• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: Rückerstattung für enttäuschte Käufer einer Geforce GTX 970 in den USA

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: Rückerstattung für enttäuschte Käufer einer Geforce GTX 970 in den USA gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nvidia: Rückerstattung für enttäuschte Käufer einer Geforce GTX 970 in den USA
 
tja, wir kunden in europa haben mal wieder nachteile, aja wo bleibt die eu mmmmmmm die sind ja anderswertig beschäftigt bzw nicht bürgerfreundlich
 
tja, wir kunden in europa haben mal wieder nachteile, aja wo bleibt die eu mmmmmmm die sind ja anderswertig beschäftigt bzw nicht bürgerfreundlich
Was hat denn die EU damit zu tun? Das ist ja nur aufgrund einer Klage passiert und nicht wegen bestehender klarer Produktregelungen, wie die EU sie festlegen könnte. Und woher willst du wissen, ob eine Klage hier in Europa nicht ähnliches erreichen könnte? Die EU ist aber ja nicht zuständig dafür, irgendwelche Einzelfälle von möglicher Kundentäuschung nachzugehen, sofern es nicht ein systematisches großes Problem ist wie Zb Roaming-Gebühren für Handy oder ähnliches...

Das Hauptproblem ist aber halt das (Schadenersatz-)Recht - so was kann die EU nicht für alle Mitglieder einfach festlegen, das ist in jedem Land wieder anders. Hier in D z.B. ist es in etlichen Fällen so, dass nur die, die geklagt haben, dann Ansprüche haben. "Grundsatzurteile", so dass auch andere Leute im Nachhinein noch von der Firma was bekommen können, sind ganz selten und betreffen idR eher Verträge und AGBs, und dann auch oft indirekt: wenn zB die Widerrufsbelehrung einer Versicherung für ungültig erklärt wurden und der Kläger Recht bekommt, so dass er doch auch nach zB 2 Jahren zurücktreten kann, dann haben nicht alle anderen Kunden sofort automatisch das gleiche "Recht" - aber die Firma weiß, dass sie verlieren würde, wenn die anderen Kunden klagen, und daher akzeptieren sie dann jeden Rücktritt, um den Prozess zu sparen.

So oder so ist die Nvidia-Sache halt auch ein ganz spezieller Einzelfall, und da hier in D ja die Rücknahme sehr kulant erfolgte, so dass an sich jeder, den das wirklich stört, keinen Schaden hatte, sehe ich auch keinen Grund für einen allgemeinen Schadenersatz für alle Käufer.
 
Ich verstehe es immernoch nicht wirklich. Solange man auf Full HD spielt, ist die 970 völlig in Ordnung!
Und wer mehr will und sich vorher richtig informiert hat, hätte sich keine 970 gekauft - allein, weil die x70er Reihe nie die Perfomance Baureihe war.
 
Das was Nvidia damals gemacht hat, war echt nicht in Ordnung. Über die Karte an sich gibt's aber nicht viel zu meckern. Ich hab sie seit 2 Jahren drin und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit.
 
Das was Nvidia damals gemacht hat, war echt nicht in Ordnung. Über die Karte an sich gibt's aber nicht viel zu meckern. Ich hab sie seit 2 Jahren drin und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit.
Sehe ich genauso. Die Sache hatte zwar für mich einen sehr, sehr faden Beigeschmack, aber letztlich taugt die Karte noch heute was. War an sich 'ne super Investition.
 
So oder so ist die Nvidia-Sache halt auch ein ganz spezieller Einzelfall, und da hier in D ja die Rücknahme sehr kulant erfolgte, so dass an sich jeder, den das wirklich stört, keinen Schaden hatte, sehe ich auch keinen Grund für einen allgemeinen Schadenersatz für alle Käufer.

Naja, von 100% Kulanz würde ich nicht sprechen. Notebooksbilliger.de hat die Karte z.B. nicht zurückgenommen. Die haben das Problem mal eben frech auf Nvidia geschoben. Bin aber als Besitzer einer Gainward GTX 970 Phantom doch ganz zufrieden. Sie ist schnell, unglaublich leise unter Last und dazu auch recht kühl. Laut Gainward liegt die Zieltemperatur der Phantom (ab wann sie drosselt) bei 82 Grad. Unter Last kommt sie bei mir aber nur auf 64-68 Grad. Das finde ich schon ganz ordentlich.
 
Soll das n Witz sein? 30 $???? OMG die Karte hat mal locker 350 € gekostet und alles was die erstatten sind lumpige 30 $? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Dafür würde ich nicht mal ausm Bett steigen und den Antrag bzw. die Formulare für die Rückerstattung einreichen...lächerlich!!! 150-175 € umgerechnet sollten es schon sein. Das wäre dann auch nur grade mal die Hälfe des Kaufpreises! Aber 30 $ ist schon ne Beleidigung des Käufers!
 
tja, wir kunden in europa haben mal wieder nachteile, aja wo bleibt die eu mmmmmmm die sind ja anderswertig beschäftigt bzw nicht bürgerfreundlich

Kannst Du auch. Da das Produkt technisch nicht das hält, was es bewirbt, kannst Du es auch zurück geben. Sollte der Händler / Nvidia, dies nicht gestatten, so darfst Du gerne den Weg über das Gericht gehen.
Da musst allerdings dann Du nachweisen, das das gekaufte Produkt tatsächlich nicht über die technischen Vorraussetzungen verfügt, mit denen es beworben und verkauft wird. Sollte der Klageweg positiv für Dich entschieden werden, so wird auch in D ganz schnell eine "Umtauschphase" von Nvidia gestartet.

Da aber im Artikel steht, das in D viele Händler aus Kulanz diesen Umtausch gestatten, brauchte es hier anscheinend keine "Rückrufaktion" des Herstellers.
 
Soll das n Witz sein? 30 $???? OMG die Karte hat mal locker 350 € gekostet und alles was die erstatten sind lumpige 30 $? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Dafür würde ich nicht mal ausm Bett steigen und den Antrag bzw. die Formulare für die Rückerstattung einreichen...lächerlich!!! 150-175 € umgerechnet sollten es schon sein. Das wäre dann auch nur grade mal die Hälfe des Kaufpreises! Aber 30 $ ist schon ne Beleidigung des Käufers!

Wo ist da die Beleidigung des Käufes? Die Anwälte der "Opfer" haben 43,75 US-Dollar gefordert. Im Gericht hat man sich dann auf 30$ geeinigt. Das sind zwar 30% weniger als die Käufer gefordert, aber 70% mehr als Nvidia zahlen möchte ;)
 
Zurück