• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Michael Pachters PC-Hass-Kommentare: Falsch zitiert? Nein, belegt der Audio-Mitschnitt!

Wieso sollte diese Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten des PC ein objektiver Nachteil sein?

Keine Ahnung, was man mit einer Konsole noch machen kann. Musik auf jeden Fall ...
Aber zu deinem ersten Post:

Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten
Keep it simple - nicht alle wollen von unendlichen Möglichkeiten erschlagen werden

der Zusammenbau aus für den Verwendungszweck optimal zusammen gestellten Komponenten
nur wenn man sich auskennt; Konsole ist optimal zusammengestellt

eine größere Modbarkeit
Keep it simple

freiere Wahl der Eingabegeräte oder nicht vorhandene Belegungsprobleme bei Spielen, die sehr viele Eingabe Buttons verlangen.
Keep it simple - die Konsole ist als Paket optimiert; hat man beim Controller da also wirklich ein Problem?

Nicht falsch verstehen, ich mag meine Freiheiten am PC (auch wenn ich davon nur wenige nutze). Aber Einfachheit ist ein Hauptgrund warum iPhones und iPads so erfolgreich wurden.
Nicht jeder will bis in die Eingeweide seines Unterhaltungsgeräts vordringen. Viele wollen eben einfach konsumieren, und das bedeutet nicht, dass das bloß ahnungslose, unbedarfte Nutzer sind. Manch Gamer mag es lieben sich seine Mods sogar selber zu schreiben. Andererseits gibt es hauptberufliche Programmierer die iOS bevorzugen, weil sie privat nicht auch noch in dem Bereich rumfrickeln wollen.
Und so scheint es auch genug Gamer zu geben, die gar nicht mehr Komplexität, sondern einfach nur ein Spielchen genießen wollen.

Apropos, aus der Liste aus deinem zweiten Post kann man fast alles problemlos am Tablet machen. Wozu dann einen PC?
 
Was kann ich mit einer Konsole machen?
- Spielen
- Internet
- Streams + Filme sehen

Was kann ich mit einem PC machen?
- Spielen
- Internet
- Streams + Filme sehen
- Bildbearbeitung
- Videoschnitt
- Musikproduktion
- Maschinensteuerung
- Steuererklärung
- Briefe schreiben/Excel Tabellen
- Finanzverwaltung, Buchhaltung, Mitarbeiterverwaltung, Belegungspläne, Terminplanung, Inventur-/Einkaufslisten, ...
- Präsentations Player
- Webseiten erstellen
- diverse Server (Web-, Spiele-, Daten/Cloud-, FTP, ...)
- Netzwerk verwalten
- Daten nach Benutzerprofilen und -Berechtigungen anzeigen
- Daten-, Film- und Musik Datenträger erstellen
- Party Musik Player
...

und das ist nur das, was mir in 5 Minuten Brainstorming eingefallen ist.

Jetzt die Frage:
Wieso sollte diese Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten des PC ein objektiver Nachteil sein?

Also mit dem PC kann man:
Lassen wir das mal lieber sonst ist man 100 Jahre alt bevor man alles aufgezählt hat. :-D Soweit ich weis kann man auf der PS4 keine MP4 bisher abspielen, obwohl das Format eh schon so alt ist. Die Konsolen sind einfach ein teuerer abklatsch vom PC. Wenn das Kommentar fällt Konsolenspiele sind älter, ja sind sie aber die Spiele von heute sind eine ganz andere Linie als früher. Checkt das mal.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Und egal was jetzt kommt ich muss es einfach mal schreiben. PC Win!
 
Was kann ich mit einer Konsole machen?
- Spielen
- Internet
- Streams + Filme sehen

Und genau das ist völlig ausreichend, wenn man die beiden Plattformen als GAMING-Plattformen vergleiche.

