• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wird Star Citizen jemals fertig? Experte: "Eher glaube ich an Gott!"

Mit Humor hast Du es nicht so, oder? Das war ein Witz, mehr nicht und der war eigentlich im Kontext auch verständlich.

Ahso. Klar. War ein Witz. Schon gut... mein Fehler. Kann hier bei einigen nicht ausseinander halten ob das noch witzig sein soll oder schon Paranoia ist.



Es KÖNNTE natürlich sein, dass sich auch die Kritiker informieren. Ich hörte, es gibt sogar unter den Backern Kritiker... und da ist selbstverständlich niemand mit so einem umfangreichen Fachwissen, wie Du es hast, dabei. Nachdem Du ja jetzt hier mehrfach darauf hingewiesen hast, dass Du ein ausgewiesener Experte bist, würde mich mal brennend interessieren, woher das Wissen stammt? Und ja, ich habe gelesen dass Du "jahrelang in der Spieleentwiclung" tätig warst. Ich war auch mal Astronaut, Universitäts-Professor und Milliadär.... wann und wo, bleibt jedoch mein Geheimnis.

Ohje. Noch so ein Troll. Nur weil ich jetzt nicht gesagt habe dass ich früher bei BlueByte und der Phenomedia gearbeitet habe und heute bei einem der größten IT-Unternehmen der Welt arbeite... ach egal. Ich meine es nur gut mit dir aber gegen Ignoranz kann man anscheinend nichts tun. Wo warst du denn Professor und wie war der Aufenthalt auf der ISS? Nochmals: ich bin kein ausgewiesener Experte und reklamiere dies auch nicht für mich. JEDOCH habe ich sicher mehr Ahnung von Spieleentwicklung als die meisten arbeitslosen Forentrolle. ;)

Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre und SC in 2-3 Jahren vom Erdboden verschwunden ist. Ich frage mich nur wem damit geholfen ist: der Gaming-Community, die dieses Projekt primär ermöglicht hat? Den Publishern, die solche Projekte nicht sehen wollen

Ich frage mal ganz konkret: womit könnte man Leute wie dich zufrieden stellen dass das Projekt Früchte tragen KÖNNTE? Kenne auch genug Skeptiker die sich vor 2 Jahren eine Pledge geholt haben aber in den letzten 6 Monaten nicht mehr im Spiel waren... diese Diskussion hatte ich vor kurzem noch mit einem Bekannten, dem ich freundlicherweise auch sagen musste dass er - gelinde gesagt - Schwachsinn erzählt.
 
CR muss doch niemanden persönlich auffordern. Dafür gibts genug Leute, die das von sich aus machen.
Was war denn Deine Motivation, Dich hier anzumelden?
Eine Richtigstellung?

Die Videoclips sind ja ganz spannend.
Teilweise faszinierende Hintergrundinfos. Nur ist das kein Beweis, was funktioniert und was nicht.
Denn nur das zählt. Das, was schlussendlich auf dem Bildschirm zu Hause lauffähig ist.

Nenn es Richtigstellung oder Enthusiasmus für ein Projekt, dass ich, als alter Gaming-Hase mit Verzückung verfolge. Die Videoclips zeigen extrem viele Hintergrundinformationen und vor allem die Dinge, die schon funktionieren. Ich empfehle dir mal dass du dir einen Alpha-Zugang besorgst und dir das Spiel selbst anschauen solltest... du wirst positiv überrascht sein und spätestens dann überzeugt sein, dass das Spiel was werden könnte, wenn dir der erste Spieler bei ner Bergungsaktion dein Raumschiff klaut...
 
SIcher? Könnte dir vllt mal ganz gut tun? :B

1. Die Limitierung bei der CryEngine war der NetCode... aber das könntest du auch nachlesen. Selbständig. Ohne dass man dich an die Hand nehmen muss. ;)
Für irgendwas musst du doch gut sein :P

2. Nein das war nie unmöglich. Es war jedoch unmöglich mehr als 20 Spieler im persistenten Universum miteinander interagieren zu lassen, ohne dass das Spiel unspielbar wird (NetCode).
Dafür gibts jetzt Instanzen mit Spielerbegrenzungen, wieviel sinds 32? 64 Spieler?

