• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One S: Microsoft erklärt die Gründe für das UHD-Laufwerk

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One S: Microsoft erklärt die Gründe für das UHD-Laufwerk gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One S: Microsoft erklärt die Gründe für das UHD-Laufwerk
 
"Wir wollten die vollständige 4K-Geschichte mit der Xbox One S erzählen"

Du meine Güte... der Satz könnte von Frau Merkel höchst persönlich stammen.
Er steht jedenfalls auf der selben Nonsense-Stufe wie ihr sonstiges Geschwafel.
 
"Wir wollten die vollständige 4K-Geschichte mit der Xbox One S erzählen"

Du meine Güte... der Satz könnte von Frau Merkel höchst persönlich stammen.
Er steht jedenfalls auf der selben Nonsense-Stufe wie ihr sonstiges Geschwafel.

Ist vermutlich wortwörtlich und damit schlecht übersetzt. "to tell the whole story" kann hier auch im Sinne eines kompletten Angebots verstanden werden.
 
Das erste Vernünftige was man von Microsoft seit langem hört.
Wundert mich, dass sich Sony für Streaming entschieden hat, was von sehr vielen gar nicht genutzt werden kann.
 
Das erste Vernünftige was man von Microsoft seit langem hört.
Wundert mich, dass sich Sony für Streaming entschieden hat, was von sehr vielen gar nicht genutzt werden kann.

ist jetzt natürlich nicht repräsentativ (schon gar nicht für deutschland), aber...

CtT5ZpTXEAAcF-i.jpg
 
ist jetzt natürlich nicht repräsentativ (schon gar nicht für deutschland), aber...
...

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast! ;)

Das sind 1602 Stimmen, also in keinster Weise repräsentativ.
Vor allem weil dort sehr wahrscheinlich kaum jemand mitgemacht hat, der nicht streamt.
Und in Deutschland ist überwiegend mit einem O2-Tarif oder einem Drosselkom-Tarif (und Co.) nach 4 Stunden Netflix das Geschwindigkeits-Kontingent für den Monat erschöpft. :-D

Es gibt nicht nur hier in Deutschland oder Europa, sondern auch in Amerika noch genug Ecken, wo gezockt wird aber die Internetverbindung lange nicht für HD-Streaming ausreicht.
Sei es aus Anbindungs- oder Kostengründen. So bekommen xBox One S Käufer einen schönen Vorteil geschenkt. Das muss man Microsoft diesmal einfach lassen.

Ansonsten stimme ich der Statistik natürlich zu, wer eine schnelle Verbindung hat und die Konsole sowieso schon am TV hängt, wird damit auch mal ne Serie streamen. Bietet sich ja geradezu an. :)
Hier geht Sony den kostengünstigeren Weg, hätte aber gerade von Sony etwas anderes erwartet. Gerade weil sie 4K so anpreisen. Die volle garantierte Qualität bekommt man wohl auch nur mit einem UHD-Laufwerk.
 
Das sind 1602 Stimmen, also in keinster Weise repräsentativ.

sag ich ja. ;)

Und in Deutschland ist überwiegend mit einem O2-Tarif oder einem Drosselkom-Tarif (und Co.) nach 4 Stunden Netflix das Geschwindigkeits-Kontingent für den Monat erschöpft. :-D

o2 drosselt imo ab 300 gb in manchen tarifen. das würde immerhin für über 40 stunden netflix in 4k genügen (aber was ist schon das 10fache? :B).
die telekom drosselt meines wissens nach gar nicht mehr.
 
sag ich ja. ;)

o2 drosselt imo ab 300 gb in manchen tarifen. das würde immerhin für über 40 stunden netflix in 4k genügen (aber was ist schon das 10fache? :B).
die telekom drosselt meines wissens nach gar nicht mehr.

So siehts aus, wobei z.B. Kabel Deutschland auch bei P2P Nutzung, z.B. bittorrent etc., die Drosselung pro Tag einlegt, HD Videos bzw. Streaming im Allgemeinen sind davon aber nicht betroffen. Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch bei den anderen Kabel Anbietern, die ja nicht unerheblich für die Bandbreitnutzung in Deutschland sind.

Was bei dem Thema etwas verkannt wird, dass diese Entertainment Features der Konsolen nicht unbedingt für das Entwicklungsland Deutschland gedacht sind, sondern u.a. primär für Amerika. Da wurde bereits die 360 als Zuspieler genutzt und auch deutlich mehr eingebunden, denn die 360 kann IPTV, was aber in Deutschland überhaupt nicht genutzt wird seitens der 360. Man hätte die 360 wunderbar als T-Home Entertain Receiver nutzen können.
 
