• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Massiver Spielerverlust von 99 Prozent auf Steam

Einfach direkt Teil 2 bringen. Interessant sind doch die Verkäufe :)
 
@Desotho: Glaubst Du ernsthaft, daß nach der Geschichte so schnell jemand von der Firma wieder ein Spiel kauft ? So naiv kann man doch wirklich nicht sein. Die haben erst einmal zu tun ihr großartig ramponiertes Image auch nur ansatzweise zu reparieren.
 
@Desotho: Glaubst Du ernsthaft, daß nach der Geschichte so schnell jemand von der Firma wieder ein Spiel kauft ? So naiv kann man doch wirklich nicht sein. Die haben erst einmal zu tun ihr großartig ramponiertes Image auch nur ansatzweise zu reparieren.

Denkst du wirklich?
Wenn sie jetzt ein neues Joe Danger machen, das wird eher besser verkauft als die Vorgänger, weil sie jetzt viel bekannter sind.
 
Die Frage ist, ob die meisten Käufer, so wie ich z.B, nur noch ab und an ein paar Stunden spielen. Aussagekräftiger wäre also, wie viele von den 200k Startspielern/Käufern überhaupt noch spielen.

Für nen Titel der so frisch ist und so "groß sowie umfangreich" finde ich ist nicht spielen oder ein paar wenige Stunden pro Woche das selbe.
 
Haben die absolut verdient. Für einen Sch*** so viel Geld verlangt und dann ein halb fertiges und halb nur so gutes Spiel wie angekündigt rausgebracht. Ich hoffe sehr, dass die Leute nächstes Mal vorsichtiger sind. Alleine für sowas kann ich verstehen, wenn Leute sich es erst anschauen und dann sogar auf Raubkopien umsteigen.
 
Interessanter wäre die Frage wie viele dieser 99% ihr Geld wiederbekommen haben?
Solange es nicht in der Kasse schmerzt lernen Entwickler nicht.

Die Frage ist, warum irgendwer Geld zurückbekommen sollte. Hätte man die ersten Tests abgewartet, hätte man gewusst, was im Spiel geboten wird.

Hab mich dem kompletten Hype entzogen, als ich davon erfahren habe, wars bereits kurz vor Release, dachte aber da schon, dass es in erster Linie langweilig klingt.

Hab mich kurz durch die erste Seite Steam-Reviews geklickt. Die wenigsten regen sich über das Spiel an sich auf. Meist geht es nur darum, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Dass es direkt schlecht ist, schreiben die wenigsten.
 
Die Leute sollten einfach mehr im PC Games Forum lesen. Hier waren doch einige vorher sehr skeptisch gewesen ;)
 
Wieviel haben die Leute gespielt, die es jetzt nichtmehr spielen?
Warum spielen sie es jetzt nichtmehr?
Haben sie es direkt deinstalliert?
Haben sie es zurück gegeben?
....

Es ist doch völlig normal, dass mit der Zeit die Spielerzahlen sinken, weil ja auch ständig neue Spiele rauskommen. Mal sinken die Zahlen schneller, mal langsamer, ich behaupte mal, da gehören mehr faktoren zu als "Das Spiel ist scheiße und die Entwickler sind Lügner".
Ich hab auch schon eine ganze Weile kein NMS mehr gespielt, weil ich derzeit mit Legion genug zu tun habe und nebenbei noch einen neuen Charakter in Fallout 4 angefangen habe, um Nuka World zu spielen. NMS ist aber trotzdem noch auf meiner Festplatte, weil ich es mit 100% Sicherheit wieder spielen werde, wenn es sich ergibt und es mir immernoch Spass macht.
 
Ich spiele es immer noch zum Relaxen - muss aber auch dazusagen, dass ich nicht volles Rohr reingesüchtelt hab, von Anfang an.
 
@Desotho: Glaubst Du ernsthaft, daß nach der Geschichte so schnell jemand von der Firma wieder ein Spiel kauft ? So naiv kann man doch wirklich nicht sein...

Doch, viele Spieler sind leider so dämlich! Ich war früher auch so (leider). Ein gutes Beispiel ist Egosoft. Die haben schon immer betas (das letzte war sogar erst alpha) rausgehauen und erstmal Gras über die Müllhalde wachsen lassen. Und die Leute waren zufrieden denn nach jahrelangen gepatche waren die Spiele ja gut.
 
