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Divinity: Original Sin 2 - Let's Play der Early Access-Fassung

Matthias Dammes

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Zum Artikel: Divinity: Original Sin 2 - Let's Play der Early Access-Fassung
 
Sieht schon mal gut aus, vor allem finde ich es gut das man immer noch seinen eigenen Char erstellen kann, ich bin mehr der Typ der lieber seine eigene Chars erstellt und dann quasi seine eigene Geschichte erlebt/spielt.
 
Ich denke eine gewisse Konkurrenz beim Coop kann schon ganz reizvoll sein. In Teil 1 haben wir uns z.B. auch bei den Dialogen im Schere Stein Papier Spiel "gestritten" was gemacht werden soll.
 
Der Vorgänger ist einfach nur großartig, spiele es gerade wieder, diesesmal aber die Enhanced Version. Die Originalversion hatte ich mit meinem Bruder im Coop 85h gespielt, dann jedoch aus zeitlichen Gründen mittendrin beenden müssen. Nun halt allein, motiviert aber auch ungemein, allein durch die ständige Abwechslung, nicht nur im Gameplay, sondern auch durch verschieden lustige Missionen, Rätsel und Geheimnisse.

Wenn es auf SteinScherePapier-Dialoge innerhalb der Truppe hinausläuft, dann schicke ich meist meinen Trupp weg und antworte allein. :P
 
Der Vorgänger ist einfach nur großartig, spiele es gerade wieder, diesesmal aber die Enhanced Version. Die Originalversion hatte ich mit meinem Bruder im Coop 85h gespielt, dann jedoch aus zeitlichen Gründen mittendrin beenden müssen. Nun halt allein, motiviert aber auch ungemein, allein durch die ständige Abwechslung, nicht nur im Gameplay, sondern auch durch verschieden lustige Missionen, Rätsel und Geheimnisse.

Wenn es auf SteinScherePapier-Dialoge innerhalb der Truppe hinausläuft, dann schicke ich meist meinen Trupp weg und antworte allein. :P
Call me Ishmashell, son of the sea! :-D Ja, wird echt mal wieder Zeit für nen weiteren Durchlauf...
Zu der Stein-Schere-Papier-Sache: das kannst du bei Bedarf auch einfach ausschalten, indem du unter Optionen - Spiel die Gruppendialoge deaktivierst. Nimmt zwar auch ein wenig Atmosphäre raus, weil auch hier und da normale Diskussionen wegfallen, aber zumindest musst du dann nicht ständig mit dir selbst streiten. ;) Fands irgendwann ziemlich lästig (und auch ziemlich komisch), wenn ich (Charakter 1) eine Quest so und so lösen wollte, aber ich (Charakter 2) ganz anders. Hier und da konnte ich dann manche Quests einfach nicht so lösen, wie ich (Charakter 1) das wollte, weil ich gegen mich selbst (Charakter 2) bei Stein-Schere-Papier verloren habe. :-D Das wurde mir irgendwann etwas zu blöd, da hab ich das ganze einfach abgestellt. Im Co-Op mag diese Funktion ja durchaus ganz witzig sein, aber im Singleplayer nicht so wirklich.^^
 
Call me Ishmashell, son of the sea! :-D Ja, wird echt mal wieder Zeit für nen weiteren Durchlauf...
Zu der Stein-Schere-Papier-Sache: das kannst du bei Bedarf auch einfach ausschalten, indem du unter Optionen - Spiel die Gruppendialoge deaktivierst. Nimmt zwar auch ein wenig Atmosphäre raus, weil auch hier und da normale Diskussionen wegfallen, aber zumindest musst du dann nicht ständig mit dir selbst streiten. ;) Fands irgendwann ziemlich lästig (und auch ziemlich komisch), wenn ich (Charakter 1) eine Quest so und so lösen wollte, aber ich (Charakter 2) ganz anders. Hier und da konnte ich dann manche Quests einfach nicht so lösen, wie ich (Charakter 1) das wollte, weil ich gegen mich selbst (Charakter 2) bei Stein-Schere-Papier verloren habe. :-D Das wurde mir irgendwann etwas zu blöd, da hab ich das ganze einfach abgestellt. Im Co-Op mag diese Funktion ja durchaus ganz witzig sein, aber im Singleplayer nicht so wirklich.^^

Man kann dem zweiten Charakter auch einfach die KI "Loyal" geben, dann stimmt er dir immer zu. ;)
 
Man kann dem zweiten Charakter auch einfach die KI "Loyal" geben, dann stimmt er dir immer zu. ;)
Ach ja? Das wusste ich gar nicht, dann mal danke für den Tipp Matthias!
Dann wird das womöglich das Mittel der Wahl im nächsten Durchgang. Dann kann ich mich zumindest ein wenig mit mir selbst unterhalten, ohne mir ständig in den Rücken zu fallen... schizophrenia at its best. :-D
 
Ach ich hab allen einfach eine "Zufalls-KI" aufgedrückt, so entwickeln sich dann ganz interessante Gespräche und die Charaktere haben auch irgendwie mehr Tiefe. Zudem gibt es bei mir eine klare Aufteilung: Ich als Nahkämpfer bekomme jegliche Resistenztränke und führe das Team an, die Bogenschützin hantiert mit allen möglichen unterschiedlichen Pfeilarten und kann mit den Tieren kommunizieren, der Magier benutzt neben seinen Zaubersprüchen auch etliche Schriftrollen und der Schuft lässt neben seinen heimlichen Aktionen auch die Vielzahl seiner Granaten sprechen, zusätzlich zum Schlösser knacken. Durch diese gewählte Aufteilung habe ich das Gefühl einer richtig schönen runden Gruppe, einfach mit mehr Substanz und einer eigenen Story. Würde jeder alles können wären mir die Leute ehrlich gesagt etwas gleichgültiger.

Das spiegelt mMn auch diese enorme Freiheit des gesamten Spiels wieder, ohne dabei in sinnlose Sammelquest etc. zu kippen, was ja heutzutage fast schon Standard ist bei größeren Titeln. Hier spiele ich wirklich des Spaßes und der Vielfalt wegen, ohne einmal den Gedanken zu haben: "Das muss ich noch aufsammeln, farmen etc." Ganz große Kunst seitens der Entwickler.
 
Ach ich hab allen einfach eine "Zufalls-KI" aufgedrückt, so entwickeln sich dann ganz interessante Gespräche und die Charaktere haben auch irgendwie mehr Tiefe. Zudem gibt es bei mir eine klare Aufteilung: Ich als Nahkämpfer bekomme jegliche Resistenztränke und führe das Team an, die Bogenschützin hantiert mit allen möglichen unterschiedlichen Pfeilarten und kann mit den Tieren kommunizieren, der Magier benutzt neben seinen Zaubersprüchen auch etliche Schriftrollen und der Schuft lässt neben seinen heimlichen Aktionen auch die Vielzahl seiner Granaten sprechen, zusätzlich zum Schlösser knacken. Durch diese gewählte Aufteilung habe ich das Gefühl einer richtig schönen runden Gruppe, einfach mit mehr Substanz und einer eigenen Story. Würde jeder alles können wären mir die Leute ehrlich gesagt etwas gleichgültiger.

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So in der Art spiele ich auch immer, ich spiele nie mit Chars die alles können, mag das auch gar nicht, daher teile ich die Aufgaben immer sinnvoll in meiner Gruppe auf.
 
Wird es eigentlich wieder möglich sein die Story in Koop zu spielen?
 
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