• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Michael Pachters PC-Hass-Kommentare: Falsch zitiert? Nein, belegt der Audio-Mitschnitt!

Ich hatte es damals eben nicht zum laufen gebracht. Die CPU war unter der Grenze und die Grafikkarte ebenfalls. Das Spiel startete nicht einmal. Ich hab damals nur die Grafikkarte ersetzt (R9 290 mit 4 GB VRAM). Das Spiel lief danach wenigstens auf unteren-wenig mittleren Details mit 20-40 fps. Daher sagte ich ja direkt aus eigener Erfahrung. ;) Aber diese Hardware ist mittlerweile auch schon wieder Geschichte.

Ja, stimmt, es gibt so ein paar Games, die haben eine Hardwareabfrage und starten dann nicht oder nur mit Minimaleinstellungen, wenn sie die Hardware nicht kennen oder sie "offiziell" nicht ausreicht.
Ist bei vielen EA Games der frühen 2000er der Fall, etwa Die Sims 3. Die kennen dann heutige Hardware nicht mehr und lassen sich nur mit Tricks vernünftig zum Laufen bringen.

Das ist natürlich einfach miese Programmierung, ob gewollt oder ungewollt ...

Das bleibt abzuwarten.
Nun, für den Nintendo New 3DS gibt es ja auch zwei Spiele, die auf dem normalen nicht mehr laufen.

Mit Einschränkung. Es gibt ja nicht den neuen PC 4.0 und zum Weihnachtsgeschäft kommt der PC 5.0 der dann den alten ablöst. Wenn ich mir heute einen PC kaufen will, mich nicht auskenne und jemanden um Hilfe bitte, besteht immer noch das Risiko, dass ich falsch beraten werde. Jemand der sich mit der Materie nicht auskennt hat das Risiko, dass er entweder falsche Teile kauft oder einen PC kauft, der eigentlich eben schon nicht mehr ganz aktuell ist oder zu irgendeinem Discounter PC greift usw. Ich muss mich auf jeden Fall mehr damit auseinandersetzen als wenn ich mir eine Konsole kaufe. Und genau dort ist der PC in puncto Einfachheit hinterher.
Und einen Freund fragen oder sich ein wenig zu informieren bevor man etliche 100 Euro ausgibt ist natürlich zu viel verlangt. Was macht er dann erst bei den Konsolen? PS4, XBox One, Wii U - und dann noch, welche Version davon? Völlige Überforderung!

Zumindest bei mir schlägt das Tool nur die optimalen Einstellungen vor, eingestellt werden sie erst, wenn ich das händisch auswähle. Und das setzt eben wieder das Wissen voraus, dass es dieses Tool überhaupt gibt.
Mag bei NVidia so sein, ich habe eine ATI Karte. Da muss das Spiel einmal gestartet sein. Dann kann man im Tool auswählen ob man die Spiele nach Performance oder Darstellungsqualität optimieren möchte. Und Raptr ist halt Teil des Treibers.

Logo, bestreitet auch niemand. Aber der Qualitätsvorteil beschränkt sich in erster Linie auf die Optik/Flüssigkeit des Spiels. Ich hab als Casual-Konsolen-Gamer keine spielerischen Nachteile.
Du kannst viele Genres vergessen, weil du keine Maus / Tastatur hast.

Ich bestreite ja nicht, dass der PC das bessere System nach Leistungskriterien oder Vielfältigkeit der Einsatzmöglichkeiten ist. Für jemanden der eine Disc einlegen und losspielen will, ist aber mMn die Konsole besser geeignet.
Grundsätzlich stimme ich da mit überein. Ich unterscheide da auch klar zwischen regelmäßigem Zocker und jemanden, der vielleicht ein, zwei Spiele im Jahr spielt. Letzterer ist auch meiner Meinung nach bei einer Konsole besser aufgehoben.


Noch mal zur Erklärung, ich selbst bin Zocker aus Leidenschaft und Multiplattformspieler.
 
Nun, für den Nintendo New 3DS gibt es ja auch zwei Spiele, die auf dem normalen nicht mehr laufen.
Eben deswegen. Den Grundtenor den ich vernommen hab, war, dass es für die neue Version keine eigenen Titel geben soll. Was ja auch wirtschaftlich und in puncto Kundenorientierung am meisten Sinn machen würde. Wie es dann letztendlich sein wird, wird man sehen.
Und einen Freund fragen oder sich ein wenig zu informieren bevor man etliche 100 Euro ausgibt ist natürlich zu viel verlangt.
Nur ist das auch keine sichere Kiste bzw. nicht immer. Und die Kompetenz von so manchem Media Markt / Saturn Mitarbeiter in diesen Punkten darf man ruhig in Frage stellen.

