• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook: Datenschützer unterbindet Datenabgleich mit WhatsApp

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.348
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Facebook: Datenschützer unterbindet Datenabgleich mit WhatsApp gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Facebook: Datenschützer unterbindet Datenabgleich mit WhatsApp
 
Was soll das Bringen? Als ob irgend Jemand das Kontrollieren könnte ausserhalb von Facebook. Lächerlich
 
Was soll das Bringen? Als ob irgend Jemand das Kontrollieren könnte ausserhalb von Facebook. Lächerlich
Mit DEM Argument kannst du gleich ALLE Datenschutzbedinungen für JEDE Firma, die online unterwegs ist, streichen, weil das Unternehmen es ja IMMER heimlich doch machen könnte...

Aber es reicht ja ein einziger aus, der den Abgleich nicht will und ihn trotzdem feststellt, und schon "dürfte" der Konzern dafür geradestehen. Ob ihn dann eine evlt. Strafe juckt, ist wieder ne ganz andere Sache...
 
Datenschutz wurde doch eh schon von höchster Instanz in Deutschland per Gesetz "Quasi"-abgeschafft. Dieses Gesetz wurde wie einige andere während einer Fussball EM/WM verabschiedet, damits keiner mitbekommt bzw erst wenns zu spät is.

Eben jenes Gesetzt erlaubt den Meldeämtern den VERKAUF bzw das Weitergeben der Einwohnerdaten an 3te und das ungefragt. Erst wenn man zum Amt geht und dies dort ausdrücklich zu unterbinden wünscht, werden die eigenen Daten nicht weitergegeben(offiziell).

Seit dem mach ich mir über FB und Konsorten keinen Kopp mehr. Der Bürger wird an allen Ecken und Enden betrogen, belogen und mit lückenhaften Gesetzen, die zum Vorteil von Arbeitgeber und der Wirtschaft gegenüber der AN/Bürger sind, beschenkt. Siehe Mietpreisbremse..einfach lächerlich was in dem Land abgeht. Aber die Deutschen sind zu faul mal wirklich in MASSE auf die Straße zu gehen und diesen Verein der sich Regierung schimpft abzusetzen.
 
Er FORDERT und unterbindet nicht...Soweit ich das verstanden habe, beruft sich FB auf europäisches Recht da sie ja keine Datenverarbeitung in Deutschland haben sondern nur einen "Sitz"
Alles relevante findet in Irland statt? !
Das Thema ist eh schon durch. Die Nummern sind abgeglichen und kontrollieren könnte es auch keiner.
Meine Vermutung liegt eh darin das diese ganze Geschichte kurz nach der Übernahme von whatsapp passiert ist und das ganze jetzt nur im nachhinein legitimiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist man leider eh total gläsern und wird wohl vieles weitergegeben. Ein Beispiel: Meine Telefonnummer steht in keinem Telefonbuch, trotzdem bekam ich immer Anrufe wegen Umfragen und solchen Sachen, da wird die wohl irgendwie vom Dienstleiter weitergegeben.
 
Heute ist man leider eh total gläsern und wird wohl vieles weitergegeben. Ein Beispiel: Meine Telefonnummer steht in keinem Telefonbuch, trotzdem bekam ich immer Anrufe wegen Umfragen und solchen Sachen, da wird die wohl irgendwie vom Dienstleiter weitergegeben.
vlt stand sie aber mal in einem Verzeichnis drin, vlt. auch noch vom Vorbesitzer der Nummer, oder es wird per Zufall angerufen. Bei zB seriösen Umfragen von Instituten ist ja idR grad NICHT erwünscht, dass der Interviewer weiß, wen er anruft, nicht mal anhand der Vorwahl die Region kennt. Da wäre es möglich, dass die Technik einfach per Zufall eine Nummer wählt, es soll ja auch eine "Zufallsstichprobe" sein. Und in den Daten wird nur gespeichert, dass/ob unter der Nummer XYZ jemand bereit war, mitzumachen oder ob nicht.

Selbst Werbeanrufe: da muss nur EIN mal einer bei Deiner Nummer merken, dass dahinter wirklich ein privater Anschluss steckt, und schon kannst du auf einer Liste landen. Und es kann auch gut sein, dass du unwissentlich in irgendwelchen AGBs zugestimmt hast, dass die Daten an "Partner" weitergegeben werden dürfen.
 
