• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Chris Roberts' Führungsstil in der Kritik - "Atmosphäre der Angst"

Im Bereich Star Citizen gibts einige Leute die schlichtweg etwas schlechtes erkennen wollen und nach Dingen fordern für die es keinerlei Begründung gibt - außer es ist ein persönlicher Wunsch weil man seinen
Willen durchdrücken will.

Um den Fortschritt des Projekts gehts vielen Leuten schon gar nicht mehr.

Das ist schlichtweg der Beweis dafür dass es genug Leute gibt die zwar immer nach Transparenz schreien, aber im gleichen Moment mit diesem Konzept nicht umzugehen wissen und erstmal vieles negativ sehen.
Es ist ein ewiger Teufelskreis und entweder man vertraut dem Entwickler und erkennt die Fortschritte an oder man macht es nicht.

Es ist vielleicht eine "öffentliche" Entwicklung aber das heißt noch lange nicht dass sie sämtliche interne Dinge mit jedem kommunizieren müssen. Sie wissen am besten wie sie damit klar kommen und
wenn wir bis heute keinerlei Fortschritte gesehen hätten, dann gäbe es einen Grund.
Da wir die Fortschritte klar und deutlich gezeigt bekommen, gibt es diesen Grund nicht. ;)

Das Tempo spielt hier keine Rolle weil diese Entwicklung auf diese Art und Weise mega kompliziert und einzigartig ist.
Die Verzögerung des Projekts lässt sich logisch und nachvollziehbar begründen wenn man nicht sturr auf der alten Vision sitzen bleibt.

Einfach den Kontext stets im Auge behalten und das wars. Sicherlich gabs bei dieser Entwicklung vor allem an Anfang große Probleme.. und?
Es wird so getan als ob Chris Roberts sich vor jedem verantworten muss und diese Entwicklung "uns" bzw. den "Backern" gehört und das ist aber nicht der Fall.

Man kann dem Entwickler das Geld geben wenn man es dem Entwickler zutraut etc.pp aber das bedeutet nicht dass er nach Pfeife anderer bzw. der Backer deswegen tanzen muss. Das verstehen viele einfach nicht.
 
Chris Roberts zahlt sich selbst wie auch seinen Mitarbeitern ein Gehalt aus. Das nehme ich zumindest mal an, aber da Chris Roberts seit Wing Commander ohnehin stinkreich ist, kümmert er sich vielleicht nicht einmal um ein Gehalt. Was die Mitarbeiter nun mit den Gehälter machen, die ihnen ausgezahlt werden, lässt sich nicht nachverfolgen und geht auch niemanden etwas an.

Hast du überhaupt einen blassen Schimmer davon, was mit den Budgets geschieht und wie diese gehändelt werden? Glaubst du, dass das Geld auf Chris Roberts' Konto fließt und dass er Gehäter aus seinem Portemonnaie auszahlt? Das Geld landet auf einem Konto, auf das man nicht einfach so zugreifen bzw. von dem man nicht ohne Weiteres Geld abheben kann. Aus diesem Konto werden die Budgets gespeist und die Gehälter, aber das macht Chris Roberts nicht selber, sondern dass ist ein komplexer verwaltungstechnischer Akt, für den man u.A. eine Buchhaltung einstellt.

Was ist nun deine Anschuldigung gegen Chris Roberts? Dass er irgendwie hier und da heimlich ein Teil des Geldes abzweigt, auf sein Konto umleitet und sich davon teure Autos und schöne Urlaube gönnt? Hast du irgendwelche Anhaltspunkte und Beweise für diese Anschuldigung? Irgendwas außer der Tatsache, dass du den Crowdfunding-Prozess und den Erfolg des Projekts nicht begreifen kannst? Denn das ist doch die Grundlage deiner Argumentation, oder nicht? Du verstehst nicht, was da geschieht, also kann das nicht mit rechten Dingen zugehen.

Aber ich bin ja ein Fanboy und um Ausreden nicht verlegen, während du den großen Durchblick hast. Das ist dann der nächste argumentative Kniff der Verschörungstheoretiker. Erst Anschuldigungen in den Raum werfen, um dann die Beweislast und lächerliche Forderungen an den Beschuldigten zu stellen. Dass der Beschuldigte diesen Forderungen natürlich nicht nachkommt, ist dann Beweis genug, dass die Anschuldigungen wahr sein müssen. Und gibt es dann argumentativen Gegenwind, sind das alles nur verblendete Fanboys und dumme Ausreden.

