• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Massiver Spielerverlust von 99 Prozent auf Steam

Die Interpretation der Statistiken, die dieser Artikel liefert, teile ich ja mal überhaupt nicht. Ich hab das Spiel nicht vor Release und den ersten Reviews gekauft, ich war bestenfalls vom Preis/Leistungsverhältnis etwas enttäuscht aber nicht vom Spiel an sich. Und wenn ich nicht außer Landes wäre für die nächste Zeit, dann wären auch schon mehr als meine 60 Stunden Spielzeit bei Steam verzeichnet. No Man's Sky ist ein Indie-Titel, welches Indiespiel hält einen denn bitteschön für über 100 Stunden am Stück beschäftigt?
Ich glaube nicht dass so viele Spieler No Man's Sky so negativ sehen, ein Indiespiel hat einfach 2 Monate nach Release nichts mehr grundlegend neues zu bieten. Ist halt so. Das Gute bei No Man's Sky: man kann irgendwann trotzdem wieder anfangen zu spielen, und egal ob mit einem alten Spielstand oder einem neuen, trotz gleichem Kernaufbau wird jeder einzelne Planet trotzdem etwas anders sein als alle anderen zuvor.

Sorry aber dein kommentar ist absoluter Bullshit!

ARK - über 1600h - Indi Titel
Space Engeneers - 700h - Indi Titel
Wurm Unlimited - 500h - Indi Titel

Nur um mal 3 Indi Titel zu nennen bei denen ich nicht der einzige mit über 100h Spielzeit sein werde. Ich habe auch noch sehr viele anderre Indispiele deren Spielzeit bei 300-500h pro Spiel liegt aber die muss ich ja nicht alle aufzäheln. Deine Aussage das Indi Titel nicht länger als 100h Spaß machen können ist also unfug.

Du magst das anders sehen aber 99% der käufer scheinen wie ich der Meinung zu sein das NMS nach kurzer Zeit Inhaltlich nichts wirklich neues mehr bietet. Da helfen auch die massen an Planeten nicht.

Das Problem an NMS ist das das Gameplay so oberflächlich und teils deplaziert ist das es einem die Langzeitmotivation nimmt. Alle oben genannten Spiele haben nicht mal eine Story aber das gameplay ist so ausgereift das man auch keine braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber dein kommentar ist absoluter Bullshit!

ARK - über 1600h - Indi Titel
Space Engeneers - 700h - Indi Titel
Wurm Unlimited - 500h - Indi Titel

Nur um mal 3 Indi Titel zu nennen bei denen ich nicht der einzige mit über 100h Spielzeit sein werde. Ich habe auch noch sehr viele anderre Indispiele deren Spielzeit bei 300-500h pro Spiel liegt. Deine Aussage das Indi Titel nicht länger als 100h Spaß machen können ist also unfug.

Du magst das anders sehen aber 99% der käufer scheinen wie ich der Meinung zu sein das NMS nach kurzer Zeit Inhaltlich nichts wirklich neues mehr bietet. Da helfen auch die massen an Planeten nicht.

Das Problem an NMS ist das das Gameplay so oberflächlich und teils deplaziert ist das es einem die Langzeitmotivation nimmt. Alle oben genannten Spiele haben nicht mal eine Story aber das gameplay ist so ausgereift das man auch keine braucht.


recht hast du.ich finde sogar ,das genau gegenteil is der fall.in den letzten zwei drei jahren waren es eben genau die von dir genannten EA spiele die mich mehr zeit gekostet haben als alle vollpreis titel der letzten jahre.ark 1600 std,,7day2die 200 std,the forest 300 std usw usw.NMS wäre selbst für eine EA version extremst mies gewesen.da haben die meisten EA titel bei start schon drei mal mehr content
 
Ein Spiel als der Messias der Gamercommunity =)

mMn hab die meisten etwas zu viel Vorstellungskraft in die gefühlten tausend Previews und Einstiegsvideos gelegt. Was sehr verständlich ist. Die Gamingoase ist doch längst ausgetrocknet. Spiel für Spiel wird in kürzesten Intervallen auf dem Markt geschmissen. Jedes scheint dem anderen in irgendeiner Weise zu ähneln. Natürlich Genre abhängig.

