• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wird Star Citizen jemals fertig? Experte: "Eher glaube ich an Gott!"

Ohje. War ja noch schlimmer als befürchtet.

Wünsche dir noch alles Gute und hoffentlich findest du noch heraus, wie man Google nutzt. ;)
Immer wenn dein tolles Fachwissen zum Einsatz kommen sollte verweist du auf Google.
Man könnte glatt denken...
 
"Das ursprüngliche Ziel [von Star Citizen] waren 500.000 Dollar".

Ehrlich? Eigentlich könnte man hier bereits aufhören zu lesen, sowas kann unmöglich von einen Mitarbeiter von CIG kommen. Erstmal war es geplant dass Investoren in der Hinterhand das meiste Geld zuschiessen und das Croudfunding eine Art Test ist um diese Leute zu überzeugen. Schon damals gingen mindesten 12 Millionen Dollar um, dann was das erste Croudfunding-Ziel auch nicht 500.000 Dollar sondern 2 Millon. Die 500.000 waren nur auf Kickstarter das später wegen den Zusammenbrücken der RSI-Seite hinzugeschaltet wurde das 1. Ziel, wo aber absehbar war dass 2-Millionen insegsamt ( auf RSI und auf KS ) zusammenkommen. Die 2 Million waren das Ziel für erst mal nur Squadron 42, ab 4 Millionnen sollte gleichzeitig auch SC mitentwickelt werden. Goals hatten die bis 6-Millionen die alle geaschafft wurden bis Ende der Kampagne.
Jemand der hier ein ursprünglich geplantes Budget von nur 500.000 oder auch das erste Croudfunding Ziel nennte kan kein ernsthafter Mitarbeiter von CIG gewesen sein.
 
Also auch wenn die Voll Version draußen ist kommt immer noch neue dinge dazu . Also wohl eher nicht vor 5-10 Jahren . Dann werden so fern das Spiel raus ist nach 10 Jahren so die Server eh aus gehen . Wenn das Spiel überhaupt erfolg hat ^^ . Das steht in denn Sternen also fliegt schon mal rum und fangt an zu lesen ^^.
 
Alles schön und gut, aber die Überschrift irretiert mich ...
Welcher "Experte" ist da gemeint? Ein frustrierter Ex-Angestellter oder gar Derek Smart? Beides würde ich nicht mal im entferntesten mit dem Begriff Experte betiteln ;).
 
Alleine die letzten drei Jahre dabei gewesen zu sein und die Entwicklung zu beobachten war schon großartig. Ich habe viele tolle Stunden mit Freunden in der Alpha verbracht, die Events in Köln besucht und dort neue Star Citizen und die Entwicker treffen dürfen. Und die Community ist echt großartig und sucht ihresgleichen. Das kann ich von keinem anderen Spiel behaupten und ich habe so einige in den letzten drei Jahren durchgekaut. Ich freue mich über jeden weiteren Patch und gehe mal stark davon aus das Star Citizen kein Rohrkrepierer wird. Gut Ding will halt Weile haben.
 
Also auch wenn die Voll Version draußen ist kommt immer noch neue dinge dazu . Also wohl eher nicht vor 5-10 Jahren . Dann werden so fern das Spiel raus ist nach 10 Jahren so die Server eh aus gehen . Wenn das Spiel überhaupt erfolg hat ^^ . Das steht in denn Sternen also fliegt schon mal rum und fangt an zu lesen ^^.

