• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorbestellungen machen Videospiele kaputt: Einmal heiße Luft, bitte! (Kolumne)

das ich alles zocken "kann" hab ich nicht gesagt ;) meine Pille ist gewaltig, wie auch die Sammlung

khfirdhk.jpg
dwsicleh.jpg
thdz96jb.jpg
pbell2sq.jpg
wm5d3ymj.jpg
2xanqokx.jpg
76sj5928.jpg
iabm2vzz.jpg
a3v8ztgb.jpg


und das sind nur die Retailspiele


junge du bist so ein suchti :O


gefällt mir:-D


aber stimmt schon..in zeiten wo spiele immer billiger werden,sei es aus sales oder keyshops,sammelt sich ordentlich was an.ich interessier mich ja auch für fast jedes genre aber leider muss ich eben auch feststellen,das man einfach nich hinterher kommt. :/

wenn ich meine steambiliothek ansehe bin ich auch so erschlagen das ich gar nich weiss was ich zuerst und zuletzt zocken soll.am ende wirds meist irgend n onlinegame wie lol oder BF :-D
 
Ich darf gar nicht über die Zahl meiner Spiele nachdenken. Wird sicher Richtung 3000 gehen. Incl. der Retails.
 
Wann habe ich vorbestellt?
Mal überlegen ...

Battlefield 4, Anno 2205, Division, No Man's Sky

Nicht sehr viel.
BF und Anno Serie folge ich schon Jahrezehnte und habe trotzdem insgesamt nur jeweils einmal vorbestellt.
Bei Division gefiel mir die Vorstellungen "wie es mal sein soll" und ich hatte schon einen Mitspieler.
Bei No Man's Sky gefiel mir auch die Vorstellungen aus Trailern und der offiziellen Homepage (nicht die Interviews oder andere Werbung), aber da bin ich ja auch einer der wenigen die mit der Entscheidung nicht hadern oder gar zufrieden sind.

Battlefield 1 werde ich auch nicht vorbestellen. Aber das liegt an meinem geschrumpften Spielen-Zeitfenster. Da muss man dann auch nicht einer der ersten sein. Am Ende hab ich das Spiel einen Tag vorher, aber keine Zeit zum Spielen xD

Also ist das mit dem Vorbestellen eher nicht so mein Problem / Fall.
Neben den Haupt-Serien gekaufte Spiele wurden nur wegen GamePlay's oder ähnlichen irgend wann nach Release besorgt.

Da fällt mir ein, ich habe GTA vergessen ...
 
Ich habe hier jetzt einige Male "Rockstar Games" als vertrauenswürdiges Studio gelesen.
Selbst als Fan der GTA-Serie, muss ich da kleinere Zweifel anmelden.
GTA IV war zum Release massiv verbugt. Von komplett unspielbar, bis zu fehlenden Texturen, war je nach Konfiguration eigentlich so ziemlich alles dabei.
Ich sage nur AMD Karten :pissed:
Vom grottigen RSC wollen wir mal gar nicht anfangen... Oder lieber doch ? Denn der ist natürlich auch bei GTA V wieder an Bord, und sorgte zum Release auch wieder für viel "Freude" bei den Usern.:-D
Insbesondere Käufer von Retail-Boxen waren häufig(er) betroffen. Weshalb ich zB. gezwungen war, mir neben der Retail Version auch die Steam Version zu kaufen, um zuverlässig auf das Spiel zuzugreifen.
Und nicht vergessen, die Retails von GTA IV, samt den Add On`s "Ballad of Gay Tony" und "Lost and Damned" sind heute wegen "SecuRom" unter Win 10 unspielbar geworden.
 
