• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft gegen Sony: Leistungsvorteil der Scorpio zur PS4 Pro "deutlich"

Microsoft brüstet sich bei der Scorpio mit theoretischen Werten. Auf dem Papier liest sich das alles prima. Gezeigt haben sie bislang NICHTS!
Zwar ist die PS4 Pro weniger potent, aber real. 2017 ist ein Jahr weiter und natürlich hält die Entwicklung bis dahin nicht an. 6 TFLOPS sind bei den PC-Grafikkarten bereits Normalität. Wenn Microsoft nächstes Jahr also an den Markt geht, ist auch ihre Konsole bereits wieder hinten dran. Dennoch wäre die Leistung und das Konzept durchaus interessant.
Für Sony tut es mir leid, denn die haben das Timing durch und durch versaut. Auch wenn sie besser könnten, woran ich nicht zweifle, können sie unmöglich nächstes Jahr wieder mit einer neuen, besseren Konsole an den Markt gehen, ohne wirklich alle Käufer zu verärgern. Damit ist ihre Möglichkeit, den Konkurrenten Microsoft zu parieren, sauber verpufft.
 
Microsoft brüstet sich bei der Scorpio mit theoretischen Werten. Auf dem Papier liest sich das alles prima. Gezeigt haben sie bislang NICHTS!
Zwar ist die PS4 Pro weniger potent, aber real. 2017 ist ein Jahr weiter und natürlich hält die Entwicklung bis dahin nicht an. 6 TFLOPS sind bei den PC-Grafikkarten bereits Normalität. Wenn Microsoft nächstes Jahr also an den Markt geht, ist auch ihre Konsole bereits wieder hinten dran. Dennoch wäre die Leistung und das Konzept durchaus interessant.
Für Sony tut es mir leid, denn die haben das Timing durch und durch versaut. Auch wenn sie besser könnten, woran ich nicht zweifle, können sie unmöglich nächstes Jahr wieder mit einer neuen, besseren Konsole an den Markt gehen, ohne wirklich alle Käufer zu verärgern. Damit ist ihre Möglichkeit, den Konkurrenten Microsoft zu parieren, sauber verpufft.

Einerseits hat es Sony wirklich versaut, weil sie im direkten Konkurrenzkampf tatsächlich besser dastehen würden weil sie eine mehr als doppelt so grosse Community hinter sich haben.

Allerdings vermute ich fast, dass MS mit der Scorpio trotzdem wieder die Arschkarte ziehen wird, weil sie lediglich ein Jahr zeit haben wird, Boden gut zu machen bevor sie von einer technisch weit überlegenen Playsation XY platt gemacht wird.

Die Entwicklung bleibt nicht stehen und wenn Sony beim zwei-Jahres-Rhythmus bleibt, dann sehe ich wenig Chancen für MS.
 
Microsoft brüstet sich bei der Scorpio mit theoretischen Werten. Auf dem Papier liest sich das alles prima. Gezeigt haben sie bislang NICHTS!
Zwar ist die PS4 Pro weniger potent, aber real. 2017 ist ein Jahr weiter und natürlich hält die Entwicklung bis dahin nicht an. 6 TFLOPS sind bei den PC-Grafikkarten bereits Normalität. Wenn Microsoft nächstes Jahr also an den Markt geht, ist auch ihre Konsole bereits wieder hinten dran. Dennoch wäre die Leistung und das Konzept durchaus interessant.
Für Sony tut es mir leid, denn die haben das Timing durch und durch versaut. Auch wenn sie besser könnten, woran ich nicht zweifle, können sie unmöglich nächstes Jahr wieder mit einer neuen, besseren Konsole an den Markt gehen, ohne wirklich alle Käufer zu verärgern. Damit ist ihre Möglichkeit, den Konkurrenten Microsoft zu parieren, sauber verpufft.

