• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das PC-Games-Online-Abo ist da: Werbefrei surfen - was ihr wissen müsst

Aber du kannst kein Abo auf PCGH aktivieren, wenn du ein PCG-Angebot bestellst - die Produkt-Nummern sind Seitengebunden. Ich schaue morgen mal, was du da aktiviert hast.

Im Eifer des Gefechts bin ich, nach Lektüre des Artikels, blind den Links gefolgt und habe bei erster Gelegenheit eingekauft ("First!!!11"). ;)

Nachdem die Vorarbeit von PCGH angesprochen wurde und die Seiten Geschwister sind, hatte ich mir nicht viel dabei gedacht ("die angepassten PCG Infoseiten werden sicher bald nachgereicht") sondern bin einfach davon ausgegangen, dass daraus ein Angebot wurde.

Nach etwas ruhigerem durchlesen der Bestätigungsmails habe ich aber wohl tatsächlich ein PCGH-Abo abgeschlossen. Ich hoffe sehr das lässt sich noch umstellen. :|
 
Und der nächste Verlag, der die letzten Jahre seine Seitenaufrufe erst selbst Finanziert hat, dann auf die Zusatzeinahmen schielte, dann wie alle anderen auch, die Werbung übertrieben hat, mit hier Flash, da was blinkendes, da was Artikel überdeckendes, dann machtlos zuschaute wie die angefixten Internetnutzer einen Adblocker einsetzten um sich zu wehren, gegen die übertriebene Werbung, und jetzt wie viele anderen auch Schritt für Schritt sich die Nutzung im Internet bezahlen lassen wollen.

Warum hatte kein Verlag vor 10 Jahren schon die Eier in der Hose zusagen: "Wir sehen das Internet nur als zusatz, wo das wichtigste Enthalten ist und das Magazin als Hauptbasis und halten es stark"? Um jetzt nicht alle zuverkraulen? Nein es musste ja auch auf Facebook und das Mobilangebot ausgeweitet werden statt das man bei seinen Leisten blieb.
Ich habe kein Verständnis dafür, das ein Unternehmen, nach jahrelangen Kostenfreien nutzen anfängt, die Nutzer in Zahler und nicht Zahler einteilt. Warum hat man dies nicht beim Start der Internetpräsenz gemacht? Warum wurde es dermaßen mit der Werbung übertrieben, das die Kunden sich gewehrt haben? In den 2000 hatte ich keinen Adblocker und da war auch Werbung auf den internetseiten, aber nicht störend. Ich muss ehrlich sagen, damals habe ich mir die Werbung noch angeschaut und auch registriert, aber heute blende ich Sie komplett aus, weil es an jeder Ecke immer und überall zuviel ist.

Und der Vorstand der AG, sollte sich mal wirklich hinterfragen, warum im Verlagswesen es so übertrieben werden musste mit der Werbung und auf jedes Pferd direkt aufgesprungen werden muss und warum andere Fachzeitschriften dies nie gemacht haben oder von vornherein hauptsächlich auf Bezahlartikel bei der Internetpräsenz gesetzt hat und nicht auf jeden Trend, wie eigene Mobilseiten gesetzt hat und immernoch auf dem Markt ist. (Wenn es daran liegt das man an der Börse gehandelt wird, frage ich mich warum andere fachverlage die nicht an der Börse sind, trotzdem erfolgreich sind)

Soweit wurde das Internet inzwischen getrieben, wo es die ersten 20 Jahre so gut wie alles frei zugänglich war, das inzwischen Hinz und Kunz für alles Geld sehen will. Warum ging es früher, aber heute nicht mehr? Warum konnte man seine Einnahmen nicht andersweitig steigern, oder ist man hier auch wieder den Lemmingen gefolgt? In 10 Jahren wäre es wieder ein Alleinstellungsmerkmal für ein Unternehmen seine Dienste kostenfrei im Internet anzubieten, aber das Opfert man dann lieber für seine Aktionäre und Vorstände, die nicht im Kontakt zur Kundschaft steht, wie es die Redaktion und Mitarbeiter tun.

Wäre schön da mal was vom Vorstand zuhören, aber wird wohl nicht passieren da die sich für Kundenbelange 0 interesieren und nur Geschäftszahlen interesieren aber vergessen, das eins auf das andere aufbaut...
 
Warum hat man dies nicht beim Start der Internetpräsenz gemacht?