Was macht er dann erst bei den Konsolen? PS4, XBox One, Wii U - und dann noch, welche Version davon? Völlige Überforderung!
Ach komm, du stellst doch nicht bitte die Auswahl an Konsolen auf eine Stufe mit der Auswahl von Hardwareteilen für den PC. Es gibt x verschiedene Ausführungen jedes Teils und ein Vielfaches davon an möglichen Kombinationen. Ohne mich mit der Materie zu beschäftigen komme ich nicht weit. PS4, Xbox One und Wii U haben jeweils relativ klar untschiedliche Konzepte und es sind 3 verschiedene Konsolen, das ist doch relativ einfach.

Mag bei NVidia so sein, ich habe eine ATI Karte. Da muss das Spiel einmal gestartet sein. Dann kann man im Tool auswählen ob man die Spiele nach Performance oder Darstellungsqualität optimieren möchte. Und Raptr ist halt Teil des Treibers.
Zumindest bei meiner nVidia ists so ;)
Solche Tools sind mMn ein Schritt in die richtige Richtung, um den PC als Spieleplattform auch für weniger technikaffine Menschen attraktiv zu machen.

Du kannst viele Genres vergessen, weil du keine Maus / Tastatur hast.
Das stimmt, geb ich dir Recht. Das sind aber mMn auch nicht die Genres, die für Spieler sind die nur schnell die Disc einlegen wollen und loszocken. Und Shooter funktionieren ja offensichtlich für die meisten Konsolenspieler.

Grundsätzlich stimme ich da mit überein. Ich unterscheide da auch klar zwischen regelmäßigem Zocker und jemanden, der vielleicht ein, zwei Spiele im Jahr spielt. Letzterer ist auch meiner Meinung nach bei einer Konsole besser aufgehoben.
Ganz bei dir.
 
Nur ist das auch keine sichere Kiste bzw. nicht immer. Und die Kompetenz von so manchem Media Markt / Saturn Mitarbeiter in diesen Punkten darf man ruhig in Frage stellen.
Deswegen sollte sich der mündige Konsument auch vorab informieren. Ich mache das jedenfalls bevor ich eine teure Ausgabe tätige. Und das ist heute letztlich so einfach wie nie zuvor.
Ja, bei Media Markt gibt es zwei Extreme die mir begegnet sind. Die Freaks, die selbst Interesse an der Sache haben, die ihre Abteilung verkauft, mit denen kann man dann auch wunderbar fachsimpeln. Und die Verkäufer, die Aufschnacker die jedem Kunden versuchen irgendwas anzudrehen insbesondere wenn sie merken, dass derjeniege wenig Ahnung hat. Habe da in der Computerabteilung schon so manches Gespräch mitgehört wo ich kurz vorm Ausrasten war und mich am liebsten eingemischt hätte und dem Kunden gewarnt hätte, dass der Verkäufer ihm da Bullshit erzählt. Habs mir dann immer verkniffen weil ich nicht unbedingt aus dem Laden fliegen wollte.

Ach komm, du stellst doch nicht bitte die Auswahl an Konsolen auf eine Stufe mit der Auswahl von Hardwareteilen für den PC. Es gibt x verschiedene Ausführungen jedes Teils und ein Vielfaches davon an möglichen Kombinationen. Ohne mich mit der Materie zu beschäftigen komme ich nicht weit. PS4, Xbox One und Wii U haben jeweils relativ klar untschiedliche Konzepte und es sind 3 verschiedene Konsolen, das ist doch relativ einfach.
Letztlich gibt es zwei Dinge, die ich Leuten immer wieder erkläre, wenn sie sich ein Spielgerät kaufen wollen. Welche Art von Games willst du spielen und wieviel willst du ausgeben. Alles danach ist dann recht simpel, auch beim PC.

Das stimmt, geb ich dir Recht. Das sind aber mMn auch nicht die Genres, die für Spieler sind die nur schnell die Disc einlegen wollen und loszocken.
Wieso nicht? Gerade Leute die wenig Erfahrung mit Videospielen haben mögen vielleicht gerne Strategie, insbesondere wenn sie ansonsten Schach etc. mögen. Möglich ist alles ... ^^

Und Shooter funktionieren ja offensichtlich für die meisten Konsolenspieler.
Ja, ich wundere mich jedes Mal darüber. Ich spiele nun auch schon ewig an Konsolen aber Shooter sind für mich da ein absolutes No Go. 3rd Person geht noch so gerade. Aber die Unterschiede sind einfach wie Tag und Nacht in dem Genre und für mich sind Konsolenshooter nur eine Krüppellösung - und ich weiß, da werden die Konsolenzocker jetzt ordentlich aufschreien. Mir fehlt da aber einfach der Speed und die Genauigkeit und ich kann das Genre da einfach nicht ernst nehmen, selbst wenn ein Großteil der Spielewelt Call of Duty und Co auf Konsole spielt. Ne, sorry.
 