Was kann ich mit einem PC machen?
- Spielen
- Internet
- Streams + Filme sehen
- Bildbearbeitung
- Videoschnitt
- Musikproduktion
- Maschinensteuerung
- Steuererklärung
- Briefe schreiben/Excel Tabellen
- Finanzverwaltung, Buchhaltung, Mitarbeiterverwaltung, Belegungspläne, Terminplanung, Inventur-/Einkaufslisten, ...
- Präsentations Player
- Webseiten erstellen
- diverse Server (Web-, Spiele-, Daten/Cloud-, FTP, ...)
- Netzwerk verwalten
- Daten nach Benutzerprofilen und -Berechtigungen anzeigen
- Daten-, Film- und Musik Datenträger erstellen
- Party Musik Player
...
Alles völlig richtig, nur für die meisten dieser Dinge reicht ein einfacher 400 Euro-Laptop völlig aus. Für die Dinge für die so ein PC dann nicht reicht, muss man sich eh schon wieder einigermaßen mit Computern auskennen.

Der Vergleich geht aber mMn am Ziel vorbei. Ein Konsolenkäufer will die Plattform zum Spielen. Für alles andere hat er meistens eh schon einen PC oder Laptop. Nun stellt sich halt die Frage, was man genau will.

Legt man wenig Wert auf Grafik, will wenig Geld ausgeben, möglichst einfachen Umgang mit dem Teil, Plug & Play, etc. dann greift man halt zur Konsole. Kann ja auch mit Platzgründen zusammenhängen, kleine PS4 passt halt gut ins Wohnzimmer ins Regal, während da selbst ein kompakter Tower kein Hingucker ist. Ich weiß, dass man auch den PC an den TV stecken könnte, bzw. das Bild übertragen etc. ist aber für den beschriebenen User völlig uninteressant. Der will das Teil einstecken und spielen. Der will auch nicht modden und hat kein Problem mit einem Controller zu spielen und will sich auch nicht damit auseinandersetzen warum ausgerechnet in seiner Hardwarekonfiguration das Spiel nicht rund läuft.


Wieso sollte diese Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten des PC ein objektiver Nachteil sein?
Sind sie ja nicht. Nur hat man meistens schon ein Gerät für diese Einsatzmöglichkeiten. Daher spart man sich den Mehrbetrag eines Gaming-PCs bei der Konsole.

Mir ist es sowieso egal, da ich beides nutze. Sogar vermehrt den PC. Aber ich kann dieses "meine Plattform ist besser, weil..mimimimi" nicht mehr hören. Dass der PC objektiv mehr Vorteile hat mag sein, für jemanden der wenig Geld ausgeben möchte und möglichst einfach Zocken will, ist das aber irrelevant.
 
hmm ich glaube mit den richtigen Apps für ne PS4, kann man bestimmt all die Dinge die ein PC kann auch machen.
Ist ja im endeffekt auch ein Rechner.
 
Und genau das ist völlig ausreichend, wenn man die beiden Plattformen als GAMING-Plattformen vergleiche.

... Ich weiß, dass man auch den PC an den TV stecken könnte, bzw. das Bild übertragen etc. ist aber für den beschriebenen User völlig uninteressant. Der will das Teil einstecken und spielen. Der will auch nicht modden und hat kein Problem mit einem Controller zu spielen und will sich auch nicht damit auseinandersetzen warum ausgerechnet in seiner Hardwarekonfiguration das Spiel nicht rund läuft.
Kann ja auch mit Platzgründen zusammenhängen, kleine PS4 passt halt gut ins Wohnzimmer ins Regal, während da selbst ein kompakter Tower kein Hingucker ist. Ich weiß, dass man auch den PC an den TV stecken könnte, bzw. das Bild übertragen etc. ist aber für den beschriebenen User völlig uninteressant.
...

Mir ist es sowieso egal, da ich beides nutze. Sogar vermehrt den PC. Aber ich kann dieses "meine Plattform ist besser, weil..mimimimi" nicht mehr hören. Dass der PC objektiv mehr Vorteile hat mag sein, für jemanden der wenig Geld ausgeben möchte und möglichst einfach Zocken will, ist das aber irrelevant.

Das Argument Platzmangel ist dank mini-ATX schon lange nicht mehr gültig. Dank mini-ATX kannst du dir (Gaming-)PCs zusammen bauen die kleiner als eine Konsole sind diese aber Leistungsmäßig locker in die Tasche stecken.

