• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wasteland 3: RPG-Nachfolger angekündigt, erste Screens & Crowdfunding

Es geht generall um die GUI und Steuerung, die hat sich seit Baldur's Gate erheblich weiterentwickelt, wie Divinity oder ein Dragon Age: Origins auch zeigen. Wasteland, Pillars und Co. hingegen stammen da einfach aus der Steinzeit, so etwas grausiges will ich heute einfach nicht mehr.

Zwingt dich ja auch keiner, sowas zu spielen. Abgesehen von einigen Komfortfunktionen (in dem Punkt wurde z. B. Pillars of Eternity verbessert) hatte ich nie Probleme mit der Steuerung. Genauso wie Point & Click Adventures ... ein simples Mausklick-Interface ist meiner Meinung nach ziemlich zeitlos.
 
Moderne Spiele funktionieren aber anders und Pillars of Eternity, Wasteland und wie sie alle heißen, die könnten um so viel besser sein und auch nicht Retro-Fans ansprechen, hätten sich die Macher z.B. mal wenigstens Divinity: Original Sin angeschaut, das zeigt einigermaßen, wie das heute geht.
Wie geht es denn?

Und welche Spiele sollen sie sich sonst noch anschauen? Was sind denn deiner Meinung nach "gute und moderne" Vertreter des taktischen Party-RPGs, abgesehen von Divinity und DA: Origins (mal ganz abgesehen davon, dass ich DA: Origins für mindestens genauso "sperrig" halte wie Wasteland 2...)?

das ist mir zu absichtlich auf umständlich und sperrig getrimmt
Was gefällt dir denn im Detail jetzt nicht?

Was soll etwa am GUI und der Steuerung eines Dragon Age Inquisition besser sein als an denen von Wasteland 2? Das Konsolen-GUI? Hm, ich weiß ja nicht... %)
 
Ich würde sie ja aber gerne spielen, genau deswegen ärgert mich sowas.
Dann spiel sie doch. :rolleyes:

Dabei ist auch Divinity OS ziemlich auf Retro getrimmt, von der 3D-Grafik abgesehen...Sowohl Pillars of Eternity, als auch Wasteland 2 benötigen zwar einiges an Einarbeitungszeit, aber lassen sich trotzdem sofort gut spielen. Ich habe da überhaupt nichts als sperrig o.ä. empfunden. Nicht im geringsten. Komplex? Ja, was auch gut so ist. Sperrig oder altbacken? Niemals. Das ist schlichtweg nicht wahr.

DA: O dagegen, so sehr ich es auch liebe, ist im Vergleich zu diesen Genre-Vertretern nicht modern...sondern schlichtweg sehr stark versimpelt worden.
 
Ich sehe es genau umgekehrt. Die alten Benutzeroberflächen waren doch sogar oft viel besser. Allein wenn ich ans Inventar denke, da ist das heute doch oft ein Grauen.
Ich fand das bei Pillars alles sehr gut gemacht, da gabs nur wenig zu meckern.
 
Ich sehe es genau umgekehrt. Die alten Benutzeroberflächen waren doch sogar oft viel besser. Allein wenn ich ans Inventar denke, da ist das heute doch oft ein Grauen.
Ich fand das bei Pillars alles sehr gut gemacht, da gabs nur wenig zu meckern.

Vor allem haben die designtechnisch oft sehr gut hineingepasst, auch wenn das eine oder andere vielleicht etwas umständlicher zu bedienen war. Wenn ich mir dagegen so manchen Kartenbildschirm in nem RPG heute anschaue ... das hat was von nem GPS-Bildschirm, was nicht gerade in ein Fantasy-RPG passt.
 
Fallout und Wasteland sind völlig unterschiedlich... %)

Das ist in etwa so, als würde man behaupten, dass Witcher 2 der reale Nachfolger zu TES Morrowind und damit das wahre TES 4 wäre... :P

Die Bethesda Fallouts haben außer der Welt nichts mehr wirklich mit den ersten beiden Fallouts zu tun. Bethesda Fallout 3 und 4 sind TES Spiele denen ein existierendes Setting übergestülpt wurde.
 
Eben. Fallout 1 und 2 kamen mit einer ähnlichen Iso-Ansicht wie dies bei Wasteland 1/2 oder auch Jagged Alliance der Fall gewesen ist. Wobei Jagged Alliance vom Setting und Story her absolut keinerlei Bezug zu Fallout hat. Wurde von mir nur wegen der Ansicht und ähnlichem Inventar-Menü erwähnt.

Nicht umsonst war ja Wasteland 1 eigentlich der geistige Vater von Fallout 1. Das wird meistens vergessen. Diese Veränderung von Fallout 2 zu 3 ist ein ähnlicher Switch wie es damals bei GTA 2 zu GTA 3 der Fall war.

Die wenigsten kennen halt noch diese 2D-Vorgänger.
 