Verstehe das bitte nicht als Angriff ^^ aber welches gute MMO strebt nicht danach sich zu verbessern ^^
bei WoW ist es derzeit ein 2 Jahres Takt indem Großer Content geliefert wird. Es ist ok aber sollte CIG das umsetzen was sie vorhaben, wird SC seinesgleichen suchen. Wow versprach auch Live Events ect. Davon ist bis heute nix zu sehen. Bei SC könnte ich es mir anhand der Spielmechaniken gut vorstellen ^^ System gegen Vanduul verteidigenden ect.
Fertig soll es ja nie werden (das ist auch gut so) es kommt nur auf die Qualität des Contents an.
Ansonsten sehe ich den Kern der Hardcore Community in etwa der Größe von EVE online ^^
 
Es ist zu einer furchtbaren Unkultur geworden, für unfertige Spiele zu bezahlen, über unfertige Spiele endlos zu diskutieren, und so weiter. Obwohl ich hier nichts bezahle, hab ich ich bei Berichten über solche Machwerke ein Verlustgefühl, so als wären die guten Redakteure mißbraucht worden.

Ignorance is Bliss. :) Einfach mal ein Jahr lang Star Citizen komplett ignorieren, wie wäre das? Wär das nicht unglaublich entspannend bei diesem zum Scheitern verurteilten Projekt, das Euren Webseitenbesuchern doch nur auf die Nerven geht und störend auffällt? Ich freue mich auf Berichte sobald dieses Programm FERTIG ist...

P.S. Millionen für ein Produkt einzukassieren ohne kurzfristig ein fertiges Produkt auszuliefern, würde man in jeder anderen Branche als kriminell einstufen. Publicity für ein solches Vorgehen zu schaffen, stinkt.
 
Es ist zu einer furchtbaren Unkultur geworden, für unfertige Spiele zu bezahlen, über unfertige Spiele endlos zu diskutieren, und so weiter. Obwohl ich hier nichts bezahle, hab ich ich bei Berichten über solche Machwerke ein Verlustgefühl, so als wären die guten Redakteure mißbraucht worden.

Ignorance is Bliss. :) Einfach mal ein Jahr lang Star Citizen komplett ignorieren, wie wäre das? Wär das nicht unglaublich entspannend bei diesem zum Scheitern verurteilten Projekt, das Euren Webseitenbesuchern doch nur auf die Nerven geht und störend auffällt? Ich freue mich auf Berichte sobald dieses Programm FERTIG ist...

P.S. Millionen für ein Produkt einzukassieren ohne kurzfristig ein fertiges Produkt auszuliefern, würde man in jeder anderen Branche als kriminell einstufen. Publicity für ein solches Vorgehen zu schaffen, stinkt.

Was denn nun? Ist es zum scheitern verurteilt oder wird es fertig?
Bezahlen MUSST du nicht für die Alpha (es gibt immer wieder Testwochen im Jahr) UNTERSTÜTZEN kannst du es!
Und kurzfristig ein Produkt ausliefern? Dann stell mir mal bitte ein 30 Jahre alten Scotch in 1. Jahr her wenn du ne neue Brauerei gründest! Merkst schon wie Unsinnig deine Argumentation ist oder?
 
@ Austrogamer: Soll das jetzt nen Trollbeirag gewesen sein?
Welche Unkultur? Was ist mit der "Kultur" der Publisher die ca. anno 2000 das gesamte space sim genre ( war früher das Spiele Genre Nr.1) für tot erklärt haben und nicht bereit waren so eines zu machen? Z.b. EA dass sich geweigert hat mit Chris Roberts ein neues Wingcommander zu machen.
Du beschwerst Dich ernsthaft dass hier ein sehr bekannter Entwickler dann eben auf dieses Weise wiede das Genre wiederbelebt was Millionen von Leuten vermisst haben? Ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zu einer furchtbaren Unkultur geworden, für unfertige Spiele zu bezahlen, über unfertige Spiele endlos zu diskutieren, und so weiter. Obwohl ich hier nichts bezahle, hab ich ich bei Berichten über solche Machwerke ein Verlustgefühl, so als wären die guten Redakteure mißbraucht worden.

Ignorance is Bliss. :) Einfach mal ein Jahr lang Star Citizen komplett ignorieren, wie wäre das? Wär das nicht unglaublich entspannend bei diesem zum Scheitern verurteilten Projekt, das Euren Webseitenbesuchern doch nur auf die Nerven geht und störend auffällt? Ich freue mich auf Berichte sobald dieses Programm FERTIG ist...

