• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Prey: "Niemand wird über Prey 2 reden, wenn es großartig wird", so Bethesda

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Prey: "Niemand wird über Prey 2 reden, wenn es großartig wird", so Bethesda gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Prey: "Niemand wird über Prey 2 reden, wenn es großartig wird", so Bethesda
 
Langweilig, keine neue Innovation, alles aufgebrühter Mist denn wir schon in X Shooterspielern kennen.
Und den Namen nehmen sie nur damit sie Geld sparen können und die dümmsten Käufer vom ersten Teil im Sack haben die sich das Spiel wegen des Namens kaufen . Kennen wir ja zu genüge Call of shitty *hust* battlef.. *hust*. Können die nicht einmal die Wahrheit sagen bei Bethesda, nur einmal.
 
Wozu Innovation? Macht einfach wieder nen brutalen Sci-Fi-Shooter wo ein Indianer gegen Aliens kämpft und Teleporter nutzt! Das ist auch nach all den Jahren immernoch verrückt und geil genug.
 
so cool ich Prey damals auch fand, aber das Konzept würde doch heutzutage gar nicht mehr funktionieren bei den meisten Leuten, von daher versteh ich Bethesda schon recht gut, dass sie es lieber rebooten wollen.
 
Abseits von meinem Rant:
Was ich extrem Schade fand ist, das aus dem Konzept von Prey 2 nie was wurde, auf nem Gezeitengebundenen Planet nen Kopfgeldjäger sein? Geilo :o
Hätte was werden können, aber nu ja, schade
 
jo das Konzept hätte mir auch gefallen, zumal ich so ein Kopfgeldjäger-Konzept mag. Aber Kopfgeldjäger haben es nicht leicht in den letzten Jahren. Prey 2, Star Wars 1313 (wäre mit Fett gewesen, also auch Kopfgeldjäger) ... alles weg
 
Wenn es gut wird, ansonsten fliegt euch alles mögliche um die Nase :B

Was mich bei solchen Sachen auch immer stört, dass man es einfach "Prey" nennt, obwohl es schon mal so ein Spiel gab. Genauso wie das neueste Spiel von Doom einfach Doom heißt. Man könnte da wenigsten einen Untertitel/Zusatztitel dazumachen.
 
"Die Leute, die das originale Prey vor einer Dekade gespielt haben, müssen dieses neue als ein eigenständiges Spiel betrachten und nicht an dem alten Spiel festhalten. Wenn du nicht weißt, was Prey ist, macht das auch nichts. Es ist ein cooler Name, der die Essenz dessen einfängt, was die Jungs da machen."

Oh, super Argumentation, ich geh dann man eben ein paar Spiele entwickeln:

- Ein Rundenstrategiespiel, das den Kampf zwischen 2 Königshäusern darstellt. Die Lieblingswaffe des Erzkontrahenten ist eine Atomexplosion, die er nach 30 Zügen zündet. Man muß es also vorher schaffen, seine Einheiten zu besiegen. Da der Erzkontrahent ein Herzog ist, heißt das Ganze dann Duke Nukem. Das ist ein cooler Name, der die Essenz dessen einfängt, was das Spiel ausmacht.

-Ein Jump&Run Friedhofgärtnerei Simulator, bei dem man rechtzeitig eine dichte Pflanzendecke über den Gräbern anpflanzen muß, bevor die Leichen als Untote wieder auferstehen. Name: Plants vs. Zombies. Das ist ein cooler Name, der die Essenz dessen einfängt, was das Spiel ausmacht.

- noch ein Jump & Run Spiel, bei dem man Atommüll so schnell wie möglich in den Endlagerungsraum schaffen muß. Wenn man zu lange braucht, zerfallen die Fässer und die Radioaktivität im Level steigt, bis irgendwann ein Limit erreicht und der Spieler tot ist.
Ich hab auch schon einen passenden Namen dafür: Half-Life. Das ist ein cooler Name, der die Essenz dessen einfängt, was das Spiel ausmacht.

- ein Myst ähnliches Spiel, bei dem man quasi in Photos mithilfe von Itemkombinationen & Co lauter Rätsel lösen muß, um in diverse Schatzkammern einzudringen, die mit Fallen versehen sind. Tomb Raider waäre ein cooler Name dafür, der die Essenz dessen einfängt, was das Spiel ausmacht.

