• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wird Star Citizen jemals fertig? Experte: "Eher glaube ich an Gott!"

...sollten sich professionell helfen lassen. Wir sind nicht mehr im Mittelalter.

Das Spiel erinnert mich an den No Sky Flop. Die Erwartungen sind mittlerweile immens, diese Messlatte können die Entwickler unmöglich noch einhalten.


Aber es ist doch eben genau nicht wie No Mans Sky, wo im dunkeln vor sich hingewerkelt wurde und keiner wusste was im Spiel ist und was nicht. Hier kann man sich jederzeit den aktuellen Entwicklungsstand anschauen. Alle paar Wochen sogar umsonst für jeden.
 
Oh hier wird ernsthaft noch weiter fleißig diskutiert? :)

Der Fortschritt von Star Citizen ist der Beweis dafür dass all diese möchtegern Experten falsch gelegen haben.
Star Citizen soll kein 08/15 Weltraumshooter Spielchen werden und mit dieser Vision bzw. herausfordernden Entwicklung kommen sehr viele Leute wohl nicht mehr klar.

Aber nicht nur die Entwickler sondern auch die Konsumenten sind solch einer technischen Meisterleistung nicht gewohnt. Woher denn auch?
Jahrelang haben wir durch Publisher zurechtgeschnittene Spiele bekommen sobald es riskant wurde und man hat immer den "sicheren Weg" gewählt um das Spiel schnellstmöglich auf den Markt schmeißen zu können.

Jetzt erleben wir genau das Gegenteil und deswegen kommen so viele Leute einfach nicht damit klar. So oft werden Publisher kritisiert weil Entwickler nicht so viel Zeit, Geld und Qualität in ihr Spiel stecken dürfen..
und wenn ein Entwickler plötzlich diesen Luxus hat dann wird kritisiert dass das Spiel zu komplex wird und die Entwicklung so lange dauert.

Man kann es nie allen recht machen und das ist ok so. Der Fortschritt vom Projekt ist aber deutlich sichtbar und nur das zählt am Ende.
Wenn das Spiel mit all seinen unglaublichen Features erscheint dann wird es keine Rolle spielen was irgendwelche vermeindlichen Experten und Ex-Mitarbeiter über die Entwicklung erzählt haben.

Man muss kein Programmierer sein um zu verstehen wieso die Entwicklung von diesem Projekt so lange dauert und so kompliziert ist. Einfach mal über den gewohnten 08/15 Publisher Fast Food Tellerrand schauen.

Sehr geil!

Ich bin selber auch Backer und ehrlich gesagt ist mir inzwischen egal wann das Spiel fertig wird. Sicher ist auch, dass es einigen Erwartungen sicherlich nicht gerecht werden kann...das haben Hypes so an sich. Aber was ich finanziert habe ist der Traum des PC-Spielers, die Spiel gewordene Erfüllung des PC-Masterrace Versprechens,die Idee etwas zu schaffen was nur auf PCs läuft und eben das was doomkeeper geschrieben hat- den ganzen Leuten mal den Stinkefinger, Ehrgeiz und Herzblut zu zeigen.

SC ist nicht nur ein Shooter, Weltraumdogfight, Simulations, Multiplayer oder Wirtschaftsspiel...es ist alles in einem. Es ist die Idee DAS Spiel zu erschaffen, dass alle Vorlieben in sich vereint. Und genau das habe ich gebacked.
 
Chris Roberts ist schlau und qualifiziert genug um zu erkennen dass sie all diese " negativen" Berichte und Recherchen nur der Beweis sind dass sie auf dem vollkommen richtigen Weg sind! :top:

Ex Mitarbeiter sind nicht ohne Grund Ex Mitarbeiter.
Ich hoffe dass das gesamte Team ausreichend Mund und Kraft aus dieser schwierigen Zeit schöpfen und weiter am Ball bleiben wird.

Wie heißt es so schön..
< Je höher man kommt desto dünner wird die Luft >

Neid und Missgunst ist völlig normal. Vor allem weil Star Citizen hier wirklich die wohl technisch beeindruckendste Spiele-Software entwickelt die bis heute entwickelt wurde.