No Mans Sky schien wie ein Revolution daher zukommen. Ich hab auch zig Videos gesehen, und war auch voller Vorfreude und Zuversicht, das dieses Spiel endlich mal anders ist als alle anderen. Aber im Nachhinein weiß ich, nicht die Entwickler und Publisher sind über das Ziel hinaus geschossen, sonder ich als Konsument mit meinen Erwartungen :/

Die älteren von euch kennen sich Monty Pytons Komödie "Das Leben des Brain". Daran erinnert mich das ganze hier stark. Hier wurde etwas für den Messias, die Erlösung, gehalten, das es aber leider nicht ist :). Vielleicht noch 10-12 Jahre warten. Dann kommen evtl Spiele, die wirklich realistische Welten und komplexe und realistische Interaktionen mit der KI oder sonst was zulassen. Ist mMn noch zu früh.
 
Ein Spiel als der Messias der Gamercommunity =)

mMn hab die meisten etwas zu viel Vorstellungskraft in die gefühlten tausend Previews und Einstiegsvideos gelegt. Was sehr verständlich ist. Die Gamingoase ist doch längst ausgetrocknet. Spiel für Spiel wird in kürzesten Intervallen auf dem Markt geschmissen. Jedes scheint dem anderen in irgendeiner Weise zu ähneln. Natürlich Genre abhängig.

No Mans Sky schien wie ein Revolution daher zukommen. Ich hab auch zig Videos gesehen, und war auch voller Vorfreude und Zuversicht, das dieses Spiel endlich mal anders ist als alle anderen. Aber im Nachhinein weiß ich, nicht die Entwickler und Publisher sind über das Ziel hinaus geschossen, sonder ich als Konsument mit meinen Erwartungen :/

Die älteren von euch kennen sich Monty Pytons Komödie "Das Leben des Brain". Daran erinnert mich das ganze hier stark. Hier wurde etwas für den Messias, die Erlösung, gehalten, das es aber leider nicht ist :). Vielleicht noch 10-12 Jahre warten. Dann kommen evtl Spiele, die wirklich realistische Welten und komplexe und realistische Interaktionen mit der KI oder sonst was zulassen. Ist mMn noch zu früh.

Bei deinem ersten Absatz muss ich dir leider recht geben. Ich bin leider einer von denen die sich von den Videos und Screenshots haben blenden lassen.
Was man aber auch nicht von der Hand weisen kann sind die vielen Verstprechen die gemacht aber nicht eingehalten wurden. Allerdings hätte jeder der die geduld gehabt hätte ein paar Tage zu warten sofort sehen können das diese nicht eingehalten wurden.

Ich glaube nicht das es noch 10 Jahre dauert bis ein Spiel mit solchen Qualitäten releast wird. Mit StarCiticen ist ja schon ein Spiel in Entwicklung das zumindest diese Features verspricht. Natürlich kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand mit sicherheit sagen ob SC am Ende alle Versprechen einhalten kann. Aber Roberts hat zumindest schon mal bewiesen das er dinge die als nicht umsetzbar gelten eben doch umsetzbar. Ich hoffe das er das bei der KI erstellung auch umsetzen kann. Das wäre dann nämlich mal ein richtig großer Meilenstein in der Game Entwicklung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade Early Access gut. Dann sieht man schon was vom Spiel und kann sich selber eine Meinung bilden (und 16€ für z.B. Ark ist nicht viel). Zur not kann man da auch LP´s schauen und gucken ob das Game das hält was es verspricht.

früher gabs Demos, die waren kostenlos und hatten imho den gleichen Effekt.
Jetzt muss man zahlen und ein unfertiges Spiel kostenpflichtig testen für den Entwickler UND am Ende ist es wieder unfertig, voller Bugs, Features fehlen usw..
 
früher gabs Demos, die waren kostenlos und hatten imho den gleichen Effekt.
Jetzt muss man zahlen und ein unfertiges Spiel kostenpflichtig testen für den Entwickler UND am Ende ist es wieder unfertig, voller Bugs, Features fehlen usw..

