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    Forenregeln


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Wird Star Citizen jemals fertig? Experte: "Eher glaube ich an Gott!"

Warum sagst du dann hier da was und erzählst dann da was anderes.
Ja da hab ich gesagt das du Ahnung hast...Sah ja auch so auch, habe mich wohl geirrt, wenn du Firmen Traffic mit User Download verwechselst.:-D
Hast wohl doch nicht so viel Ahnung, schade...., oder nur Hören sagen und eine Heiße Nummer?
Dich persönlich wollte ich auf keinen Fall angreifen.:]
 
Das weißt du also woher ganz genau? Weil CIG Jahre gebraucht hat um die Engine umzuschreiben sind sie jetzt also sehr viel weiter....aha.:B

2 Mille Pro Monat, hast du da einen sicheren Link zu, wo genau steht, hey Leute diesen Monat haben wir 2 Mio. bekommen...

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals Wenn du da auf Month gehst, siehst du das es sehr konstant (gut, mal etwas drunter, mal deutlich drüber) der Income grafisch zwischen "$2,336,834" und "$1,616,408" liegt, was ca. 2 Mio wären.

Zugeben, das war nur eine grobe Rechnung. So oder so, selbst wenn deine Rechnung eher zutrifft. Können sie auf jeden Fall die Kosten pro Monat decken.
Und außerdem, soviel, wie CIG am Anfang, als noch keine 300 Mitarbeiter da waren, eingenommen wurde, können die noch garnicht investiert haben, würde ich sagen.
Was Lizenzen angeht, wird CIG wohl eher auf Volllizenzen setzen. Einmal zahlen, unbegrenzte Nutzung. Das ist, wenn man das Geld hat auch die safe variante.

"Wer aber alle paar Wochen Sale Weekends und Demo Weekends veranstaltet und die neusten Pics verkauft brauch unbedingt bares."
Geld zu haben ist nicht das wichtige - wichtig ist, den Geldfluss aufrecht zu erhalten! Und das tut CIG!
Solang man noch nicht merkt, dass CIG irgendwo zurücksteckt, brauch man sich keine Sorgen machen. Ist ja nicht so, dass CR auf Gedei und Verderb alles Geld verballer. CIG ist, denke ich, sehr genau und überlegt, was Investition angeht - anderst kommt man nicht dahin wo sie jetzt sind (mit 4 Studios und der sonstigen Infrastruktur).
Die Server sind die von Google und Amazon. (Google=Spielserver, Amazon=Launcher und Patching) ...oder wars anderst herum!? ;)
 
Das sehe ich auch als Manko. Die rund 30 GB ständig downloaden zu müssen ist ne ganz schöne Hausnummer. Und wenn ich richtig liege soll das Komplettpaket aus SQ42+SC zum Release (zumindestens wurde die Größenordnung geschätzt einmal genannt) um die 100 GB betragen.

Genau zu dem Thema gabs in einem der letzten ATV ein Update.
Der Launcher wird ja auch immer weiterentwickelt. Das Problem, dass Batze angesprochen hatte:
"Bei der Technik und damit verbundener Update Politik gehen da keine Terabyte durch die Leitungen sondern schon Petabyte durch die Leitungen, permanent, und das kostet, und zwar nicht gerade wenig.
Jedes kleine Update das eventuell eigentlich nur ein paar Megabyte Groß ist immer wieder mehrere Gigabyte für mehrere Hundert tausend Sauger...da kommt was zusammen.
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Soweit zur Technik.......;) "
Das ist auch für CIG intern ein Problem, weil jeder Build des Spiels ja auch Entwickler intern zu jedem (der die Daten braucht) gesynct werden.
Beim Aufspielen auf die PTU und Live-Server ebenfalls.
Nun, auf jeden Fall arbeiten die Leute der Launcher Entwicklung dran ein System zu entwerfen, dass sehr selektiv Patchen kann. Auch wenn sie noch nicht soweit sind, rechnen sie am Ende mit einer Datenreduktion für die Patches von 90%!
(Klar, für die Installation des Spiels ändert das nicht so viel... schließlich braucht man erstmal alle Daten)
 
Ach so, ok. Wie oft wird es denn aktualisiert bzw. wie oft muss man das ganze Spiel runterladen?

