• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Uncharted: Autorin Amy Hennig spricht über harte Arbeitszeiten

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Uncharted: Autorin Amy Hennig spricht über harte Arbeitszeiten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Uncharted: Autorin Amy Hennig spricht über harte Arbeitszeiten
 
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Schreiberling 12 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche "harte" Arbeit verrichten kann, denn letztlich ist sie auch auf die Arbeiten von anderen Team-Mitgliedern angewiesen, um gewisse Umsetzungen beurteilen und evtl. neu schreiben zu können.

Vermutlich möchten gerne so einige Mitarbeiter bei ND der Dame nach dieser Aussage ordentlich den Kopf waschen, denn die wirklich harte Arbeit dürften die Programmierer und diejenigen gehabt haben, die Ihre Story umsetzten mussten. Die werden dann wohl 20 Stunden am Tag gearbeitet haben...
 
Die Arbeiten sind zeitverschoben. Die Schreiber haben anfangs eine harte Arbeitsphase. Zu dem Zeitpunkt arbeiten die Programmierer wahrscheinlich so gut wie noch nicht. Wenn dann e
eventuell an der Programmierung einer neuen Engine, wenn diese auf dem eigenen Mist gewachsen ist. :-D Mit Konzepten, Story schreiben etc. wird dem Schreiber in seinem Arbeitsabschnitt schon Kopf und die Hände glühen. Wenn die Programmierer groß eingestiegen sind, sind die Schreiber meistens aber schon wieder raus, da deren Arbeit bis dahin bereits getan ist.

Von daher würde ich die beiden Berufsgruppen nicht miteinander vergleichen wollen. Sicher haben den Wolfsanteil am Projekt zeitlich gesehen die Programmierer. Wobei es unter denen auch solche und solche gibt. Der eine ist "nur" für die Waffen zuständig, der andere für Motion Capturing etc. pp. wieder ein anderer für die Map oder einer halt für die ganzen Gegenstände die der Immersion dienen und die Map mit "Leben" und Atmosphäre füllen. Ob nun Container oder rauchende Abgasrohre etc. pp. Wieder einer ist für alles was Sound und Musik ist zuständig und so geht es weiter. Da gibts sicher auch welche, die ein "geringeres" Arbeitspensum haben wie andere Kollegen.

Das Problem ist halt nur, daß die Firmen ihre Leute kaum für einen längeren Leerlauf bezahlen werden. D.h. wenn sie ihre Arbeit getan haben und kein unmittelbares Nachfolgeprojekt anstehen sollte, werden sie wohl vorerst entlassen. Das gilt für Schreiberlinge wie für Programmierer.
 
Die Arbeiten sind zeitverschoben. Die Schreiber haben anfangs eine harte Arbeitsphase. Mit Konzepten, Story schreiben etc. Wenn die Programmierer groß eingestiegen sind, sind die Schreiber meistens schon wieder raus. Von daher würde ich die beiden Berufsgruppen nicht miteinander vergleichen wollen.

Stimmt nur zum Teil, je nach dem, wie das tatsächliche Aufgabenspektrum der Game Writer ausfällt; das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Davon abgesehen ist es in den meisten Fällen so, dass ganze Storyteile während der Entwicklung immer wieder um- bzw. neugeschrieben werden; außerdem werden die festangestellten Autoren natürlich auch gleich wieder für etwaige Addons/DLC eingesetzt, etc.

Wirklich Leerlauf gibt's vermutlich selten bis gar nicht. ;)
 
Zumindestens bei Entwicklern wo nach dem Spiel vor dem nächsten ist. Siehe Naughty Dog mit (dazwischen) The Last of Us oder eben die Phase Uncharted 1/2. Anders wie bei Rockstar. :-D Wobei ich mir noch nicht wirklich sicher bin, ob Rockstar insgeheim nicht doch schon an Red Dead Redemption 2 arbeitet und auch nicht ob es nicht doch ein RdR (1) Remastered geben wird. Sicher gibts auch schon erste Brainstormings zu GTA VI :-D :-D.

Bei den großen wird sicher das Thema Leerlauf keine wirklich große Rolle spielen. Aber trotzdem wird Personal entlassen. Vermutlich weil die Arbeitspensen am Anfang noch nicht die Ausmaße annehmen und man dies aus Kostengründen machen wird.
 
Zurück