Einen noch besseren Beweis für eine sehr gute Arbeit kann es eigentlich gar nicht geben.

Stimmt, aber nicht jeder Ex-Mitarbeiter ist Ex-Mitarbeiter, weil es mit ihm Probleme gab. Ein Kollege von mir, hat eine Zeit lang bei CIG gearbeitet und dort die Umrüstung des Spiels von FMOD auf Wwise zu leiten. Als das fertig war, der Job abgeschlossen, hat er sich einer anderen Firma angeschlossen. Er war btw. auch ein Ex-Crytek Mitarbeiter.. und da Ryse fertig war, kam er zu CIG.
 
Es ist für mich noch sehr fraglich, wie die eine ganze Galaxy (oder gar mehr?) in dieser Detailfülle realisieren wollen, aber sei's drum. Wenn Sie nur ein Sonnensystem in dieser Qualität abliefern, haben Sie für mich trotzdem einen Meilenstein im Genre geschaffen! Mit dieser Abwechslung brauche ich dann schon fast kein anderes Spiel mehr.

Ich denke, wenn Crusader (also das System) und das Terra System (wo es ja schon Hinweise zu gab) fertig ist, hat CIG die Arbeitsabläufe soweit ausgearbeitet, dass die erstellung weiterer Systeme schneller gehen sollte.
Im vorletzten!? Around the verse hat CIG einblick in modulare Häuser etc. gegeben. Das wird zusammen mit der besseren prozeduralen Planeten generierung die Arbeitsabläufe deutlich beschleunigen.
Mal sehen, was es dazu in Zukunft noch neues gibt - Stichwort Alpha-PU 3.0
 
Ich denke, wenn Crusader (also das System) und das Terra System (wo es ja schon Hinweise zu gab) fertig ist, hat CIG die Arbeitsabläufe soweit ausgearbeitet, dass die erstellung weiterer Systeme schneller gehen sollte.
Im vorletzten!? Around the verse hat CIG einblick in modulare Häuser etc. gegeben. Das wird zusammen mit der besseren prozeduralen Planeten generierung die Arbeitsabläufe deutlich beschleunigen.
Mal sehen, was es dazu in Zukunft noch neues gibt - Stichwort Alpha-PU 3.0

Klingt für mich nicht so, als ob man die nächsten 2-3 Jahre mit einer Releaseversion rechnen könnte (was mir aber auch relativ egal ist). Wenn CIG nur annähernd umsetzten kann, was versprochen ist, dann ist SC selbst wenn es weitere 5 Jahre bis zu Release braucht ein Meilenstein an dem sich zukünftig eine ganze Generation Spielemacher orientieren muss - übrigens auch wenn SC failt ;)
Ick freu mir auf die Alpha 3 kann ich endlich meine HOTAs mal wieder auspacken seit ED...
 
Wird Star Citizen jemals fertig? *gähnt* Na dann will ich mal ..


GTA V: Angekündigt: 2009 / Veröffentlicht : 2013 = 4 Jahre

Diablo 3: Angekündigt: 2008/ Veröffentlicht: 2013 = 5 Jahre

Half Life 2 : Angekündigt 1999/ Veröffentlicht: 2004 = 5 Jahre

Star Craft 2: Angekündigt: 2003 / Veröffentlicht: 2010 = 7 Jahre

Star Citizen: Ankündigung: Oktober 2012 - Bis dato: 4 Jahre


Demnach ... es eilt nicht, Herr Roberts liegt gut in der Zeit. Mal wieder ein Artikel marke:

"Oh, demnächst ist ja die CitizenCon, hauen wir vorher noch ordentlich Artikel zu dem Thema raus, ganz gleich woher und wie oft man dessen Inhalt wiederholt".