Der Einzige wirkliche Vorteil einer Konsole ist das in sich abgeschlossene system. So umfangreich die Möglichkeiten eines PCs sind so kompliziert ist auch die Auswahl zusammen passender Komponenten. Das alles hat man bei einer Konsole eben nicht.
Für jemanden der einfach nur zocken will und dabei abstriche bei der Leistung und Grafik machen kann für den ist eine Konsole wirklich besser geeignet als ein PC.

Ich bin kein Fan der für Konsolen releasten Genres weswegen ich mich nie für eine Konsole Interessiert habe.
Das einzige das mich stört ist das die Konsolen Ports für den PC in den meisten fällen total unausgegoren sind weil sie nicht für die Leistungsfähigkeit des PCs optimiert wurden.

Aber BTT...
Ganz unrecht hat der Mann ja nicht aber gerade Sony ist nicht dafür bekannt unparteisch zu sein. Hier beschwert sich der Mittarbeiter eines Unternehems über "Rassissmus gegenüber Konsolenspielern" das zu gunsten seines Konsolen Marktes den PC als Spieleplattform am liebsten komplett vom Markt haben will. Wer im Glashaus sitzt ...
 
Alles völlig richtig, nur für die meisten dieser Dinge reicht ein einfacher 400 Euro-Laptop völlig aus. Für die Dinge für die so ein PC dann nicht reicht,
Laptop PC + Konsole = 400€ + 300-400€ = 700-800€
Kann man sich auch direkt einen vernünftigen Gamer PC für kaufen und hat dann nicht noch ein zusätzliches Teil, was die Bude zumüllt.

Der Vergleich geht aber mMn am Ziel vorbei.
Sag das Pachter, der hat damit angefangen. :B

Legt man wenig Wert auf Grafik, will wenig Geld ausgeben, möglichst einfachen Umgang mit dem Teil, Plug & Play, etc. dann greift man halt zur Konsole.
Da das dauernd als Argument kommt: Welchen unglaublich schwierigen Umgang gibt es denn eigentlich beim PC?

Wenn ich mir überlege, was ich mit meinem PC mache:
Nichts davon ist auch nur ansatzweise "schwierig" für jemanden, der nicht generell Probleme mit virtuellen Benutzeroberflächen hat. (Wie zB meine 80-96jährigen Verwandten)

Sind sie ja nicht.
Hat Loosa aber behauptet.

Loosa schrieb:
Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten
Keep it simple - nicht alle wollen von unendlichen Möglichkeiten erschlagen werden
Und weil das "nicht alle" wollen, ist das direkt ein "objektiver Nachteil"? :confused:

Im Gegenteil: Gerade, wenn etwas nur eine Teilmenge der Nutzer betrifft, ist das ein eindeutiges Indiz für einen subjektiven Nachteil.

der Zusammenbau aus für den Verwendungszweck optimal zusammen gestellten Komponenten
nur wenn man sich auskennt;
... oder sich den Rechner von jemandem zusammenstellen läßt, der sich damit auskennt - sei es ein Nutzer in einem Internetforum, ein PC Bastler im Freundeskreis oder die Angestellten im örtlichen PC Laden. "Schlimmstenfalls kauft man sich einfach einen fertigen "Gaming PC" bei Amazon.

Konsole ist optimal zusammengestellt
Ähm, nein.
Die Zusammenstellung der Hardware einer Konsole basiert auf rein finanziellem Kalkül: mit minimalem Kosteneinsatz diejenigen Komponenten einbauen, die vom Image und der Leistung her am besten vermarktbar sind. Sämtliche dafür programmierten Spiele müssen sich dann an die speziellen Rahmenbedingungen halten: Bricht zB die Leistung beim x. Partikeleffekt innerhalb einer Szene deutlich ein, haben sämtliche Szenen maximal x-1 Partikeleffekte.