Falsch. Du musst nicht....du kannst zahlen :)
 
früher gabs Demos, die waren kostenlos und hatten imho den gleichen Effekt.
Jetzt muss man zahlen und ein unfertiges Spiel kostenpflichtig testen für den Entwickler UND am Ende ist es wieder unfertig, voller Bugs, Features fehlen usw..

Die Demos von damals kannst du nicht mit den Early Eccess Programm vergleichen. Zumal Demos zumindest "früher" oft künstlich aufpollierte und stark eingeschränkte versionen des Hauptspiels gewesen sind um interessenten zum kauf zu bewegen. Zumindest ich habe früher öfters mal mehr spaß und manchmal auch weniger Bugs in den Demos als im eigentlichen Hauptspiel gehabt.

Das Early Eccess Programm ist eher vergleichbar mit Croudfunding (wobei das EA Progremm eigentlich als schritt NACH dem Croudfunding anzusehen ist). Mit dem EA Programm unterstützt du mit Geld und wenn du das willst auch mit Bug Reports einen Entwickler bei seiner Arbeit. Deswegen kosten Spiele die sich im EA befinden auch nicht 50€ oder 60€ sonden meistens zwischen 10€ und 30€. [EDIT] Bei einem EA Titel bist du in der tat kein Spieler (auch wenn der zustand das schon erlaubt) sondern unterstützer und vor allem Tester. Wenn du dir also einen Titel (ich schreibe jetzt bewusst nicht "Spiel") kaufen willst das noch im EA ist sei dir immer bewusst das du kein Spiel im eigentlichen sinne kaufst.[EDIT ENDE]

Eine Demo ist im prinzip nichts anderres als ein Interaktiver Trailer eines fertigen Spiels. Als teilnemer des EA Programms kannst du aber mehr oder weniger aktiv in die Entwicklung eingreifen sofern das Entwicklerteam sich darauf einlässt.

ARK ist da wieder mal ein gutes Beispiel. Eigentlich solle ARK schon Releast sein. Weil die Entwickler aber auf die Wünsche der Community eingehen wollen haben sie den Release verschoben um diese wünsche zu berücksichtigen. Oder besser gesagt sie haben die Beta Phase zu diesem Zweck verschoben ;)

Sorry an die Admins das ich so ins OT abschweife aber da ich aus eigener Erfahrung weiß wie frustrierend es ist wenn man nicht versteht was Early Eccess bedeutet versuche ich immer dieses weit verbreitete Missverständniss aufzuklähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARK ist da wieder mal ein gutes Beispiel. Eigentlich solle ARK schon Releast sein. Weil die Entwickler aber auf die Wünsche der Community eingehen wollen haben sie den Release verschoben um diese wünsche zu berücksichtigen. Oder besser gesagt sie haben die Beta Phase zu diesem Zweck verschoben ;)
Ja is klaa....Daher wird auch ein KOSTENPFLICHTIGES DLC für ein nicht fertiges Spiel veröffentlicht.Sowas gehört verboten...Egal wie groß / gut es auch sein mag.Für die Spieler...das ich nicht lache
 
Entgegen so vieler böser postings und Kritik, ich habe mein NMS noch von Steam und ich werds auch nicht deinstallieren. Ich habe sogar einige Fehler dem Support gemeldet, bei der getesteten experiementals, damit wenigstens noch die Spieler ihren Spaß bekommen, die dem Spiel treu blieben. Und ich werds auch weiter spielen. Der Preis ist zwar arg extrem gewesen, aber was solls, damit Pech gehabt es gezahlt zu haben. Doch ich bereue nur die Hälfte und mir egal was sie versprochen haben, das was da ist macht auch Spaß.

Ich hate das Spiel nicht, ich verurteile nur die PR des Spieleherstellers, jedoch das Spiel ist einfach mal was anderes als der Einheitsbrei und die tausend Reboots, Fortsetzungen usw. Da hat sich tortzdem jemand getraut (auch wenn er es nicht zu 100% rüber gebracht hat).
 
