• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Neue Richtlinien erlauben erst Account-Erstellung ab 13 Jahren

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Neue Richtlinien erlauben erst Account-Erstellung ab 13 Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Neue Richtlinien erlauben erst Account-Erstellung ab 13 Jahren
 
Öh...wird man nicht in Deutschland bei der Installation auch gefragt, ob man über 13 ist?
 
Mal davon abgesehen: Was hält ein Kiddie davon ab bei der Altersangabe zu lügen ?

Es geht hier auch nicht wirklich um die Kinder. Sondern um Valve.
Die wollen einfach nur nicht für etwas so banales bestaft werden.

Sollte die Person trotzdem unter 13 sein. Kann es Valve egal sein. Der Kunde hat zugestimmt nicht 13 zu sein.
 
Das entscheidende ist doch, die Datenverwertung.....:-D
Oh manno Steam, ich mochte es ja noch nie, aber so langsam bekommt auch der letzte Steam Fanboy mit was kleines fettes Gabe so abrockt.:-D
 
Das entscheidende ist doch, die Datenverwertung.....:-D
Oh manno Steam, ich mochte es ja noch nie, aber so langsam bekommt auch der letzte Steam Fanboy mit was kleines fettes Gabe so abrockt.:-D

Wie im Artikel steht hat Steam in D seinen Passus so angepasst, dass Daten von unter 13-jährigen nicht verwertet werden. Problem gelöst. Aber in USA dürfen gar keine Daten längerfristig gespeichert werden. Und auch Waren bewerben ist sehr eingeschränkt. Macht es etwas schwierig für eine Verkaufsplattform Dinge personenbezogen zu verkaufen...

Alternativ könnten Sie ein System einbauen mit dem die Eltern immer erst informiert werden und zustimmen müssen. Das lohnt wohl nicht. Aber für die Zukunft sind Familienaccounts sicher was zum überlegen. Auch für's Vererben. ;)
 
Wenn es Gesetz is, dann verwundert es mich, dass man da so lange gewartet hat. Und dass keiner irgendwelche Maßnahmen gegen Steam eingeleitet hat. Und auch gegen zigtausende anderer Dienste.
Da muss man vielleicht sogar schon von "mehr Glück als Verstand" reden. Den jetzigen Schritt muss ich daher gutheißen. Dass es uns nicht betrifft, ist noch einmal etwas anderes.

Ich kann mich allerdings noch dran erinnern, dass bei ICQ früher auch ein Mindestalter von 13 Jahren "erwünscht" war ;) Dann weiß ich jetzt immerhin, warum^^
 
Es geht hier auch nicht wirklich um die Kinder. Sondern um Valve.
Die wollen einfach nur nicht für etwas so banales bestaft werden.

Sollte die Person trotzdem unter 13 sein. Kann es Valve egal sein. Der Kunde hat zugestimmt nicht 13 zu sein.

Wenn die Person unter 13 ist, dann kann Valve trotzdem bestraft werden. Eine schnöde Altersabfrage gilt in Deutschland als bedeutungslos. Neue Nutzer müssten sich über etwa Post Ident verifizieren.
 
Wenn die Person unter 13 ist, dann kann Valve trotzdem bestraft werden. Eine schnöde Altersabfrage gilt in Deutschland als bedeutungslos. Neue Nutzer müssten sich über etwa Post Ident verifizieren.
Die Altersabfrage istnur drin weil dies der amerikanische Jugenschutz fordert, in DE hat sie so oder so keine Wirkung. Ansich kann sich damit keine Website mehr absichern, da es absolut nicht ausreicht.

Habe mich diesbezüglich nämlich mal vor Jahren informiert und in DE bringt dir nichtmal der PostIdent etwas, den du brauchst eigentlich auch einen Jugendschutzbeauftragten den unter 18-jährige müssen noch die Zustimmung der Eltern haben ohne diese dürfte absolut keine Registrierung stattfinden. Bei mir ging es ansich nur um ein Supportforum für einen Left 4 Dead 2 Server und da das Spiel selbst erst ab 18 ist, hätte ich jeglichen Zugang zum Forum für unter 18-jährige sperren müssen.

Aber Jugendchutz hin oder her den Valve muss sich mit Steam eigentlich nur an die EU Gesetze halten und das machen sie.
 
Zurück