Es tut mir wirklich leid, wenn ich dich mit Fachwissen ermüde. Jedoch solltest du lernen, dass manche Menschen einfach von einigen Dingen mehr Ahnung haben als du. Ich sage nicht, dass du inkompetent bist... jedoch bist du inkompetent was das Thema Programmierung und Game-Engines/Design angeht. Hier bietet das "Gespräch" mit dir leider keine Grundlage für eine angeregte Diskussion, da du nicht mal die fundamentalen Dinge in der Entwicklung solch eines Mammutprojekts zu verstehen scheinst.
Siehste, du kannst dich nur profilieren, nix anderes. Aber andere als unfähig bezeichnen ne Diskussion zu führen...
Von deinem "Fachwissen" seh ich Lichtjahre weit nix, die Nebel der Arroganz verschleiert alles! :B
 
Hab mich dazu hinreisen lassen das Grundpaket zu kaufen. Was ich dann in dem "Spiel" gesehen habe hat mich die Ausgabe sofort bereuen lassen. Gerade die Bewegung im 1. Person ist furchtbar. Ich glaube die haben sich grandios übernommen.

Also sorry, aber was soll man von jemandem halten, der blind Geld für etwas ausgibt, dass er in regelmässigen Abständen gratis testen könnte und sich dann über etwas beschwert, das bekannter massen Work in Progress ist?

Ich mein... klar wünsch ich mir das das Spiel wirklich fertig wird aber ich glaube einfach nicht daran. Nicht nachdem was ich gesehen haben.
Was glaubst du was im schlimmsten Fall passieren wird? Nehmen wir mal an, RSI geht das Geld aus, die Mitarbeiter können nicht mehr bezahlt werden und springen deswegen in Scharen ab. Glaubst du das bisher erreichte wird sich einfach in Luft auflösen? Wohl kaum. Es wird sich ein Publisher finden, der einen neuen Chef einsetzt und Roberts als Berater oder sonstwas übernimmt.
Am Ende bekommst du ein Spiel, das dem Hype vielleicht nicht gerecht wird, aber du bekommst das Spiel.
 
Nur weil ich jetzt nicht gesagt habe dass ich früher bei BlueByte und der Phenomedia gearbeitet habe und heute bei einem der größten IT-Unternehmen der Welt arbeite... ach egal.

Ganz genau nur deswegen. Ohne Nachweise hat Deine Erfahrung genau so viel Wert wie meine nicht vorhandenen Milliarden... Null. Außerdem habe ich niergends geschrieben, dass ich auf der ISS war... nur Astronaut. Oder auch nicht.

Ich meine es nur gut mit dir aber gegen Ignoranz kann man anscheinend nichts tun.

Welche Aussage von mir im Detail ist ignorant?

Nochmals: ich bin kein ausgewiesener Experte und reklamiere dies auch nicht für mich. JEDOCH habe ich sicher mehr Ahnung von Spieleentwicklung als die meisten arbeitslosen Forentrolle. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass Du das auf mich beziehst... ich bin berufstätig. Zufällig auch im IT-umfeld.


Ich frage mal ganz konkret: womit könnte man Leute wie dich zufrieden stellen dass das Projekt Früchte tragen KÖNNTE?

Wer sind Leute wie ich? Du scherst hier alles über einen Kamm, bezeichnest jeden Kritiker als unwissend, Troll, arbeitslos oder Verschwörungstheoretiker und wunderst Dich, dass da was zurück kommt, was in die gleiche Kerbe schlägt?
Ich pers. freue mich übrigens sogar auf SC... könnte ein wegweisendes Projekt werden. Aber genau weil es ist, was es ist, ist Kritik mehr als angebracht. Kritik bedeutet nicht, dass man alles schlechtredet... Ggf. legt man damit auch Stolperfallen offen, die der Kritik-Empfänger möglicherweise nicht berücksichtigt hat, was dem Projekt letztendlich weiter hilft.
Zu guter Letzt stehen aber nach wie vor Kritikpunkte im Raum, die erst dann wegfallen, wenn den Visionen und Versprechen auch messbare Ergebnisse folgen. Und eine gesunde Skepsis sollte auch niemandem verboten sein... schon gar nicht bei so einem Mammutprojekt.
 