Vor 20 Jahren hat noch überhaupt niemand an so etwas einen Gedanken verschwendet.
Da war das Internet ein Randphänomen, das sich kaum einer leisten konnte. Da wurde noch per Minute gesurft.
Die darauf folgende Entwicklung und deren Auswirkungen konnte niemand absehen.

Warum ging es früher, aber heute nicht mehr?

Weil sich der Arbeitsaufwand immer mehr in Richtung Internet verschoben hat und entsprechend refinanziert werden muss.
Und weil wir früher zehnmal so viel Hefte verkauft haben wie heute, weil es heute alles kostenlos im Internet gibt, wie du so schön sagst.
Wenn die Einnahme durch Hefte zurückgehen, muss das Geld wo anders herkommen. Das nennt sich Anpassung an veränderte Marktsituationen.
Es tut mir leid, wenn dich das vielleicht schockiert, aber ich hätte ganz gern am Monatsende Geld auf meinem Konto für meine geleistete Arbeit.

Der Vergleich mit anderen funktioniert auch nicht, weil die Situation im Detail überall eine andere ist.

Soweit wurde das Internet inzwischen getrieben

Genau, soweit wurde das Internet inzwischen getrieben, dass niemand mehr bereit ist für die Arbeit anderer zu zahlen.
Also müssen wir ja zusehen, wie wir mit Werbung unser Geld verdienen.
Und wer doch bereit ist für unsere Arbeit zu zahlen, kann sich nun für ein wirklich minimalen Obolus von der Werbung befreien.


Übrigens, wir sind keine AG, sondern eine mittelständische GmbH.
 
Das ihr als Angestellten einen Arbeitsplatz haben möchtet und dies auch entsprechend mit einem fairen Lohn (der ein Leben ermöglicht und auch dem Arbeitsaufwand angemessen ist) bedacht werdet, sollte selbstverständlich sein.
Versteh meine Kritik nicht falsch, dies geht nicht in Richtung Angestellten, sondern in Richtung der Geschäftsleitung, schließlich sind Sie die Verantwortlichen und die nun auch folgenden Schritt iniziert haben und auch dafür Verantwortlich sind. Es muss sich auch noch zeigen wie es sich bei Euch entwickelt!!!


Auch vor dem Internetzeitalter waren Zeitschriften / Zeitungen für die breite Masse frei zugänglich, Bibliotheken, Restaurants, Vereine in denen man war. Da hat auch ein Abonemont, x- Lesern zurverfügung gestanden und es wurde geduldet, obwohl Einnahmen dadurch verloren gingen. Es wurden zig Privatkopien gemacht (wurden im Gegensatz zu raubkopien im Internet keine Einnahmen für den Kopierer generiert)
Gut durchs Internet stand es nun jeder Privatperson zurverfügung, ohne das ein Abonent da hinter steckt.
Aus Laien sicht: Aber warum kann sowas nicht über Sposoring laufen, mit einem festen Unternehmen, dessen Name mit dahinter steckt? Um auszuschließen, das es sich dann um gekaufte Presse handelt müsste es halt getrennt laufen. Bitburger hat auch nichts mit Fußball zutun ausser das es ihr potentieller Kundenstamm sieht und noch nicht Kunden die in ihren Stamm passen würden sehen. Würde aus meiner Sicht auch bei der Internetpräsenz funktionieren, ohne das man sich in eine gewisse Abhängigkeit begibt. Beispiel IKEA, mit Büromöbel, die PC User nun mal auch benötigen, aber nichts direkt mit Computermedien zutun hat (was ja auch keine Beeinflussung von Schwesterzeitschriften zuwieder läuft).

Nur ich als der Konsument, der das Internet als, kurze, schnelle Informationsquelle sieht, fühle mich da schon verkrault, weil ich auch mit der Information über eine neu Erscheinung, etc, als Fünfzeiler zufrieden bin und ausreicht (solange es nicht nur ein Teaser ist, sondern auch die Information die angekündigt ist kurz und knapp enthalten ist). Für den Rest bleibe ich bei den richtigen Quellen und informiere mich dann dementsprechend auch über die jeweiligen Zeitschriften, wenn ich ein Artikel genauer will.