Und ehe du nun versuchst, deinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen und zu behaupten, dass du eigentlich "nur" wissen möchtest, wie CIG das Budget intern verteilt, und ob das alles vernünftig gewesen ist: Selbst wenn wir diese Zahlen hätten, und selbst wenn wir alle die besten Fachleute für Budgetausgaben wären, so wären wir nicht qualifiziert, ein Urteil über die Entscheidungen zu fällen, die CIG getroffen hat, denn wir waren nicht dabei, als diese Entschiedungen gemacht wurden und kennen nicht die Umstände, die zu diesen Entscheidungen geführt.

Erkläre uns doch mal, wie du dir eine Aufstellung dieser Ausgaben vorstellst und was du glaubst aus einer solcher Aufstellung heraus lesen zu können.
 
Erkläre uns doch mal, wie du dir eine Aufstellung dieser Ausgaben vorstellst und was du glaubst aus einer solcher Aufstellung heraus lesen zu können.

Er ist nicht ohne Grund seit sehr langer Zeit auf meiner Igno Liste und vor allem beim Thema Star Citizen war es schon immer sinnlos mit ihm zu unterhalten :)
Viele solcher Kritiker sind meist nur emotional und wissen selber nicht so genau was sie eigentlich kritisieren wollen... außer naja man ist im Internet und deswegen darf und sollte man ja die Dinge kritisieren die man nicht versteht.
 
Er ist nicht ohne Grund seit sehr langer Zeit auf meiner Igno Liste .....

Auf deiner sogenannten Igno Liste zu stehen ist genauso interessant als wenn in Chnia irgendwo ein Sack reis umfällt. Es interessiert niemanden auf deiner Igno zu stehen.
Das du hier bei sehr vielen als Dummschwätzer, vor allem mal in Sachen Steam angesehen wirst sollte dabei allerdings auch mal erwähnen sein.
Aber lassen wir das.

Und @Lukewarm,
niemand hat gesagt das ich oder irgendein Kritiker oder ähnlicher hier den großen durchblick haben, den habt ihr ja für euch exclusiv gepachtet.
 
Batze, sag uns doch einfach mal, welche konkreten Anhaltspunkte du hast, um Chris Roberts vorzuwerfen, dass er sich an den Spendengeldern bereichern soll!
 
Batze, sag uns doch einfach mal, welche konkreten Anhaltspunkte du hast, um Chris Roberts vorzuwerfen, dass er sich an den Spendengeldern bereichern soll!

Solche Anhaltspunkte hat er nicht. Woher auch? Das spielt sich alles nur in seiner kruden Phantasie ab.
 
Der Artikel ist sehr gut recherchiert und es gibt auch nicht unbedingt Pro oder Kontra CRoberts, bzw RSI.

Dass Roberts nicht unbedingt ein angenehmer Boss sein kann ist ja bekannt ( https://www.youtube.com/watch?v=TuA-zV6B4vQ&feature=youtu.be&t=2h11m25s).
(2:11:25)
Muss er das sein, bzw hat uns das zu interessieren?
EIGENTLICH NEIN.
Nur ist dieses Projekt von der Öffentlichkeit (sehr salopp ausgedrückt) finanziert.
Ähnlich wie bei einem Grossprojekt, welches von Steuergeldern finanziert wird, steht der Projektleiter im Fokus.

Dass er sich über die Abteilungsverantwortlichen hinweg setzt, wäre für mich, als Verantwortlicher der Abteilung ein "No go".
So kann man doch nicht planen und arbeiten. Hab das schon zu Genüge erlebt. Sowohl als "Befehlsempfänger", als auch Vorgesetzter:
So weiss schlussendlich keiner, was nun seine Aufgabe ist.

Inwiefern das bei RSI der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Da ich CRroberts aber eher Richtung "Totale Kontrolle" einschätze, gemäss meherer Quellen, könnte ich mir das Szenario schon vorstellen.
 