eine größere Modbarkeit
Keep it simple
=
- keine Total Conversions/Maps spielbar
- keine Mods wie Enderal oder Remakes wie Black Mesa spielbar
- keine Möglichkeit, kreativ zu werden, es sei denn es gibt ingame Editoren wie bei Portal 2

freiere Wahl der Eingabegeräte oder nicht vorhandene Belegungsprobleme bei Spielen, die sehr viele Eingabe Buttons verlangen.
Keep it simple - die Konsole ist als Paket optimiert; hat man beim Controller da also wirklich ein Problem?
Wie ich schon schrob: WoW geht damit nicht wirklich gut:
WASD zum laufen, den anderen Joystick für die Kamera, Auswahl/Rechtsklick, Interaktion/Linksklick, Heiltrank, Defensivfähigkeit, Gegner anwählen, Extra Action Button, Reittier, Inventar, Karte, Ausrüstung, Berufe, hilfe, keine Knöpfe mehr über und ich hab noch nicht mal meine 4 Dots, Pet Beschwörungen, Unterbrechungsfähigkeit, AoE Spell, Artefakt Fähigkeit, Springen, Folgen, Gruppenmitglied auswählen, Seelenbrunnen und Portal aufstellen, BRez, Dämonen- oder irgendeine PvP Fähigkeit verteilt ...

Es gibt einfach Spiele, die kannst du selbst mit Modifiern (einen Button am Gamepad quasi als "Shift" nutzen, so daß "Shift" + Button 1 und Button 1 ohne "Shift" verschiedene Aktionen auslösen) nicht alle benötigten Aktionen sinnvoll auf das Dutzend Knöpfe am Controller verteilen.

Nicht jeder will bis in die Eingeweide seines Unterhaltungsgeräts vordringen. Viele wollen eben einfach konsumieren,
Was man an einem einmal sinnvoll eingerichteten PC auch problemlos kann. Beispiel Steam Machine/OS. Kann man auch relativ einfach mit jedem Standard Win PC machen: Win installieren, Steam immer im Big Picture Modus starten und in den Autostart packen, fertig.

Apropos, aus der Liste aus deinem zweiten Post kann man fast alles problemlos am Tablet machen. Wozu dann einen PC?
Nun Pachter hat ja PCs mit Konsolen verglichen, also geht es in diesem Thread auch nur darum. ;)
 
Laptop PC + Konsole = 400€ + 300-400€ = 700-800€
Kann man sich auch direkt einen vernünftigen Gamer PC für kaufen und hat dann nicht noch ein zusätzliches Teil, was die Bude zumüllt.
Aber ein 800€-PC ist immer noch etwas anderes als ein Laptop ;)
In dem Fall hab ich halt ein 400€-Gerät für Office, Internet, Medien, etc., das ich überall hin mitnehmen kann + daheim meine Konsole zum Spielen. Der mobile Faktor entfällt beim 800€ PC komplett und dürfte gerade diesen Usern nicht egal sein. Und ein vernünftiger Gaming-Laptop um 800€ dürfte wohl eher mit starken Einschränkungen daherkommen. Wenn ich den Laptop bereits habe, wären es so oder so nochmal 800 ;)


Da das dauernd als Argument kommt: Welchen unglaublich schwierigen Umgang gibt es denn eigentlich beim PC?
Wenn ich eine PS4 habe, habe ich eine PS4. Jedes Spiel wo PS4 draufsteht läuft drauf. Fertig.

Wenn ich einen PC habe, habe ich eben nicht "den PC", sondern irgendeinen. Ich muss wissen, welche Komponenten drin sind, um zu wissen, ob Spiel XY darauf läuft. Ich sollte Treiber aktuell halten, etc. Wenn ich diese Dinge nicht weiß/nicht beachte, kann es eben sein dass manche Spiele nur eingeschränkt oder gar nicht laufen. Ist der PC nicht komplett High-End muss ich bei neueren Spielen evtl. an den Einstellungen schrauben, dass es rund läuft. Alles Dinge die den Umgang vielleicht nicht direkt "schwierig", aber zumindest schwieriger als bei einer Konsole machen.