P.S. Millionen für ein Produkt einzukassieren ohne kurzfristig ein fertiges Produkt auszuliefern, würde man in jeder anderen Branche als kriminell einstufen. Publicity für ein solches Vorgehen zu schaffen, stinkt.

Ich wäre Dankbar wenn es ignoriert würde, dann müssten sich die Macher mit weniger Müll beschäftigen.

Ohne es unterstellen zu wollen habe ich aber den Eindruck das hier langsam System reinkommt... letztes Jahr war es genau das selbe nur halt umgekehrt...
Erst hat die eine "Pfeife" gehetzt -> dann wurde das PTU von Roberts brühwarm präsentiert, dann war erstmal ruhe.

Jetzt Präsentiert er es auf der Gamescon 3.0, alles ist okey -> und jetzt gehts andersrum weiter. Was soll der quatsch?

Eure Anonymen Insider und Experten könnt Ihr einpacken, von denen gab es genügend und da kotzt ja wohl fast jeder mittlerweile. Wenn einer was zu sagen hat dann soll er es auch offen tun.
Anhand eines Anonymen Experten der nicht genannt werden will kann keiner beurteilen ob und wie fähig dieser Mensch ist und welche Qualifikation er überhaupt mitbringt.

Wäre doch dann auch sicher schön zu hören warum diese Menschen ehemalige Mitarbeiter sind, aber das kann man natürlich nicht machen.

Der eine soll es sich gefallen lassen und muss alles beweisen, während auf der andren Seite nicht mal einer da steht der den Schneid hat zu sagen wer er ist und was er gemacht hat. Das eine Großmaul von letztem Jahr kann man getrost weglassen, der war nicht mal am Projekt beteiligt.


P.s. Wolkenkratzer kosten Millionen oder Flughäfen "Hüstel", man fängt an und man sieht es entstehen, sowas entsteht auch nicht kurzfristig (Was ist kurzfristig? 2 Wochen? 6 Monate? 2 Jahre?).
Ist das jetzt bei Star Citizen anders nur weil ich es nicht anfassen kann?
 
P.S. Millionen für ein Produkt einzukassieren ohne kurzfristig ein fertiges Produkt auszuliefern, würde man in jeder anderen Branche als kriminell einstufen. Publicity für ein solches Vorgehen zu schaffen, stinkt.

Ne, das ist eigentlich voellig normal in vielen Branchen in denen Entwicklung stattfindet. Ist ja auch logisch. Man kann ja ohne Geld nichts entwickeln und ohne Entwicklung kein Produkt abliefern. Schau dir mal an wieviel Kohle z.B. die Ruestungsindustrie allein vom Bund fuer die Entwicklung von Waffensystemen bekommt, die erst Jahre oder Jahrzehnte spaeter fertig werden (Stichwort Eurofighter). Oder was ist mit staatlicher oder von Unternehmen gefoerderter Forschung in Bereichen wie Medizien, Physik oder Werkstofftechnologie?

Ich unterstuetze auch keine Early Access oder Kickstarter Titel, da ich auch lieber ein fertiges Produkt kaufe. Wenn ich ein Investition im Vorfeld taetige, dann wuerde ich auch am Gewinn beteiligt werden wollen. :)
Aber hey, solange es genug anders denkende gibt und das Geschaeftsmodell funktioniert finde ich es super denn am Ende kommt ja so oder so ein Produkt raus, dass eine Chance hat gut zu werden. Und wenn es gut ist, dann kann ich es auch kaufen und bin froh drueber. Ob das letztlich im Vorfeld von einem klassischen Publisher oder von Fans finanziert wurde kann mir dann ja eigentlich reichlich egal sein.

Drum: Ich kann verstehen wenn man selber keinen Bock hat bei dem ganzen Early Access und Kickstarter Zeug einzusteigen (mach ich auch nicht) aber ich verstehe nicht so ganz wie man generell etwas gegen das ganze System haben kann, ist doch ne win-win Situation.
 