...
o2 drosselt imo ab 300 gb in manchen tarifen. das würde immerhin für über 40 stunden netflix in 4k genügen (aber was ist schon das 10fache? :B).
die telekom drosselt meines wissens nach gar nicht mehr.

Oh stimmt, Telekom drosselt nicht mehr. Sie hat aber genügend andere Probleme. Höre ich immer wieder aus meinem Umfeld. Will ich jetzt aber nicht pauschalisieren. Dein eigentlich sind alle großen Anbieter "schlecht". :)

@O2:
Der günstigste Tarif drosselt schon ab 100GB.
Und bis auf den High-Speed L-Tarif wäre sowieso keiner in der Lage 4K abzuspielen und selbst der drosselt ab 300GB.

Und Dein Bespiel hinkt etwas, denn 40 Std Netflix würden ja bedeuten, dass Du nichts anderes mit Deinem Anschluß machst. ;)
Lädtst Du einmal GTA 5 und Witcher 3 herunter, schaust ein paar YouTube-Videos neben dem Surfen an und machst ein paar Updates bleibt Dir nicht mehr viel für Netflix übrig. ;)

Ist aber auch egal, denn ich kenne wirklich niemanden, der einen Highspeed Anschluß hat, den er auch in dieser Geschwindigkeit nutzen kann.
Das Mittel liegt aktuell bei "bis zu 16 MBit" und ankommen tun davon gerade mal ca. 8-12MBit. Das reicht eigentlich nicht einmal für gute FullHD-Qualität. Mein Anschluß selbst war vor 2 Jahren mal schneller, dass muß man sich mal geben.
Den langsamsten Anschluß den ich kenne, liegt bei 2-4MBit und die schnellsten bei 20MBit (2 Stück), aber selbst einer dieser beiden Anschlüße (Kabel) hat Probleme mit der Stabilität.
Also da bevorzuge ich doch lieber eine Blu-Ray oder sogar DVD, anstatt einem Matsche-Ruckelorgie Stream.

Fazit: Es gibt kaum eine Möglichkeit 4K in guter Qualität zu streamen. Wer überall uneingeschränkt, also in bester Qualität 4K sehen möchte muß jetzt und wahrscheinlich noch ein paar Jahre auf einen Player setzen. Und ich finde, da hat Sony was verschlafen. Denn z.B. die PS3 ist die einzige Möglichkeit bei mir Blu-Ray Filme anzuschauen, gestreamt habe ich nie darüber. UHD wäre ein schönes Argument für die PS4 Pro geworden, wenn ich denn vor hätte ein 4K-TV zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hatte jahrelang Telekom VDSL50 mit Entertain, die haben keine Probleme. Einzig und allein Youtube war auf den Abendstunden langsam, hier schieben sich aber die Telekom und Google gegenseitig den schwarzen Peter zu. Natürlich geht's um Geld. Was sonst.

Dann sind wir umgezogen und aus Ermangelung eines schnellen Anbieters musste ich also Internet über Kabel buchen. Bislang hatte ich wirklich keine gute Meinung von den Kabel Anbietern, aber auch hier: volle 100mbit egal zu welcher Zeit. Keine Probleme mit Youtube oder anderen Anbietern und natürlich gegen Aufpreis auch eine gute Box, nämlich eine fritz!box.

Wenn man nicht gerade in Hintertupfingen wohnt, bietet Deutschland schon eine mehr oder minder guten Ausbau von Breitbandverbindungen ...
 
Es gibt nicht nur hier in Deutschland oder Europa, sondern auch in Amerika noch genug Ecken, wo gezockt wird aber die Internetverbindung lange nicht für HD-Streaming ausreicht.
Sei es aus Anbindungs- oder Kostengründen. So bekommen xBox One S Käufer einen schönen Vorteil geschenkt. Das muss man Microsoft diesmal einfach lassen.

Na wenn MS da mal nicht (wieder) auf's falsche Pferd setzt. Ok, tut Sony auch oft genug. :-D

Bevor Blu-Ray sich überhaupt gegen DVD durchsetzen konnte (haben sie das je?) machte Streaming schon massiv Konkurrenz. Bei Blu-Ray waren die Konsumer schon zögerlich den Mehrpreis zu zahlen oder ihre Sammlung aufzurüsten. Ob UHD Scheiben da noch ernsthaft eine Chance haben? Für Cineasten aber sicher interessant.

In USA haben nur etwa 15% keinen Zugang zu Breitband. Wobei die Tarife da auch gerne gedrosselt werden oder für Streaming extra kosten.
 