@McDrake
Chris Roberts ist mit Sicherheit ein sehr fordernder und anspruchsvoller Boss. Das bringt es dann unweigerlich auch mit sich, dass es vielleicht nicht sehr angenehm ist, unter ihm zu arbeiten, wenn man den Anforderungen nicht gewachsen ist, und/oder sich gar mit ihm auf eine Diskussion über den Kurs des Projekts einlässt. Andersherum kann es aber vielleicht auch sehr reizvoll sein, mit ihm zusammen zu arbeiten, wenn man das nötige Talent hat und Chris' Enthusiasmus teilt, etwas völlig Neues zu entwickeln. Nachdem Escapist-Artikel haben sich einige Entwickler auf Reddit zu Wort gemeldet, die das Arbeitsklima, das Umfeld und auch die Arbeit mit den talentierten Kollegen und auch mit Chris Roberts ausdrücklich lobend hervor gehoben haben, unter anderem weil Chris Roberts eine klare Vision haben soll sowie das Talent, seine Mitarbeiter für diese Vision zu begeistern. Und vielleicht ist dies das Geheimnis: Wer die Vision teilen kann und außerdem das Talent, an der Umsetzung dieser Vision mitzuwirken, hat wohlmöglich den Spaß seines Lebens an diesem Projekt.

Ein Problem in dieser Diskussion ist, dass viele eine romantisch verklärte Vorstellung davon haben, wie es in der Branche zugeht, unter anderem weil sie gar nicht wissen, welche Qualen eigentlich dazu gehören, ein Videospiel zu entwickeln. Und die Arbeit in der Branche macht auch viel Spaß und hat manchmal etwas von einem Traum. Aber am Ende des Tages ist es doch nur Arbeit, mit all den kleinen oder großen Dramen, die jeder kennt, zum Beispiel etwa dass der/die Human Resource Manager/in die letzte Person im Unternehmen ist, zu der man mit einem persönlichen Problem gehen möchte, oder dass die Deadlines und die Budgets grundsätzlich gefühlt zu knapp bemessen sind. Bei Star Citizen kommt erschwerend hinzu, dass es auf viele wie eine Traumfabrik wirkt, vor allem da das Projekt über alles Geld der Welt zu verfügen scheint. Das meinst doch ein reibungsloser Start-/Ziel-Sieg, alles läuft wie geschmiert, jeder hat sich lieb und der Boss ist der netteste Mensch auf der Welt, nicht wahr? So zumindest sicherlich die Erwartung, die viele hatten. Aber dann zeigt sich, dass auch Star Citizen die gleichen Gerburtswehen durchlaufen musste wie alle anderen Projekte, und das nicht immer alles eitel Sonnenschein. Und sofort sieht jeden Himmel zur Erde stürzen, dabei ist vieles davon - nicht alles! - vollkommen normal und auch nicht vermeiden.


Nur ist dieses Projekt von der Öffentlichkeit (sehr salopp ausgedrückt) finanziert.
Ähnlich wie bei einem Grossprojekt, welches von Steuergeldern finanziert wird, steht der Projektleiter im Fokus.
CIG hätte es einfach wie Hello Games und andere Entwickler machen und sich mit allen Entwicklern und dem Spiel verbarrikadieren können. Den großen Fokus hat CIG auch erst selbst geschaffen, weil sie sehr öffentlich über das Spiel und die laufende Entwicklung reden. Crowdfunding zwingt nicht dazu, derartig den Entwicklungsprozess derartig offen zu kommunizieren, wie CIG es vormacht, und viele Studios tun dies auch nicht, womit sie manchmal sicherlich nicht falsch liegen (dafür haben sie es dann schwerer, auch während der Entwicklung Gelder einzusammeln).


Dass er sich über die Abteilungsverantwortlichen hinweg setzt, wäre für mich, als Verantwortlicher der Abteilung ein "No go".
So kann man doch nicht planen und arbeiten. Hab das schon zu Genüge erlebt. Sowohl als "Befehlsempfänger", als auch Vorgesetzter:
So weiss schlussendlich keiner, was nun seine Aufgabe ist.
Du darfst nicht vergessen, dass wir den Kontext dieser Begebenheiten nicht kennen. Alles was wir haben, sind die Aussagen einiger ehemaliger Entwickler, vor 2015 bei CIG garbeitet haben. Das Projekt ist übrigens noch da, zwölf bis achtzehn Monate später, und es ist stärker den je. Die Belegeschaft wächst und wächst, die Einnahmen steigen immer weiter (und schneller), die Studios sind mittlerweile vollbesetzt, und spätestens seit Alpha 2.0 macht das Projekt ordentliche Fortschritte. So schlimm können die Dinge also nicht sein, und wahrscheinlich hat sich einiges in den letzten achtzehn Monaten geändert verbessert.