Ich finde es auch erstaunlich wie ruhig Chris Roberts auf diese Kritik reagiert. Ich kann viele der Punkte auf beiden Seiten nachvollziehen, es sind halt unterschiedliche Sichtweisen. Ich bin ebenfalls mit einem eher kleinen Betrag "investiert". Aber wie beim Aktienhandel auch habe ich nur Geld eingesetzt welches ich auch bereit war komplett zu verlieren. Der Support dieser Idee war mir die Sache wert. Ich habe seit dieser Anfangszeit aber auch nicht mehr aufgestockt. Egal was sie bisher gebastelt oder released haben, es gibt von mir kein weiteres Geld bis das geliefert wurde worauf ich warte. Dann kann ggf. weiteres Geld fließen wenn es gut ist. Insofern warte ich weiter geduldig ab, was aus dieser Idee letztendlich wird.

Ich sehe das eh sehr entspannt da ich immer noch ne Menge Spaß mit Elite Dangerous habe (ja, solche Leute gibt es wirklich) und auch dort die Entwicklung von Beginn an unterstützt habe. Immer wenn ich dort Fortschritte gesehen habe die mir Spaß machten, habe ich über den Shop weiter Geld investiert. SC ist noch nicht an diesem Punkt. Aber ich habe kein Zeitlimit gesetzt, es dauert halt solange wie es dauert. Daher wünsche ich Chris Roberts weiterhin viel Erfolg :)
 
Wenn ich ein Investition im Vorfeld taetige, dann wuerde ich auch am Gewinn beteiligt werden wollen. :)
Richtig, oder wenigstens die abstürzende Aktie schnellstmöglich verkaufen können.

Nebenbemerkung; ich hatte auch mal Aktien (oder eigentlich vorwiegend Optionsscheine) um 1990 herum. Dann kam am Freitag, den 13. Oktober (oder war's September?) 1989 einer der größten Börsencrashes der Geschichte, und in der Erholungsphase danach hat Saddam Kuwait angegriffen und meine Kurse waren wieder im Asrch. Zum Schluß hab ich nur ungefähr das herausbekommen als ob ich es auf ein konservatives Sparbuch gelegt hätte (und das war noch Glück).

Soviel heute zum Thema Computerspiele :-D
 
ThorsHammer1 der User Austrogame meine ja Zitat : P.S. Millionen für ein Produkt einzukassieren ohne kurzfristig ein fertiges Produkt auszuliefern, würde man in jeder anderen Branche als kriminell einstufen. Publicity für ein solches Vorgehen zu schaffen, stinkt.
Also spenden Gelder werden ja auch einkassiert und das Projekt erst dann betrieben werden, aus seiner sich ist das Kriminell einzustufen . Ah ja und weil Leute frei willig Geld geben für ein Spiel oder für Spenden ist dieses vorgehen ein ,,Toxischer Gestank,, .

Ps= Schon lustig musste da selber lachen als ich das verglichen hab :-D
 
Immer wenn dein tolles Fachwissen zum Einsatz kommen sollte verweist du auf Google.
Man könnte glatt denken...

Ja solche Leute kenne ich auch, mein Cousin ist auch so Klugscheißer das fällt mir oft auf bei Menschen die ich kenne die Studiert haben .... Ja ich weiß ich sagte die ich kenne ^^ also nicht gleich wieder rum heulen der hat gesagt das alle ... Gott wie ich solche Rabauken hasse die so manchmal sind . :-D
Wundert mich schon das der hier nicht mit mischt aber war auch mehr oder weniger ein Joke + ein Fünkchen Wahr . Nun gut manche Leute sind wie sie sind .
 
Oh hier wird ernsthaft noch weiter fleißig diskutiert? :)

Der Fortschritt von Star Citizen ist der Beweis dafür dass all diese möchtegern Experten falsch gelegen haben.
Star Citizen soll kein 08/15 Weltraumshooter Spielchen werden und mit dieser Vision bzw. herausfordernden Entwicklung kommen sehr viele Leute wohl nicht mehr klar.

