• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Osiris: New Dawn - No-Man's-Sky-Widersacher mit AAA-Grafik im Early Access

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Osiris: New Dawn - No-Man's-Sky-Widersacher mit AAA-Grafik im Early Access gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Osiris: New Dawn - No-Man's-Sky-Widersacher mit AAA-Grafik im Early Access
 
Sieht aus wie Subnautica im All. Werde es mal auf die Beobachtungsliste setzen. Könnte interessant sein.
 
Wenn ich mich recht erinnere war es bei dem Spiel aber so, dass man zunaechst nur einen Planeten erkunden kann und in der finalen Version sollen es dann 2 sein, oder? Also wird man nicht, wie in NMS und vergleichbaren Projekten mehre Sonnensysteme voller Planete erforschen koennen, richtig?
 
AAA Grafik - wie definiert man eigentlich AAA Grafik? Mit Fotorealismus?
Naaa ja ...
 
Wenn ich mich recht erinnere war es bei dem Spiel aber so, dass man zunaechst nur einen Planeten erkunden kann und in der finalen Version sollen es dann 2 sein, oder? Also wird man nicht, wie in NMS und vergleichbaren Projekten mehre Sonnensysteme voller Planete erforschen koennen, richtig?

In der finalen Version soll ein komplettes Sonnensystem (Gliese 581) mit mehreren Planeten enthalten sein.
 
Das Spiel wirkt auf jedenfall mal sehr Interessant! Das einzige was mich aber an solchen spielen etwas stört ist das die crafting koplexität immer weiter steigt die möglichkeiten an Ressourcen zu kommen aber nicht.
Sehr logisch finde ich es jedenfalls nicht das man zwar alles mögliche bauen kann dafür aber immer noch per Hand an der Oberfläche an steinchen rumklopfen muss. Wenn das auch bei Osiris so bleibt werde mit dem Spiel wohl nicht warm werden.
Ich erwarte jetzt nicht die Möglichkeit ganze Produktionskreisläufe wie in Factorio oder FortressCraft Evolved aufbauen zu können aber einen Bohrer mit Lager der Rohstoffe aus dem Untergrund abbauen kann sollte schon drin sein. Abhohlen und weiterverarbeiten muss man die Rohstoffe dann natürlich immernoch aber man läuft nicht mehr tagelang über die Map nur um mindestmengen aus kleinen Oberflächenvorkommen klopfen zu müssen.

ARK und Space Engeneers bilden da für mich tatsächlich die einzigen Ausnahmen. ARK zwar auch nur eingeschränkt aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wirkt auf jedenfall mal sehr Interessant! Das einzige was mich aber an solchen spielen etwas stört ist das die crafting koplexität immer weiter steigt die möglichkeiten an Ressourcen zu kommen aber nicht.
Sehr logisch finde ich es jedenfalls nicht das man zwar alles mögliche bauen kann dafür aber immer noch per Hand an der Oberfläche an steinchen rumklopfen muss. Wenn das auch bei Osiris so bleibt werde mit dem Spiel wohl nicht warm werden.
Ich erwarte jetzt nicht die Möglichkeit ganze Produktions kreisläfe wie in Factorio oder FortressCraft Evolved aufzubauen aber einen Bohrer mit Lager der Rohstoffe aus dem Untergrund abbauen kann sollte schon drin sein. Abhohlen und weiterverarbeiten muss man die Rohstoffe dann natürlich immernoch aber man läft nicht mehr tagelang über die Map nur um mindestmengen aus kleinen Oberflächenvorkommen zu klopfen.

ARK und Space Engeneers bilden da für mich tatsächlich die einzigen Ausnahmen. ARK zwar auch nur eingeschränkt aber immerhin.

Das waere wirklich eine gute Idee. Funktioniert vielleicht nciht so toll bei Spielen wie NMS, wo man staendig unterwegs ist und keine Basis in dem Sinne hat, aber bei so einem Projekt wie hier, wo das Unviersum etwas ueberschaubarer ausfaellt und man sich vielleicht auch mal einen laengerfristigen Stuetzpunkt aufbaut wuerde es inn machen, dass man am Anfang noch selber die Resourcen sammel, damit aber spaeter automatisierte Abbau-Systeme oder so bauen kann, die das fuer einen uebernehmen. Wenn man dann zum Beispiel einem Abbau Roboter sagt "Organisier mir mal Eisenerz" oder so, dann macht der das und der Spieler kann sich deweil mit anderen Sachen beschaeftigen. Wenn er dann zurueck kommt, dann hat sich halt ein Vorrat an Rohstoffen angehaeuft, den man nutzen kann.

Das wuerde das Spiel auch in gewisser weise abwechslungsreicher machen, da sich die Aufgaben-Zusammensetzung im Spielverlauf verschiebt. Am anfang muss man noch selber viel sammeln, spaeter kann man sich dann eher das Erschliessen neuer Vorkommen, erkunden und Verteidigung konzentrieren. Dadurch macht man dann nicht andauernd das gleiche.

