• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 lehrt Autos das autonome Fahren

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 lehrt Autos das autonome Fahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 lehrt Autos das autonome Fahren
 
Na ist doch immer wieder schoen, wenn sich eine Synerge aus Entertainment und Nutzen ergibt.
Virtuelle Realitaet war damals ein grosses Ding fuer Verhaltensforschung, zum Beispiel. Ich glaube der gute alte John Carmeck hat da vor ein paar Jahren sogar mit ein paar Unis zusammengearbeitet.
 
Auf Gamestar gabs da ein Video zu. Ja, gut, funktioniert irgendwie, aber das ist noch nichts dagegen welche Fortschritte Nvidias DeepLearning in der Realität mit dem Autonomen Fahren macht.
Das ist echt krass anzusehen!
 
Dass in GTA so viel Potential steckt weiß doch jeder der sich damit intensiv beschäftigt ;)

Immer diese naiven Behauptungen dass GTA nur als Gewalt und Kriminal Spiel zu sehen ist....

Für mich war GTA5 bisher immer eine Sim bzw. ein Spiel zum herumexperimentieren, klar kann man es auch völlig hirnlos spielen, setzt man sich aber ein bisschen mit der Spielmechanik auseinander, sieht man erstmal was alles möglich ist und was für ein riesen Potential in diesem Spiel bzw. der Engine steckt ;)

Ein gutes Beispiel ist die GTA Modding Scene, die größte Modding Scene überhaupt, was alleine in GTA5 über die letzten 2 Jahre mit Mods alles möglich wurde, alleine im Bereich der Fortbewegungsmittel.

Mod-Cars (von der Qualität her schon auf Project Cars Niveau, Interieur wie Exterieur und teilweise sogar animierte Engine, und komplettes Tuning), Anhänger Mods (Um ganze Fahrzeuge zu transportieren), Scheibenwischer Mod, Tank & Öl Mod (Bei einigen Mod-Cars funktioniert sogar die Tankanzeige im Tacho), Blinker Mod, komplette Realistic Driving Mods, mit Motorschaden, Motorverschleiß, Reifenverschleiß, Reifentemperatur und diversen anderen Sachen die Simuliert werden.

Und wer hier jetzt noch damit ankommt dass die Fahrphysik in GTA5 überhaupt nicht realistisch oder komisch ist, der sollte sich mal ein bisschen mit der "handling.meta" auseinandersetzen, diese kann man nach belieben so verändern, dass die Fahrphysik der Autos genau so ist wie in einer Sim (z.b. Project Cars oder Assetto Corsa), da lässt sich alles verändern, Heck-, Allrad- oder Frontantrieb, wie die Kraftverteilung beim Allrad ist, wieviel Gänge, der Neigungswinkel beim Lenken, der Grip, wie schnell Hoch- oder Runtergeschalten werden soll, allgemeine Kraftübertragung (Leistung), Beschleunigung, Fahrzeuggewicht, Bremskraftverteilung usw.....

Für mich ist GTA5 mittlerweile auch kein Spiel mehr sondern ein Hobby, 2-3 mal in der Woche hocke ich mich für 3 stunden vor den PC, lade neue Mod-Cars runter, ändern die "handling.meta" nach den Originalen Herstellerdaten und fahre ein paar runden über meine selbsterstellte Rennstrecke, dass macht mir mittlerweile mehr Spaß als Project Cars, vor allem da man mit Mods ja mittlerweile sogar mit dem Lenkrad inkl. Kupplung, manueller Schaltung und FF fahren kann :)

Wenn man alle diese Punkte, die ich hier jetzt aufgelistet habe, berücksichtigt, wundert mich das nicht mehr, dass es Uni's gibt, die dieses Spiel für Test- und Experimentierzwecke nutzen.
 
Zurück