Hier
Ist eine Menge Lesestoff
$1.gif

Das ist aber schon sehr, sehr spezifisch größtenteils. Davon ab lange nach den ersten Ankündigungen sondern sehr viel später, wo der Hype schon da war. Und wenn man die Originalzitate beschaut, dann klingt das wie bei Molyneux, so etwas nehmen Leute also wirklich immer noch in ihrer Naivität als bare Münze? Für mich klingen solche Aussagen immer wie angedacht und dass die Publisher das machen möchten, nicht dass das ein Versprechen ist, dass das nachher auch im fertigen Spiel ist. Schon gar nicht, wenn davon in Trailern, Previews etc. nichts zu sehen ist.

Wie gesagt, ich verstehe die jetzige Enttäuschung überhaupt nicht. Meiner Ansicht nach haben diejenigen, die jetzt enttäuscht sind und den Hype von Anfang an verfallen waren entweder NULL Ahnung von Computerspielen oder sind einfach extremst fantasievoll und haben sich selbst wer weiß was dazugedichtet (und haben keine Ahnung von Computerspielen). Mir reichte ein Blick um zu sehen, was das Spiel werden wird und dass es mich nicht interessiert - und wie gesagt, entsprechend überrascht war ich wegen dem Hype, der für mich einfach nicht nachvollziehbar war. Aber naja, das ist er auch nicht bei Survival Games und Co ... siehe:

ARK - über 1600h - Indi Titel
Space Engeneers - 700h - Indi Titel
Wurm Unlimited - 500h - Indi Titel

Wow, komme ich überhaupt nicht mit klar.
Nicht nur, dass die Titel teilweise nicht einmal fertig sind, aber etliche 100 Stunden in solche Spiele stecken? So krass unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich würde keinen davon länger als ein bis zwei Stunden ertragen können ... :B
 
Die Demos von damals kannst du nicht mit den Early Eccess Programm vergleichen. Zumal Demos zumindest "früher" oft künstlich aufpollierte und stark eingeschränkte versionen des Hauptspiels gewesen sind um interessenten zum kauf zu bewegen. Zumindest ich habe früher öfters mal mehr spaß und manchmal auch weniger Bugs in den Demos als im eigentlichen Hauptspiel gehabt.

Ich denke auch, die Demos von damals werden heute ueberschaetzt. Zumal noch 3 Faktoren dazu kommen:
1. Man muss den Early Access Kram nicht mitmachen, einfach warten bis das Spiel fertig ist, so wie frueher. Ich habe bisher auch noch nie ein EA (also Early Access, nicht Electronic Arts :)) Spiel gekauft.
2. Es gibt inzwischen per youtube, twitch und was weis ich noch so viele Moeglichkeiten sich Eindruecke von einem Spiel zu verschaffen, und das praktisch am Release-Tag, ich bin mir da nicht sicher, ob eine Demo wirklich noch so einen grossen Untersched bei der Meinungsbildung machen wuerde. Gerade bei NMS hat man ja doch praktisch schon ein paar Stunden nach release (und schon 2 Tage vor dem PC Release) sehr genau gewusst was Sache ist.
3. Ich halte das derzeitige Umtauschrecht von Steam fuer sehr viel Spielerfreundlicher als es Demos jemals waren. Man kann das gesamte Spiel, einschliesslich aller features
fuer knapp 2 Stunden spielen und sich einen Eindruck verschaffen. Wenn amn es dann nicht mag bekommt amn sein Geld anstandslos zurueck. Die einzige Verbesserung, die ich hier noch sehen kann waere, dass man einfach saemtliche Spiele im Steam Katalog automatisch 2 Stunden kostenlos spielen kann. Dass wuerde aber bedeuten, dass man Accounts komplett ohne Zweifel an die Identitaet eines Nutzers binden muesste, um zu verhindern, dass sich Leute einfach alle 2 Stunden einen neuen Account anlegen. Kann also verstehen, dass sie das nicht machen.
 