- die Sims Version für den Affenhügel im Zoo: Monkey Island.Das ist ein cooler Name, der die Essenz dessen einfängt, was das Spiel ausmacht.

- Ein Arcade Spiel, bei dem man die Einsätze einer Polizeiwache abarbeiten muß: Call of Duty. Das ist ein cooler Name, der die Essenz dessen einfängt, was das Spiel ausmacht.

- Ein "Arzt auf Bereitschaft" Simulator, bei dem man möglichst schnell seine Patienten versorgen muß, ohne aber zuviele Rufpunkte bei den Geschäftspartnern auf dem Golfplatz zu verlieren: Call of Duty. Das ist ein cooler Name, der die Essenz dessen einfängt, was das Spiel ausmacht.

oder einfach eine englische Moorhuhn Version namens "Prey". Das ist ein cooler Name, der die Essenz dessen einfängt, was das Spiel ausmacht.
 
Ich kann den Hype um den Titel gar nicht verstehen. Ich fand Teil 1 schon bestenfalls zweitklassig.
 
Langweilig, keine neue Innovation, alles aufgebrühter Mist denn wir schon in X Shooterspielern kennen.
Und den Namen nehmen sie nur damit sie Geld sparen können und die dümmsten Käufer vom ersten Teil im Sack haben die sich das Spiel wegen des Namens kaufen . Kennen wir ja zu genüge Call of shitty *hust* battlef.. *hust*. Können die nicht einmal die Wahrheit sagen bei Bethesda, nur einmal.
Na dann...erzähl doch mal, was für dich innovativ wäre.
 
so cool ich Prey damals auch fand, aber das Konzept würde doch heutzutage gar nicht mehr funktionieren bei den meisten Leuten, von daher versteh ich Bethesda schon recht gut, dass sie es lieber rebooten wollen.

Ich sehe Prey überhaupt nicht als Reboot. Ich sehe das als völlig eigenständiges neues Spiel, das eben zufällig den gleichen Namen trägt wie ein altes Spiel, kommt schließlich immer wieder mal vor, auch bei Büchern oder Filmen, die den gleichen Titel tragen aber sonst nichts miteinander zu tun haben. Hier hat halt der Publisher zufällig die Rechte an dem Namen und nennt das neue Game deswegen so.


PS: Innovation wird überbewertet. Letztlich gab es alles irgendwo schon mal. Wichtig ist Evolution und Verbesserung an den richtigen Stellen. Innovative Titel rentieren sich ohnehin nicht, da sie wie Blei in den Regalen liegen, es sei denn jemand erfindet tatsächlich das Ei des Kolumbus, aber wann war das letzte Mal wirklich? Ende 80er mit Tetris oder so. Ansonsten sind alles Kombinationen und Weiterentwicklungen bekannter Konzepte.
 
Ich halte die Namensgebung von Prey (2016) für Bullshit und zeugt von fehlendem Willen oder auch Kompetenz sich mit einer Namenssuche auseinanderzusetzen. Das originale Prey war so innovativ, daß es nicht verdient hat, daß jemand den Namen für ein anderes Spiel verwustet, was mit der Thematik vom ursprünglichen Prey nichts aber auch gar nichts zu tun hat (außer daß geschossen wird).
 
Ich halte die Namensgebung von Prey (2016) für Bullshit und zeugt von fehlendem Willen oder auch Kompetenz sich mit einer Namenssuche auseinanderzusetzen. Das originale Prey war so innovativ, daß es nicht verdient hat, daß jemand den Namen für ein anderes Spiel verwustet, was mit der Thematik vom ursprünglichen Prey nichts aber auch gar nichts zu tun hat (außer daß geschossen wird).
Innovativ war es. Aber war es gut? Denn abseits der witzigen Features (die durchaus Laune gemacht haben), die aus dem Spiel das gemacht haben, was es eben war, ist es als Shooter kaum mehr als 08/15-Standart.
Kurze Spielzeit, Schlauchlevel, Plot an sich war lahm, Shooter-Mechanik an sich war auch völliger Standart. Ich weiß ja nichtmal mehr, wie der Protagonist hieß und wie das Ende des Spiels war...dabei hab ich das Spiel erst vor kurzem Mal wieder gespielt.

