Nach ein paar Jahren Erfahrung in der Entertainment Industrie, kann ich sagen: gott bin ich froh, dass ich nicht mit diesem Affen zusammenarbeiten muss. Egal ob Regisseur, Game Director oder was auch immer für ein Depp der den Titel DIRECTOR hat, sind alle gleich. Alle kämpfen sie für ihre Visionen, haben aber nicht den leistesten Schimmer was dazugehört, weder noch haben sie Verständnis für Kritik - diese Menschen meinen sie wüssten alles und wissen alles tausend mal besser und darum verwenden sie auch immer die ICH anrede, weil es ja IHR Projekt ist. Ein Projekt entsteht durch TEAMarbeit und nicht weil irgendwer meint er müsse jetz den großen Visionär spielen wollen. Es ist bedauernswert, dass CR so tickt. Für alle die noch nicht arbeiten gehen und meinen sie wollen Concept Artist werden oder sonst irgendwie in der Game/Film Branche arbeiten wollen, stellt euch auf solche Leute ein. Arrogante Besserwisser die keine Ahnung von irgendwas haben, aber Dinge übervorgestern fertig haben wollen - ein Mammutprojekt stemmen wollen ohne das nötige Know How zu haben. Laberer gibt es in der Arbeitswelt genug, aber nur in der Entertainmentbranche gibt es solch Menschen in grandioser Überzahl. Ich musste mich jetzt mal darüber auslassen. Egal ob Programmierer oder Grafiker: verkauft euch niemals unter Wert und steht zum Team. Denn nur so hat ein Projekt auch eine Chance und nicht weil da ein großer Visionär dahinter ist.
Einerseits geb ich dir Recht: "Egal ob Programmierer oder Grafiker: verkauft euch niemals unter Wert..." Definitiv ein Grundsatz, auch fürs selbständig sein! (Ja, das bin ich, sogar mit eigenem Tonstudio für Spiele - Soundtrack und SFX).
Andererseits gibt es wirklich viele Leute in der Branche die gerne den einfachen Weg wähle! Das muss man einfach sehen! "Ein Projekt entsteht durch TEAMarbeit und nicht weil irgendwer meint er müsse jetz den großen Visionär spielen wollen." Seh ich anderst!
Klar, und ein Team ist immer so stark wie das schwächste Team-Mitglied. CR tut sehr gut daran dort für Ausgleich zu sorgen und die Leute zu mehr Leistung zu bringen, als sie gedacht hatten erbringen zu können.
Wo wir schon dabei sind: Star Citizen wurde ja im Laufe der Zeit von FMOD auf Wwise umgerüstet. Ich kenne den Lead-Sound Engineer der diese Umrüstung geleitet hat persönlich und kann von seinen Berichten erahnen wie es bei CIG läuft.
"Arrogante Besserwisser die keine Ahnung von irgendwas haben, aber Dinge übervorgestern fertig haben wollen - ein Mammutprojekt stemmen wollen ohne das nötige Know How zu haben." Eine Sache, die auf CR z.B. nicht zutrifft. Er hat ein sehr tiefes wissen darüber wie alles in Star Citizen funktioniert und funktionieren kann. Und das CR seinen Teams Zeit gibt, wissen wir spätestens nach dem er keine Release-Daten mehr rausgibt..
Wie viele Spiele gibt es heut zu tage, wo man denkt "Ja, das hat Potenzial, aber..." - "da wäre mehr gegangen", "das hätte man gut so und so machen können", usw.
Genau das sind die Projekte/Spiele, wo jemand wie CR nicht da war!
Wenn ich arbeite, bin ich froh, wenn jemand (ob nun CEO, Gamdesigner oder nur Lead-XY-Artist) klare Ansagen machen kann, denn nur so arbeitest du ohne Leerlauf (vor allem in technischer Hinsicht!), das die Leute kreativ beschränkt werden sehe ich hier nicht - und ein Artist, der nicht auf Feedback und Kritik reagieren kann, hat im Job nichts verloren.