Die Bethesda Fallouts haben außer der Welt nichts mehr wirklich mit den ersten beiden Fallouts zu tun. Bethesda Fallout 3 und 4 sind TES Spiele denen ein existierendes Setting übergestülpt wurde.
Das ist durchaus richtig. Aber was hat das jetzt mit Wasteland zu tun? Ah richtig, gar nichts. :)
 
Wasteland 2 konnte mich nicht überzeugen, die taktischen Kämpfe haben mir zwar zugesagt, aber der Rest wirkte einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Ich habe gehört, Bücher zu lesen, wäre heute auch nicht mehr "zeitgemäß"...
 
Ich habe gehört, Bücher zu lesen, wäre heute auch nicht mehr "zeitgemäß"...

Da bist du auf einen Bären aufgesessen, Bücher verkaufen sich selbst in Printform immer noch hervorragend. Wasteland hingegen muss über Kickstarter finanziert werden. Zudem dein Vergleich total hinkt. Es ist eher so als würde man heute noch versuchen alte Handys oder Röhrenmonitore im großen Stil an den Mann zu bringen. Hier geht es einfach um die Technik. Klar kann man damit imemr noch Spaß haben, aber die Messlatte für den Standard hängt doch ein wenig höher.
 
Hier geht es einfach um die Technik. Klar kann man damit imemr noch Spaß haben, aber die Messlatte für den Standard hängt doch ein wenig höher.
Spiele können auch andere Qualitäten haben als die neueste photorealistische 3D-Grafik. Man muss halt ein bisschen Fantasie haben...

Wasteland 2 ist ein deutlich besseres Spiel als viele andere Spiele mit Edelgrafik IMO.
 
Wasteland 2 ist ein deutlich besseres Spiel als viele andere Spiele mit Edelgrafik IMO.
Tja, deiner Meinung nach. Die meisten ausführlichen Tests lesen sich da schon ein wenig anders. Und gerade bei Wasteland 2 ist die Grafik, auch für diese Art von Spiel, einfach nur erbärmlich. Von den inhaltlichen Problemen ab der zweiten Spielhälfte mal ganz abgesehen.
 
Tja, deiner Meinung nach. Die meisten ausführlichen Tests lesen sich da schon ein wenig anders. Und gerade bei Wasteland 2 ist die Grafik, auch für diese Art von Spiel, einfach nur erbärmlich. Von den inhaltlichen Problemen ab der zweiten Spielhälfte mal ganz abgesehen.

Solche Spiele werden nunmal so designt, dass sie einer bestimmten Zielgruppe gefallen. Die Leute, die sich am Crowdfunding beteiligen, WOLLEN nunmal keine High End Grafik mit hollywoodartiger Inszenierung. Genauso wie manche Leute eben lieber Bücher lesen, anstatt sich nen J. J. Abrams oder Michael Bay Blockbuster anzusehen.
 
Solche Spiele werden nunmal so designt, dass sie einer bestimmten Zielgruppe gefallen. Die Leute, die sich am Crowdfunding beteiligen, WOLLEN nunmal keine High End Grafik mit hollywoodartiger Inszenierung. Genauso wie manche Leute eben lieber Bücher lesen, anstatt sich nen J. J. Abrams oder Michael Bay Blockbuster anzusehen.
Also ich mag schon auch geile Grafik, nur hat das imo bei einem solchen Spiel nicht die allerhöchste Priorität. Das lebt von seinen RPG-Qualitäten, seinem Gameplay und seinem Storytelling. Grafik ist da nur sekundär. Und wer ein bisschen Fantasie und Vorstellungsvermögen hat, für den ist das so oder so kein Problem.

Tja, deiner Meinung nach.
You don't say! Vielleicht noch mal nachkucken, wofür die Abkürzung IMO steht... ;)

Die meisten ausführlichen Tests lesen sich da schon ein wenig anders.
Die Optik hat in den meisten ausführlichen Tests kaum jemanden interessiert.

Und gerade bei Wasteland 2 ist die Grafik, auch für diese Art von Spiel, einfach nur erbärmlich.
So schlecht fand ich die überhaupt nicht. Mies sind nur die Charaktermodelle. Aber das ist wie gesagt keine Priorität für ein solches Spiel. Auch eine BG 2 kann heute noch sehr viel Spaß machen.

Von den inhaltlichen Problemen ab der zweiten Spielhälfte mal ganz abgesehen.
Ich konnte da keine größeren inhaltlichen Probleme erkennen, sorry.
 
Ko-op exklusive Inhalte à la Dead Space 3? Zur Hölle Nein!

"Wasteland 3 will still feature a fully-offline single-player mode. That said, having an in-game partner will open (and close) access to various missions, story arcs, and locations."
(Quelle: inXile announces Wasteland 3 | VG247)
Dead Space 3 hat meinem Kumpel und mir trotzdem Spaß gemacht, aber ich verstehe was du meinst. ;)
Dennoch ist es ein komplett anderes Spiel. Ich dachte vielmehr á la Divinity Original Sin.
 
Zurück