Ja is klaa....Daher wird auch ein KOSTENPFLICHTIGES DLC für ein nicht fertiges Spiel veröffentlicht.Sowas gehört verboten...Egal wie groß / gut es auch sein mag.Für die Spieler...das ich nicht lache
Ruhig Blut, ich bin auch überzeugter nichtkäufer und scharfer kritiker des DLCs. Aber man kann es sehen wie man will. ARK wäre nie im Leben zum ursprünglich geplahnten Releassetermin in einem akzeptablen Zustand gewesen. Der DLC hat (wenn überhaut, ich habe mal gelesen das ein anderres Team das entwickelt hat) das ganze "nur" um ein paar Monate nach hinten verschoben. Sie hätten allerspätestens im Mai in die Beta gehen müssen (also keinen neuen Content mehr machen!) um den ursprünglich geplahnten Termin zu schaffen und dann was technisch ordentliches ab zu liefern.



Entgegen so vieler böser postings und Kritik, ich habe mein NMS noch von Steam und ich werds auch nicht deinstallieren. Ich habe sogar einige Fehler dem Support gemeldet, bei der getesteten experiementals, damit wenigstens noch die Spieler ihren Spaß bekommen, die dem Spiel treu blieben. Und ich werds auch weiter spielen. Der Preis ist zwar arg extrem gewesen, aber was solls, damit Pech gehabt es gezahlt zu haben. Doch ich bereue nur die Hälfte und mir egal was sie versprochen haben, das was da ist macht auch Spaß.

Ich hate das Spiel nicht, ich verurteile nur die PR des Spieleherstellers, jedoch das Spiel ist einfach mal was anderes als der Einheitsbrei und die tausend Reboots, Fortsetzungen usw. Da hat sich tortzdem jemand getraut (auch wenn er es nicht zu 100% rüber gebracht hat).

Keiner sagt das dir das Spiel keinen spaß machen darf. Jedenfalls gehe ich mal davon aus das keiner so assi ist ;) [ironie]

Aber wie kommst du darauf das es eine Mutprobe war? Das wäre es ja nur wenn dieser jemand vorher gewusst hätte das ein Shitstorm auf Ihn/sie zukommt ;)
Und ehrlich gesagt bin ich mir fast sicher das sie genau wussten das NMS in dem Zustand nicht gut ankommt. Zumindest Sony hat genug Kompetenz und Erfahrung um so was vorher wissen zu können. Die bezahlen ihr PR Team ja nicht zum spaß.
Aber komisch das die Disskusion ähnlich ist wie bei Batman AK damals. Da wollte uns der Publisher auch glauben machen das sie es "übersehen" hätten *facepalm*

Ach...das liest sich jetzt so als wollte ich dir NMS doch madig machen. Ich gönne dir den Spaß daran aber wirklich :)
 
Ich habe NMS entgegen meiner ursprünglichen Planungen nicht gekauft, weil sich kurz vor Schluss bei mir der Eindruck verdichtete, das es nicht das bieten wird was ich mir vorstelle. Ok, ich gehöre auch zu der seltsamen Spielergruppe, die immer noch einen großen Spaß mit Elite Dangerous hat. Und wenn ich dann die Entwicklungsansätze dieser beiden Spiele man mit SC vergleiche muss ich sagen, daß es vielleicht nicht der schlechteste Ansatz ist, den Chris Roberts da verfolgt.
Bei Elite sind viele Spieler bereits wieder abgesprungen, weil ihnen einfach zuviele Features in einem Spiel fehlten, welches das Label "Release" trägt. Mittlerweile hat Elite zwar mehr und mehr Features bekommen, darunter einige, die von Spielern gefordert wurden die bereits wieder aufgehört haben. Wenn Elite noch weitere 1-2 Jahre existiert, dann hat es wahrscheinlich wirklich genug Features, um einer Mehrheit der an diesem Genre interessierten Spielern auch Spaß zu machen. Blöd halt nur, daß viele so enttäuscht sind, daß sie das Spiel nicht mehr anrühren wollen. Bei NMS scheint es ähnlich zu laufen.
Bei SC scheint es dagegen nur 2 Möglichkeiten zu geben: Entweder es erscheint nie oder es wird halten was es verspricht. Ok, mit über 100 Millionen kann man sich das wahrscheinlich auch leisten, Frontier hatte für Elite ja gerade mal 10% davon, daher kein Wunder das die Ansätze unterschiedlich sind.