Wenn man nicht gerade in Hintertupfingen wohnt, bietet Deutschland schon eine mehr oder minder guten Ausbau von Breitbandverbindungen ...
Erst letztens habe ich erfahren, dass es sogar in Berlin Gegenden geben soll, wo keine echte Breitbandverbindung zu haben ist. Deutschland ist nicht besonders gut ausgebaut verglichen mit dem europäischen Umfeld, da macht auch Oettinger keinen Hehl draus.
 
Erst letztens habe ich erfahren, dass es sogar in Berlin Gegenden geben soll, wo keine echte Breitbandverbindung zu haben ist. Deutschland ist nicht besonders gut ausgebaut verglichen mit dem europäischen Umfeld, da macht auch Oettinger keinen Hehl draus.
... natürlich kenn ich nicht jede Querstraße in Berlin, aber wir selbst sind dieses Jahr in ein Viertel gezogen, was jetzt erst per Wohnraum erschlossen wird und für "normale" Mieter interessant ist.

Telekom bietet hier in der Tat "nur" 16mbit über ADSL, d.h. kein VDSL. Allerdings bietet Kabel Deutschland hier satte 200mbit, die allerdings nicht in Frage kommen, weil der 200mbit Tarif keine echte Flatrate beinhaltet. Also wurden es nur 100mbit, dafür aber mit echter Flatrate.

Klar ist, wenn ein freistehendes Feld jetzt erst erschlossen wird, liegen hier keine Kabel ... ergo auch kein Internet. Aber wenn die Flurstücke jetzt nicht vollkommen uninteressant sind, die neuen Eigenheimbesitzer oder Mietverbände sich zusammenschließen und an einen ISP herantreten, wird auch ein Kabel verlegt. Es muss sich nur wirtschaftlich lohnen.

Darf ich fragen, wo genau in Berlin bei dir kein Breitbandinternet vorhanden sein soll? :O
 
Ist aber auch egal, denn ich kenne wirklich niemanden, der einen Highspeed Anschluß hat, den er auch in dieser Geschwindigkeit nutzen kann..

tja, dann kennst du jetzt einen: nämlich mich.
ich hab schon seit mehreren jahren 50 mbit und kann die auch jederzeit voll ausschöpfen.
und ich wohne nicht gerade in einer metropole. ob das in der neuen wohnung auch so ist, werd ich sehen. :-D

dass du wirklich niemanden kennst, der auch nur 20 mbit zuverlässig hat, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
ich kenne x leute. aber gut. sei es drum.
dass es vereinzelt leute gibt, die (ungewollt) mit lächerlichen geschwindigkeiten durchs netz krebsen ist ja unbestritten, aber ganz so schlimm wie es hin und wieder gemacht wird, isses -IMO- dann doch wieder nicht in deutschland.
 
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast! ;)

Das sind 1602 Stimmen, also in keinster Weise repräsentativ.
Vor allem weil dort sehr wahrscheinlich kaum jemand mitgemacht hat, der nicht streamt.

Vor allem gibt es keine Auswahlmöglichkeit: Nothing, I just use it for gaming.
D.h. alle die nur spielen konnten gar nicht mit abstimmen ...

Bevor Blu-Ray sich überhaupt gegen DVD durchsetzen konnte (haben sie das je?) machte Streaming schon massiv Konkurrenz.
Nein, die DVD Verkäufe liegen immer noch weit vor der BR.
Und UHDBR wird abseits einiger Filmfans, Sammler und Techniknerds ein absolutes Nischending bleiben, das ist abzusehen.
Der normale Konsument hatte teilweise DVD und dann sogar noch teilweise BR aber die meisten Leute streamen heute einfach, bzw. wird das in Zukunft noch stark zunehmen.


Edit: Was Internetspeed angeht kenne ich inzwischen keinen mehr, der nicht mind. die 16MBit hat. Die meisten davon haben dabei noch die Möglichkeit bis 100MBit hochzugehen, nur lohnt sich das auch für viele Leute (noch) nicht (weil sie z.B. nicht streamen). Ich selbst habe seit knapp einem Jahr 50MBit.
 
tja, dann kennst du jetzt einen: nämlich mich.
ich hab schon seit mehreren jahren 50 mbit und kann die auch jederzeit voll ausschöpfen.
und ich wohne nicht gerade in einer metropole. ob das in der neuen wohnung auch so ist, werd ich sehen. :-D

dass du wirklich niemanden kennst, der auch nur 20 mbit zuverlässig hat, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
ich kenne x leute. aber gut. sei es drum.
dass es vereinzelt leute gibt, die (ungewollt) mit lächerlichen geschwindigkeiten durchs netz krebsen ist ja unbestritten, aber ganz so schlimm wie es hin und wieder gemacht wird, isses -IMO- dann doch wieder nicht in deutschland.