Großartiger Art sein Geld zu verdienen, Chapeau
 
Ehrlich PC Games, geht es noch? Das sind alles Wortmeldungen, die sich auf die Anfangszeit des Projekts beziehen bzw. aus dieser Zeit stammen. Als wäre es nicht schlimm genug, dass ihr jeden Tag einen anderen Absatz aus dem Kotaku-Artikel als News zitiert, stellt ihr die Geschichte auch noch so dar, als sei sie aktuell - oder ihr deutet erst drei Absätze nach der Überschrift an, dass dies olle Kamellen aus dem 2014 sind. Die Quellen, die im Kotaku-Artikel zitiert werden, haben teilweise seit über zwei Jahren nichts mehr mit dem Projekt zu tun. Nicht zu vergessen, dass hier nur die Meinung einiger Entwickler aus hunderten, die über die Jahre an dem Projekt gearbeitet haben, zitiert wird. Wen juckt die Meinung eines Entwicklers, der vor zwei Jahren aus dem Projekt ausgeschieden ist, heute noch?

Davon mal wird dieses "Das ist unmöglich!"-Gelabere langsam öde. Die "Experten" haben schon 2012 gewusst, dass Star Citizen unmöglich umzusetzen ist. Weil die CryEngine angeblich nur Karten mit einer Größe von 8x8 km³ darstellen kann. Weil die CryEngine keine Fahrzeuge beherrscht. Weil die CryEngine nicht für MMOs taugt. Weil so vieles anderes unmöglich sein soll. Vier Jahre später ist das Projekt noch immer da, nimmt jedes Jahr mehr Geld ein als im Jahr zuvor, hat jedes Jahr mehr Entwickler als im Jahr zuvor, zieht nach wie vor Massen an Spielern an, macht spätestens seit der Umtrukturierung ständig große Fortschritte (und hält mittlerweile die Release-Termine auch einigermaßen ein), steht kurz vor dem ersten Retail-Release und vor einem großen Meilenstein für das MMO-Universum, und hat mittlerweile eine Fülle an "unmöglichen Dingen" umgesetzt. Was muss CIG noch leisten, bis man ihnen endlich zu Gute hält, dass sie vielleicht doch wissen, was sie da tun? Deswegen muss Star Citizen noch lange kein gutes Spiel werden, aber mittlerweile sollte man doch gemerkt haben, dass das keine Bande von Dummköpfen ist, die an dem Projekt arbeitet.

Vor einigen Wochen habt ihr einen wunderbaren und detaillierten Artikel über die laufende Entwicklung des Spieles publiziert. Das war eure Titelstory, und die hat noch ganz, ganz anders geklungen. Und jetzt das. Aber die Verheißung des Klicks war wohl größere. Der Kotaku-Artikel ist ja auch eine Goldgrube. Genug Stoff um jeden Tag einen anderen gleichen reißerischen Artikel rauszuhauen. Und Kotaku hat gerade erst den zweiten Teil der Artikel-Serie veröffentlicht. Die Artikel für das kommende Wochenende sind quasi schon geschrieben, und spiele das Spiel auch noch mit und habe den Artikel gelesen.
 
Klingt für mich nicht so, als ob man die nächsten 2-3 Jahre mit einer Releaseversion rechnen könnte (was mir aber auch relativ egal ist). Wenn CIG nur annähernd umsetzten kann, was versprochen ist, dann ist SC selbst wenn es weitere 5 Jahre bis zu Release braucht ein Meilenstein an dem sich zukünftig eine ganze Generation Spielemacher orientieren muss - übrigens auch wenn SC failt ;)
Sorry, aber in 5 Jahren interessiert es nur noch den Kern der Spieler, auch wenn das einige sein mögen, aber bis dahin haben die anderen das Boot verlassen und neue Investoren zu bekommen wird dann sehr schwierig bis unmöglich sein. Und Top aktuell in Sachen Technik/Grafik/Meilenstein ist es dann logischerweise auch nicht mehr.
Und in 5 Jahren hätte sich so viel Druck aufgebaut und vor allem Geld abgebaut, also ich denke nicht das sie noch zu lange warten dürfen. Spätestens Frühjahr/Sommer 2017 sollte man mal die Alpha/Beta ansteuern und raus aus der Pre Alpha kommen.
 