Mein Eindruck ist jedenfalls, das viele Spieler leider viel zu Hypeaffin sind, alles glauben was ihnen erzählt wird, alles vorbestellen müssen und dann mit überzogenen Erwartungen und Wunschdenken an die Spiele rangehen. Wenn man z.B. als Backer ein Spiel unterstützt, dann sollte man wissen worauf man sich einlässt, das man in Vorleistung geht und ggf. Jahre warten muss bis es sich endlich auszahlt. Aber leider verhalten sich viele Backer und Vorbesteller wie ein Kind vor Weihnachten. Und die PR-Abteilungen befeuern dies dann natürlich. Das Ergebnis kann nicht funktionieren.
Ich für meinen Teil habe da einfache Regeln: Wenn ich etwas backe, dann setze ich Erwartungen sehr niedrig an und bin bereit geduldig zu warten, "mitzuarbeiten" in Beta-Tests, mit Feedback etc. Wenn ich etwas vorbestelle, dann weil es mir den Preis bereits wert ist wenn ich nur ein paar Stunden Spaß damit habe und sehr sicher bin, daß das klappt (wenn nicht dann wird nicht gemeckert, war ja meine Entscheidung). Ansonsten warte ich ab bis ein Spiel erschienen ist, echte Tests verfügbar sind und entscheide dann. Damit sind mir echte Enttäuschungen bisher erspart geblieben.
 
Keiner sagt das dir das Spiel keinen spaß machen darf. Jedenfalls gehe ich mal davon aus das keiner so assi ist ;) [ironie]

Aber wie kommst du darauf das es eine Mutprobe war? Das wäre es ja nur wenn dieser jemand vorher gewusst hätte das ein Shitstorm auf Ihn/sie zukommt ;)
Und ehrlich gesagt bin ich mir fast sicher das sie genau wussten das NMS in dem Zustand nicht gut ankommt. Zumindest Sony hat genug Kompetenz und Erfahrung um so was vorher wissen zu können. Die bezahlen ihr PR Team ja nicht zum spaß.
Aber komisch das die Disskusion ähnlich ist wie bei Batman AK damals. Da wollte uns der Publisher auch glauben machen das sie es "übersehen" hätten *facepalm*

Ach...das liest sich jetzt so als wollte ich dir NMS doch madig machen. Ich gönne dir den Spaß daran aber wirklich :)

Ich geh ja nur von denen aus, die rumschimpfen und alle als Deppen und Idioten abstempeln, die auf die Entwickler "reingefallen" sind und sich das Spiel für das teure Geld gekauft haben. Und es gab sehr viele dieser "bösen" Menschen die das in diesem Wortlaut und ähnlich mies in Steam und überall kommentierten. Die haben wohl keine eigenen Probleme und ich wollte jetzt hier niemand angreifen.

Und ich meinte einfach dass sie Mut hatten, ein etwas neueres Spielprinzip zu bringen. Oder gibts sowas wie NMS schon in der Art?
 
@Drake802

Es gibt aber auch mehr als genug AAA Spiele die für den Vollpreis verkauft werden, die auch nicht mehr als ~10-20h Unterhaltung bieten.
Muss jetzt ein Indie-Game wie NMS oder andere mehrere 100 Stunden Inhalt bieten, damit es seine Existenz rechtfertigen kann?

Mal ein ziemlich mieses Beispiel - Far Cry 3 ... ca. 40h ... aber der Inhalt war ziemlich mau.
Da wäre es mir lieber gewesen, das Spiel hätte nur 10-15h gedauert und wäre dafür intensiver gewesen.

