• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Pro: "Viele Spieler unterschätzen die Konsole"

angeblich um die 100 millionen bis ende 2016.
So, so... Und dabei sind viele Länder nicht mal ins richtige FHD-TV-Zeitalter angekommen. Deutschland mitgerechnet.

Also bis auf Upscaling bei BRs sehe ich jetzt und auch die nächste Zeit keinen Mehrwert an 4k-Fernsehern. Interessanter wird dagegen die Entwicklung bei HDR und OLED-Technik.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich sehe gerade, daß UHD (3840 × 2160 Pixel, also 4mal Full HD) und 4K (4096 × 2160, also horz. nochmal etwas mehr) gar nicht das gleiche sind. Über welche Auflösung reden wir hier eigentlich? Und macht so ein Teil unter 55 Zoll überhaupt irgendeinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fernsehen ist das eh die Sache, da kommen jedes Jahr irgendwelche Trends, das das Bild angeblich soviel besser macht, den Ton noch besser.... und wenn sie da auf der technischen Seite keine Neuerungen haben, dann wird halt das Gerät geändert. Jetzt online, jetzt gekrümmt... das meiste setzt sich eh nicht durch, da einfach die Zeitspannen, der nächsten "Generation" viel zu kurz sind. Man muss sich ja nur bei Fernsehen und Abspieltechnik, mal anschauen, wie lange der fließende Übergang vom Nachfolger zum Vorgänger dauerte. Schwarz/Weiß -> Farbe, BetaMax -> VHS, etc...

Oder auch die weitergabe der Geräte. Eltern kaufen ja nicht fürs Wohnzimmer und für die Kinder neue, sondern meistens wandert der alte dann zu den Kindern...
 
Und macht so ein Teil unter 55 Zoll überhaupt irgendeinen Sinn?

meiner meinung nach nein, es sei denn, du sitzt nur ~1m vor dem tv, was bei der diagonalen allerdings eher unwahrscheinlich sein dürfte.
probierst du aber am besten selbst aus, ist wohl auch so 'ne art glaubensfrage. hier hat schon irgendwer mal behauptet, er würde sogar einen "gewaltigen" unterschied sehen, bei einer geringeren diagonale iirc.
auf jeden fall gibt es wichtigeres als die auflösung. hdr könnte dazu zählen. wobei ich persönlich noch nie einen hdr-tv "In aktion" gesehen habe, kann also nicht wirklich mitreden.

wie schon mal gesagt: so ganz verstehe ich den 4k-hype nicht, den sony und ms derzeit abziehen.
 
meiner meinung nach nein, es sei denn, du sitzt nur ~1m vor dem tv, was bei der diagonalen allerdings eher unwahrscheinlich sein dürfte.
probierst du aber am besten selbst aus

Wie schon geschrieben, ich hab jetzt grade einen neuen Full-HD-Fernseher, der hoffentlich wie der Vorgänger 12 Jahre hält. Und 55 Zoll, die passen beim besten Willen nicht in meine Fernsehecke. Ich glaube, da wäre mir der Abstand von 2,5 Metern auch schon zu gering. In zehn Jahren, wenn ich dann meine 35-Zimmer-Villa habe, können wir nochmal über 4K reden. ;)
 
Es gibt im Netz ja diese schönen Skalen. Bei PC Games Hardware hatte auch mal eine gefunden, ah, hier ist sie:
745479d1392317463-xbox-one-vs-playstation-4-durchschnittsnutzer-sieht-angeblich-keinen-unterschi.png

Da sieht man es schön deutlich, bei 55 Zoll muss man für 4k auf unter 2 Meter ran. Für 3 Meter abstand muss der TV schon 75 - 80 Zoll haben. Die meisten Leute sitzen im Wohnzimmer wohl zwischen drei und vier Meter entfernt, bräuchten also mindestens einen 90 Zoll TV um von 4k überhaupt irgendwas zu bemerken.

Und ja, ich kenne auch die Spezies, die immer sagen, das Bild der 4k TVs ist ja so viel besser. Nur meiner Ansicht nach verwechseln die da einfach "Bildverbesserer" wie HDR und vor allem neue Technologie mit der ihrer fünf bis zehn Jahre alten Full HD TVs, natürlich ist das Bild neuer TV Geräte besser als das von alten.

Andere wiederum behaupten, man kann (gerade bei Spielen) mehr Details sehen und hat mehr Weitsicht. Halte ich für Blödsinn, aber will mich da mit den Freaks auch nicht ewig streiten, ich denke bei denen ist da unglaublich viel Einbildung dabei.

