Wird Star Citizen jemals fertig? *gähnt* Na dann will ich mal ..
GTA V: Angekündigt: 2009 / Veröffentlicht : 2013 = 4 Jahre
Diablo 3: Angekündigt: 2008/ Veröffentlicht: 2013 = 5 Jahre
Half Life 2 : Angekündigt 1999/ Veröffentlicht: 2004 = 5 Jahre
Star Craft 2: Angekündigt: 2003 / Veröffentlicht: 2010 = 7 Jahre
Star Citizen: Ankündigung: Oktober 2012 - Bis dato: 4 Jahre
Demnach ... es eilt nicht, Herr Roberts liegt gut in der Zeit. Mal wieder ein Artikel marke:
"Oh, demnächst ist ja die CitizenCon, hauen wir vorher noch ordentlich Artikel zu dem Thema raus, ganz gleich woher und wie oft man dessen Inhalt wiederholt".
Großartiger Art sein Geld zu verdienen, Chapeau
Abgesehen davon: Wenn Firma XY ein Spiel ankündigt ist es meistens auch schon eine gewisse Zeit in der Entwicklung, die man auf diese genannten Zeiten von Ankündigung bis Release noch aufschlagen muß. Dann ist RSI nur mit einer Handvoll Leute am Anfang gestartet. Die großen Studios hatten (meistens) von Anfang an volle Manpower und volle Möglichkeiten (parallel mehrere Studios) oder zumindestens deutlich mehr als RSI/CIG aktuell.
Der nächste Punkt sind dann auch Spiele wo es gut und gerne auch mal 8-10 Jahre bis Release gedauert hat (OFP z.B.). Ganz zu schweigen von einem gewissen Duke....
Und wie gesagt wir reden hier nicht von irgendeinem 8 h SP-Shooter sondern von einem Mammutprojekt mit einem großen SP-Part aber auch einem noch größerem MP-Part. Das sind schon Brocken von denen wir reden. Hinzu kommt die geplante Detailfülle und die entsprechenden Module (von FPS, Star Marine, RPG-Module, Zerstörung, unterbrechungsfreie Übergänge von Raumschiff nach außen und umgekehrt, Handelssystem, KI, persistentes Universum u.s.w.)
Nichts gegen COD an sich. Aber z.B. basiert diese Spielereihe seit Jahren auf der gleichen Engine. Zudem nach einem einfachen Prinzip von Triggerschaltungen und Cutscenes in breiteren Schlauchleveln ohne Open World.
Wenn wurden diese Engines dann halt Vanilla gewechselt aber nicht grundlegend umgestrickt wie es bei SC mit der Crytek-Engine gemacht wird. Da bleibt im Gegensatz zu COD kaum ein Stein auf dem anderen.
Der SP-Part bei COD ist kurz, es wird teils recyclet aus Vorgängern und trotzdem braucht jedes Studio rund 3 Jahre bis Release. Das sollte man z.B. bei der ganzen Sache auch mal mit in die Waagschale werfen. Und dann meistens in Teilen auf Vorgängern aus dem eigenen Studio oder den Partnern basierend und nicht von grundlegend neu entwickelt.
Und das bei SC/SQ42 ist quasi als Start von einer weißen Seite Papier aus um es mal bildlich darzustellen. Und mit einem geplanten Detailgrad, der eben gerade bestehende Projekte/Spiele komplett alt aussehen lassen soll. Was eben mit dazu kommt und bezüglich Entwicklungszeitoptimierung nicht unbedingt förderlich ist. Genauso wenig wie die geplante tiefgreifende Mixtur aus zig Gamegenres. Ein Shooter hat meistens nur ein FPS-Modul und wenn überhaupt rudimentäre RPG-Elemente. Selten mal eine tiefe Mixtur aus beiden. Bei SQ42/SC kommt ein Flugsimulator hinzu, ein Handelssystem (Wirtschaftssimulation) u.s.w. Alles in einem einzigen Spiel integriert.
Klar können RSI/CIG scheitern. Allerdings ein Projekt jetzt schon zu zerreißen zeugt von nicht vorhandener Professionalität. Wenn SC releast wird und auch nur 70% seiner gemachten Versprechen einhält gehen die Klappen bei einigen runter. Wird alles eingelöst werden selbst einige große Studios die Augen groß machen.
Und ich denke und hoffe, daß sowohl Squadron 42 wie auch der MP-Part SC die Versprechen einlösen wird.
Daher sollte man RSI/CIG erst einmal wirklich die Zeit lassen, die benötigt wird. Und am wenigsten sollte ein Derek Smart seine Klappe aufmachen. Ich sage nur Glashaus und Steine. Oder frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal....
Wenn DS wenigstens in seiner Karriere selbst etwas erreicht hätte und mal eine (positive) Marke gesetzt hätte, könnte man sich Gedanken über seine Äußerungen (besser gesagt Hirnfürze/Ergüsse) machen. Noch mehr wenn diese zu alledem auch konstruktiv wären und nicht primitiv und unter der Gürtellinie wie sie es tatsächlich sind.
Aber nicht bei einem Serien-Looser mit großer Klappe und ohne Anstand. Der Kerl gehört schlichtweg in die Klapse.