• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Chris Roberts verteidigt seine Vision - "Sie sagten, es wäre unmöglich!"

Also er will SC Häppchenweise veröffentlichen.
Eingentlich hat er doch gesagt, dass er es eben nicht so wie Elite machen will
;)

Die Aussage, dass das Game da ist und spielen kann....naja.
 
Also er will SC Häppchenweise veröffentlichen?.

Wo steht das? Es wird eine Release Version nach der Beta geben. Was in dieser enthalten ist steht schon fest. Ich glaube es waren eine bestimmte Anzahl Systeme und alle relevanten Spielmechaniken. Im Gegensatz zu Elite wo Plantenlandungen erst später kamen.


Das später noch Content hinzu kommt ist mehr als zu begrüßen, dieser wird auch nicht extra verkauft.(wie bei Elite) Man stelle sich vor Blizzard hätte nach dem Release von WoW die Entwicklung eingestellt. Star Citizen soll immerhin ein Spiel für mindestens 10 Jahre werden.
 
Also ich könnte nicht für Chris Roberts arbeiten. Nicht weil ich ihn für einen schlechten Menschen oder schlechten Chef halten würde, sondern einfach weil ich mit diesem Arbeitsstil nicht klarkommen würde.
Ich möchte nicht permanent im roten Bereich laufen, Grenzen ständig noch weiter verschieben, jeden Tag das nahezu unmögliche doch möglich machen. Mir wäre da der Verschleiß zu hoch, für so etwas muss man geboren sein sonst verbrennt man vorzeitig. Ich bin eher der "Backoffice" Typ, der Zuarbeiter, jemand der sich seine Kräfte sorgsam einteilt, der Leute wieder erdet wenn sie doch mal zu weit abheben...

Aber ich gebe zu, daß ich recht gerne von den Ergebnissen solcher "Power-Menschen" profitiere, daher respektiere ich sie und ihre Leistungsfähigkeit. Aber ich kenne meine Grenzen, auch für Leute mit meiner Einstellung gibt es auf diesem Planeten glücklicherweise mehr als genug nützliches zu tun :) Und ich will schließlich den Release von SC auch noch erleben und mich nicht vorher totgearbeitet haben ;)
 
vielleicht (hoffentlich) mache ich mir völlig zu unrecht sorgen, gut möglich.
nur diese ganzen plötzlichen terminverschiebungen sind halt nicht gerade dazu geeignet, die skepsis schwinden zu lassen.
aber das haben wir hier wirklich schon mindestens 10mal durchgekaut.
nur eins noch: mir ist es bspw ein rätsel, weshalb jetzt nicht gesagt wird, dass sq42 in diesem jahr nicht mehr kommt.
wo läge da das problem? es rechnet doch eh jeder mit einer verschiebung. aber nee, da wird (wieder!) bis zum letzten moment gewartet.
Ehrlich gesagt würde ich mir eher sorgen machen wenn die Qualität nicht stimmt, bei Terminverschiebungen mache ich mir da eher keine Sorgen, die besten Spiele in der letzten Zeit (GTA5, The Witcher3, Uncharted4) hatten alle Terminverschiebungen.
Warum er noch nichts zu Terminen im Bezug auf SQ42 gesagt hat ist auch klar, denn der beste Zeitpunkt ist dann wenn man auch was vorzeigen hat und vor allen Dingen soweit ist das man eine genauere Schätzung abgeben kann.
 
Es steht nirgends, was das Spiel zum Release beinhalten wird, wenns mir recht ist.
Es wird nur vom einem "Grundgame" geredet.
 
Eine Sache finde ich gut . Wenn etwas nicht einfach ist und es Deutlich länger dauert es zu erstellen . Sieht man das Resultat dann im Spiel . Ich habe lieber ein Spiel wo viel entdecken kann und sich fast in jedem raum umschauen kann . Viel Unterhaltung bietet und ich die Welt auch ab Kaufe wie sie Aussieht . Da reicht auch nicht eben mal Fix eine Map mit bisschen hier und da und zack ist es Steril fertiges Level .
Wenn nicht genug Objekte im Level sind und Details dann ist beim laufen das Gefühl dem Raum keine große Beachtung zu schenken . Wenn so das ganze Spiel ist dann muss echt viele dinge haben die gut sind im Spiel das ich nicht herum gelangweilt in der Spiele Welt was mache . Die Idee Klamotten mit mehr schichten halte ich mal für Realistisch , so wie in Real . Klar bedeutet das mehr Arbeit . Denke das man aber in einem Monat Arbeiten auch eine Grenze hat was an Belastbarkeit an geht . Das ist auch das Problem der Mitarbeiter, das sie Dinge machen sollen die sie nicht gemacht oder versucht haben, weil es vorher unmöglich ihnen erschienen ist , das zu erstellen . Das ist auch nicht ganz klever von Chris Roberts denn das Raubt denn Programmieren sehr viel Zeit . Wo sie in der Zeit viel mehr Dinge er ledigen könnten damit das Spiel z.b mehr Quest hat .