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Wie gesagt, wir kennen den Kontext dieser Begebenheiten nicht. Damals war das Projekt auf allem Ebenen schlecht gemanagt, und es kann ebenso sei, das Chris Roberts bemüht gewesen ist, die zusehends chaotisch verlaufende Produktion zusammen zu halten, bis sein Bruder ihm klar gemacht hat, dass es so nicht gehen kann. Und tatsächlich wurde damals die Umstrukturierungsmaßnahmen auch damit begründet, dass Chris Roberts an zu vielen Orten gleichzeitig ist, an zu vielen Entscheidungen beteiligt ist, und daher die Produktion nun umstrukturiert wird und zusätzliche Producer eingestellt werden.

Warten wir einfach mal ab, was weitere Artikel in dieser Serie zu Tage bringen werden. Das wird sicher interessant.
 
Mal ne kurze Zwischenfrage:
* Verschwörungstheorie *
Bist Du von irgenwoher abkommandiert worden, um hier SC zu unterstützen?
Ich hab nix dagegen, mit Usern zu diskutieren, welche ich schon länger "kenne". Und gegen Zuwachs in dieser Com schon gar nicht
Aber wenn ein neuer User reinkommt und sich anmeldet um nur zu einem Thema sich durchgehend unkritisch(?) äussert, hab ich bissl Mühe.
Latürnich darf man das machen.
Verbietet ja niemand.

;)

// Bin am arbeiten, darum kann ich auf Deine sicherlich schnell folgende Antwort nicht ebenso schnell antworten.
[emoji51]
 
Du hast mich erwischt. CIG zahlt mir jeden Monat einen guten Betrag, damit ich das Projekt in den deutschen Foren verteidige. Aber erzahl das bitte nicht weiter! Darf niemand wissen, dass CIG für einen solchen Quatsch Spendengelder verpulvert.

Nein, ich bin von niemanden abkommandiert worden. Das Thema interessiert mich einfach, und dass ich auf PC Games (Hardware) bisher nur über dieses Thema geschrieben habe hat den einfachen Grund, dass ich außerdem in einigen anderen Communities angemeldet bin, und wenn ich in allen Communities, in denen ich angemeldet bin, alle Themen kommentiere die mich interessieren, dann mache ich den ganzen Tag nichts anderes mehr. Aber ich bin ja auch nicht erst seit gestern hier angemeldet, und das ist auch nicht mein erster Account in dieser Community. Dies ist der zwölfte Beitrag, den ich hier in über zweianhalb Jahren schreibe. Ich bin also eigentlich ein stiller Mitleser, aber dieses Mal hat mich etwas gerissen, hier zu kommentieren.

Und inwiefern bin ich denn bitte unkritisch? Oder anders gefragt, welche Wahrheiten soll ich denn aus dem Kotaku-Artikel ziehen? Dass es in dem Laden (Star Citizen) drunter und drüber geht, die Mitarbeiter ausgebeutet werden und Chris Roberts der größte Arsch in der Branche ist? Das deckt sich nun mal nicht mit dem, was ich seit nun fast vier Jahren beinahe täglich rund um das Projekt erlebe und beobachte. Und ein solches Urteil gibt der Artikel auch gar nicht her, denn der Artikel berichtet nur von Dingen, die mittlerweile weit in der Vergangenheit liegen. An der Stelle habe ich übrigens davon abgesehen, dem Peter (Bathge) eins hinter die Löffel zu geben, weil er den Artikel auf eine Weise formuliert hat, die suggerieren kann, dass diese Ereignisse aktuell wären. Ein passendere Überschrift wäre gewesen "So war das damals, als CIG den Deadlines hinterher gerannt ist!".
 
Batze, sag uns doch einfach mal, welche konkreten Anhaltspunkte du hast, um Chris Roberts vorzuwerfen, dass er sich an den Spendengeldern bereichern soll!
Hab ich irgendwo geschrieben das er sich an Geldern bereichert? Es gibt gewisse Unklarheiten die so durchs Netz gestern die er bis heute nicht aus der Welt bugsieren konnte, nachzulesen über Google, oder habt ihr die letzten Monate geschlafen?
Und vorweg, es sind keine Spenden, lasst doch mal dieses Märchen ruhen. Es gibt eine Gegenleistung, zumindest in der Hoffnung, also ist es schon mal keine Spende, eher eine Investition.
 