Wird Star Citizen jemals fertig? *gähnt* Na dann will ich mal ..


GTA V: Angekündigt: 2009 / Veröffentlicht : 2013 = 4 Jahre

Diablo 3: Angekündigt: 2008/ Veröffentlicht: 2013 = 5 Jahre

Half Life 2 : Angekündigt 1999/ Veröffentlicht: 2004 = 5 Jahre

Star Craft 2: Angekündigt: 2003 / Veröffentlicht: 2010 = 7 Jahre

Star Citizen: Ankündigung: Oktober 2012 - Bis dato: 4 Jahre


Demnach ... es eilt nicht, Herr Roberts liegt gut in der Zeit. Mal wieder ein Artikel marke:

"Oh, demnächst ist ja die CitizenCon, hauen wir vorher noch ordentlich Artikel zu dem Thema raus, ganz gleich woher und wie oft man dessen Inhalt wiederholt".

Großartiger Art sein Geld zu verdienen, Chapeau

Abgesehen davon: Wenn Firma XY ein Spiel ankündigt ist es meistens auch schon eine gewisse Zeit in der Entwicklung, die man auf diese genannten Zeiten von Ankündigung bis Release noch aufschlagen muß. Dann ist RSI nur mit einer Handvoll Leute am Anfang gestartet. Die großen Studios hatten (meistens) von Anfang an volle Manpower und volle Möglichkeiten (parallel mehrere Studios) oder zumindestens deutlich mehr als RSI/CIG aktuell.

Der nächste Punkt sind dann auch Spiele wo es gut und gerne auch mal 8-10 Jahre bis Release gedauert hat (OFP z.B.). Ganz zu schweigen von einem gewissen Duke....

Und wie gesagt wir reden hier nicht von irgendeinem 8 h SP-Shooter sondern von einem Mammutprojekt mit einem großen SP-Part aber auch einem noch größerem MP-Part. Das sind schon Brocken von denen wir reden. Hinzu kommt die geplante Detailfülle und die entsprechenden Module (von FPS, Star Marine, RPG-Module, Zerstörung, unterbrechungsfreie Übergänge von Raumschiff nach außen und umgekehrt, Handelssystem, KI, persistentes Universum u.s.w.)

Nichts gegen COD an sich. Aber z.B. basiert diese Spielereihe seit Jahren auf der gleichen Engine. Zudem nach einem einfachen Prinzip von Triggerschaltungen und Cutscenes in breiteren Schlauchleveln ohne Open World.

Wenn wurden diese Engines dann halt Vanilla gewechselt aber nicht grundlegend umgestrickt wie es bei SC mit der Crytek-Engine gemacht wird. Da bleibt im Gegensatz zu COD kaum ein Stein auf dem anderen.

Der SP-Part bei COD ist kurz, es wird teils recyclet aus Vorgängern und trotzdem braucht jedes Studio rund 3 Jahre bis Release. Das sollte man z.B. bei der ganzen Sache auch mal mit in die Waagschale werfen. Und dann meistens in Teilen auf Vorgängern aus dem eigenen Studio oder den Partnern basierend und nicht von grundlegend neu entwickelt.

Und das bei SC/SQ42 ist quasi als Start von einer weißen Seite Papier aus um es mal bildlich darzustellen. Und mit einem geplanten Detailgrad, der eben gerade bestehende Projekte/Spiele komplett alt aussehen lassen soll. Was eben mit dazu kommt und bezüglich Entwicklungszeitoptimierung nicht unbedingt förderlich ist. Genauso wenig wie die geplante tiefgreifende Mixtur aus zig Gamegenres. Ein Shooter hat meistens nur ein FPS-Modul und wenn überhaupt rudimentäre RPG-Elemente. Selten mal eine tiefe Mixtur aus beiden. Bei SQ42/SC kommt ein Flugsimulator hinzu, ein Handelssystem (Wirtschaftssimulation) u.s.w. Alles in einem einzigen Spiel integriert.