Hab ich da nicht gestern irgendwo ein Statement von Facebook gelesen mit ;"Wir halten uns vorläufig nicht an die Anordnung" ?
 
Ich würde liebend gerne WhatsApp deinstallieren. Ich halte Zuckerberg für einen Idioten und sein Unternehmen für schlimmer als die "Bild"-Zeitung. Was wäre denn nach WhatsApp die verbreitetste/beste Alternative? Vielleicht kann ich ja meine Freunde zum Umstieg bewegen.
 
... du kannst Whatsapp gerne deinstallieren, aber deine Daten sind bereits mit dem ersten Start auf die Server von Whatsapp übertragen worden.

Als Alternative für Whatsapp empfiehlt sich z.B. Threema, kostet aber ein paar EUR, und Signal und eben andere Messenger, die gibt es ja wie Sand am Meer. Fokus sollte eindeutig darauf liegen, dass keine Daten an den Entwickler hochgeladen werden, das ist z.B. bei Threema der Fall.
 
Als Alternative für Whatsapp empfiehlt sich z.B. Threema, kostet aber ein paar EUR

Ja, Threema kostet leider Geld. Für mich wären die 3 Euro kein Problem, aber ob da genug Leute mitziehen, weiß ich nicht.


Das Ding hatte ich mir auch ausgeguckt. Hat ja sogar eine Plakette von Edward Snowden.

und eben andere Messenger, die gibt es ja wie Sand am Meer.

Eben. Hab heute morgen mal rumgegoogelt, und das Angebot ist etwas unübersichtlich. Ein schönes Tortendiagramm mit Nutzerzahlen habe ich noch nicht gefunden. Deshalb hatte ich hier mal angefragt.

Daß WhatsApp inzwischen alle Telefonnummern meiner Bekannten kennt und die womöglich morgen im Klartext irgendwo auf Fratzenbuch stehen (wo ich kein Account habe), kann ich wohl nicht mehr verhindern. Aber WhatsApp ab jetzt zu boykottieren, ist immer noch besser, als gar nichts zu tun.
 
Ich würde liebend gerne WhatsApp deinstallieren. Ich halte Zuckerberg für einen Idioten und sein Unternehmen für schlimmer als die "Bild"-Zeitung. Was wäre denn nach WhatsApp die verbreitetste/beste Alternative? Vielleicht kann ich ja meine Freunde zum Umstieg bewegen.
wir nutzen seit der facebook-übernahme telegram.
 
Heute ist man leider eh total gläsern und wird wohl vieles weitergegeben. Ein Beispiel: Meine Telefonnummer steht in keinem Telefonbuch, trotzdem bekam ich immer Anrufe wegen Umfragen und solchen Sachen, da wird die wohl irgendwie vom Dienstleiter weitergegeben.

Wählsoftware hat heute eine Erfolgsquote von über 50%, also muss deine Nummer nicht zwingend weitergegeben worden sein. Wird allerdings ein Treffer gelandet, so bleibt die Nummer natürlich auf einer Liste, wie es Herb bereits beschrieben hat.
Besonders nervig finde ich, dass man in der Schweiz von Telemarketern angerufen wird, die offensichtlich pro Anruf bezahlt werden. D.h. die lassen es einmal klingeln und legen dann wieder auf. :pissed:
 
Wählsoftware hat heute eine Erfolgsquote von über 50%, also muss deine Nummer nicht zwingend weitergegeben worden sein.

Vielleicht arbeiten einige Hassle-Firmen mit Zufallsnummern. Als mein Festnetz in Betrieb ging, hatte ich noch am selben Tag eine Umfragefuzzilette am Apparat. Da muß die Telekomika meine Nummer definitiv weitergegeben haben. Bei dem Sauverein bin ich auch nicht mehr.

Neulich rief mich eine freundliche osteuropäische Stimme auf dem Handy an, die meinen Nachnamen zwar falsch aussprach, aber immerhin wußte. Da werden wohl irgendwelche Listen gekauft.
 
Zurück