Was man an einem einmal sinnvoll eingerichteten PC auch problemlos kann. Beispiel Steam Machine/OS. Kann man auch relativ einfach mit jedem Standard Win PC machen: Win installieren, Steam immer im Big Picture Modus starten und in den Autostart packen, fertig.
Abgesehen davon, dass ich dann immer noch den Aufwand zur Konfiguration hab, höchstwahrscheinlich mehr Geld aufwenden muss, hab ich dann ja im Endeffekt das Gleiche wie eine Konsole.
 
Laptop PC + Konsole = 400€ + 300-400€ = 700-800€
Kann man sich auch direkt einen vernünftigen Gamer PC für kaufen und hat dann nicht noch ein zusätzliches Teil, was die Bude zumüllt.

Konsolen müllen also die Bude zu, schon klar.

dann hab ich also ne Müllhalde im Wohnzimmer, schön :P



jxyb6ssl.jpg
ivumchdu.jpg
296of88k.jpg
zjjlzbe7.jpg
lkfktdhj.jpg
dc4ndznc.jpg

hab auch noch nen GameCube, keine Ahnung warum ich den nicht fotografiert habe
 
Wenn ich eine PS4 habe, habe ich eine PS4. Jedes Spiel wo PS4 draufsteht läuft drauf. Fertig.

Warten wir erst mal ab, was durch die PS4 Pro da in ein, zwei Jahren wirklich geschieht ...

Wenn ich einen PC habe, habe ich eben nicht "den PC", sondern irgendeinen. Ich muss wissen, welche Komponenten drin sind, um zu wissen, ob Spiel XY darauf läuft.
In der Regel reicht das Wissen: Neuer PC - neue Spiele laufen; alter PC - neue Spiele laufen, aber u.U. mit Einschränkungen bei der Optik.

Ich sollte Treiber aktuell halten, etc. Wenn ich diese Dinge nicht weiß/nicht beachte, kann es eben sein dass manche Spiele nur eingeschränkt oder gar nicht laufen.
Benutze Windows 10

Ist der PC nicht komplett High-End muss ich bei neueren Spielen evtl. an den Einstellungen schrauben, dass es rund läuft. Alles Dinge die den Umgang vielleicht nicht direkt "schwierig", aber zumindest schwieriger als bei einer Konsole machen.
Viele Spiele erkennen automatisch die Einstellungen das läuft zugegeben nicht immer optimal. Aber, von Nvidia und ATI gibt es Tools, die das automatisch machen. Die werden automatisch mit dem Grafiktreiber mitinstalliert, sollte also jeder drauf haben.

Abgesehen davon, dass ich dann immer noch den Aufwand zur Konfiguration hab, höchstwahrscheinlich mehr Geld aufwenden muss, hab ich dann ja im Endeffekt das Gleiche wie eine Konsole.
Allerdings eben mit besserer Qualität, z.B. 60FPS in Spielen.
 
Nicht unbedingt. Wenn der PC zu alt ist oder zu schwach ausgerüstet (z.B. beim Kauf eines relativ günstigen PC vor 6 Jahren kann z.B. die verbaute Hardware schon zu schwachbrüstig sein) ein Spiel auch gar nicht laufen. Z.B. eine Geforce GTX 570 ti mit 2 GB wäre zum Beispiel für viele AAA-Titel schon zu schwach.

Was allerdings bezüglich der Konsolen wird wenn dann 2 PS4-Versionen mit unterschiedlichem Leistungslevel auf dem Markt sind bleibt abzuwarten. Es könnten durchaus auch Spiele releast werden wo dann drauf steht "nur für PS4 Neo" oder "auf PS2 1. Gen nur unter Einschränkungen spielbar".
 
Nicht unbedingt. Wenn der PC zu alt ist oder zu schwach ausgerüstet (z.B. beim Kauf eines relativ günstigen PC vor 6 Jahren kann z.B. die verbaute Hardware schon zu schwachbrüstig sein) ein Spiel auch gar nicht laufen. Z.B. eine Geforce GTX 570 ti mit 2 GB wäre zum Beispiel für viele AAA-Titel schon zu schwach.