anstatt hier nur auf dem Spiel rum zu hacken sollten sich aber auch SEHR viele Leute mal an die eigene Nase fassen!
Was ich hier im Forum alles gelesen habe, wie toll das Spiel wird und wie viel Spaß das machen soll wenn das Universum erkunden könne und dass das nahtlose Landen so super sei oder man sich was wie Elite und Star Citizen vorgestellt hat, was halt total Banane ist weil DAS nichtmal angekündigt wurde, genauso wie der Multiplayer
Hab da nie dran geglaubt und auch wenn ich jetzt den Hype für die anderen Me-Too Titel sehe die so im Fahrwasser kommen und man nur nen Trailer gesehen hat und vorallem dafür gehyped werden Nicht No Mans Sky zu sein, denen wirds wahrscheinlich nicht besser gehen

Die haben Fehler gemacht, aber zu 50% sind die Spieler auch einfach selbst Schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist ja dass ich selber genug Leute kenne die ihren Fehlkauf bzw. ihre Fehl-Vorbestellung immer aufs schärfste verteidigen etc.pp und aber keiner von ihnen mehr als 20 Std.
mit dem Spiel wohl seinen Spaß hatte :B

Ach Herr je... würden die Leute aufhören ihr Geld aus dem Fenster schmeißen, würde sich so manch einer nicht zum Affen machen.

Wenns so viel Spaß macht dann frage ich mich wieso die Leute es nicht spielen... könnte ja daran liegen weil man in dem Game nix erleben kann und der Entwickler
schlichtweg zu viel versprochen hat? Neee das doch nicht :]
Dann müsste man ja zugeben dass man sein Geld sinnlos ausgegeben hat und das darf man ja nicht
 
"Dies sollte nicht nur für das Entwicklerstudio Hello Games eine Lehre sein, sondern auch für andere Entwickler: Haltet euch besser an das, was ihr ankündigt oder teilt große Änderungen den Spielern besser rechtzeitig und vor Release mit."

Die Kassen haben doch geklingelt. Ich denke NMS hat gezeigt, dass es eigentlich komplett egal ist wie das Spiel ist, es zählen schöne Trailer und Versprechen.
Also ich denke andere Entwickler werden zukünftig nicht anders vorgehen.
 
"Dies sollte nicht nur für das Entwicklerstudio Hello Games eine Lehre sein, sondern auch für andere Entwickler: Haltet euch besser an das, was ihr ankündigt oder teilt große Änderungen den Spielern besser rechtzeitig und vor Release mit."

Die Kassen haben doch geklingelt. Ich denke NMS hat gezeigt, dass es eigentlich komplett egal ist wie das Spiel ist, es zählen schöne Trailer und Versprechen.
Also ich denke andere Entwickler werden zukünftig nicht anders vorgehen.

Nicht nur das..
am besten wäre es einfach gar nicht erst zu viel zu spoilern.

Deswegen rate ich jedem..
Weg von Early Access
Weg von Vorbestellungen
Glaubt der sogenannten " Fachpresse nichts, die sind eh alle nur bezahlte Handlager der Publischer.
 
@Desotho: Glaubst Du ernsthaft, daß nach der Geschichte so schnell jemand von der Firma wieder ein Spiel kauft ? So naiv kann man doch wirklich nicht sein. Die haben erst einmal zu tun ihr großartig ramponiertes Image auch nur ansatzweise zu reparieren.

Uwe Boll hat auch mehr als einen Film gemacht! ;)
 
Nicht wirklich. Zumindestens wenn man weitere Produkte releasen will und NMS keine Eintagsfliege bleiben soll. Dann hat man sich nämlich ein massives Eigentor geschossen. Nach diesem Release hat man seine Vorschußlorbeeren verballert und wird für ein eventuell weiteres Projekt bei den Kunden einen ganz schweren Stand haben.

Namen ändern und Neuanfang... Beim nächsten Hype sind wir doch alle wieder dabei :)
 
Nicht nur das..
am besten wäre es einfach gar nicht erst zu viel zu spoilern.

Deswegen rate ich jedem..
Weg von Early Access
Weg von Vorbestellungen
Glaubt der sogenannten " Fachpresse nichts, die sind eh alle nur bezahlte Handlager der Publischer.

Ich finde gerade Early Access gut. Dann sieht man schon was vom Spiel und kann sich selber eine Meinung bilden (und 16€ für z.B. Ark ist nicht viel). Zur not kann man da auch LP´s schauen und gucken ob das Game das hält was es verspricht.
 
Ich spiele es immer noch zum Relaxen - muss aber auch dazusagen, dass ich nicht volles Rohr reingesüchtelt hab, von Anfang an.

Dann bist Du einer von 1000 auf 18 Trillionen Planeten. Endlose Weiten. Mehr Einsamkeit geht einfach nicht. ;)

EDIT: Übrigens fällt mir gerade ein: "Dirt Rally" auf der PS4, da waren's zu meiner Zeit auch nur 2.000 aktive Spieler, die sich da online getummelt haben. Das finde ich schon ziemlich enttäuschend für eins der besten Rennspiele der letzten Jahre.
 
Zurück