Balancing waere dann natuerlich sehr wichtig. Soll ja auch nicht so enden wie in Assassins Creed, wo ja auch Einnahmen automatisch generiert werden und man dann in der zweiten Spielhaelfte im Geld schwimmt.
 
Natürlich setzt so was ein gewisses Setting vorraus.
Die Idee mit den Abbaurobotern (ähnlich wie dem Begleiter den man jetzt hat) finde ich sogar noch besser als Stationäre Mining Anlagen. Im MP würde das ein zubauen von ressourcenfeldern verhindern.

Meine Ursprüngliche Idee war das man eine Mininganlage oder eine kleine Miningbase (Abbauanlage+Energieversorgung+Lager) aufbauen muss die dann mit der Zeit eine Entsprechende Ressource abbaut. Würde zur Zeit und zum Setting ganz gut passen finde ich. Damit im MP nicht jeder 1000 Anlagen aufstellt kann es ja eine Begrenzung von 1 Anlage pro Ressouce pro Spieler geben. Die Leistung solcher Anlagen könnte man ja dann Upgraden um den Ressourcenoutput dem eigenen Bedarf anzupassen.

Ich stelle mir das dann so vor das man mit einem Fahrzeug das viel Frachtraum bietet diese Anlagen so ein mal am RT Tag abfährt um die Abgebauten Ressourcen zur Hauptbasis zu bringen wo man sie dann veredelt und verarbeitet.

Im Endgame wäre es vielleicht schön eine art Basisschiff zu haben das man um solche Anlagen erweitern kann und dann auch aus einem Asteroidenfeld Ressorcen sammeln und verarbeiten kann. Natürlich nicht so effectiv wie auf dem Boden da die Ressorcen eines Raumschiffs in 30 Jahren nun nicht die einer Enterprise - D sein werden ;)


Ich werde das Projeckt auf jedenfall weiter beobachten. Spätestens wenn es so was gibt werde ich mir Osiris aufjedenfall zulegen.
 
Der/Die Planet/en im Hintergrund ist/sind viel zu groß. Die Gezeitenkräfte würden in Wirklichkeit den kleineren Körper zerreißen. Würde man auf dem Juipter Mond Europa stehen, würde Juipter nur den 6fachn Durchmesser am Himmel einnehmen wie der Mond am Erdhimmel [/Klugscheißen]
 
Für mich geht das Game viel mehr in Richtung Space Engineers als nach NMS.
 
Der/Die Planet/en im Hintergrund ist/sind viel zu groß. Die Gezeitenkräfte würden in Wirklichkeit den kleineren Körper zerreißen. Würde man auf dem Juipter Mond Europa stehen, würde Juipter nur den 6fachn Durchmesser am Himmel einnehmen wie der Mond am Erdhimmel [/Klugscheißen]

Stimmt, ist wohl eher wegen der Optik. Viel interressanter ist aber das Gliese 581 nicht mal einen Gasriesen zu haben scheint. In Wikipedia steht zwar nicht welchem Typ die Entdeckten Planeten entsprechen aber bei geschätzten Massewerten von unter 10 Erdmassen scheinen es eher alles Gesteinsplaneten zu sein. Nur als Vergleich, Jupiter hat 317,8 Erdmassen.
 
In der finalen Version soll ein komplettes Sonnensystem (Gliese 581) mit mehreren Planeten enthalten sein.
Wenn das fertige Spiel also nur ein System enthält warum ist es dann ein No Mans Sky Widersacher ?
Wo sind die anderen Elemente die No Mans Sky bietet, wie Weltraumkämpfe, Handel und Kommunikation mit Aliens ?
Könnte man nicht auch behaupten Osiris New Dawn wäre ein Widersacher zu Elite Dangerous, EvE Online und Star Citizen, da es "irgendein Spiel mit Weltraum oder so" ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das fertige Spiel also nur ein System enthält warum ist es dann ein No Mans Sky Widersacher ?
Wo sind die anderen Elemente die No Mans Sky bietet, wie Weltraumkämpfe, Handel und Kommunikation mit Aliens ?
Könnte man nicht auch behaupten Osiris New Dawn wäre ein Widersacher zu Elite Dangerous, EvE Online und Star Citizen, da es "irgendein Spiel mit Weltraum oder so" ist ?

LOL ... "Weltraumkämpfe".... "Handel" ... "Kommunikation mit Aliens" ... ich hab herzhaft gelacht :P

Aber ich muss dir Recht geben. Die Konzepte unterscheiden sich hier viel zu gewaltig, als dass man sie in Konkurrenz setzen sollte. Aber das zieht nunmal und war auch mein erster Gedanke, als es auf Steam erschien.
 
Zurück