Steuerung nicht gelungen ist. Aber wenn sich ein Spiel mit Gamepad-Steuerung auf dem PC so häufig verkauft wie auf den Konsolen, sollte sich CD Red doch mehr Gedanken über eine Maus/Tastatur-Steuerung machen. :)

Na bitte. Hättest Du das gleich so geschrieben, hätte Dir vermutlich niemand widersprochen - oder zumindest ich nicht. :)
 
Aber wenn sich ein Spiel mit Gamepad-Steuerung auf dem PC so häufig verkauft wie auf den Konsolen, sollte sich CD Red doch mehr Gedanken über eine Maus/Tastatur-Steuerung machen. :)
Verstehe ich nach wie vor nicht, was du damit konkret meinst. Witcher 3 spielt sich mit Maus und Tastatur im Prinzip wie jeder andere 3rd Person Actionslasher. Das ist halt das generelle Spielkonzept und dafür ist die Steuerung ziemlicher Standard. Was genau soll sind denn die Einschränkungen der Steuerung mit M/T?

Einzig berechtigter Kritikpunkt ist imo Geralt etwas großer Wendekreis und die teils einen Tick zu lang dauernden (und nicht abbrechbaren) Animationen/Bewegungen, die übrigens unabhängig vom Eingabegerät auftreten. Aber das ist weit von "unspielbar" oder auch nur "mit großen Einschränkungen spielbar" entfernt.
 
Bringt aber auch nix, ständig vom Thema oder besser dessen Bereich abzuweichen, nur um nochmals zu sagen wie toll Witcher 3 doch aussieht und wie veraltet Skyrim ist. ;)
Definitionen und Beispiele meinerseits werden überlesen oder falsch verstanden und weitere Missverständnisse sind die Folge. Liegt anteilig hier vlt auch an meiner Ausdrucksweise. :-D
Ich bezog mich lediglich auf das, was du geschrieben hast. Meiner Meinung nach bin ich durchaus beim Thema geblieben. Und das Thema unserer Diskussion war: The Witcher 3 im Optik/Technik-Vergleich mit Skyrim. ;)

Von daher ziehe ich mal mein persönliches Fazit:
Skyrim hat mich 2011 mehr begeistert als The Witcher 3 2015. Dafür gibt es eine Reihe persönlicher Gründe. Trotzdem bestreite ich nicht, dass Witcher 3 technisch moderner ist und besser aussieht. Es ist aber eben "nur" ein Sprung und kein Meilenstein, denn dann sähe es anders aus. In der Engine steckt noch wesentlich mehr und das hatte ich nach den Screens und Trailern eigentlich auch erwartet. Viele andere mit leider häßlichen Downgrade-Vorwürfen auch.
Über so etwas kann ich aber hinwegsehen, es sieht ja trotzdem toll aus, besonders der Look ist sehr gelungen, wenn auch manchmal einen Tick zu bunt.
Aber als die Steuerung dann noch so "speziell" war, war mir klar, das wird ein Budget-Titel für mich. Ein AAA-Spiel dass sich so eine fummelige Steuerung erlaubt ist einfach nur nervig. Und wenn ich dann immer noch Lust auf das Spiel habe, zeigt es doch was für ein Potenzial darin steckt und sie sonst alles mehr als richtig gemacht haben. Was wiederum nicht heißt, dass die Gamepad-Steuerung nicht gelungen ist. Aber wenn sich ein Spiel mit Gamepad-Steuerung auf dem PC so häufig verkauft wie auf den Konsolen, sollte sich CD Red doch mehr Gedanken über eine Maus/Tastatur-Steuerung machen. :)

@Tesselation: Tesselation wird in The Witcher 3 tatsächlich schon verwendet. Bei der Landschaft und auch bei den Haaren.
Na bitte, geht doch. :B

Einen Meilenstein kann man wohl auch erstmal nicht mehr erwarten. Der letzte technische und optische "Meilenstein" ist nun fast 10 Jahre alt und hieß Crysis. Das Spiel hat die Messlatte für grafische Darstellungen in Spielen ziemlich hoch gelegt und es sieht heute noch ganz gut aus (wenn auch mit Sicherheit nicht mehr überragend). Alles was danach kam, z.B. Crysis 3, waren logische Weiterentwicklungen. Das gilt für alle anderen (AAA-)Spiele auch.

Natürlich kann man mit der RedEngine noch mehr raus holen. Das gilt aber auch für jede andere Engine auch. Allerdings sollte man dabei nicht außer Acht lassen, dass selbst High End-Hardware überfordert wäre, wenn man alles aus der RedEngine raus holen und beispielsweise jeden Kleinmist tesselieren würde. Also, was tun? Lieber hier und dort etwas runter schrauben, damit es auch auf möglichst vielen Systemen gut läuft. Und mMn haben es die Entwickler geschafft, The Witcher 3 sowohl sehr gut aussehen, als auch sehr gut performen zu lassen. TW3 profitiert auch optisch deutlich von höheren Auflösungen, die über 1080p hinaus gehen. Desweiteren gibt es diverse Mods, die die Optik (z.B. die von dir kritisierten Felsen) verbessern und dazu noch so gut wie keine Performanceeinbrüche verursachen.

Btw...The Witcher 3 ist mit M/T-Steuerung ebenso gut spielbar, wie mit Gamepad. ;) Die Steuerung ist weder fummelig, noch "speziell". Geralt und sein Gaul lassen sich lediglich etwas "schwammig" spielen. Ja, das ist nervig...ist aber in zig anderen Third Person-Games ebenso. Aber man gewöhnt sich dran. Da empfand ich The Witcher 1 als schlimmer. Da habe ich aufgrund des Gameplays/der Steuerung zwei, drei Anläufe gebraucht, um mich mit dem Spiel anfreunden zu können.

Ich persönlich empfinde es aber auch als viel bequemer, mit Gamepad zu spielen, wenn es nicht gerade Strategiespiele oder FPS sind.
 
Altes Thema, zufällig endeckt.

Aber wer behauptet Skyrim sieht fast gleich gut aus wie The Witcher 3, muss Tomaten auf den Augen haben.

Selbst mit den 4K Textur-Mods kommt Skyrim nicht mal annährend an die Grafikkpracht von The Witcher 3 heran:

- in TW3 ist die Flora dynamisch, Bäume usw. bewegen sich
in Skyrim ist alles statisch und dafür gibt es auch keine Mods.

- in TW3 sind die Gesichter sehr gut annmiert und modelliert. Eine Mimik ist vorhanden, Falten, Leberflecke usw. sind sehr gut zu erkennen.
in Skyrim sind die Gesichter matschig, trotz Mods und vor allem sehr statisch, weder Leberflecke, Falten sind modelliert.

- in TW3 gibt es viel bessere und realistische Licht und Schatten Effekte.
- in TW3 sind die Haare um "Welten" und realistischer als in Skyrim modelliert. In Skyrim sind das nur statische Kappen ohne jegliche Dynamik.

So das wären die wichtigsten Unterschiede. Trotz 4K Texture Mods sind auch noch viele Texturen in Skyrim matschiger bzw. geringer aufgelöst.
 
Zurück