Ich selbst sehe bei den Standard 4k TVs die Pixel - und damit einen relevanten Auflösungsunterschied erst - wenn ich wirklich nah dran bin. Nur dann wäre gerade bei einem großen TV die Strahlenkanone so anstrengend für meine Augen, dass ich das ohnehin nur 20 Minuten ertragen könnte und danach erst mal blind bin.
 

Anhänge

  • 660857d1372226685-32-fullhd-fernseher-fuer-tv-und-pc-resolution_chart_big.png
    660857d1372226685-32-fullhd-fernseher-fuer-tv-und-pc-resolution_chart_big.png
    118,3 KB · Aufrufe: 42
Besonders schön sind auch immer diese Vergleichsbilder, bei denen ein und dieselbe Szene plötzlich eine ganz andere Farbgebung hat:
http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/05/vergleich-details-mad-max.jpg oder
http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/05/vergleich-mad-max-4k-blu-ray.jpg

...hallo? 4k ist lediglich ein Hochschrauben der Auflösung - wie können sich dabei Farben ändern? bzw: Was sollen solche "Vergleichsbilder", wenn die Grundvoraussetzung a/ka "gleiches Quellmaterial" nicht mal gegeben ist?

und wie soll man auf einem Bild mit 2000 Pixel Breite die Qualität einer 4k Auflösung beurteilen können ...?
 
...hallo? 4k ist lediglich ein Hochschrauben der Auflösung - wie können sich dabei Farben ändern?

na ja, durch hdr eben, das bestandteil von 4k ist bzw sein kann.
ob uhd-blurays hdr jetzt tatsächlich unterstützen müssen, weiß ich nicht, denke aber schon.
zumal es da ja auch wieder verschiedene standards gibt.
 
Wobei Worrels Beispiel-Bilder doch mehr den Eindruck machen als hätte man einfach gehörig am Farbfilter rumgeschraubt, rein dem Zweck eine andere Bildstimmung zu produzieren. HDR ist doch im Grunde eine Erhellung an Bildinformationen und somit detailreichere Wiedergabe. Da darf sich in der Grundfarbstimmung des Materials aber nix so krass verschieben wie oben.

P.S. Bilder vom neuen Mad Max, richtig?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
na ja, durch hdr eben, das bestandteil von 4k ist bzw sein kann.
ob uhd-blurays hdr jetzt tatsächlich unterstützen müssen, weiß ich nicht, denke aber schon.
zumal es da ja auch wieder verschiedene standards gibt.

HDR ist aber ja nicht auf die 4k Auflösung beschränkt. Das ist sogar in 640x480 möglich ... bzw. können das auch Full HD TVs, wenn die Hersteller das da einbauen.
 
HDR ist aber ja nicht auf die 4k Auflösung beschränkt. Das ist sogar in 640x480 möglich ... bzw. können das auch Full HD TVs, wenn die Hersteller das da einbauen.
prinzipiell richtig. nur gibt es meines wissens keine hdr-fähigen tvs mit sub-4k.
 
4K macht für mein Wohzimmer absolut keinen Sinn. Schon im Fachgeschäft standen Full HD und 4K Modell nebeneinander, sichtbar eigentlich nicht wirklich etwas, bzw musste man die Unterschiede schon suchen. Zudem sitzen wir von unserem 55 Zoll ca. 3,5 Meter entfernt, da siehste du bei einem guten Full HD zu 4K nix mehr an Unterschieden. Viel wichtiger war für mich das Panel des TV´s glücklicherweise habe ich ein echtes 100Hz Gerät kaufen können und den Unterschied zu den ollen 50hz Dingern sieht man gewaltig bei allem was sich schnell bewegt :) Mal abgesehen von Netflix und Amazon läuft auf meinem TV nur ARD+ZDF HD und das ist ja nichtmal Full HD sondern irgendwas mit 720p. Die aktuelle Technik hat mich nie interessiert, ausschlaggebend war immer ein gutes Panel, was wesentlich mehr ausmacht als ein bisschen Auflösung.

Später wenn ich irgendwann mal ne 90 Zoll Glotze an der Wand haben sollte, darf gerne 5 Mio K Auflösung drauf flimmern, bisdahin ist es mir relativ wurscht. Deswegen werde und würde ich weder die PS4 noch die Xbox gegen das UpdateModell tauschen. Es macht kurz einfach keinen Sinn wenn man schon Besitzer einer der Konsolen ist.
 
Zurück