Ich habe hier jetzt einige Male "Rockstar Games" als vertrauenswürdiges Studio gelesen.
Selbst als Fan der GTA-Serie, muss ich da kleinere Zweifel anmelden.
GTA IV war zum Release massiv verbugt. Von komplett unspielbar, bis zu fehlenden Texturen, war je nach Konfiguration eigentlich so ziemlich alles dabei.
Ich sage nur AMD Karten :pissed:
Vom grottigen RSC wollen wir mal gar nicht anfangen... Oder lieber doch ? Denn der ist natürlich auch bei GTA V wieder an Bord, und sorgte zum Release auch wieder für viel "Freude" bei den Usern.:-D
Insbesondere Käufer von Retail-Boxen waren häufig(er) betroffen. Weshalb ich zB. gezwungen war, mir neben der Retail Version auch die Steam Version zu kaufen, um zuverlässig auf das Spiel zuzugreifen.
Und nicht vergessen, die Retails von GTA IV, samt den Add On`s "Ballad of Gay Tony" und "Lost and Damned" sind heute wegen "SecuRom" unter Win 10 unspielbar geworden.

Es tut mir leid das Du und Andere auf der Plattform PC diese Erfahrungen gemacht haben. Auch ich bin ein großer GTA Fan, jedoch habe ich IV und V jeweils auf einer Konsole zum Launch gespielt und die beschriebenen Probleme liegen leider an der Portierung.
 
Und bei GTA V hat man aus dem Problem gelernt. Einziges nerviges Dauer-Problem was bleibt ist der Social-Club wo das Einloggen zu einigen Zeiten nicht funktioniert.

Es ist auch ärgerlich, daß Rockstar nicht endlich diese unsägliche Zusatzsoftware abschafft. Die ist genauso belastend wie GfWL. Und ohne den Social-Club ist ja nicht mal speichern möglich (wenns nur den MP beträfe wäre das maximal ärgerlich, aber so ?)
 
Ich habe jetzt noch keine Kommentare gelesen, werde ich gleich tun. Aber ich wollte erstmal niederschreiben, was mir durch den Kopf geistert. Und ich habe das Video auch erst 3 Tage später gesehen. ;)

Was den DLC Wahnsinn angeht, gibt es aber auch Leute, die denken genau umgekehrt. Egal ob Vorbesteller oder Season Pass, wenn ich sehe, da sollen lauter Happen kommen, dann kann ich zB auch gerne auf eine Game of the Year Edition warten. Und kauf es zT auch noch für einen Bruchteil des Preises.

Ich habe mich echt auf No Man's Sky gefreut, war vom ersten Video bis kurz vor Release begeistert, trotzdem hatte ich so ein komisches Bauchgefühl und habe mir gesagt, das ich erstmal ein paar Youtuber und (Mini)Tests abwarten wollte, obowhl ich das Spiel was Sean Murray präsentiert hat echt gerne Spielen wollte. Aber ich habe mich richtig entschieden es mir nicht zu kaufen. Ich freue mich trotzdem darauf, es vielleicht in 1-2 Jahren zu kaufen, wenn es dann evtl etwsa vollständiger und näher an den Trailern dran ist. Und wenn ich dann auch nur 20€ ausgebe, würde es mich auch nicht ganz so sehr stören, wenn nicht mehr Gameplay und Content dabei ist. Das Spiel ist ja dann nicht schlechter, höchstens besser.

Ansonsten gab es 3 Spiele in den letzten 10 Jahren, die ich vorbestellt habe bzw an die ich mich erinnern kann.
- DooM, weil ich die Collectors Edition haben wollte.
- GTA5, weil ich vorher schon einige Videos von den Konsolen PS4/XB1 sehen konnte und ich einfach begeistert von dem mutigen Schritt zur Ego-Perspektive war. Da hät ich auch so ein Flop hingenommen wie es bei GTA4 war. Es lief ja später besser.
- Dying Light, weil ich dieses Spiel unbedingt haben wollte und mir vorher klar war, das es Problematisch werden könnte, es in Deutschland zu bekommen. Aber ich habe Dead Island geliebt und hätte TechLand sogar grober Schnitzer verziehen. Habe es auch nicht bereut und Techland hat echt viel daraus gemacht.