Nur die Aussage: "Es ist keiner mehr bereit zu zahlen" ist für mich zu kurz gegriffen, den erstens hat man diese Generation an Leuten selber herangezüchtet und die Unternehmen (quer durch die Bank auf alle Branchen bezogen) haben sich selber nicht gegenseitig kontroliert, das auch weiterhin die breite Masse sich Abos leisten kann, indem keine gescheiten Gehälter mehr im Schnitt gezahlt werden. Aber gut das trifft auf Euch evtl. jetzt nicht zu.
Aber das Problem, mit dem nicht bereit sein zuzahlen wird dadurch ja nicht gelöst sondern eher noch verschärft. Die Frage ist nur, wie weit dreht sich die Spirale, das die die Leistung honorieren am bleiben und nicht abgeschreckt, bzw. überverhältniss durch Silber, Gold, Platinstatus eingeschränkt und noch weiter Klasifiziert durch bezahlung werden?

Es ist ein allgemeiner Trend, der zu beobachten ist, das Gesellschaftlich immer mehr und mehr in Leistungskategorien eingeteilt wird, was früher für alle gleich war und meistens wird dann nämlich die Einschnitte nicht bei allen gemacht sondern von unten nach oben... und da fällt dann die Einführung der bezahlten Werbefreiheit auf und lässt diese Befürchtungen wachsen (die sich leider in vielen Branchen schon bewarheitet hat) das nicht der Service ausgebaut, sondern an anderer Stelle beschnitten wird um so einen ausbau zubewerkstelligen.

Schade das die Cheffs der Unternehmen nur "positive" Entscheidungen für die Masse mit ihrem Namen verkünden und nicht auch mal negative Entscheidungen (wie diese), die doch das gewohnte der letzten zig Jahre verändert und auch begründen warum sie diesen Schritt gemacht haben, und nicht nur die Angestellten vorschicken!
 
Wenn die Einnahme durch Hefte zurückgehen, muss das Geld wo anders herkommen.

Das verstehe ich ja. Ich habe nichts gegen Werbung, wenn sie für einen guten Zweck ist. Manchmal ist sie ja vielleicht sogar interessannt. Aber wann gedenkt Computec mal die technischen Probleme in den Griff zu bekommen? Andere Sites haben ja auch Werbung, nur blockiert die nicht den Browser. Mit eingeschalteter Werbung kann ich nicht einmal anständig hier in diesem Eingabefeld tippen, weil der Cursor laggt. Das ist doch eine Katastrophe. Und diese Probleme bestehen jetzt schon seit Jahren. Das führt doch nur dazu, daß die Leute ihre Ad-Blocker aktivieren und Euch echtes Geld durch die Lappen geht. Warum tut Ihr nicht endlich etwas dagegen? Sind denn schonmal irgendwelche Techniker mit Performanceanalysen beauftragt?
 
Ich sehe hier klar die Spirale aus "Die wollen nicht zahlen also machen wir dass sie zahlen!" vs. "Nö, dann erst recht nicht".

Es ist meiner Meinung nach illusorisch zu versuchen Leute zu zwingen Werbung zu sehen/beachten. Das funktioniert maximal eine begrenzte Zeit über. Da manche hier vielleicht nicht wissen wie man trotz AdBlock und Co. zum Betrachten von Werbung gezwungen werden kann - es gibt Unternehmen die sich genau darauf spezialisieren, allen voran AdReclaim.

Allerdings - und das ist der Schritt den Kunden von AdReclaim gerne übersehen - ist das Problem damit mitnichten aus der Welt. Selbstverständlich wird bereits getüftelt an Lösungen um auch diese Werbungen auszublenden und es ist bestenfalls eine Frage der Zeit bis das auch gelingt.

Dann ist wieder die andere Seite am Zug und am Ende haben wir dieselbe Situation wie beim Thema Kopierschutz - es wird einfach nicht gelingen weil genauso talentierte Entwickler auf beiden Seiten des Spektrums sitzen.

Was aber bleibt ist der Imageschaden, ist das Problem dass manche Menschen sich davon vor den Kopf gestoßen fühlen, ist die Tatsache dass es immer Menschen geben wird die keine Lust haben dafür Geld zu bezahlen / Werbung zu betrachten.

Ich gehöre zu denen, die Werbung vermeiden wo es geht und wenn ich entsprechend unzufrieden werde, werde ich auch entsprechend kreativ. PC Games gehört leider zu den Websites bei denen ich Werbung permanent ausblende - warum?