Und Innovationen alleine machen noch lange kein gutes oder gar hervorragendes Spiel. Daher halte ich sowohl Prey, als auch z.B. Spiele wie Half Life 2 für völlig überbewertet. Weil sie abseits ihrer neuartigen Features nichts weiter als Mittelmäßigkeit zu bieten hatten. Keine schlechten Spiele, aber meiner Meinung nach einfach völlig überbewertet.

Man sollte sich nunmal auch die Frage stellen, ob Innovationen überhaupt Sinn machen, wenn der Rest des Spiels darunter leiden könnte. Evolution ist genauso wichtig. Vlt. sogar wichtiger.
Ich habe lieber das hundertste Fantasy-RPG, wenn Story und Gameplay gut sind, als einen innovativen Titel, bei dem alles andere schlichtweg nicht dem entspricht, was man erwartet.
 
Innovativ war es. Aber war es gut? Denn abseits der witzigen Features (die durchaus Laune gemacht haben), die aus dem Spiel das gemacht haben, was es eben war, ist es als Shooter kaum mehr als 08/15-Standart.
Aha... Prey war als Shooter 08/15... Prey hatte zig verschiedene Waffen mit zig verschiedenen Gegnertypen die z.T. nur durch bestimmte dieser Waffen effektiv verwundbar waren. Das war 2006 also 08/15.
Erzähl mal, was war denn damals kein 08/15 Shooter?

Ich weiß ja nichtmal mehr, wie der Protagonist hieß und wie das Ende des Spiels war...dabei hab ich das Spiel erst vor kurzem Mal wieder gespielt.
Alles klar... "hab vorgestern den Namen "Tommy" gehört, heute kann ich mich nicht mehr daran erinnern - das Spiel ist Scheisse."

Und Innovationen alleine machen noch lange kein gutes oder gar hervorragendes Spiel. Daher halte ich sowohl Prey, als auch z.B. Spiele wie Half Life 2 für völlig überbewertet. Weil sie abseits ihrer neuartigen Features nichts weiter als Mittelmäßigkeit zu bieten hatten. Keine schlechten Spiele, aber meiner Meinung nach einfach völlig überbewertet.
OK, dir sollte aber vollkommen klar sein, dass deine Meinung vollkommen vom Durchschnitt abweicht. Die meisten Spieler die den Release von Prey und HL2 erlebt haben, sind anderer Meinung.

Man sollte sich nunmal auch die Frage stellen, ob Innovationen überhaupt Sinn machen, wenn der Rest des Spiels darunter leiden könnte. Evolution ist genauso wichtig. Vlt. sogar wichtiger.
Innovationen sind alleine schon deswegen wichtig, damit sich anderer Spiele daran orientieren können sonst bekommst du nämlich jedes Jahr den selben verdammten Einheitsbrei serviert, was dir aber offensichtlich am liebsten ist.

Ich habe lieber das hundertste Fantasy-RPG, wenn Story und Gameplay gut sind, als einen innovativen Titel, bei dem alles andere schlichtweg nicht dem entspricht, was man erwartet.
Ja genau... so ein Blödsinn!
 
Aha... Prey war als Shooter 08/15... Prey hatte zig verschiedene Waffen mit zig verschiedenen Gegnertypen die z.T. nur durch bestimmte dieser Waffen effektiv verwundbar waren. Das war 2006 also 08/15.
Erzähl mal, was war denn damals kein 08/15 Shooter?
Zig verschiedene Waffen und zig verschiedene Gegnertypen haben auch andere Shooter der letzten Jahre geboten. Crysis, was etwa ein Jahr später erschien, bot für mich da deutlich mehr und auch wenn Crysis sicher nicht das ÜBER-Spiel war, so war es in meinen Augen sowohl technisch als auch spielerisch das deutlich bessere Spiel (und ja, man konnte in Crysis auch wild ballern und trotzdem durch kommen, so wie in Prey). Übrigens war Prey eine totale Lachnummer (Achtung: Übertreibung!), schon allein deswegen, weil es aufgrund der "Unsterblichkeit" des Protagonisten keinerlei Herausforderungen gab. Nichts. War vlt. ne coole Idee, ging aber völlig nach hinten los.