Also ich habe nun zufällig ein altes Notebook mit Core i3, 4GB RAM und GeForce GTX 540m das etwa fünf Jahre alt ist. Ich hatte da noch kein Spiel, das da nicht drauf läuft (wobei Elder Scrolls Online sich manchmal wegen Inaktivität ausloggt, bevor das Spiel geladen ist). Im Zweifel muss man dann halt die Auflösung und Einstellungen runterschrauben. Aber auch ein Witcher 3, Rise of the Tomb Raider oder GTA 5 wären dort spielbar, vielleicht dann eben nur in 720p mit 30FPS bei niedrigen Details aber eben spielbar.

Und wer erwartet auf fünf bis zehn Jahre alter Billighardware aktuelle AAA Titel mit maximalen Settings zocken zu können, der hat die Einschläge nun wirklich nicht mehr gehört.
 
Naja ich habe zum Beispiel meinen (alten) PC 2011 genau zum Release von BF3 gekauft gehabt. Die darin verbaute Geforce GTX 560ti mit 2 GB VRAM hat z.B. für Unity damals nicht mehr gelangt. Die AMD CPU eigentlich auch nicht mehr. Und das war wenn man so will gerade mal 3 Jahre später (2014). Und der PC hatte 2011 mal eben auch 1000 EUR gekostet.

Kann vielleicht auch eine ungünstige Phase gewesen sein. Aber rund 3 Jahre nach dem Kauf war die Hardware für so ein Spiel schon an der Grenze...
 
Ich sprach ja nicht von Hardware an der Grenze (bei welchen Settings?) sondern davon, dass das Spiel darauf noch läuft - eben ggf. nur 20 - 30 FPS und niedrigsten Einstellungen im Zweifel auch niedrigerer Auflösung. Und da hätte z.B. Unity auf deiner alten Möhre sicher auch problemlos gestartet und wäre spielbar gewesen. Es hätte dann halt nur nicht gut ausgesehen.
 
Ich hatte es damals eben nicht zum laufen gebracht. Die CPU war unter der Grenze und die Grafikkarte ebenfalls. Das Spiel startete nicht einmal. Ich hab damals nur die Grafikkarte ersetzt (R9 290 mit 4 GB VRAM). Das Spiel lief danach wenigstens auf unteren-wenig mittleren Details mit 20-40 fps. Daher sagte ich ja direkt aus eigener Erfahrung. ;) Aber diese Hardware ist mittlerweile auch schon wieder Geschichte.
 
Warten wir erst mal ab, was durch die PS4 Pro da in ein, zwei Jahren wirklich geschieht ...
Das bleibt abzuwarten.

In der Regel reicht das Wissen: Neuer PC - neue Spiele laufen; alter PC - neue Spiele laufen, aber u.U. mit Einschränkungen bei der Optik.
Mit Einschränkung. Es gibt ja nicht den neuen PC 4.0 und zum Weihnachtsgeschäft kommt der PC 5.0 der dann den alten ablöst. Wenn ich mir heute einen PC kaufen will, mich nicht auskenne und jemanden um Hilfe bitte, besteht immer noch das Risiko, dass ich falsch beraten werde. Jemand der sich mit der Materie nicht auskennt hat das Risiko, dass er entweder falsche Teile kauft oder einen PC kauft, der eigentlich eben schon nicht mehr ganz aktuell ist oder zu irgendeinem Discounter PC greift usw. Ich muss mich auf jeden Fall mehr damit auseinandersetzen als wenn ich mir eine Konsole kaufe. Und genau dort ist der PC in puncto Einfachheit hinterher.

Viele Spiele erkennen automatisch die Einstellungen das läuft zugegeben nicht immer optimal. Aber, von Nvidia und ATI gibt es Tools, die das automatisch machen. Die werden automatisch mit dem Grafiktreiber mitinstalliert, sollte also jeder drauf haben.
Zumindest bei mir schlägt das Tool nur die optimalen Einstellungen vor, eingestellt werden sie erst, wenn ich das händisch auswähle. Und das setzt eben wieder das Wissen voraus, dass es dieses Tool überhaupt gibt.