Bei NMS habe ich bspw. schon ~30-40h gespielt - und ich spiele es immer wieder mal zwischendurch um abzuschalten.
Ergo habe ich noch meinen Spaß daran - auch, wenn sich diverse Elemente recht schnell wiederholen (aber ein prozeduraler Generator, der jedesmal nur einzigartige Sachen erschafft, muss halt auch erstmal erfunden werden).
Über diverse - angepriesene / fehlende - Features kann man sicherlich diskutieren, aber am Ende muss eh jeder für sich selbst entscheiden, ob ein Spiel nun Vollpreis wert ist oder nicht.
Falls nicht, muss man halt einfach auf nen Deal warten.
 
Die älteren von euch kennen sich Monty Pytons Komödie "Das Leben des Brain". Daran erinnert mich das ganze hier stark. Hier wurde etwas für den Messias, die Erlösung, gehalten, das es aber leider nicht ist :). Vielleicht noch 10-12 Jahre warten. Dann kommen evtl Spiele, die wirklich realistische Welten und komplexe und realistische Interaktionen mit der KI oder sonst was zulassen. Ist mMn noch zu früh.

Mit dem gewaltigen Unterschied, dass Brian den Leuten sagt, er sei es nicht und ihnen nicht verspricht, er könne sie heilen.
Das wiederum hat Sean Murray, natürlich nur allegorisch, gemacht. Er hat Versprechungen abgegeben, die einen "Messias" haben anklingen lassen. Brian sagt deutlich er ist es nicht und die Menschen interpretieren es hinein.

Himmelweiter Unterschied zwischen Lüge und Gamerhype.
 
Das ist aber schon sehr, sehr spezifisch größtenteils. Davon ab lange nach den ersten Ankündigungen sondern sehr viel später, wo der Hype schon da war. Und wenn man die Originalzitate beschaut, dann klingt das wie bei Molyneux, so etwas nehmen Leute also wirklich immer noch in ihrer Naivität als bare Münze? Für mich klingen solche Aussagen immer wie angedacht und dass die Publisher das machen möchten, nicht dass das ein Versprechen ist, dass das nachher auch im fertigen Spiel ist. Schon gar nicht, wenn davon in Trailern, Previews etc. nichts zu sehen ist.
Keine Ahnung ... ne ist klar... Auch für dich nochmal:

a) spezifisch größtenteils? Was redest du denn da? Natürlich MUSS es spezifisch sein, wenn es um angekündigte Features geht. Was willst du denn hören? Allgemein wird ja gesagt, es ist enttäuschend und nicht das, was angekündigt wurde. Ist das unspezifisch genug für dich?
b) Nicht jeder Spieler hat die Molyneux'sche Erfahrung gemacht, ich wage sogar zu behaupten, dass viele, die jetzt enttäuscht sind, so jung sind, dass sie davon nicht wirklich etwas mitbekommen haben, also absteigen vom Ross, Kollege.
c) NOCHMAL (ich werde es echt langsam leid, das ständig wiederholen zu müssen): Es geht um Features, die ANGEKÜNDIGT und ALS BEREITS IMPLEMENTIERT verkauft wurden. Da hat niemand etwas "reininterpretiert" oder seiner "Fantasie freien Lauf gelassen". Ich weiß nicht, warum das nicht in die Birne von den "Ach ihr seid nur dem Hype verfallen" Leuten rein will, Sicherlich, der Hype, der dann von allen Seiten aufgebaut wird, spielt mit eine Rolle, aber ich hab den Hype ehrlich gesagt auch nicht so richtig wahr genommen. Worüber jeder, der es vorbestellt hat und eben auf die Features gewartet hat enttäuscht sein darf und sollte, ist das Fehlen eben jener.

Ich wiederhole auch nochmal: Deine Glaskugel hätte ich gerne, dass du wusstest, dass die Features, die im letzten Promovideo vor der Veröffentlichung noch als implementiert gezeigt wurden, nicht drin sind. Geile Sache dies Kugel? Oder liegt das an der anscheinend unendlichen Weisheit deinerseits? :P (nicht persönlich nehmen, nur ein kleiner Seitenhieb, weil Teile deiner Posts manchmal so rüber kommen ;) )
 
Zurück