Weil sie penetrant ist, aufdringlich, teilweise mit Videosequenzen (im Ernst, das ist das absolute No-Go, das sofortige "Ich aktiviere jetzt Adblocker" Ding für mich). Es fehlen nur noch selbstspielende Musik oder Blinkeffekte oder XXX-Werbung. Das sind die letzten drei Steigerungsschritte - PC Games befindet sich also deutlich im unteren Mittelfeld bzw. bereits im oberen Teil der No-Go-Area. Solange das so ist (und ja sporadisch check ich das wirklich, weil ich Websites die ich oft besuche ja durchaus belohnen wollen würde mit Werbetraffic), solange das so ist.. bleibt mein Adblocker an.

Dasselbe gilt aber natürlich auch für viele andere Websites, nicht aber für z.B. Reddit wo die Werbung noch nie penetrant war seit ich dort vor mehreren Jahren aktiv wurde. Es kann also nicht einfach auf den Besucher abgewälzt werden - ihr tragt hierfür genauso Verantwortung als Editoren, als diejenigen die die Website produzieren.

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob es Blizzard, BioWare oder sonstwer ist der die Werbung für euch für die Spiele bereitstellt, fakt ist sie ist oft unerträglich nervtötend und damit ruiniert sie euch langfristig die Einnahmen die ihr ansonsten durch User wie mich hättet haben können.

Abschließend aber auch ein Lob:

Eure Filmecke ist zuletzt deutlich besser geworden und ich hatte auch allgemein einen Eindruck von höherer Qualität (auch wenn ich bis heute kein Fan vom Alles-ab-jetzt-nur-in-Videos-Syndrom bin, ich versteh ja warum und so und immerhin ist es hier noch nicht zu 100% so aber... najo..) - letztendlich klick ich darum auch brav mal auf Videos die mich interessieren - meine Abneigung davor ist nämlich normalerweise so groß, dass ich dann eher nach geschriebenen Berichten anderswo suchen würde.

Insbesonders die letzten Themenschwerpunkte ("Arschloch Report", "Paradox Interactive Nischenspiele" etc.) fand ich sehr gelungen :)

So. Jetzt aber genug von mir, sonst schmerzen am Ende noch die Augen und außerdem komm ich vom Hökschen aufs Stöckchen und so...
 
Enttäuschter Leser.

Lese PC Games und PC Games Hardware seit 16 Jahren. War immer zufrieden mit euch. Manchmal ein bisschen frech, aber gut so.

Gestern PC Games Online Jahresabo bestellt.
Die ganze Prozedur hat 5 Stunden gedauert. Viel zu kompliziert. Da anmelden, dort anmelden, usw....
Meine persönliche Schulnote für dieses Bestellverfahren ist eine glatte 6.

"Online-Special: schnellere Ladezeiten, schont Datenvolumen, frei von externen Werbemitteln."
Im Endeffekt wird nur die Werbung von der Internetseite blockiert. Mehr nicht. Kein Heft Abo.
Und das für 24 € ?????? Reine Abzocke.

Habe heute schriftlich das Abo gekündigt. Online kündigen geht auch nicht. Wird nirgends beschrieben.
Im Internet gab es nur eine Telefonnummer 09..... (vielleicht auch noch kostenpflichtige Sondernummer ???)
Wenn eure Führung meint mit solchen Bauerntricks die Zeitung zu finanzieren, liegt ihr falsch.
Ich hätte gerne eure Zeitung online gelesen. Aber nicht so und nach dieser Prozedur.
Ich werde eure Zeitschriften nicht mehr kaufen.

Meine Anregungen für eure Zukunft:
Spielt offen, klare Ansagen und Beispiele.
Vereinfacht das Anmeldeverfahren. Bei A...... geht es ja auch relativ einfach.
So werden ihr keine Online Käufer finden.
Und im Preis muss es Online deutlich günstiger sein als ein Heft. Ihr habt keine Druckkosten und kein Versand.

Vielleicht liest diese Kritik ja ein Redakteur von der PC Games.

Viel Glück für eure Zukunft
ein enttäuschter Leser
 
Ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld, falls das Folgende zu Hart wird.

Griesgram, hast du vorher überhaupt gelesen, was das pcgames.de Online-Abo überhaupt bietet?
Bestellen des Online-Abos geht mit 4 Klicks, bis zum Bezahlvorgang.

Auf der Seite vom Online-Abo wird beschrieben, was du für die 24 € / Jahr (2€/ Monat) bekommst. Du glaubst ernsthaft, dass du damit ein Heft, was 7€ kostet, und eine werbefreie Seite bekommst? Sorry, aber in welcher Welt lebst du?
pcgames.de Abo + Digitale Version der PC Games kostet übrigens 39,99€ / Jahr und kann ebenfalls im Shop bestellt werden.

