• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Pro: Leistung und fehlendes UHD-Laufwerk enttäuschen - Leser-Fazit nach Umfrage

gut wenn du noch gar keine PS4 hast, dann kannst du denk ich mit der Pro nicht wirklich was falsch machen. Bei mir wäre es halt "nur" ein Upgrade, weil ich die Launch-PS4 hab (erweitert durch eine 2TB Platte, die ich nicht mehr missen möchte)
 
Menschen, für die 4K BluRays in Betracht kommen, werden sicherlich auch schon über ein solches verfügen. Denn mal ganz ehrlich: Ich finde 4K, HDR, etc. BluRays auch ganz interessant. Aber selbst FHD BluRays besitzen einen enormen Datendurchsatz. Wer danach noch upgraden will, sollte sich zuerst einmal eine ordentliche 5.1 / 5.2 / 7.2 / 11.2 Anlage zulegen. So würde ich es machen. Sound ist da einfach der bessere Qualitätssteigerungsansatz. Und wer solche Anlagen besitzt hat zumeist zusätzlich zum AV Receiver auch noch einen ordentlichen BluRay Player.
 
6 von 10 Haushalte mit Kabelfernsehen verzichten immer noch auf das HD Packet bei ihren Kabel TV Angebot laut letzten Statistiken die ich mal las.
HD hat bei uns in Deutschland nie so durchgesetzt weil viele haben jahrelang noch ihre alten TV Geräte genutzt bis sie kaputt gingen - die Industrie hatte gehofft das man gleich umsteigt.

Dann waren die neuen Fernseher auch schwieriger zu progammieren und hatten am Anfang noch oft Software Probleme. Smart TV gabs es auch zigfach unterschiedliche Versionen das selbe bei 3D Brillen für die 3D Funktion des Fernsehers.

Die Bluray hat sich zwar 2005 als Sieger herausgestellt aber erst gut 8 Jahre später konnte sie langsam zur DVD aufholen was die Verkäufe angeht. Die Playstation 3 hat damals der Bluray zum Durchbruch ins Wohnzimmer geholfen

4K Blurays haben es garnicht erst gross zu uns geschafft - höchsten durch den Import noch
 
6 von 10 Haushalte mit Kabelfernsehen verzichten immer noch auf das HD Packet bei ihren Kabel TV Angebot laut letzten Statistiken die ich mal las.
HD hat bei uns in Deutschland nie so durchgesetzt weil viele haben jahrelang noch ihre alten TV Geräte genutzt bis sie kaputt gingen - die Industrie hatte gehofft das man gleich umsteigt.
Zu den 6 von 10 Haushalten gehört unser wohl auch, bis auf die freien HD-Sender haben wir nur SD-Sender. Zum einen weil wir es nicht einsehen für HD extra zu bezahlen (was ja nicht mal FHD ist), zum anderen weil schlechtes Fernsehen mit höherer Auflösung auch nicht besser wird. [emoji6]


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
6 von 10 Haushalte mit Kabelfernsehen verzichten immer noch auf das HD Packet bei ihren Kabel TV Angebot laut letzten Statistiken die ich mal las.
HD hat bei uns in Deutschland nie so durchgesetzt weil viele haben jahrelang noch ihre alten TV Geräte genutzt bis sie kaputt gingen - die Industrie hatte gehofft das man gleich umsteigt.

Dann waren die neuen Fernseher auch schwieriger zu progammieren und hatten am Anfang noch oft Software Probleme. Smart TV gabs es auch zigfach unterschiedliche Versionen das selbe bei 3D Brillen für die 3D Funktion des Fernsehers.