Im Moment (vielleicht ist das dem ein oder anderem aufgefallen), gibt es keine Patches mehr. Vor einiger Zeit kam noch eine 0.1.1.2 oder eine 0.2.1 oder so etwas raus erst in der letzen Version gabs eine 1.4.2 Jetzt, die 2.5 existiert nur in einer 2.5. Auch die 2.6. wird nur als 2.6 erscheinen. Das Patchen wird solang nur auf die Hauptversionen beschränkt, bis das Patchsystem online ist.
Ergo, aktuell muss man das Spiel nur bei jedem großen Update (die ja dann nichtmehr so häufig sind) neu laden oder zumindest 80% des Spiels. Ein paar Daten sinds dann schon weniger. Bei großen Datenpacks ist es halt sehr wahrscheinlich, dass was gepatched wird. Aktuell wird wohl dran gearbeitet die großen Datenpacks weiter aufzuteilen.
 
An die Technikkenner von SC:
Gabs beim letzten Update was bezüglich Netcode?
Spielte sich flüssiger als auch schon.
Oder war der Server einfach leer?

Teste jeweils nur ein paar Minuten pro Patch, solange nicht viel neues drin ist.
 
Zugeben, das war nur eine grobe Rechnung. So oder so, selbst wenn deine Rechnung eher zutrifft. Können sie auf jeden Fall die Kosten pro Monat decken.
Woher weißt du das? Reine Spekulation und Hoffen das es so ist.

Und außerdem, soviel, wie CIG am Anfang, als noch keine 300 Mitarbeiter da waren, eingenommen wurde, können die noch garnicht investiert haben, würde ich sagen.
Auch das, woher willst du das wissen? Reine Spekulation und Hoffen das es so sein wird.

Was Lizenzen angeht, wird CIG wohl eher auf Volllizenzen setzen. Einmal zahlen, unbegrenzte Nutzung. Das ist, wenn man das Geld hat auch die safe variante.
Auch hier wieder, da C.R. nichts sagt, alles reine Spekulation und auf sein Wort hoffen.

"Wer aber alle paar Wochen Sale Weekends und Demo Weekends veranstaltet und die neusten Pics verkauft brauch unbedingt bares."
Geld zu haben ist nicht das wichtige - wichtig ist, den Geldfluss aufrecht zu erhalten! Und das tut CIG!
Solang man noch nicht merkt, dass CIG irgendwo zurücksteckt, brauch man sich keine Sorgen machen. Ist ja nicht so, dass CR auf Gedei und Verderb alles Geld verballer.
Und auch da, woher willst du wissen was noch da ist von der Gesamt Summe? Kann noch sehr viel da sein oder fast gar nichts.

CIG ist, denke ich, sehr genau und überlegt, was Investition angeht - anderst kommt man nicht dahin wo sie jetzt sind (mit 4 Studios und der sonstigen Infrastruktur).
Und wieder das gleiche, woher willst du wissen ob die wirklich überlegt handeln? 4 Studios Welt weit verstreut für so ein junges Unternehmen, manch einer könnte sagen ziemlich aufgeblasen das ganze und zusammen mit dem Begriff der Vetternwirtschaft nicht gerade ein tolles Aushängeschild.
Und wenn man den Lebenslauf von C.R kennt dann weiß man auch das er nicht wirklich eine Leuchte ist was Geldfragen angeht. Da ist er in all seinen Projekten immer so ziemlich weit über das Ziel hinaus geschossen, weshalb er hier und da ja auch den kürzeren gezogen hat und gehen musste oder zurückgepfiffen wurde. Kann man überall nachlesen. Er mag tolle Visionen haben, aber was gerade diese Frage angeht würde ich dem nicht unbedingt weit trauen.

Die Server sind die von Google und Amazon. (Google=Spielserver, Amazon=Launcher und Patching) ...oder wars anderst herum!? ;)
Sind die Umsonst?