Allerdings eben mit besserer Qualität, z.B. 60FPS in Spielen.
Logo, bestreitet auch niemand. Aber der Qualitätsvorteil beschränkt sich in erster Linie auf die Optik/Flüssigkeit des Spiels. Ich hab als Casual-Konsolen-Gamer keine spielerischen Nachteile.

Ich bestreite ja nicht, dass der PC das bessere System nach Leistungskriterien oder Vielfältigkeit der Einsatzmöglichkeiten ist. Für jemanden der eine Disc einlegen und losspielen will, ist aber mMn die Konsole besser geeignet.
 
Ich bestreite ja nicht, dass der PC das bessere System nach Leistungskriterien oder Vielfältigkeit der Einsatzmöglichkeiten ist. Für jemanden der eine Disc einlegen und losspielen will, ist aber mMn die Konsole besser geeignet.

Wie ist denn das eigentlich, wenn ich mir ein kleines Windows zum Daddeln unter den Fernseher lege: bekomme ich das gestartet und gewartet, ohne jemals eine Maus oder eine Tastatur anzuschließen? Denn das wäre mir schon zuviel Nerv.
 
Wie ist denn das eigentlich, wenn ich mir ein kleines Windows zum Daddeln unter den Fernseher lege: bekomme ich das gestartet und gewartet, ohne jemals eine Maus oder eine Tastatur anzuschließen? Denn das wäre mir schon zuviel Nerv.
Grundsätzlich läuft Windows erstmal mit Maus und Tastatur.

dh: die Windows Oberfläche ist mit Gamepad evtl. gar nicht bedienbar, da keiner der Sticks als "Maus" gemappt wird.
Dafür gibt es aber Programme wie Joy2Key (~6 Euro iirc), mit denen Gamepad Eingaben Maus und Tastatur Eingaben simulieren können.

Alternativ gibt's den Steam Controller, der im Standard Modus als Maus erkannt wird.

Ansonsten brauchst du zur Grundeinrichtung mindestens einmal M+T


Die Frage ist: Was willst du nachher damit alles spielen?

Am einfachsten ist es, Steam Spiele da drauf zu packen:
- Windows installieren
- Steam installieren
- Autostart im Big Picture Modus konfigurieren

=> dann hast du eine komplett über Gamepad steuerbare "Steam Konsole"
 
Laptop PC + Konsole = 400€ + 300-400€ = 700-800€
Kann man sich auch direkt einen vernünftigen Gamer PC für kaufen und hat dann nicht noch ein zusätzliches Teil, was die Bude zumüllt.

Tun die Leute aber offensichtlich nicht.

Die Verkaufszahlen für PCs sind seit Jahren rückläufig. Und wie die Steam-Umfrage zeigt ist die Zahl der besseren Spielerechner noch sehr viel kleiner. Wer ein Gerät zum Arbeiten braucht wählt eher ein Laptop oder Tablet. Und zum Spielen eben eine Konsole.
Bei Studenten zum Beispiel ist ein Laptop fast schon Pflicht. Ob die sich dann zusätzlich noch einen Spielerechner in die Bude stellen? Oder doch lieber eine günstigere Konsole?

Hat Loosa aber behauptet.

Jupp. =)

War zugegeben etwas überspitzt formuliert - weil ich deine "objektiven Vorteile" halt nicht so objektiv finde. Das sagst du als PC-Nutzer. Für viele Gamer sind diese ganzen Punkte aber irrelevant. Dass bei uns die PC-Spieler in der Überzahl sind ist weltweit die Ausnahme; in Asien und Amerikas zockt die große Mehrheit mit Konsolen. Muss ja einen Grund haben, warum sich so viele mit der eingschränkteren Spielumgebung begnügen.

WoW geht damit nicht wirklich gut

Deswegen gibt es WoW wohl auch nicht für Konsolen. ;)
Ich würde mal behaupten, dass sich Konsolenspiele recht gut mit einem Konsolen Eingabegerät nutzen lassen.
 
Zurück