Da erkenne ich mich wieder. Ich finde es einfach irrsinnig für pseudo HD extra abkassieren zu wollen. Meiner Meinung nach sollen sich die Privaten mal entscheiden. Entweder Werbung, oder Gebühren. Nicht beides.
 
mal auf die pro warten.
gibt es für die pro updates für aktuelle spiele, damit die dann auch mit 60 fps laufen?
die normale ps4 ist mir zu lahm, schafft ja oft noch nicht mal 30 fps.

eine pro um 400€ die 60 fps liefert, wäre in ordnung.

aber erst mal benchmarks abwarten.
 
mal auf die pro warten.
gibt es für die pro updates für aktuelle spiele, damit die dann auch mit 60 fps laufen?
die normale ps4 ist mir zu lahm, schafft ja oft noch nicht mal 30 fps.

eine pro um 400€ die 60 fps liefert, wäre in ordnung.

aber erst mal benchmarks abwarten.
60fps wirst du wohl bei den wenigstens Games erwarten dürfen. Dann eher eine aufgebohrte Grafik und/oder höhere Auflösung + 30fps. Was ich pers. aber sowieso nicht so schlimm finde.
 
60fps wirst du wohl bei den wenigstens Games erwarten dürfen. Dann eher eine aufgebohrte Grafik und/oder höhere Auflösung + 30fps. Was ich pers. aber sowieso nicht so schlimm finde.

Da kommt es eben auf die Games an. 30 fps sind bei Action-Abenteuern wie "Uncharted" nicht der Weltuntergang, bei Rennspielen finde ich sie inzwischen auch unbefriedigend. Sosehr ich "Driveclub" mochte, ich halte es für den besten Arcade-Racer aller Zeiten: ich will doch sehr hoffen, daß es das letzte Rennspiel mit 30 fps war.

Übrigens denke ich durchaus, daß auf der Pro 60 fps in Full HD zum Standard wird.
 
Kein UHD-Laufwerk mit Begründung von 4K-Streaming ist ein sehr dummes Argument.
Warum haben sie nicht einfach gesagt, dass es noch schlicht zu teuer ist?
Wer sich zudem ein 4K-TV leisten kann, der hätte auch mehr für die PS4 Pro ausgeben können.
Sony geht hier aber über den Preis den sicheren Weg mit einer "smarten" "4K"-Lösung, auf jeden Fall PRO für die Verkaufszahlen und nicht Pro für den Kunden.

Klar, der Preis von 399€ klingt toll, aber im Endeffekt ist der Kasten noch klobiger und der Mehrwert verschwindend gering. Ein paar Effekte mehr und eine Pseudo-4K-Auflösung würden mir nicht reichen.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Leistung jetzt reicht, um aus 30fps plötzlich 60fps zu zaubern, besonders dann nicht, wenn die Power in zusätzliche Effekte gesteckt wird.
 
Da kommt es eben auf die Games an. 30 fps sind bei Action-Abenteuern wie "Uncharted" nicht der Weltuntergang, bei Rennspielen finde ich sie inzwischen auch unbefriedigend. Sosehr ich "Driveclub" mochte, ich halte es für den besten Arcade-Racer aller Zeiten: ich will doch sehr hoffen, daß es das letzte Rennspiel mit 30 fps war.

Übrigens denke ich durchaus, daß auf der Pro 60 fps in Full HD zum Standard wird.
Mir pers. reichen 30fps. Ich begrenze (abgesehen von WoW, Shootern und RTS) so ziemlich jedes Spiel auf 30fps. Weil die 970 aktuelle Games längst nicht mit konstanten 60fps schafft. Nichtmal mit durchschnittlich 60fps. Teils gravierende Schwankungen und das nervt tierisch (bin da sehr empfindlich). Allerdings habe ich dadurch auch die Möglichkeit, mit 1440p zu spielen, ohne von Framedrops genervt zu werden, und die Grafiksettings hoch zu schrauben.

Allerdings sage ich sicher nicht nein, wenn die Pro FullHD/60fps zum Standart auf Konsolen macht.
 
Weil die 970 aktuelle Games längst nicht mit konstanten 60fps schafft. Nichtmal mit durchschnittlich 60fps. Teils gravierende Schwankungen und das nervt tierisch (bin da sehr empfindlich).

Was? Echt? Meine 100 Euro günstigere R9 380 schafft bei Full HD praktisch alle Spiele mit 60 FPS (aktiviertes VSync). Bei den meisten Spielen liege ich (ohne VSync) zwischen 70 und 100 FPS. Es gibt nur eine kleine Handvoll Games, wo meine Karte bei Ultra (dann oft deutlich) unter die 60 fällt, bei den aktuellen beiden Tomb Raidern etwa.
 