Aber nicht nur die Entwickler sondern auch die Konsumenten sind solch einer technischen Meisterleistung nicht gewohnt. Woher denn auch?
Jahrelang haben wir durch Publisher zurechtgeschnittene Spiele bekommen sobald es riskant wurde und man hat immer den "sicheren Weg" gewählt um das Spiel schnellstmöglich auf den Markt schmeißen zu können.

Jetzt erleben wir genau das Gegenteil und deswegen kommen so viele Leute einfach nicht damit klar. So oft werden Publisher kritisiert weil Entwickler nicht so viel Zeit, Geld und Qualität in ihr Spiel stecken dürfen..
und wenn ein Entwickler plötzlich diesen Luxus hat dann wird kritisiert dass das Spiel zu komplex wird und die Entwicklung so lange dauert.

Man kann es nie allen recht machen und das ist ok so. Der Fortschritt vom Projekt ist aber deutlich sichtbar und nur das zählt am Ende.
Wenn das Spiel mit all seinen unglaublichen Features erscheint dann wird es keine Rolle spielen was irgendwelche vermeindlichen Experten und Ex-Mitarbeiter über die Entwicklung erzählt haben.

Man muss kein Programmierer sein um zu verstehen wieso die Entwicklung von diesem Projekt so lange dauert und so kompliziert ist. Einfach mal über den gewohnten 08/15 Publisher Fast Food Tellerrand schauen.
 
Oh hier wird ernsthaft noch weiter fleißig diskutiert? :)

Der Fortschritt von Star Citizen ist der Beweis dafür dass all diese möchtegern Experten falsch gelegen haben.
Star Citizen soll kein 08/15 Weltraumshooter Spielchen werden und mit dieser Vision bzw. herausfordernden Entwicklung kommen sehr viele Leute wohl nicht mehr klar.

Aber nicht nur die Entwickler sondern auch die Konsumenten sind solch einer technischen Meisterleistung nicht gewohnt. Woher denn auch?
Jahrelang haben wir durch Publisher zurechtgeschnittene Spiele bekommen sobald es riskant wurde und man hat immer den "sicheren Weg" gewählt um das Spiel schnellstmöglich auf den Markt schmeißen zu können.

Jetzt erleben wir genau das Gegenteil und deswegen kommen so viele Leute einfach nicht damit klar. So oft werden Publisher kritisiert weil Entwickler nicht so viel Zeit, Geld und Qualität in ihr Spiel stecken dürfen..
und wenn ein Entwickler plötzlich diesen Luxus hat dann wird kritisiert dass das Spiel zu komplex wird und die Entwicklung so lange dauert.

Man kann es nie allen recht machen und das ist ok so. Der Fortschritt vom Projekt ist aber deutlich sichtbar und nur das zählt am Ende.
Wenn das Spiel mit all seinen unglaublichen Features erscheint dann wird es keine Rolle spielen was irgendwelche vermeindlichen Experten und Ex-Mitarbeiter über die Entwicklung erzählt haben.

Man muss kein Programmierer sein um zu verstehen wieso die Entwicklung von diesem Projekt so lange dauert und so kompliziert ist. Einfach mal über den gewohnten 08/15 Publisher Fast Food Tellerrand schauen.

Well said! Bin da deiner Meinung.
 
Oh hier wird ernsthaft noch weiter fleißig diskutiert? :)

Der Fortschritt von Star Citizen ist der Beweis dafür dass all diese möchtegern Experten falsch gelegen haben.
Star Citizen soll kein 08/15 Weltraumshooter Spielchen werden und mit dieser Vision bzw. herausfordernden Entwicklung kommen sehr viele Leute wohl nicht mehr klar.

Aber nicht nur die Entwickler sondern auch die Konsumenten sind solch einer technischen Meisterleistung nicht gewohnt. Woher denn auch?
Jahrelang haben wir durch Publisher zurechtgeschnittene Spiele bekommen sobald es riskant wurde und man hat immer den "sicheren Weg" gewählt um das Spiel schnellstmöglich auf den Markt schmeißen zu können.