Natürlich könnten mehr Freunde und Bekannte Zugang zu schnelleren Internet bekommen, aber ich habe es schon angesprochen, das Interesse ist nicht da.
Filme und Serien gibt es im Überfluss auf mehreren Wegen: Blu-Ray, DVD, SAT, Kabel, Funk und natürlich Internet.
Ich kenne auch welche mit Netflix, aber die schauen halt mit der Standardauflösung, was ja so 720p entspricht und 5MBit/s (Quelle:Netflix). Das schafft dann auch der Anschluß und das reicht denen aus, schließlich bleibt die Handlung die gleiche. ;)

Also, ja es gibt häufiger eine Möglichkeit zum High-Speed Anschluß, aber Standard ist er nicht. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Die Entwicklung stagniert, im Interesse der großen Betreiber.
 
Natürlich könnten mehr Freunde und Bekannte Zugang zu schnelleren Internet bekommen, aber ich habe es schon angesprochen, das Interesse ist nicht da.
Filme und Serien gibt es im Überfluss auf mehreren Wegen: Blu-Ray, DVD, SAT, Kabel, Funk und natürlich Internet.
Ich kenne auch welche mit Netflix, aber die schauen halt mit der Standardauflösung, was ja so 720p entspricht und 5MBit/s (Quelle:Netflix). Das schafft dann auch der Anschluß und das reicht denen aus, schließlich bleibt die Handlung die gleiche. ;)

Wohl auch eine Frage des Wohnortes. Ich und meine Bekannten wohnen alle im Großraum Köln und unter 50Mb hat da nur einer, aber auch einfach aus dem Grund, dass er sich weder für Computer noch Streamen begeistern kann. Das geht bei zweien sogar so weit, dass sie bei der Haussuche das Internet neben Tageslichtbard und Co. als K.O. Kriterium genommen haben. War bei mir auch so.
 
Na wenn MS da mal nicht (wieder) auf's falsche Pferd setzt. Ok, tut Sony auch oft genug. :-D

Bevor Blu-Ray sich überhaupt gegen DVD durchsetzen konnte (haben sie das je?) machte Streaming schon massiv Konkurrenz. Bei Blu-Ray waren die Konsumer schon zögerlich den Mehrpreis zu zahlen oder ihre Sammlung aufzurüsten. Ob UHD Scheiben da noch ernsthaft eine Chance haben? Für Cineasten aber sicher interessant.

In USA haben nur etwa 15% keinen Zugang zu Breitband. Wobei die Tarife da auch gerne gedrosselt werden oder für Streaming extra kosten.

Ja, die Kosten für ein UHD-Laufwerk sind nicht zu verachten. Und Blu-Ray hat sich wohl nie richtig durchgesetzt, dafür ist die DVD viel zu präsent. Aber wenn jemand die beste Qualität haben möchte kommt er an einem UHD Laufwerk kaum vorbei.
Zum Vergleich:
Netflix 4K = 7GB/Std.
UHD 4K = 50GB/Std.
Das sagt schon einiges aus. Jedenfalls werden normalerweise schon 4-8GB/Std (Je nach Filmtyp) für einen sehr guten FullHD Stream benötigt. Die Unterschiede zu Blu-Ray muß man dann mit der Lupe suchen.
Daher wird Netflix wohl kaum die 4K-Qualität eines UHD-Laufwerks bieten können.
Aber da gebe ich Dir natürlich Recht, das ist wirklich nur für Cineasten oder besser Enthusiasten interessant und bleibt vorerst wohl Nische. Zumindest Microsoft versucht da etwas gegenzuwirken.
Und schließlich gibt es einfach genug Leute, die etwas im Regal stehen haben wollen.

Was die Breitbandanbindung in Amerika angeht, die haben auch massive Probleme, dass jetzt sogar Google einspringt:
Gigabit Internet in den USA: Google drängt Internetanbieter zum Netzausbau - Wirtschaft - Tagesspiegel
Es geht wie immer um Gewinn und bei so etwas mahlen die Mühlen nur sehr langsam.
 
Wohl auch eine Frage des Wohnortes. Ich und meine Bekannten wohnen alle im Großraum Köln und unter 50Mb hat da nur einer, aber auch einfach aus dem Grund, dass er sich weder für Computer noch Streamen begeistern kann. Das geht bei zweien sogar so weit, dass sie bei der Haussuche das Internet neben Tageslichtbard und Co. als K.O. Kriterium genommen haben. War bei mir auch so.

Umso ärgerlicher, wenn die Anbindung dann eben nicht die Geschwindigkeit erreicht, aus welchen Gründen auch immer. Man sieht es eben erst wenn man den Anschluß hat. Helfen kann natürlich die Aussage des Vormieters.
 
Zurück