Was? Echt? Meine 100 Euro günstigere R9 380 schafft bei Full HD praktisch alle Spiele mit 60 FPS (aktiviertes VSync). Bei den meisten Spielen liege ich (ohne VSync) zwischen 70 und 100 FPS. Es gibt nur eine kleine Handvoll Games, wo meine Karte bei Ultra (dann oft deutlich) unter die 60 fällt, bei den aktuellen beiden Tomb Raidern etwa.
Was spielst du denn für Games?

Deus Ex 4 schafft die 970 gerademal höchstens mit 50fps (FullHD), wenn ich ein wenig runter stelle. The Witcher 3 fällt auch oft auf 40-45fps runter. Je nach Gebiet oder Situation.
Selbst WoW Legion kriegt die Karte manchmal nicht in 60fps hin, wenn ich alles auf Maximum stelle.

Klar, wir reden hier von aktuellen Titeln, die die Hardware schon fordern. Und die spiele ich aktuell nunmal gerade. :B
Andere Spiele kriegt die Karte natürlich immernoch sehr gut hin.
 
Was spielst du denn für Games?

Deus Ex 4 schafft die 970 gerademal höchstens mit 50fps (FullHD), wenn ich ein wenig runter stelle. The Witcher 3 fällt auch oft auf 40-45fps runter. Je nach Gebiet oder Situation.
Selbst WoW Legion kriegt die Karte manchmal nicht in 60fps hin, wenn ich alles auf Maximum stelle.

Klar, wir reden hier von aktuellen Titeln, die die Hardware schon fordern. Und die spiele ich aktuell nunmal gerade. :B
Andere Spiele kriegt die Karte natürlich immernoch sehr gut hin.

Das neue Deus Ex scheint wirklich extrem mies optimiert zu sein, von allem was man so hört. Deine Karte sollte auf jeden Fall einen ganzen Zacken schneller sein als meine. Mein krassestes eigenes Spiel ist halt Tomb Raider 2013, da liege ich nur bei 45FPS.

"Aktuell" (sprich gerade im Sale gekauft) wäre bei mir Shadows of Mordor, da komme ich im internen Benchmark mit HighRes Texturen auf 75FPS. Bei Batman Arkham Origin habe ich 90 FPS. Bei anderen Titeln weiß ich die genaue FPS nicht, da keine Anzeige vorhanden, Elder Scrolls Online, Bioshock Infinite oder Evolve laufen auf jeden Fall aber auch mit mehr als 60FPS, da ich bei aktiviertem VSync die Rate immer halte.
 
Das neue Deus Ex scheint wirklich extrem mies optimiert zu sein, von allem was man so hört. Deine Karte sollte auf jeden Fall einen ganzen Zacken schneller sein als meine. Mein krassestes eigenes Spiel ist halt Tomb Raider 2013, da liege ich nur bei 45FPS.

"Aktuell" (sprich gerade im Sale gekauft) wäre bei mir Shadows of Mordor, da komme ich im internen Benchmark mit HighRes Texturen auf 75FPS. Bei Batman Arkham Origin habe ich 90 FPS. Bei anderen Titeln weiß ich die genaue FPS nicht, da keine Anzeige vorhanden, Elder Scrolls Online, Bioshock Infinite oder Evolve laufen auf jeden Fall aber auch mit mehr als 60FPS, da ich bei aktiviertem VSync die Rate immer halte.
Zum Vergleich:

Batman Arkham Knight läuft bei mir (ohne PhysX) mit 60fps + FullHD.
Shadows of Mordor ebenfalls.
Tomb Raider (2013) läuft auch um die 60fps. Rise of the Tomb Raider mit ca. 45-50fps.
Bioshock, ESO das selbe wie bei dir.
TW3, wie gesagt, stellenweise (gerade in Wäldern) 40-45fps, oft aber auch 60.

Zur Info: Ich hab VSync immer an.
 
Die Leute kritisieren etwas was bisher nicht marktrelevant ist:

"Scorpio" => Nicht existent
"UHD" UHD Filme Markt => Nicht existent
"4K" Verbreitung: sehr gering

Das bedeutet... die Leute regen sich über etwas auf... was bisher vollkommen irrelevant ist.
 
Zurück