Wie du siehst, alles vollkommen reine Spekulation, Träume und Wunschdenken. Niemand weiß wie weit die wirklich sind. Wirkliche Handfeste Infos gibt es nicht. Mal hier und da ein Stückchen Mini Futter damit man gewisse Hardcore Fans bei Laune hält und die Meute von einer Million Investoren versucht ruhig zu halten, und das war es dann. Mehr gibt es nicht.
Denke mal ernsthaft darüber nach.
 
Naja, der eine spekuliert halt, das es ganz gut laeuft und der andere spekuliert halt, dass es beschissen laeuft. Da kann man jetzt ewig drueber streiten wer am Ende wohl recht hat, oder zumindest so lange bis entweder das Spiel raus kommt oder CIG Insolvenz anmeldet.

Allerdings muss ich schon sagen, zwischen woechentlichen Entwickler Updates, Praesentationen der kommenden Versionen auf so ziemlich jeder Messe, massenweise Interviews und einer fuer alle Backer zugaenglichen Alpha Version, die dann noch alle paar Wochen mal fuer ein paar Tage auch fuer den Rest der Welt kostenlos spielbar ist muss man SC schon zugestehen, dass es sich um die offenste und transparenteste Entwicklung eine AAA Titels in der Geschichte der Branche handelt.

Und bisher sieht doch alles ziemlich gut aus. Klar kontrolliert CIG den Informationsfluss und klar, dass sich daraus Verschwoerungstheorien ergeben. Die sind aber mMn genauso sinnlos wie das Spiel jetzt schon in den Himmel zu loben. Abwarten und Tee trinken Freunde.
 
Mittlerweile hat Kotaku die mehrteilige Serie über Star CItizen abgeschlossen. Finales Urteil: Es wurden keine Anhaltspunkte gefunden, die die vielfältige Vorwürfe gegen das Unternehmen - von Rassismus über Veruntreuung bis hin zu betrügerische Absichten - untermauern würden. Der Aufwand, den CIG betreibt, um das Spiel zu entwickeln, entspricht dem, was man bei der Größe des Projekts und den verfügbaren finanziellen Mitteln erwarten kann, und seit der Umstruktierung der Produktion, und seitdem CIG viele CryEngine-Spezialisten anheuern konnte, ist auch richtig Zug hinter der Produktion und viele der Probleme der Anfangszeit wurden gelöst. Ist Star Citizen am Ende vielleicht doch nur ein sehr ambitioniertes Indie-Projekt, dass in den Anfangsjahren unter dem schnellen Wachstum gelitten hat? Und werden andere Magazine und Kommentatoren das Urteil von Kotaku zu Kenntnis nehmen und zitieren?

@Batze
Man kann und darf viele Fragen stellen, aber man muss sich auch eingestehen, dass man nicht die Sachkenntnisse und das Wissen hat, um jede Frage stellen, geschweige denn beantworten zu können. Selbst wenn du ein exzellenter Buchhalter und Spiele-Entwickler wärst, könntest du viele Fragen nicht stellen und viele Antworten nicht geben, weil du nichtz weißt, wie die Dinge bei CIG laufen, denn du bist nicht dabei. Das bedeutet aber nicht, dass jede Frage und jede Spekulation gleichermaßen berechtigt ist. Wenn du die gängige Annahmen und das gegenwärtige Erklärungsmodell in Frage willst, solltest du Belege für deine Aussage haben. Fehlen diese Belege, dann ist es ratsam zu schweigen.

Und der gegenwärtige Stand und die offizielle Darstellung seitens CIG ist, dass man genug Geld hat, um auf jeden Fall ein "minimal viable product" abzuliefern, und dass eine Rücklage für alle Eventualitäten existiert. Bedeutet, dass selbst wenn der Himmel über Santa Monica einstürzen sollte, CIG ein zwar reduziertes, aber finales Produkt abliefern könnte. Ob das stimmt, kann ich auch nicht sagen, aber es leuchtet ein, denn das Projekt ist modular aufgebaut, und für das erwähnte "minimal viable product" wird bei Weitem nicht jedes Modul (aka Stretch Goal) benötigt. Das ist der offizielle Stand der Dinge. Hast du nun konkrete Anhaltspunkte und Belege, die diese Darstellung in Frage stellen? Etwas, dass nicht nur Spekulation auf Grundlage von Halbwissen und Wunschdenken ist?