Hab mich dazu hinreisen lassen das Grundpaket zu kaufen. Was ich dann in dem "Spiel" gesehen habe hat mich die Ausgabe sofort bereuen lassen. Gerade die Bewegung im 1. Person ist furchtbar. Ich glaube die haben sich grandios übernommen. Ich mein... klar wünsch ich mir das das Spiel wirklich fertig wird aber ich glaube einfach nicht daran. Nicht nachdem was ich gesehen haben.


zum Thema Bewegung in first Person. lass ich mal die passende Stelle aus dem aktuellen AtV da, wie das gelöst wurde (https://www.youtube.com/watch?v=_7GG0y8Jmcs#).

Oh und als Bonus die Sneak Peak zur Vision Stabilization aus dem kommenden 2.6: https://www.youtube.com/watch?v=gCJQnY1rWoU
 
SIcher? Könnte dir vllt mal ganz gut tun? :B

Und du solltest es nicht weiter konsumieren. Habe mal gehört dass das Paranoia beflügelt...


Für irgendwas musst du doch gut sein :P

Nicht nur dafür. ;)


Dafür gibts jetzt Instanzen mit Spielerbegrenzungen, wieviel sinds 32? 64 Spieler?


Siehste, du kannst dich nur profilieren, nix anderes. Aber andere als unfähig bezeichnen ne Diskussion zu führen...
Von deinem "Fachwissen" seh ich Lichtjahre weit nix, die Nebel der Arroganz verschleiert alles! :B

Das Spiel ist instanziert, wenn man nicht als PU-Tester ausgewählt wurde. Sonst hast du 20er-Instanzen in Port Olisar und 36er-Instanzen (Hardcap 40) in Arc-Corp (meine das war die Limitierung). Da aber der NetCode (dank des Frankfurter Studios) komplett umgeschrieben ist wird wahrscheinlich schon in Patch 2.6 das Player-Limit angehoben.

Aktuelle Patchnotes: http://robertsspaceindustries.com/feature-list

Wenn du es nicht verstanden hast, was ich bisher so geschrieben habe dann tust du mir wirklich leid aber wenn selbst grundlegende Dinge von dir irgnoriert werden, brauche ich mit Fachwissen nicht weiter anfangen. . :(
Da ich dir hier permanent Diskussionspunkte hin werfe, auf die du gekonnt nicht eingehst erübrigt sich jedwede Diskussion und ich wünsche dir noch einen schönen und ignoranten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau nur deswegen. Ohne Nachweise hat Deine Erfahrung genau so viel Wert wie meine nicht vorhandenen Milliarden... Null. Außerdem habe ich niergends geschrieben, dass ich auf der ISS war... nur Astronaut. Oder auch nicht.

Da es kein Lunar-Project mehr gibt war ich der Auffassung, dass du auf der ISS weiter trollst. Sorry.



Ich gehe mal davon aus, dass Du das auf mich beziehst... ich bin berufstätig. Zufällig auch im IT-umfeld.

Umso schlimmer, dass jemand aus dem "IT-Umfeld" (was auch immer das ist; bist du Putzfrau/mann bei MSI?) nicht zu schätzen weiss was bei CIG probiert wird. Wie sagte Helmut Schmidt einst? "Visionen sind für Dummköpfe."?


Wer sind Leute wie ich? Du scherst hier alles über einen Kamm, bezeichnest jeden Kritiker als unwissend, Troll, arbeitslos oder Verschwörungstheoretiker und wunderst Dich, dass da was zurück kommt, was in die gleiche Kerbe schlägt?
Ich pers. freue mich übrigens sogar auf SC... könnte ein wegweisendes Projekt werden. Aber genau weil es ist, was es ist, ist Kritik mehr als angebracht. Kritik bedeutet nicht, dass man alles schlechtredet... Ggf. legt man damit auch Stolperfallen offen, die der Kritik-Empfänger möglicherweise nicht berücksichtigt hat, was dem Projekt letztendlich weiter hilft.
Zu guter Letzt stehen aber nach wie vor Kritikpunkte im Raum, die erst dann wegfallen, wenn den Visionen und Versprechen auch messbare Ergebnisse folgen. Und eine gesunde Skepsis sollte auch niemandem verboten sein... schon gar nicht bei so einem Mammutprojekt.

