Unreal Engine 4 war 2011 noch nicht in einer ausgereiften Version verfügbar. CryEngine war damals die beste verfügbare top-level Game-Engine. Und sobald die Produktion läuft, ist es schwierig, die Engine zu wechseln, oder gar von Grund auf eine eigene Engine entwickeln zu wollen. Dann muss man auf vielen Gebieten wieder bei Null anfangen, und viele Entwickler können ihren Hut nehmen, weil Spezialisten für eine ganz andere Engine benötigt. Aber CIG hatte Glück und Dutzende ehemalige CryTek-Mitarbeiter waren plötzlich auf dem Arbeitsmarkt verfügbar. Jetzt arbeiten viele Leute, die die CryEngine überhaupt erst entwickelt haben, für CIG. Die CryEngine ist jetzt quasi die "Custom Engine" für Star Citizen. Eine wirklich glückliche Fügung des Schicksals, die das Projekt massiv voran gebracht hat.
Und mittlerweile ist es eh egal, denn die erwähnte notwendige Eigenarbeit und Anpassung der Engine nähert sich der Fertigstellung, und CIG hat wie gesagt die CryEngine ohnehin quasi adoptiert, nachdem sie viele der CryEngine-Entwickler anwerben konnten.
Beide Engines sind gleich gut oder schlecht geeignet für eine Space-Sim, vor allem für ein Spiel wie Star Citizen. Beide Engines haben nicht das für First- und Third-Person kombinierte Animationsmodell, dass Star Citizen benötigt. Beide Engines können nicht ohne Weiteres ganze Sternensysteme darstellen, oder aus dem Stand mit prozedural generierten Terrain umgehen, und in jedem Fall hätte CIG einen eigenen Netcode für das Spiel schreiben müssen. Wenn Unreal Engine 4 ein oder zwei Jahre früher verfügbar gewesen wäre, dann wäre diese Engine wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen, allein schon weil die Editor-Tools der Unreal Engine viele Funktionen unterstützen, die für Star Citizen interessant sind. Aber in jedem Fall hätte CIG sehr viel Eigenarbeit leisten müssen.Was sagt ihr Cry Engine besser als Unreal Engine 4 für Space Spiele ?
Und mittlerweile ist es eh egal, denn die erwähnte notwendige Eigenarbeit und Anpassung der Engine nähert sich der Fertigstellung, und CIG hat wie gesagt die CryEngine ohnehin quasi adoptiert, nachdem sie viele der CryEngine-Entwickler anwerben konnten.