Jetzt erleben wir genau das Gegenteil und deswegen kommen so viele Leute einfach nicht damit klar. So oft werden Publisher kritisiert weil Entwickler nicht so viel Zeit, Geld und Qualität in ihr Spiel stecken dürfen..
und wenn ein Entwickler plötzlich diesen Luxus hat dann wird kritisiert dass das Spiel zu komplex wird und die Entwicklung so lange dauert.

Man kann es nie allen recht machen und das ist ok so. Der Fortschritt vom Projekt ist aber deutlich sichtbar und nur das zählt am Ende.
Wenn das Spiel mit all seinen unglaublichen Features erscheint dann wird es keine Rolle spielen was irgendwelche vermeindlichen Experten und Ex-Mitarbeiter über die Entwicklung erzählt haben.

Man muss kein Programmierer sein um zu verstehen wieso die Entwicklung von diesem Projekt so lange dauert und so kompliziert ist. Einfach mal über den gewohnten 08/15 Publisher Fast Food Tellerrand schauen.

Jepp, da kann ich nur zustimmen. Entweder paßt es denen nicht, wenn etwas zu schnell fertig ist oder es paßt nicht, weil es länger dauert.

Pff, diese Experten und anonymen Entwickler.. Die werden schon noch sehen, wenn SC kommt. Fangt schon mal an, an Gott zu glauben.

:-D:-D
 
Auch wenn ich selber nicht an Gott glaube . Die Leute die einen das noch aufzwingen wollen das man nicht an Gott glaubt die Nerven mich am meisten . Doch der Titel des Themas grenzt für die Leute die ohne Gott nicht Leben können und für Gesundheit oder Hilfe Beten grenzt dieser Titel an Gottes Lästerung . Denn kein Mensch kann zu 100% sagen das gibt es nicht . Denn niemand besitzt auf der Erde Übernatürlich Fähigkeiten oder ist Unsterblich . So jemanden nett man auch Maul Helden nur weil etwas nicht verstehen oder nicht akzeptieren das Glaube egal ob Gott oder Kodex nach dem man Lebt , das alles ist wichtig sonst würden die Menschen ohne ein Ziel oder Bewunderung . Kaum sich an grenzen halten . Sicherlich hat jeder schon mal einen richtig Verrücken Menschen gesehen , denn will man nicht begegnen mit einer Waffe weil alles für ihn oder ihr alles Sinnlos erscheint . An sich finde ich auch das es die Beichte gibt , für Leute die mit bestimmten Dingen nicht fertig werden und nach Vergebung suchen . Besser als wenn solche Leute für Chaos im Straßen verkehr oder wo auch immer sie sich befinden andere Leute mit hinein ziehen . Selbst bei einem Selbstmord wenn ein Zivilist das sieht kann er ein schock oder Trauma nur da durch bekommen weil einer sein Leben nicht mehr in denn Griff bekommen hat oder niemand mehr hatte an denn er sich wenden konnte . Deswegen auch wenn ich nicht an Gott selber glaube . Finde ich gut das Jeder Mensch in der Kirche willkommen ist um über seine Sünden die einen zerfressen reden kann , ohne das oder sie fertig gemacht dafür wird .

Öö ok ganz schon vom Thema ab gekommen .... aber vielleicht habe ich einige Leute erreicht, ein wenig über bestimmte dinge etwas Neutraler reagieren . Schließlich möchte man selber auch nicht verurteilt werden, von anderen Menschen für die Ticks, Hobbys oder Angwohnheiten die man selber so hat .
Bestimmte dinge sind Natürlich kaum aus zu halten oder man selber entscheidet auch mit wem man sich ja einlässt .

Ps= So genug Psycho Gerede ... ok hab mich auch wohl um 200km erfahren am Thema ^^ .
 
Zurück