Ich gebe dir Recht. Dich persönlich anzugreifen war sehr unreif von mir - war schon lange nicht mehr in Foren unterwegs und muss mich erstmal wieder dran gewähnen nicht alles als bare Münze zu sehen. :-D

Kritik muss definitiv angebracht sein, aber im Artikel und im Forum geht es ja nicht um Kritik... sondern um haltlose Anschuldigungen von Mitarbeitern (die anscheinend Spaß dran haben an dem Ast zu sägen auf dem sie sitzen), von Ex-Arbeitnehmern die anscheinend nicht ohne Grune Ex-Mitarbeiter sind, von Ex-Konkurrenten (Derek Smart) oder schlichtweg besorgten Publishern. Hinzu kommt, dass die meisten Punkte im Artikel seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr relevant sind, da gefixt.
 
Hab jetzt per Handy nachgeschaut :
Ja, die letzten paar Tage gabs drei (?) kritische Artikel.

Die basieren ja alle auf dem einen Beitrag von Kotaku. Das hier auf drei Beiträge aufzuteilen macht in Summe vielleicht mehr schlechte Presse, aber das Original war ein halber Roman. Von der Länge kaum verdaulich. ;)
 
Solangsam Entwickelt sich Star Citizen zum Veganen Crossfitter welcher Vaped und Ingenieurswesen studiert... :-D
 
Das Spiel ist instanziert, wenn man nicht als PU-Tester ausgewählt wurde. Sonst hast du 20er-Instanzen in Port Olisar und 36er-Instanzen (Hardcap 40) in Arc-Corp (meine das war die Limitierung). Da aber der NetCode (dank des Frankfurter Studios) komplett umgeschrieben ist wird wahrscheinlich schon in Patch 2.6 das Player-Limit angehoben.
Wenn die ~2000 von JCMP geknackt werden reden wir nochmal über unmögliches, ok? :)

Wenn du es nicht verstanden hast, was ich bisher so geschrieben habe dann tust du mir wirklich leid aber wenn selbst grundlegende Dinge von dir irgnoriert werden, brauche ich mit Fachwissen nicht weiter anfangen. . :(
Trotzdem bist du dir nicht zu schade jedesmal anzufangen mit deinem angeblichen Fachwissen anzugeben, kommt nicht so gut...

Da ich dir hier permanent Diskussionspunkte hin werfe, auf die du gekonnt nicht eingehst erübrigt sich jedwede Diskussion und ich wünsche dir noch einen schönen und ignoranten Tag.
Welche Diskussionspunkte? Deine unendliche Erfahrung? Meine Inkompetenz? Mein Drogenkonsum?
 
Wenn die ~2000 von JCMP geknackt werden reden wir nochmal über unmögliches, ok? :)


Trotzdem bist du dir nicht zu schade jedesmal anzufangen mit deinem angeblichen Fachwissen anzugeben, kommt nicht so gut...


Welche Diskussionspunkte? Deine unendliche Erfahrung? Meine Inkompetenz? Mein Drogenkonsum?

Es gab mal ne Zeit (jaja... ich alter Sack), da hat man Fachwissen zu schätzen gewusst und nicht versucht seine eigene Unwissenheit durch haltlosen Nonsense zu verschleiern.

~2000 Leute in Just Cause? Wenn ich es richtig verstanden habe, so wird 1 (EINE) Galaxy in SC so viele Spieler beherbergen und es wird in der finalen Version ~100 versch. Galaxien im persitenten Universum geben.

Welche Punkte? Die Größe des PU, die Features die funktionieren (obwohl das Spiel noch Alpha ist und kein Early-Access-Krimskrams), die programmiertechnischen Hürden, das Problem mit dem Netcode, wieso ein Unified Player Model, wieso ist es wichtig Visionen zu haben, wer profitiert von der schlechten PR um SC, hast du selbst mal SC gespielt und vor allem: woher kommt dein fundiertes Wissen? Alles Dinge, über die wir hätten diskutieren können, falls der Wille bei dir vorhanden wäre. Ich warte und freue mich über ne angeregte Diskussion aber bisher kommt nur Schwachsinn von dir und ausweichende Thesen.

"Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds." hat mal nen sehr schlauer Mann gesagt.
 
Also sorry, aber was soll man von jemandem halten, der blind Geld für etwas ausgibt, dass er in regelmässigen Abständen gratis testen könnte und sich dann über etwas beschwert, das bekannter massen Work in Progress ist?