Deswegen sollte sich der mündige Konsument auch vorab informieren. Ich mache das jedenfalls bevor ich eine teure Ausgabe tätige. Und das ist heute letztlich so einfach wie nie zuvor.
Ja, bei Media Markt gibt es zwei Extreme die mir begegnet sind. Die Freaks, die selbst Interesse an der Sache haben, die ihre Abteilung verkauft, mit denen kann man dann auch wunderbar fachsimpeln. Und die Verkäufer, die Aufschnacker die jedem Kunden versuchen irgendwas anzudrehen insbesondere wenn sie merken, dass derjeniege wenig Ahnung hat. Habe da in der Computerabteilung schon so manches Gespräch mitgehört wo ich kurz vorm Ausrasten war und mich am liebsten eingemischt hätte und dem Kunden gewarnt hätte, dass der Verkäufer ihm da Bullshit erzählt. Habs mir dann immer verkniffen weil ich nicht unbedingt aus dem Laden fliegen wollte.
Du beschreibst es eh genau. Jemand der mit der Materie keinen Kontakt ist anfangs auf jeden Fall erschlagen von der Vielzahl. Dann greift man halt zur PS4, mit 2 Spielen und einem Controller für 399,- bevor man sich damit auseinandersetzen muss. Ich bin auch kein Meister auf dem Gebiet und frage meistens hier nach.

Letztlich gibt es zwei Dinge, die ich Leuten immer wieder erkläre, wenn sie sich ein Spielgerät kaufen wollen. Welche Art von Games willst du spielen und wieviel willst du ausgeben. Alles danach ist dann recht simpel, auch beim PC.
Ja nach diesen Fragen kann man sich sicher für eine Richtung entscheiden, PC oder Konsole.


Wieso nicht? Gerade Leute die wenig Erfahrung mit Videospielen haben mögen vielleicht gerne Strategie, insbesondere wenn sie ansonsten Schach etc. mögen. Möglich ist alles ... ^^
Man muss da mMn etwas differenzieren. Leute, die sich nicht mit Hardwarekonfiguration, Treiberupdates, etc. auskennen bzw. nicht damit beschäftigen wollen, sind nicht zwangsläufig die Gruppe, die "wenig Erfahrung mit Videospielen" haben. Wenn jemand keine Erfahrung hat und nur gern mal zwischendurch ne Runde Strategiespiele zockt, dann kriegt er locker ein AoE auf seinem alten Rechner zum Laufen. Das ist meiner Erfahrung nach aber die Gruppe, die dann auch nicht viel mehr spielt. Vielleicht noch ne Runde Minesweeper.
Die nächste Stufe sind dann die, von denen ich gesprochen hab. Leute die durchaus Erfahrung haben und immer wieder zocken. Das sind die, die dann ne PS oder Xbox daheim stehen haben, dort Fifa, GTA, CoD, etc. spielen. Diese Gruppe will sich weder mit Hardware noch mit Treiber noch mit FPS oder sonstigem auseinandersetzen. Die kaufen sich alle paar Jahre ein neues Notebook und gut is. Und halt jeweils die neue Konsolengeneration.

Ja, ich wundere mich jedes Mal darüber. Ich spiele nun auch schon ewig an Konsolen aber Shooter sind für mich da ein absolutes No Go. 3rd Person geht noch so gerade. Aber die Unterschiede sind einfach wie Tag und Nacht in dem Genre und für mich sind Konsolenshooter nur eine Krüppellösung - und ich weiß, da werden die Konsolenzocker jetzt ordentlich aufschreien. Mir fehlt da aber einfach der Speed und die Genauigkeit und ich kann das Genre da einfach nicht ernst nehmen, selbst wenn ein Großteil der Spielewelt Call of Duty und Co auf Konsole spielt. Ne, sorry.
Seh ich ähnlich, wobei ich den einen oder anderen Shooter auch auf der Xbox gezockt habe (Far Cry 3 z. B.) ohne größere Probleme. Aber halt immer nur Singleplayer. Da fällt dann das Abkacken gegen NPCs nicht so auf ;)
 
Zurück