• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wasteland 3: RPG-Nachfolger angekündigt, erste Screens & Crowdfunding

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.375
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Wasteland 3: RPG-Nachfolger angekündigt, erste Screens & Crowdfunding gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wasteland 3: RPG-Nachfolger angekündigt, erste Screens & Crowdfunding
 
Tolle Neuigkeit.
Da muss ich doch mal den 2. Teil wieder weiterspielen oder gleich beim Directors Cut neuanfangen. :-D
 
Du meinst Fallout 3. Van Buren? Brian Fargo wäre sich seiner nicht mehr sicher, wenn dem so wäre. Hm, Wasteland 3. Also diese Ankündigung hat mich wirklich überrascht.
 
Ich mag den Schritt hin zu isometrischen (2D?)-Grafik. Sieht viel besser aus als das doch recht fix zusammengeschusterte 3D der Unity-Engine in Teil 2 und erinnert mehr an Pillars of Eternity oder Torment: Tides of Numenera.
 
Ich mag den Schritt hin zu isometrischen (2D?)-Grafik. Sieht viel besser aus als das doch recht fix zusammengeschusterte 3D der Unity-Engine in Teil 2 und erinnert mehr an Pillars of Eternity oder Torment: Tides of Numenera.


Geht mir genau so. Ich finde es spricht nichts gegen den Iso-Look solange das was dargestellt wird entsprechend liebevoll gemacht ist und auch entsprechend detailliert ist. Wenn ich wirklich Bock auf irgendwas grafisch total opulentes habe, dann gibts dafür schon mehr als genug Futter - Abwechslung schadet da wirklich nicht und es bleibt so einfach mehr Augenmerk und Fokus auf andere Elemente.

Mein Paradebeispiel für das alles ist und bleibt Planescape: Torment, mMn das großartigste was je an Texten für ein Rollenspiel verfasst wurde und auch die philosophischen Kernfragen dahinter haben mich wirklich begeistert und beschäftigt, dazu hervorragend geschriebene Begleiter, ein abgrundtief schwarzer Humor und ein Faible fürs Groteske und Morbide. Das wäre so, in 3D und mit Sprechern, ein solches Mammutprojekt gewesen... puh.

Richtig schlimm fand ich persönlich diese Übergangsphase von 2D zu 3D mit den völlig bescheuerten Low-Poly Figuren.. so mit Quadratkopf und Dreiecksarmen. Gruslig. Gut dass das vorbei ist ;)
 
Ich sollte vorher mal Wasteland 2 durch spielen. Aber irgendwie hat sich die Zeit dafür nie gefunden. :B
 
Super, ich freue mich drauf. Wasteland 2 war schon super. :)

Ich mag den Schritt hin zu isometrischen (2D?)-Grafik. Sieht viel besser aus als das doch recht fix zusammengeschusterte 3D der Unity-Engine in Teil 2 und erinnert mehr an Pillars of Eternity oder Torment: Tides of Numenera.
Wasteland 3 nutzt aber eine weiterentwickelte Version der Unity-Version, die schon für Wasteland 2 Verwendung fand, und eben nicht die Unity-Version, die in Pillars und Torment Anwendung findet. Sieht zwar gut aus, wollte das aber nur mal angemerkt haben. ;)

MMORPG:Will the sequel be using the Pillars engine like Torment, or will it be using the WL2 engine?

BF: We'll be using a modified and updated version of the Wasteland 2 engine, which will provide a significant visual upgrade from Wasteland 2. Unity has come a long way since we first started using it and we've just gotten better at using it. Additionally, we’re utilizing the Pillars of Eternity conversation editor again, which is the same we used in Torment, which allows our writers to quickly mock-up and step through branching conversations. We're building on years of experience with the technology so that also helps let us do more. I think people will quite impressed when they see the video.

Wasteland 3 Is Coming & It's Going Rocky Mountain High a Interviews at MMORPG.com
 
Nein. The real Fallout 4. The real Fallout 3 war Wasteland 2 ;)
Fallout und Wasteland sind völlig unterschiedlich... %)

Das ist in etwa so, als würde man behaupten, dass Witcher 2 der reale Nachfolger zu TES Morrowind und damit das wahre TES 4 wäre... :P
 
Zum Glück hat Fallout mit Wasteland nichts am Hut.

Und wenn wieder die Grafikengine zum Einsatz kommt, aufgebohrt oder nicht, Augenkrebs ist vorprogrammiert. Vom restlichen Spiel das sich anfühlt wie direkt aus den 90ern importiert und die Entwicklung bei GUI und Steuerung der letzten 15 Jahre konsequent ignoriert mal ganz abgesehen. Da haben einige echt die Nostalgiebrille auf. Zum Glück bin ich nicht der einzige der so denkt, die Jungs von Stay Forever, Gunnar Lott und Christian Schmidt, halten auch nichts von diesen hanebüchenen Retro-Versuchen.
 
Naja Wasteland war der (geistige) Vater von Fallout. Insoweit schon irgendwie richtig. Wenn die Spiele aber sonst bis auf das Thema Endzeit nicht viel miteinander zu tun haben.
 