Klar können RSI/CIG scheitern. Allerdings ein Projekt jetzt schon zu zerreißen zeugt von nicht vorhandener Professionalität. Wenn SC releast wird und auch nur 70% seiner gemachten Versprechen einhält gehen die Klappen bei einigen runter. Wird alles eingelöst werden selbst einige große Studios die Augen groß machen.

Und ich denke und hoffe, daß sowohl Squadron 42 wie auch der MP-Part SC die Versprechen einlösen wird.

Daher sollte man RSI/CIG erst einmal wirklich die Zeit lassen, die benötigt wird. Und am wenigsten sollte ein Derek Smart seine Klappe aufmachen. Ich sage nur Glashaus und Steine. Oder frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal....

Wenn DS wenigstens in seiner Karriere selbst etwas erreicht hätte und mal eine (positive) Marke gesetzt hätte, könnte man sich Gedanken über seine Äußerungen (besser gesagt Hirnfürze/Ergüsse) machen. Noch mehr wenn diese zu alledem auch konstruktiv wären und nicht primitiv und unter der Gürtellinie wie sie es tatsächlich sind.

Aber nicht bei einem Serien-Looser mit großer Klappe und ohne Anstand. Der Kerl gehört schlichtweg in die Klapse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei manchen Kommentaren könnte man echt der Meinung sein das Herr Smart ab sofort Personenschutz braucht. Eine CitizenCon würde er jedenfalls vermutlich nicht mehr aus eigener Kraft verlassen können.
 
Wer sagt daß ich oder ein anderer Derek Smart in irgendeiner Form physisch oder auch nur verbal angreifen würde ? Der Kerl ist es mir schlichtweg nicht wert, mich mit dem auch nur 5 Minuten zu unterhalten. Geschweige denn würde ich mich zu anderen Dingen gegen ihn hinreißen lassen. Weil mein Anstand, Charakter dies verbieten.

Ich finde es halt nur schade, daß sich PCGames hergibt um diesem Schwachmaten permanent eine Bühne zu bieten um RSI/CIG permanent und unsubstantiiert anzugreifen, statt so ein Projekt mit Herzblut und Idealismus zu stützen indem man mal positive Meldungen bringt oder auch mal neutral z.B. von einem Studiobesuch berichtet oder von einem Freeflight, einer neuen Alpha-Version oder oder oder.

Ich lese ständig nur Derek Smart sagt unmöglich, SC zu überambitioniert ? etc. pp. Bis auf wenige Ausnahmen immer nur offen oder unterschwellig negativ über das Projekt.

Und andere Projekte wurden gehypt bis zum geht nicht mehr und selbst nach dem Crash wird versucht einiges schönzureden so nach dem Motto "Publisher bügelt mit extra DLC aus" u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird Star Citizen jemals fertig? *gähnt* Na dann will ich mal ..


GTA V: Angekündigt: 2009 / Veröffentlicht : 2013 = 4 Jahre

Diablo 3: Angekündigt: 2008/ Veröffentlicht: 2013 = 5 Jahre

Half Life 2 : Angekündigt 1999/ Veröffentlicht: 2004 = 5 Jahre

Star Craft 2: Angekündigt: 2003 / Veröffentlicht: 2010 = 7 Jahre

Man kann überigens davon ausgehen, dass an den Spielen schon vor der Ankündigung 2-3 Jahre gearbeitet wurde.
 
Sorry, aber in 5 Jahren interessiert es nur noch den Kern der Spieler, auch wenn das einige sein mögen, aber bis dahin haben die anderen das Boot verlassen und neue Investoren zu bekommen wird dann sehr schwierig bis unmöglich sein. Und Top aktuell in Sachen Technik/Grafik/Meilenstein ist es dann logischerweise auch nicht mehr.
Und in 5 Jahren hätte sich so viel Druck aufgebaut und vor allem Geld abgebaut, also ich denke nicht das sie noch zu lange warten dürfen. Spätestens Frühjahr/Sommer 2017 sollte man mal die Alpha/Beta ansteuern und raus aus der Pre Alpha kommen.