Dafür bin ich eher für Early Access zu haben.
- Godus, ich habe die erste Version noch geliebt, aber wo es sich hin entwickelt hat, war/ist nicht mein Fall. Wobei ich mich echt Frage, wieso ich das 126h gespeilt habe.
- Empyrion, auf dieses Spiel bin ich durch No Man's Sky gekommen, denn ich habe dort auch viele Kommentare gelesen. Ich habe es nicht bereut und es ist ja noch nicht mal Fertig. Aber einen scheinbar guten (deutschen) Entwickler.
- Project CARS, da war man ja sogar Investor und hat was wieder bekommen.
- Next Car Game, die Hoffnung war groß... :)
- Star Citizen, ich liebe CR seine Vision und das er konsequent darauf setzt, dass alles in der Ego-Perspektive funktionieren soll.
- ARK, DayZ, Rust, alles irgendwie nicht so meins, habe ich aber irgendwie trotzdem gekauft oder geschenkt bekommen.
Allerdings sehe ich die nicht als Spiele an, ich schau eher gelegentlich rein und gucke wie der Stand ist.

Was in der heutigen Zeit auch nett ist, es gibt immer irgendeinen mit Youtube Account der Spiele spielt und uns teilhaben läßt. Das ist auf jedenfall eine weitere nette Informationsquelle. Und es wird ja auch fast alles gespielt. Zeitschriften haben mich zB noch nicht über Empyrion informiert.
 
Vorbestellen XD
selten doof wer das macht XD
Hab schon so viel Frust und Geld gesparrt, da ich schließlich auf manchen halbfertigen Bug-Schrott verzichtet habe .
Das intelligente dabei ist, dass ein Vorbesteller das Spiel nicht eher zocken kann als ich... und mal ganz ehrlich... diese DLC Lock-Angebote sind doch wohl eher lächerlich.
 
Aber nur als Early Enlister Edition bei BF1. Es sei denn man ist EAOrigin Mitglied. Dann kann man Spiele 10 Tage? für X Stunden vor Release spielen. Ob das allerdings alle sind keine Ahnung.
 
Aber nur als Early Enlister Edition bei BF1. Es sei denn man ist EAOrigin Mitglied. Dann kann man Spiele 10 Tage? für X Stunden vor Release spielen. Ob das allerdings alle sind keine Ahnung.
Ja, es gibt Einschränkungen. Aber nichtsdestotrotz gibt es inzwischen Möglichkeiten, Spiele vor dem Release zu zocken. Ein anderes Beispiel wäre gerade das Vorbestellen der Ultimate Edition von Forza Horizon 3.
 
heute wieder die vorteile des preorderns genossen.fifa vor vier monaten für 29 bestellt.kumpel dürfte heute bei release 42 zahlen^^
 
Habe schon lange kein Spiel mehr vorbestellt, eigentlich war dies bei mir eher zur pre www Zeit noch gang und gebe, als man z.b. zum release unbedingt einen Super Famicom haben wollte, ein Ultima 7 oder ein anderer Hoffungsträger... Damals waren ja die Spiele nicht unbegrenzt im Kaufregal vorhanden.
Heute bake ich evtl mal ein Spiel (Camelot Unchained und Bards Tale)... aber ich erinnere mich ansonsten nicht an einer pre order... auch wenn ich zugeben muss, dass ich bei Civilization fast schwach geworden wäre... auch weil ich den pre order bonus nicht als zu aufdringlich empfinde (sondern fair, man bekommt es nur früher)... aber ich habe so viele Spiele, welche ich noch nicht durch habe, da kann ich dann auch warten :)

Edit: SC-BW und SC2 CE waren wohl die letzten vorbestellten Titel :)
 
Eine Liste wäre natürlich zuviel verlangt gewesen....

Was? Liste? Wo?

Der Artikel ist von 2016!

Ich meine, hatte auch was mal zu sehen welche aufwändigen Artikel der Herr Bathge früher hier mal geschrieben hat, insofern ein "Blast from the past" , aber trotzdem mir erschließt sich nicht der Kontext.
 
Zurück