Und wenn wieder die Grafikengine zum Einsatz kommt, aufgebohrt oder nicht, Augenkrebs ist vorprogrammiert. Vom restlichen Spiel das sich anfühlt wie direkt aus den 90ern importiert und die Entwicklung bei GUI und Steuerung der letzten 15 Jahre konsequent ignoriert mal ganz abgesehen. Da haben einige echt die Nostalgiebrille auf. Zum Glück bin ich nicht der einzige der so denkt, die Jungs von Stay Forever, Gunnar Lott und Christian Schmidt, halten auch nichts von diesen hanebüchenen Retro-Versuchen.
Na klar, wenn anderen was Spaß macht, woran du keine Freude hast, dann müssen sie die Nostalgiebrille aufhaben. Andere Erklärungen kann es nicht geben... %)

Die Steuerung und GUI ist exakt so, wie man sie für diese Art von Spiel braucht. Lösungen für ein 3D Solo-Actionspiel würden da wenig bis gar nicht weiterhelfen. Aber klar, das Spiel SOLL so aussehen wie ein Spiel aus den 90ern. Daran ist doch nichts falsch. In der Mode wird auch ständig alles wiederholt. Mal ist der Look der 70er in, dann wieder der der 90er. Muss man nicht alles geil finden, aber deswegen muss man nicht gleich alles und jeden verurteilen, der anders denkt... ;)

Und was ist "Stay Forever"?

Edit: Übrigens kann man problemlos sowohl die Wasteland, die älteren als auch die neuen Fallout Spiele gut finden.
 
Sorry, deine Meinung ist typisch für diese Retrofans aus der Baldur's Gate Ecke. Moderne Spiele funktionieren aber anders und Pillars of Eternity, Wasteland und wie sie alle heißen, die könnten um so viel besser sein und auch nicht Retro-Fans ansprechen, hätten sich die Macher z.B. mal wenigstens Divinity: Original Sin angeschaut, das zeigt einigermaßen, wie das heute geht. Ich liebe solche Spiele eigentlich aber mit dieser antiken Steuerung kann ich einfach nichts anfangen, das ist mir zu absichtlich auf umständlich und sperrig getrimmt, damit die ewig gestrigen ihr Retro-Feeling kriegen, muss aber einfach nicht mehr sein.
 
Sorry, deine Meinung ist typisch für diese Retrofans aus der Baldur's Gate Ecke. Moderne Spiele funktionieren aber anders und Pillars of Eternity, Wasteland und wie sie alle heißen, die könnten um so viel besser sein und auch nicht Retro-Fans ansprechen, hätten sich die Macher z.B. mal wenigstens Divinity: Original Sin angeschaut, das zeigt einigermaßen, wie das heute geht. Ich liebe solche Spiele eigentlich aber mit dieser antiken Steuerung kann ich einfach nichts anfangen, das ist mir zu absichtlich auf umständlich und sperrig getrimmt, damit die ewig gestrigen ihr Retro-Feeling kriegen, muss aber einfach nicht mehr sein.

Was meinst du mit "besser"? Ich persönlich finde eben isometrische RPGs im Stil von Baldurs Gate, Pillars of Eternity usw. besser, deren Spielmechaniken an PnP Rollenspiele angelehnt sind. Das ist ne Geschmacksfrage und hat nichts mit besser oder schlechter zutun. Und was an einer Maussteuerung "antik" sein soll, verstehe ich auch nicht.
 
Sorry, deine Meinung ist typisch für diese Retrofans aus der Baldur's Gate Ecke. Moderne Spiele funktionieren aber anders und Pillars of Eternity, Wasteland und wie sie alle heißen, die könnten um so viel besser sein und auch nicht Retro-Fans ansprechen, hätten sich die Macher z.B. mal wenigstens Divinity: Original Sin angeschaut, das zeigt einigermaßen, wie das heute geht. Ich liebe solche Spiele eigentlich aber mit dieser antiken Steuerung kann ich einfach nichts anfangen, das ist mir zu absichtlich auf umständlich und sperrig getrimmt, damit die ewig gestrigen ihr Retro-Feeling kriegen, muss aber einfach nicht mehr sein.

Nu hör aber mal auf, du tust ja so als gäbe es nur ne Handvoll Spiele. :rolleyes:
Wenn dir diese Art von Spiel nicht zusagt, ist doch in Ordnung, andere haben mit diesen Spielen, Spielprinzip und auch Grafikstil eine Menge Spaß. Und dafür muss man auch nicht "Retro-Fan" sein. ;)
 
Ich habe nicht mit dem Bashen angefangen ... das war der, der Fallout niedergemacht hat.

Es geht generall um die GUI und Steuerung, die hat sich seit Baldur's Gate erheblich weiterentwickelt, wie Divinity oder ein Dragon Age: Origins auch zeigen. Wasteland, Pillars und Co. hingegen stammen da einfach aus der Steinzeit, so etwas grausiges will ich heute einfach nicht mehr.

Und es geht nicht darum ob ich mit dieser Art Spiel nichts anfangen kann. Das Problem ist ja gerade, ich würde sie liebend gerne spielen, da ich solche Games sehr mag. Aber eben nicht so!
 
Zurück