Dann mal zur Telefonnummer...
Was ist an der Servicehotline-Nummer verwerflich? Nur weil du nicht in er Lage bist, die Nummer komplett zu lesen und nach zwei Ziffern aufhörst?
0911 ist die Vorwahl von Fürth, aber das interessiert dich ja eh nicht.

Du wolltest einfach nur sinnbefreit haten.

Der Bestellvorgang läuft übrigens wie in jedem anderem Onlineshop (auch bei Amazon) so ab:
1. Produkt suchen
2. Produkt auswählen (in den Warenkorb)
3. Registrieren bzw. Einloggen
4. Bestellen

Aber das ist dir eh egal.
 
Okay, der Schritt an sich ist gut, und bei der Konkurrenz (nein, nicht bei GS) habe ich bereits ein "Online-Abo". Was mich stört: die automatische Verlängerung. Ja ich weiss, das ist auch bei Print so üblich, ich würde mir aber wünschen, dass ich gerade online nur das bekomme was ich auch bestelle, also zB 6 Monate werbefrei.

Wird es andere Kombinationsmöglichkeiten geben? Hab ein Abo der play4, aber deren Internetpräsenz ist ja eher ein stiefmütterlicher Scherz, da würde ich eher eine werbefreie PCGames-Seite dazubuchen wollen.

Nur kleine Anregungen, weiter so auf dem Weg in die Zukunft!

Habe heute schriftlich das Abo gekündigt. Online kündigen geht auch nicht. Wird nirgends beschrieben.
Im Internet gab es nur eine Telefonnummer 09..... (vielleicht auch noch kostenpflichtige Sondernummer ???)
Wenn eure Führung meint mit solchen Bauerntricks die Zeitung zu finanzieren, liegt ihr falsch.
Ich hätte gerne eure Zeitung online gelesen. Aber nicht so und nach dieser Prozedur.
Ich werde eure Zeitschriften nicht mehr kaufen.

Ist nicht dein Ernst oder? Wie können die in Fürth nur eine 09xx Nummer haben!
Ich habe eine schlechte Nachricht für dich... du kannst NICHT kostenlos in Rosenheim anrufen nur weil deren Nummer mit 080... beginnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wieder eine "automatische Verlängerung". Es gibt absolut keinen Grund dafür und macht ausschließlich dem Kunden Arbeit. Sorry, aber bei Gamersglobal geht es auch OHNE Extra-Aufwand für den Kunden. Dort läuft das Abo aus und der ANBIETER hat die Arbeit (sprich: Vor Auslaufen des Abos wird eine Mail verschickt, die darauf hinweist).

Ich würde sofort ein Abo abschließen - aber nur, wenn es automatisch ausläuft. Für Kündigungsschreiben habe ich keine Zeit. Ändert eure Einstellung zum Kunden und ich schließe ein Abo ab.
 
Ja, mein Ernst. Da es bei anderen Anbietern geht, die noch dazu weniger "Man-Power" haben, wird es hier doch auch möglich sein, dem Kunden entgegen zu kommen. Zumal ich nach wie vor einfach kostenlos unter Nutzung eines guten Ad-Blockers das gleiche Ergebnis erzielen könnte. Es ist also eher ein Entgegenkommen von meiner Seite, wenn ich PCG durch ein Abo unterstütze. Da erwarte ich dann aber auch Entgegenkommen von Seiten des (großen) Anbieters.

Du magst 5 Minuten für etwas wie eine Kündigung investieren, ich tue es sicherlich nicht.

Ich gehe mal einen Schritt weiter auf PCG.de zu:
Wenn man mir gleichzeitig mit der Bestätigung des Abos (vielleicht liest ja hier ein Zuständiger mit), eine sofortige Kündigung schriftlich bestätigt, dann würde ich auch ein Abo abschließen. Aber ich habe weder Zeit noch Lust mich ständig an alle Abos zu erinnern und dann rechtzeitig zu kündigen. Ich habe sogar die Telekom dazu bekommen, mir eine Instant-Kündigung (die ich dann widerrufe, wenn ICH Lust dazu habe) zu meinem Mobilfunk-Vertrag zu schicken - dann wird das doch bei Computec auch möglich sein ;).
 
