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PlayStation VR: Kein 3D-Audio über kabellose Kopfhörer möglich

Luiso

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Zum Artikel: PlayStation VR: Kein 3D-Audio über kabellose Kopfhörer möglich
 
Technische Frage:
Warum ist dies Kabellos nicht möglich?
Ob jetzt das Signal mit Kabel oder ohne Übertragen wird, macht doch an sich vom Signal her kein Unterschied? Oder liegt es an evtl. Verzögerungen per Funk?
Oder wird alles als ein Signal übertragen und erst im Kopfhörer auf 3D-Verteilt und daher nur mit dem gelieferten Kopfhörer möglich?
 
Technische Frage:
Warum ist dies Kabellos nicht möglich?
Ob jetzt das Signal mit Kabel oder ohne Übertragen wird, macht doch an sich vom Signal her kein Unterschied? Oder liegt es an evtl. Verzögerungen per Funk?
Oder wird alles als ein Signal übertragen und erst im Kopfhörer auf 3D-Verteilt und daher nur mit dem gelieferten Kopfhörer möglich?

Das 3D Audio wird in dem extra Kästchen berechnet das mit der PS VR ausgeliefert wird, und dann vermutlich per HDMI an das Headset übertragen.
Zum Headset gehören auch Stero-Kopfhörer, die kann man auch gegen eigene austauschen und das 3D Audiosignal per 3,5 mm Klinkenstecker abgreifen.
Klar hätte Sony für die Übertragung des Audiosignal auch einen Sender einbauen können, aber was soll das für einen Vorteil bringen wenn das Headset sowie so an einem HDMI Kabel hängt das auch Audio-Übertragung bietet ?

Ach ja, anders als im Artikel beschrieben hängt die Position der Audioquellen durchaus von der Kopfbewegung des Spielers ab.
Wenn der von links was hört und deswegen den Kopf dreht muß das Stereo-Signal entsprechend angepasst werden.
Eine gute 3D Simulation ist mit StereoKopfhörern durchaus drin. Bei den alten X-FI Soundkarten war die so gut das man z.B. in Battlefield feindliche Jets über den Sound orten konnte.

Q: What is the Processor Unit and what does it do?
The Processor Unit is a small box that comes with your PS VR, and connects your PS VR to your PS4 and TV and provides HDMI cable management, enabling Social Screen TV output, 3D audio processing, and Cinematic mode.

https://c5.staticflickr.com/6/5674/29781456380_acd0fd9676_z.jpg

Q: What is 3D audio?
3D audio simulates the effect of audio arriving at your ears from different directions and distances to more closely mimic the behavior of sound in real life. Not only does PS VR create sounds coming from front, behind, left and right, but also above and below. This type of audio greatly enhances the feeling of immersion and presence in VR over traditional audio systems like 7.1 surround sound.


Q: Do I need new headphones to experience 3D audio?
No, any wired stereo headphones or wired earbuds can support 3D audio. Stereo headphones are included with PS VR, but you can also use your preferred audio headsets if they feature a standard 3.5mm male connector.


Q: Are surround sound headphones better for PS VR?

No, any surround sound generated by the headphones themselves will interfere with the 3D audio from the PS VR headset. It is recommended to turn off surround sound mode or use standard wired stereo headphones that do not use surround sound.


Q: Can I use my PULSE wireless headset or other wireless headsets with PS VR?

Yes, but you should connect the wireless headset using a standard 3.5mm wired cable. A wireless audio connection will not work with PS VR.


 
Bislang konnten mich virtuelle 3D sound a la Turtle Beach nicht ansatzweise begeistern, während Systeme mit mehreren Tongebern a la Medusa oder Kone hervorragend in den Bann gezogen haben.
Gerade bei Shooter ein enormes Plus!
 
wird die ps vr 3d blu rays abspielen können ? und braucht man zwingend die ps4 kamera zur brille ?
 
wird die ps vr 3d blu rays abspielen können ? und braucht man zwingend die ps4 kamera zur brille ?
Zu 3D Filmen steht was von "momentan kein Kommentar" in den FAQs.

Die PS Kamera wird gebraucht weil das Headtracking durch die Kamera erfolgt.
Die Bunten LEDs am Headset sind nicht nur Zierde, sondern daran erkennt die Playstation die Kopfbewegung.
Gleiches System wie bei TrackIr, FreeTrack, OculusRift, Vive (keine Ahnung ob PS VR noch zusätzliche Sensoren in der Brille hat wie bei der Vive²).

²Die Vive macht's eigentlich umgekehrt, Photosensoren am Headset das sich bewegt, fest installierte LEDs (Laser) deren Bewegung relativ zu Headset erfasst wird.
Einer der Gründe warum Oculus leichter und billiger ist - und kein Raumtracking bietet.
 
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