ich finde der Fein schlief gehört bei denn Neben Missionen oder Verbesserungen in Punkto Grafik Details oder Objekte im Raum Platzieren das alles kann man noch später hinzufügen . An statt 3 Monate daran zu Arbeiten das der Char 3x Schichten Klamotten +( Raum Anzug ) trägt . So wird das Spiel wohl nie Fertig, er sollte sich mal überlegen wie er die Zeit einteilt für Programmierten Dinge im Spiel . Was zu erst und was zu letzt dran kommt . Kommt mir so vor das er das aus dem Bauch heraus macht . Wie soll er bei so einen großen Projekt denn überblick dabei haben . Völlig Unmöglich sich das alles zu merken .
 
Ich kann die Seite der Entwickler und Desiger absolut verstehen, der yjob ist wirklich hart - besonders unter so Leuten wie Chris Roberts. Aber Roberts hat viele Äh lichkeiten mit Steve Jobs: Er ist der Boss, alle müssen tun was er sagt. Wer die Leistung und Erwartung nicht bringt, muss gehen. Das beste ist gerade gut genug. Keine Kompromisse. Was hat Jobs geschafft? er hat apple aus der Scheiße geholt und viele revolutionäre Ideen verwirklicht. Er hat unsere Zukunft in vielen Bereichen mitgestaltet. Roberts hat ein ähnliches Charisma und er wird durch sein Projekt und seine Art die Zukunft der Spiele mitgestalten. SC ist noch ein Flockwerk aber es fügt sich zu etwas großem Zusammen. Selbst ich als SC Kritiker muss gestehen, dass man jetzt langsam sieht was sie da im Hintergrund entwickelt hat und weiter entwickelt.
 
ich finde der Fein schlief gehört bei denn Neben Missionen oder Verbesserungen in Punkto Grafik Details oder Objekte im Raum Platzieren das alles kann man noch später hinzufügen . An statt 3 Monate daran zu Arbeiten das der Char 3x Schichten Klamotten +( Raum Anzug ) trägt . So wird das Spiel wohl nie Fertig, er sollte sich mal überlegen wie er die Zeit einteilt für Programmierten Dinge im Spiel . Was zu erst und was zu letzt dran kommt . Kommt mir so vor das er das aus dem Bauch heraus macht . Wie soll er bei so einen großen Projekt denn überblick dabei haben . Völlig Unmöglich sich das alles zu merken .
Darüber kann man streiten. Ich finde es sehr sinnvoll das dies jetzt erledigt worden ist. Dies sind Grundsysteme die fertig gestellt werden müssen, damit man später nicht nochmal an diese Dinge ran muss. Chris Roberts hat in einem Video mal erläutert wie er die Dinge macht und wieso um es kurz zusammen zu fassen: Du hast 2 Möglichkeiten, die erste ist es zu machen wie bspw. ED. Du machst Systeme fertig so das es released werden kann und fügst alles andere später hinzu. Das Problem was du hierbei hast, du musst später Grundsysteme nochmals anfassen und evtl. komplett umschreiben, was im nachhinein viel Zeit kostet und der Prozess nach Release um einiges länger braucht. Oder du machst es wie CR mit SC. Du stellst erst alle Grundsysteme fertig was mehr Zeit anfänglich brauch, doch dann geht der Prozess später exponentiell schneller. Vor allem da Missionen Generierung Grafiken etc. sehr viel schneller fertig gestellt werden können als CoreSysteme die miteinander fungieren. Ich finde die Art und Weiße wie CR dies umsetzt sehr gut und ich bin dankbar dafür das es so gemacht wird SC wird kommen es dauert seine Zeit. CIG hat genug Geld um es fertig zu stellen wobei fertig wird es nie da hast du recht, selbst nach Release wird weiter daran gearbeitet. Der Plan ist es so lange weiter zu entwickeln, wie die Fans es unterstützen. Die Grundsysteme die jetzt gebaut werden, sorgen dafür das es eines Tages dazu kommen könnte Schlachten wie in Star wars auf Planeten zu führen. Vllt erst in 4 Jahren, aber das ist das warten wert.
 
Zurück