In der ersten Ausbaustufe beinhaltet das Online-Abo, dass ihr pcgames.de frei von externen Werbemitteln nutzen können. Das gilt für jegliche Display- und Videowerbung.
Das scheint nur zur Hälfte zu stimmen oder ich verstehe da etwas falsch.

Da ich sowieso ein Abo mit Extended-Print und digital habe, ist das Online-Abo ja inklusive.
Hat auch alles mehr oder weniger reibungslos funktioniert, obwohl ich zugeben muss, dass der Aktivierungsvorgang durchaus etwas komfortabler gelöst werden könnte. Aber nun gut, sei's drum.

Die Werbung wird auch ordnungsgemäß ausgeblendet, soweit funktioniert das.
Aber was ist mit den Werbespots, die manchmal vor den eigentlichen Videos angezeigt werden?
Die sind nämlich immer noch da.

Wie gesagt, vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden, aber gerade die Werbung nervt mich persönlich mit am meisten.
 
???

Ich habe das zu Hause am Rechner gemacht und da hat das auch ziemlich schnell funktioniert.
Muss ich heute Abend nochmal die Mails durchgehen, vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, die Meldung gesehen zu haben, wo ich nochmal bestägigen muss, dass das Online-Abo an meinen Foren-Account gebunden wird. (oder so ähnlich)

Na mal schauen was die Emailsuche heute Abend bringt.
 
Das werde ich erstmal etwas beobachten. Auch muss ich sagen das euer Seitenlayout mir zu unübersichtlich ist. Auf der anderen Seite surfe ich totzdem fast täglich auf PcGames vorbei und hätte kein Problem damit euch zu unterstützen mit einem Online Abo das mir eine werbefreie Seite gibt. Mal schauen wie sich das entwickelt. Wie schonmal jemand hier erwähnt hat finde ich von der Übersichtlichkeit das Layout bei Gamestar besser. Allerdings ist mir hier die Community sympathischer. Also liegt es in eurer Hand eure Seite besser zu gestalten um erfolgreich durch euer Online Abo Einnahmen zu generieren. Ein schönes Wochenende allen die das hier lesen. :)
 
Ich bin schon ewige Zeiten (da gab´s noch Disketten als Vollversion) Abonnent, momentan habe ich ein PCG Extended-Abo und würde gerne auf digital umsteigen. Leider gibt es dann die Vollversionen nicht mehr, sollte ja eigentlich kein Problem sein, sind ja nur Keys. Wenn ich jetzt das PCG Kombi-Abo Magazin+Digital+Online für 63 Euro abschließen ist da die Vollversion dabei?


Thema Webseite:

Sorry, ist wirklich eine Katastrophe, schlechter kann man es fast nicht machen. Unübersichtlich, vollgemüllt mit Werbung (der springende Text getrieben von Werbeeinblendungen finde ich besonders schlimm), kein wirklichen Mehrwert für angemeldete Mitglieder (z.B. Spieldatenbank mit der Möglichkeit eigene Spiele anzulegen) usw

Die Android App mag mich auch nicht, da bekomme ich es nicht fertig mich anzumelden und ein Online-Abo abzuschließen. Ich habe schon mehrfach die Nummer vom der Versandfolie eingegeben (wurde auch erkannt) aber ein Abo kam nie zustande. Das ist allerdings schon eine Weile her, ich habe es dann aufgegeben.

Die ganzen Anmeldeverfahren sind weder intuitiv noch einfach zu durchschauen.

Ergo, Ihr habt eine sehr gute Spielezeitschrift das mich mein ganzes Spielerleben begleitet hat, leider sind Eure Onlineangebote nennen wir es mal sehr verbesserungswürdig. Momentan denke ich echt an einen Wechsel zu Gamestar nach, deren Onlineangebot enthält z.B. eine Vollversion und die Webseite ist fast vorbildlich.

Das ist alles natürlich nur meine Meinung......

Danke & Gruß
Permaneder
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mein erstes Abo als es noch die Playtime war und dann musste ich mich entweder für eine Amiga Games mit Diskette, PCGames mit Diskette oder CD ROM entscheiden. Ich würde ja wieder ein Abo abschließen, aber wenn ich schon die Zeitungsausgabe abonniere, wieso bekomme ich die PDF dann nicht kostenfrei? War das früher bei der PCAction nicht so?

Die Gamestar hat das auch gemacht.

Also Abo würde ich machen, aber die Preispolitik schmeckt mir da nicht so ganz oder gibts für COs Rabatte?
 
Zurück