Was glaubst du was im schlimmsten Fall passieren wird? Nehmen wir mal an, RSI geht das Geld aus, die Mitarbeiter können nicht mehr bezahlt werden und springen deswegen in Scharen ab. Glaubst du das bisher erreichte wird sich einfach in Luft auflösen? Wohl kaum. Es wird sich ein Publisher finden, der einen neuen Chef einsetzt und Roberts als Berater oder sonstwas übernimmt.
Am Ende bekommst du ein Spiel, das dem Hype vielleicht nicht gerecht wird, aber du bekommst das Spiel.

Ich hatte etliche Videos angeschaut. Ist aber auch egal.
Das was momentan Spielbar ist kann man nur schwerlich als Spiel bezeichnen. Letzen Endes müssen wir einfach abwarten.
 
Dieser Artikel stimmt mich derart sauer, dass Er mich dazu bewogen hat, mich hier zu registrieren um auch ein Wort dazu zu sagen!

Nichts gegen zu sagen, hallo, aber mit diesem Namen?!

Wirklich?
Wirklich, wirklich?
Hast du mal deinen eigenen Namen genauer angeschaut?
Tatsächlich paßt er genau wie die Faust aufs Auge zu Rosi-Ritzenduft mit etwas Vorstellungskraft (ich habe nie behauptet meine Phantasie wäre sauber).
 
Die Menge an Zitaten, Themen und Anschuldigungen im Kotaku-Report war einfach zu groß, um sie alle in einem Artikel zu verwursten. Ich wollte die wichtigsten Stellen aus dem Originalbericht ins Deutsche übersetzen ohne dass daraus ein ähnlich absurd langer Artikel wird, bei dem noch dazu die einzelnen Themen verschwimmen. Allein meine Notizen nach dem Lesen des Kotaku-Reports waren sieben Seiten lang!

Aus Gründen der Lesefreundlichkeit und weil ich spezifische Probleme/Anklagen herausstellen wollte, ohne sie mit anderen Themen zu vermischen, habe ich mich für die Aufteilung des Themas entschlossen. Den Clickbait-Vergleich finde ich in dem Zusammenhang sehr unfair - in die Erstellung dieser insgesamt vier News zum Thema ist viel Arbeit geflossen und wenn es auch nur das Heraussuchen passender Stellen im Originaltext sowie die Übersetzung war.
OK, dann hast du mein Verständnis! :)
Vielleicht wäre es aber besser gewesen, schon im ersten Artikel klar zu machen, dass es ein "Dreiteiler" wird. ;)
Mit dem "wir berichteten" kommt das mehr so rüber, als wenn das alles im Prinzip ein Thema ist, aber es einfach so in mehrere Aufgeteil wurde.
Mir war schon klar, dass das alles auf den einen Artikel der Kotaku zurück führt, aber letztlich waren alles ein Vorwurf gegen CR der durch drei getrennte Artikel größer Erscheint als die problematik ist.
 
Wirklich?
Wirklich, wirklich?
Hast du mal deinen eigenen Namen genauer angeschaut?
Tatsächlich paßt er genau wie die Faust aufs Auge zu Rosi-Ritzenduft mit etwas Vorstellungskraft (ich habe nie behauptet meine Phantasie wäre sauber).

Keine Ahnung, was Ihr immer für Assoziationen habt. Das habe ich schonmal erklären müssen: Die Honigpumpe ist ein bekanntes Werk von Joseph Beuys. Bei Rosi Ritzenduft denke ich weniger an höhere Künste. Aber jeder, wie er mag ...
 
Muss es den immer unter jedem SC Artikel zu nen Kleinkrieg ausarten!
Unterhaltet euch doch mal vernünftig.

Zugegeben mit Provokation erreicht man eher eine Antwort.
Aber das ist doch nicht der Sinn der Sache hier.
Ihr seit Erwachsene Leute (zumindest sagt ihr das) also verhaltet euch auch Online dementsprechend bitte.
Und an alle anderen, bevor ihr kommentiert unter einem Artikel, versucht euch wenigstens etwas zu informieren zB. die letzten 2 AtV schauen oä.

Auch Unwissenheit ist Provokation, wenn man sie als Fakt darstellt!
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
Zurück