Vor einiger Zeit hat ein Producer, der lange Zeit bei Ubisoft gearbeitet hat, mit den Kollegen der Konkurrenz über das Projekt gesprochen. Seine Einschätzung: Ausgehend von der Annahme, dass CIG ernsthaft an dem Projekt arbeitet - eine Annahme, die Kotaku gerade erst abermals bekräftigt hat - sollte CIG mindestens bis Mitte 2017 (oder war es gar bis Mitte 2018?) über finanzielle Mittel. Das war zu einem Zeitpunkt, da CIG bei einem Budget von 85 Millionen USD stand (und ein gewisser jemand das Scheitern des Projekts binnen 90 Tagen prophezeit hat). Mittlerweile sind wir 40 Millionen USD weiter und stehen kurz vor der "Sales & Anniversary Season", in der CIG bisher stets einen deutlichen zweistelligen Millionenbetrag eingefahren hat. Und das ist übrigens nicht das gesamte Budget. CIG macht auch Geld durch Partnerschaften in der Industrie, das Budget produziert ständig Zinsen. Beides Posten, die im Crowdfunding-Budget nicht einmal aufgeführt sind.

Natürlich ist auch die Aussage dieses Producers nur Spekulation, aber es ist zumindest eine qualifizierte.



Mal hier und da ein Stückchen Mini Futter damit man gewisse Hardcore Fans bei Laune hält und die Meute von einer Million Investoren versucht ruhig zu halten, und das war es dann.
Du solltest keine Aussagen machen, die so einfach zu widerlegen sind (andere würden das auch Lügen oder manipulative Aussagen nennen, die geeignet sind, ein gewünschtes falsches Bild zu vermitteln). Die gelegentlichen Stückchen Futter werden drei bis vier Mal pro Woche an die Community verteilt und haben eher das Format von dicken, saftigen Steaks. Seit einigen Wochen strukturiert CIG das Programm um, so dass der Video-Output im Moment etwas geringer ausfällt als üblich, aber dafür ist der Informationsgehalt der Videos noch höher. Darüber hinaus tauschen sich die Entwickler ständig mit der Community aus. Es gibt ein rege genutztes Dev-Forum, und die Entwickler schauen auch regelmäßig (täglich) auf reddit vorbei. Gelegentlich aber wiederkehrend schlagen sie sogar in den Twitch-Streams der Community auf, um dort Fragen zu beantworten oder einfach die Freude an dem Spiel mit der Community zu teilen. Außerdem stehen die Entwickler auch der Presse Rede und Antwort. Zur Zeit läuft eine Serie auf Gamer-Nexus über den technischen Unterbau des Persistent Universe, in der Chris Roberts und Sean Tracy detailliert erklären, was sie machen und warum sie es so machen (und, welch Überraschung, darüber redet niemand im großen Blätterwald, aber hinterher will wieder jeder wissen, dass die CryEngine eine Schnappsidee gewesen sein soll). Die regelmäßigen Updates und Zusammenfassungen der aktuellen Entwicklungsfortschritte auf der Webseite hätte ich jetzt fast unterschlagen. Oh, und man kann als Backer die Studios sogar besuchen, oder als Beta-Tester gut Arbeit leisten und schließlich als sogenannter "Evocati" die "Bleeding Edge" builds testen (für gewöhnlich unter einer NDA).

Wenn man das Projekt wirklich verfolgt, sich mit den Entwicklern austauscht oder die Entwickler überhaupt mal kennenlernt, und jede Woche den Fortschritt des Projekts in Bild, Video und Kommentar verfolgen kann, dann fällt es schwer, die angeblichen "Kontroversen" rund um das Projekt ernst zu nehmen, weil das, was manche Magazine von sich geben und was einige Kritiker aus der Ferne zu wissen glauben oder glauben wollen, nichts mit den Erfahrungen zu tun haben, die die Unterstützer des Projekts beinahe täglich machen. Ja, viele Backer sind sehr "motiviert", wenn es um Star Citizen geht, sie wissen aber auch tatsächlich vieles besser als die Magazine und Kritiker, die das Projekt nur aus der Ferne verfolgen.
 
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