Jedem Mitarbeiter wusste aber wie Chris Roberts tickt, seine Persönlichkeit ist älter als Star Citizen. Und wenn man selbst sein Kopf hinhalten muss, muss man auch mal Harsch reagieren. Es bedeutet ja nicht das man kein Feedback zulässt, nur man muss oft einfach ein Arsch sein. Wie viel Kritik musste er einkassieren weil das zuständige Studio für Star Marine Mist abgeliefert hat. Selbst als er die Reißleine gezogen hat, hat er ein Shitstorm geerntet weil es zu lange gedauert hat. Ist er kein Arsch und lässt die Mitarbeiter einfach machen kassiert er von der Community den Anschiss. Wird er zum Arsch wird schlecht darüber berichtet und bekommt von der Seite einen Anschiss.

Ich denke die Masse hier möchte nicht den Job ihres Vorgesetzten machen. Das Geld verdienen schon aber dann ohne Verantwortung.
Als Chef muss man nicht zwangsläufig ein Arsch sein. ;)
 
Hab ich irgendwo geschrieben das er sich an Geldern bereichert? Es gibt gewisse Unklarheiten die so durchs Netz gestern die er bis heute nicht aus der Welt bugsieren konnte, nachzulesen über Google, oder habt ihr die letzten Monate geschlafen?
Und vorweg, es sind keine Spenden, lasst doch mal dieses Märchen ruhen. Es gibt eine Gegenleistung, zumindest in der Hoffnung, also ist es schon mal keine Spende, eher eine Investition.

Jap es ist eine Investition, kein Problem und bei Investitionen geht man Risiken ein, der Gewinn wenn es klappt ist nicht etwa GEld sondern halt das Game.

So aber wir erinnern uns dann an letztes Jahr so August zurück.... Das Netz ist eine super Quelle für Behauptungen.
Es gibt aber keinen Grund jede Behauptung für wenn ? 100 Leute zu wiederlegen, da wirst ja nie fertig.

Fakt ist doch:
Mittlerweile sind wir bei Version 2.5 und die Mechanik von 3.0 wurde präsentiert.

Also komisch ich flieg mit sehr vielen JPEG Schiffen durch die Gegend.
Was ja z.b. laut mancher Behauptung im Netz ja gar nicht hätte sein können..... (Da warst Du damals auch ganz vorne mit dabei beim aufrechterhalten der Behauptungen)

Wenn Kritik angebracht ist, okey aber bei dem Dünnpiff der hier teilweise abgeben wird bleibt echt nur:
Lauter Pfeifen oder auch... Na Hauptsache die Luft scheppert...
 
Hab ich irgendwo geschrieben das er sich an Geldern bereichert? Es gibt gewisse Unklarheiten die so durchs Netz gestern die er bis heute nicht aus der Welt bugsieren konnte, nachzulesen über Google, oder habt ihr die letzten Monate geschlafen?

Nenn doch bitte mal ein paar konkrete Beispiele. Ist es die Kaffeemaschine, die opulente Eingangstür zum neuen Studio in Santa Monica, oder das neue Studio selbst? Ist es Chris Roberts' Urlaub, sein majestätischer Schreibtisch, oder dass die Mitarbeiter die Einrichtungen des Santa Monica Studios auch außerhalb der Arbeit nutzen?
 
Google: Chris Roberts Wing Commander finanziell unabhängig. Ob er jetzt "Stink" Reich ist? Zumindest hat er genug Geld das es reicht fürs Leben laut eigener Aussage.

ich kenne das zitat. nur beantwortet es meine frage logischerweise leider nicht. ;)
 
ich kenne das zitat. nur beantwortet es meine frage logischerweise leider nicht. ;)

Na aber das ist doch aber schon wieder so eine Sache, ich hab leider keinen Kontoauszug von Ihm, also wie soll man das beweisen?

Ich könnte jetzt das hier rauskrempeln (Quelle: Unterhaltung: Der 49-Millionen-Dollar-Mann - DER SPIEGEL 32/2014)

Der Verkauf der Entwicklerfirma Origin Systems, an der Roberts Anteile besaß, und seiner Rechte an "Wing Commander" machten ihn reich.


Ist natürlich auch nur eine Aussage, Ansonsten kann man nur noch versuchen Ihn anzurufen^^.
 
Zurück