Aktuell interessiert es eh nur den Kern der Spieler (Backen tut nur der Kern der Spieler), der wird auch in 5 Jahrne nicht weg sein und der "nicht"-Kern der Spieler kommen bei der ersten Release-Version überhaupt erst dazu.
Was Technik angeht, mach dir da mal keine Sorgen. Erstens ist CIG intern schon viel weiter als das was jetzt für Backer spielbar ist.
Zweitens, wenn man sich vor Augen führt, dass Star Citizen eine völlig normale Entwicklungszeit hat, wird es auch nicht mit "alter Technik" veröffentlicht. Wie denn auch, wenn SC das Inovationspacket überhaupt ist.
Wenn dem so wäre, dass Star Citizen veraltet, wäre das bei nahezu jedem heute aktuellen und technisch zeitgemäßen spiel so, was ja bei einem "zeitgemäßen" Spiel rein logisch ausgeschlossen ist. ;)

Die Geld Sache wieder: Wenn man den monatlichen Income auf RSI.com ansieht und das mal überschlägt auf 300 Mitarbeiter mit einem branchenüblichen Bruttogehalt, dann nimmt CIG doppelt so viel ein, wie die Personalkosten hoch sind.
D.h. selbst wenn die Rechnung nicht auf geht, hat man immerhin nochmal so viel Geld als Puffer. Aktuell ca. 2 Mio Income pro Monat. Die 4,5 Mio von der Gamescom sind quasie dann frei verfügbar.
 
Wer sagt daß ich oder ein anderer Derek Smart in irgendeiner Form physisch oder auch nur verbal angreifen würde ? Der Kerl ist es mir schlichtweg nicht wert, mich mit dem auch nur 5 Minuten zu unterhalten. Geschweige denn würde ich mich zu anderen Dingen gegen ihn hinreißen lassen. Weil mein Anstand, Charakter dies verbieten.
Bei dir vllt. aber du wirst nicht drum herum kommen zu zugeben das du Derek Smart offensichtlich als minderwertigen Menschen ansiehst. Deine ständigen persönlichen Beleidigungen gegen ihn sprechen eine deutliche Sprache obwohl er "nur" SC kritisiert (in welcher Form auch immer). Wer solch einen Haß auf einen Menschen, nur aufgrund einer Meinungsverschiedenheit, entwickelt ist auf dem besten wege zur physischen Aggression...
 
Weil die CryEngine nicht für MMOs taugt. Weil so vieles anderes unmöglich sein soll. Vier Jahre später ist das Projekt noch immer da, nimmt jedes Jahr mehr Geld ein als im Jahr zuvor, hat jedes Jahr mehr Entwickler als im Jahr zuvor, zieht nach wie vor Massen an Spielern an, macht spätestens seit der Umtrukturierung ständig große Fortschritte (und hält mittlerweile die Release-Termine auch einigermaßen ein), steht kurz vor dem ersten Retail-Release und vor einem großen Meilenstein für das MMO-Universum, und hat mittlerweile eine Fülle an "unmöglichen Dingen" umgesetzt. Was muss CIG noch leisten, bis man ihnen endlich zu Gute hält, dass sie vielleicht doch wissen, was sie da tun? Deswegen muss Star Citizen noch lange kein gutes Spiel werden, aber mittlerweile sollte man doch gemerkt haben, dass das keine Bande von Dummköpfen ist, die an dem Projekt arbeitet.

Wie wahr:
Vor allem, wenn man mal auf den CryEngine Showcase schaut: Snow, ASTA – The War of Tears and Winds, Wander, Aion, ArcheAge, Entropia Universe, Cabal 2, Dragon's Prophet, King of Wushu, Monster Hunter Online.
Klar, die Engine ist überhaupt nicht für MMOs geeigent - nur 50% der Spiele die auf der CE proudziert werden und wurden, sind MMOs. ;)

Vor allem danke für den Satz "Was muss CIG noch leisten, bis man ihnen endlich zu Gute hält, dass sie vielleicht doch wissen, was sie da tun?"
 
Zurück