Alles klar... "hab vorgestern den Namen "Tommy" gehört, heute kann ich mich nicht mehr daran erinnern - das Spiel ist Scheisse."
Wo habe ich bitte behauptet, dass das Spiel scheiße ist? Oder ist 08/15-Standart jetzt schon gleich 'Scheiße'? Habe ich nie und nimmer behauptet. :confused: Und trifft de facto überhaupt nicht zu.
Aber wenn mir nichtmal mehr die Namen und die Story in Erinnerung bleiben, dann ist es für mich eine Story, die man auch nicht erlebt haben muss. Und da ich ein Spieler bin, der sehr viel Wert auf eine gute Story legt, ist das nunmal auch ein großer Kritikpunkt für mich. ;)

OK, dir sollte aber vollkommen klar sein, dass deine Meinung vollkommen vom Durchschnitt abweicht. Die meisten Spieler die den Release von Prey und HL2 erlebt haben, sind anderer Meinung.
Millionen Menschen finden auch Justin Bieber richtig geil. Heißt noch lange nicht, dass der Kerl wirklich gute Musik macht.
Ich hoffe, der Vergleich ist verständlich. :) Ich halte sowohl Prey, als auch HL2 lediglich für überbewertet und mittelmäßig...nicht per se für schlecht.

Abgesehen davon, dass mir der Durchschnitt doch sehr egal ist, da bei einer Bewertung eines Spiels einzig und allein MEINE Meinung zählt, wenn ICH das Spiel spiele. Wenn du Prey oder Justin Bieber geil findest, dann ist das doch völlig okay. Ich werde dir da sicher keinen Strick draus drehen oder dir eine Spottmail schicken. Wenn mir einer ein Spiel empfiehlt, dann werde ich es mir sicher mal angucken. Aber zu guter letzt zählt doch MEINE Meinung im Spiel und nicht die des Durchschnitts. Oder etwa nicht? Also...das "Der Rest sieht es aber anders"-Argument zieht nicht.


Innovationen sind alleine schon deswegen wichtig, damit sich anderer Spiele daran orientieren können sonst bekommst du nämlich jedes Jahr den selben verdammten Einheitsbrei serviert, was dir aber offensichtlich am liebsten ist.
Auch das habe ich niemals behauptet. An keiner Stelle. Also immer langsam mit den Unterstellungen. :)
Natürlich sind Neuerungen wichtig. Aber ebenso wichtig ist Evolution. Altes verbessern, immer weiter. Was du mir da unterstellt hast ist meilenweit von dem entfernt, was ich in Wahrheit geschrieben habe. Bitte lesen lernen und verstehen. Und nicht irgendwelchen Mumpitz hinein interpretieren.


Ja genau... so ein Blödsinn!
Und wieso ist das Blödsinn? Ein Spiel muss letztlich von vorn bis hinten "rund" sein. Kleinere Mängel kann man verzeihen und es gibt in jedem Spiel etwas zu kritisieren, keine Frage. Ich rede auch gar nicht vom "perfekten Spiel".
Allerdings sollte sich ein Spiel nicht allein durch das definieren, was es gerade neu macht, wie etwa Prey mit seinem Wallwalk o.Ä. Der Rest muss genauso stimmen. Und wenn das nicht der Fall ist, gebe ich letztlich dem 100. "08/15"-Fantasy-RPG, was vlt. nichts neu macht, dafür aber trotzdem gut ist, den Vorzug. The Witcher 3 z.B. hat überhaupt nichts neu gemacht. Das Spiel war eigentlich von vorn bis hinten totaler 08/15-Kram. Aber es hat seine Sache trotzdem hervorragend gemacht.

Btw...auch Blizzard hat sich seit WC3 nicht mehr mit Innovationen rühmen dürfen. Und trotzdem sind ihre Spiele für sich genommen ausgesprochen gut.


Also, was soll ich denn bitte mit einem Spiel, das ein nie da gewesenes Feature ein bringt und vlt. sogar auch etabliert, wenn der Rest schlichtweg unter aller Sau ist oder (wie im Fall von Prey) lediglich Mittelmaß? Soll ich das Spiel etwa gnädiger und besser bewerten, nur weil es was neu macht? Nö, dafür gibt es gar keinen Grund.

Und nochmal: Prey ist abseits seiner Innovation meiner Meinung nach also "nur" 08/15 und NICHT schlecht. Lediglich überbewertet.

Und wenn ich mal Bock auf einen anspruchslosen 08/15-Shooter mit coolen Ideen habe, greife ich eben auf Prey zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück