• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

R-Handle soll Vorteile von Gamepad und Maus / Tastatur vereinen

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu R-Handle soll Vorteile von Gamepad und Maus / Tastatur vereinen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: R-Handle soll Vorteile von Gamepad und Maus / Tastatur vereinen
 
Zumindest das Bild zum Artikel sagt: Nix für Linkshänder :B
Der Name auch "R-Handle" ^^ :-D


Allerdings frag ich mich immer, warum man denn speziell am PC separate Dinge für Linkshänder braucht. PCs bedient man beidhändig, und als Rechtshänder fühlt es sich ja auch nicht "komisch" an, wenn man die WASD-Tasten, Springen, Ducken usw. mit der linken Hand ausführen muss ^^ liegt das daran, dass viele/einige Linkshänder von Anfang an, wenn sie "lernen", einen PC zu bedienen, die Maus links hinlegen?
 
Der Name auch "R-Handle" ^^ :-D


Allerdings frag ich mich immer, warum man denn speziell am PC separate Dinge für Linkshänder braucht. PCs bedient man beidhändig, und als Rechtshänder fühlt es sich ja auch nicht "komisch" an, wenn man die WASD-Tasten, Springen, Ducken usw. mit der linken Hand ausführen muss ^^ liegt das daran, dass viele/einige Linkshänder von Anfang an, wenn sie "lernen", einen PC zu bedienen, die Maus links hinlegen?

Ja, meine Maus liegt links. Und ich HASSE WASD-Tastenbelegung :-D Da müsste ich ja die Tastatur um einiges nach rechts verschieben, damit sich das noch "natürlich" anfühlt. Von daher lege ich WASD immer auf die Pfeiltasten. :B
 
Ja, meine Maus liegt links. Und ich HASSE WASD-Tastenbelegung :-D Da müsste ich ja die Tastatur um einiges nach rechts verschieben, damit sich das noch "natürlich" anfühlt. Von daher lege ich WASD immer auf die Pfeiltasten. :B
wenn du die Maus links hast ist das klar. Worum es mir ging war nur, dass die Nutzung der "falschen" Hand am PC ja per se KEIN Problem sein sollte, weil ja auch Rechtshänder die "falsche" Hand intensiv am PC nutzen (eben WASD-Bereich mit Links bedienen) und damit kein Problem haben ;)
 
wenn du die Maus links hast ist das klar. Worum es mir ging war nur, dass die Nutzung der "falschen" Hand am PC ja per se KEIN Problem sein sollte, weil ja auch Rechtshänder die "falsche" Hand intensiv am PC nutzen (eben WASD-Bereich mit Links bedienen) und damit kein Problem haben ;)

Schon mal (als Rechtshänder) versucht, die Maus mit der Linken zu bedienen? :-D Ja, ich könnte meine Maus auch mit der Rechten bedienen, würde sich aber wieder unnatürlich anfühlen und bräuchte auf jeden Fall einiges an Übung, bis ich damit so flink wie mit der Linken wäre.
 
Schon mal (als Rechtshänder) versucht, die Maus mit der Linken zu bedienen? :-D Ja, ich könnte meine Maus auch mit der Rechten bedienen, würde sich aber wieder unnatürlich anfühlen und bräuchte auf jeden Fall einiges an Übung, bis ich damit so flink wie mit der Linken wäre.
das war ja meine Frage: warum beginnen einige/viele Linkshänder beim "Erlernen" der PC-Bedienung denn überhaupt damit, die Maus links hinzulegen? Wenn sie es nicht machen würden, sondern von anfang an "Maus rechts", wäre die Auswahl an Produkten usw. viel einfacher, denn das Nutzen der "falschen" Hand per se ist ja eben KEIN Problem ;) du nutzt ja AUCH die rechte Hand, nur eben für die Tastatur statt für die Maus.
 
das war ja meine Frage: warum beginnen einige/viele Linkshänder beim "Erlernen" der PC-Bedienung denn überhaupt damit, die Maus links hinzulegen? Wenn sie es nicht machen würden, sondern von anfang an "Maus rechts", wäre die Auswahl an Produkten usw. viel einfacher, denn das Nutzen der "falschen" Hand per se ist ja eben KEIN Problem ;) du nutzt ja AUCH die rechte Hand, nur eben für die Tastatur statt für die Maus.

Dann könntest Du aber dieselbe Frage auch für das Schreiben von Hand stellen: Warum nicht von Anfang an die Rechte benutzen statt die Linke? Die Antwort ist einfach: Der Anfang fällt mit der eigenen Vorzugshand von Natur aus einfacher. Als Kleinkind greift man mit dieser nach Gegenständen und überlegt sich nicht, ob das allenfalls später zum Problem beim Schreiben wird (Tinte ist des Linkshänders Feind! :-D ), oder ob man bei den Joysticks nur eine begrenzte Auswahl hat. Solche Dinge haben jedoch die zwei Generationen vor mir beschäftigt: Da wurde den Kleinen die Linke auf den Hintern gebunden, wenn sie Neigungen zeigten diese zu bevorzugen, damit sie "richt"ig anfassen, schreiben, usw. lernen :B
 
Dann könntest Du aber dieselbe Frage auch für das Schreiben von Hand stellen: Warum nicht von Anfang an die Rechte benutzen statt die Linke? Die Antwort ist einfach: Der Anfang fällt mit der eigenen Vorzugshand von Natur aus einfacher.
am PC MUSST du aber so oder so beide Hände nutzen. Das ist daher was ganz anderes.
 
Für mich ist unklar, warum dieser Hybrid an einem PC besser sein soll als eine Tastatur + Maus. Die brauche ich doch sowieso für den Alltag. Da wird man nicht drum herum kommen.
Tatsächlich sah die Steuerung in dem Video ja ganz ok aus.
Allerdings kann ich mir auch alternative zur normalen Perepherie ein "richtiges" Gamepad kaufen und bin ebenfalls für alle Spiele abgesichert.

Mir fällt spontan nur eine Einsatzmöglichkeiten ein. Man hat ein Laptop aber keine externe Peripherie.
Daher glaube ich nicht, dass das Teil erfolgreich sein wird.

Ja, meine Maus liegt links. Und ich HASSE WASD-Tastenbelegung :-D Da müsste ich ja die Tastatur um einiges nach rechts verschieben, damit sich das noch "natürlich" anfühlt. Von daher lege ich WASD immer auf die Pfeiltasten. :B
Wäre es nicht besser anstatt der Pfeiltasten das Numpad zu nutzen?
Dann hat man noch mehr Tasten in unmittelbarer Nähe.
 
am PC MUSST du aber so oder so beide Hände nutzen. Das ist daher was ganz anderes.

Nein, ist es nicht: Es geht darum, bei welcher Hand die Feinmotorik einfacher funktioniert - mit der schreibst Du, schiebst die Maus hin und her, hältst die Knarre... Die Maus zu bedienen und auf der Tastatur zu tippen ist eben nicht dasselbe und erfordert auch nicht dasselbe Mass an Feinmotorik.
 
Wäre es nicht besser anstatt der Pfeiltasten das Numpad zu nutzen?
Dann hat man noch mehr Tasten in unmittelbarer Nähe.

Die habe ich auch bei den Pfeiltasten. So lege ich oft die klassische Benutzen-Tasten "E" auf das Numpad-0, während ein Schleichen dann beispielweise auf der Page-Down-Taste liegt.
 
Nein, ist es nicht: Es geht darum, bei welcher Hand die Feinmotorik einfacher funktioniert - mit der schreibst Du, schiebst die Maus hin und her, hältst die Knarre... Die Maus zu bedienen und auf der Tastatur zu tippen ist eben nicht dasselbe und erfordert auch nicht dasselbe Mass an Feinmotorik.
Also, ich muss mit der linken Hand auch sehr feinmotorisch agieren, wenn ich die ganzen benötigten Tasten blind genau treffen will. Und beim Gamepad muss ich als Rechtshänder ja auch per linkem Stick sehr fein dosiert steuern ;) Vielleicht verstehst du mich ja auch falsch: ich rede ja nicht von einem "Unlernen", sondern ich bin sicher, dass es reine Übungssache ist und du genausogut/schlecht spielen würdest, wenn du "damals" von Anfang an die rechte Hand für die Maus benutzt hättest.

Es gibt auch viele Leute, die bestimmte Dinge "falschherum" gelernt haben, und zwar per Zufall, ohne Zwang - zB Angelique Kerber spielt mit Links, obwohl sie Rechtshänderin ist, vermutlich weil sie die Übungen als Kind einfach abgeschaut hat und ihr Trainer halt "spiegelverkehrt" von ihr stand. Oder ich selber: Rechtshänder, aber beim Golfen spielte ich völlig intuitiv wie ein Linkshänder... ^^ und am PC haben sowieso viele Linkshänder "auf rechts" gelernt, weil das typische Setting am PC halt einfach so ist... :-D

Aber egal, ist halt nur doof, wenn man einige Produkte nicht nutzen kann und sogar bei einigen Spielen die Tasten nicht umbelegen kann
 
Also, ich muss mit der linken Hand auch sehr feinmotorisch agieren, wenn ich die ganzen benötigten Tasten blind genau treffen will. Und beim Gamepad muss ich als Rechtshänder ja auch per linkem Stick sehr fein dosiert steuern ;) Vielleicht verstehst du mich ja auch falsch: ich rede ja nicht von einem "Unlernen", sondern ich bin sicher, dass es reine Übungssache ist und du genausogut/schlecht spielen würdest, wenn du "damals" von Anfang an die rechte Hand für die Maus benutzt hättest.

Ich glaube, ich verstehe Dich schon richtig. Nur ist es so, dass dies eben genauso für das Schreiben gilt. Ein umerzogener Linkshänder der nun mit Rechts schreibt, schreibt genauso gut wie ein Linkshänder, der mit Links schreibt (oder ein Rechtshänder der mit Rechts schreibt). Es ist "lediglich" der Einstieg der demjenigen schwerer fällt, der nicht mit seiner "natürlichen" Vorzugshand schreibt, die Maus bedient oder auf die Zielscheibe schiesst. Trotzdem ist man heutzutage davon abgekommen, die Leute hinsichtlich der Schreibhand "normieren" zu wollen.

Es gibt auch viele Leute, die bestimmte Dinge "falschherum" gelernt haben, und zwar per Zufall, ohne Zwang - zB Angelique Kerber spielt mit Links, obwohl sie Rechtshänderin ist, vermutlich weil sie die Übungen als Kind einfach abgeschaut hat und ihr Trainer halt "spiegelverkehrt" von ihr stand. Oder ich selber: Rechtshänder, aber beim Golfen spielte ich völlig intuitiv wie ein Linkshänder... ^^ und am PC haben sowieso viele Linkshänder "auf rechts" gelernt, weil das typische Setting am PC halt einfach so ist... :-D

Ja, ich halte Messer und Gabel auch für einen Linkshänder "andersrum ". :-D Und da ich mit Computern hantiert habe, bevor es das Eingabegerät Maus überhaupt gab, gab es zum Zeitpunkt als ich damit anfing das Teil zu bedienen noch gar keine Norm.

Aber egal, ist halt nur doof, wenn man einige Produkte nicht nutzen kann und sogar bei einigen Spielen die Tasten nicht umbelegen kann

Heutzutage gibt es für die meisten Sachen Abhilfe. Ein Tasten-Overlay für ein Spiel welches dies in den Optionen nicht zulässt ist meist durch ein Zusatzprogramm dann trotzdem möglich. Oder mein Joystick, welcher sich auf Links- oder Rechtsbedienung umbauen lässt. Anders gesagt: Wo eine Anfrage, kommt meist auch ein Angebot. ;)
 
Zurück