Man sollte aber dabei nicht den vermutlichen Preis der Scorpio außer Acht lassen. Gerüchteweise liegt der ja bei ca. 600 Euro. Selbst wenn es nur 500 sein sollten, so ist das immer noch 100 Euro mehr als aktuell die PS4 Pro und die wird in einem Jahr auch noch im Preis fallen. Für die meisten Konsolenkäufer sind 500 Euro und mehr einfach viel zu viel.
 
Letztendlich doch egal, die Spiele werden für den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert.
 
Ich werd verrückt... jemand der mal nachgedacht und es verstanden hat. Das es das noch unter uns Zockern gibt... Danke und absolut richtig. Kaum ein Programmierer wird derart viel Blut und Schweiß in seinen Code fließen lassen um auch das letzte bisserl Lichtstimmung aus den "besseren" Chips der Scorpio zu holen, wenn diese dann nicht auch auf PC, Xbone o. Scorpio oder des Playsis zu sehen ist. Wie auch (mal wieder) die letzte ausklingende Konsolengeneration gezeigt hat, wird sich stets auf den kleinsten gemeinsamen Faktor geeinigt.
Die (btw wahnsinnig schnarchige) PK von Sony hat es auch nur nochmal deutlichst unterstrichen.Es werden eher marginale Unterschiede zwischen den jeweils beiden Konsolenversionen zu sehen sein - und das auch nur mit passendem TV-Gerät. Microsoft reitet derart lächerlich auf ihrer Zahl rum (vielleicht wollen sie lieber nicht an ihre Absatzzahlen denken?), das erinnert mich an früher als man auch mal dachte: "Meine 32Bit Konsole ist doppelt so gut wie deine 16Bit!". Nur mal so - XBOX 360 IBM Xenon(3 × 3,2 GHz), PlayStation3 Sony/Toshiba/IBM Cell Broadband Engine(8 × 3,2 GHz).
 
Sehe ich leider vollkommen anders.

Ich denke das Sony jetzt den Vorsprung noch weiter ausbauen wird. Trotzdem werden Sie dann die deutlich schwächere Konsole ab ende 2017 haben.
Wir reden ja hier nicht von Leistungsunterschiede, der bisherigen Generationen (PS3 vs xbox360 oder ps4 vs xbone). Die Scorpio wird ca 40-50 % mehr Leistung haben und dass wird man nicht
verpuffen lassen. Sony hätte sicherlich auch noch gern gewartet. Aber zu wichtig ist der Konsolenmarkt für Sie, da er der tragende Pfeiler des Unternehmens ist. Wir erinnern uns an den Release der PS4, wo Sie
kurz vor der Pleite standen. Es konnten nur bestimmte Mengen an Konsolen gebaut werden, was im ersten Jahr immer wieder mit Lieferschwierigkeiten zu tun hatte.

Ich persönlich finde den Schritt von Sony für seine Gamer nicht in Ordnung. Ich hätte mir, wenn man schon eine Verbesserung plant, eine neue Konsolengeneration gewünscht. Alle Spiele und Titel ( inklusive VR), die ja vorher
für die PS4 angekündigt wurden sind von Anfang an schon für die PRO Konsole geplant worden. Nun müssen alle Besitzer der PS4 grafisch bei allen Titeln immer abstriche machen. Auch das VR System wird mit der PS4 nicht das Erlebnis bieten, wie auf der PRO Konsole. Sony hat das aber für die PS4 immer groß angepriesen. Zusammengefasst: Sony vertröstet die PS4 Spieler damit, dass es eben auf dieser Konsole auch laufen wird. Aber eben nicht so gut. Das hat für mich schon Züge, die Nintendo gerade mit seinen Kunden abgezogen hat. Man bringt eine WiiU auf den Markt und verspricht ein Zelda. Nun kommt das Zelda Spiel aber für die Nintendo NX und wird dann zum Trost als abgespeckte Version für die Wiiu Spieler hinterhergeworfen.

Auch wenn Sony weiterhin die besten Verkaufszahlen hat, werden Sie damit viele Spieler verärgern. Die Zeiten, dass man sich mit dem Kauf einer Konsole gewisse Vorzüge und Exclusivitäten garantiert sind einfach durch die
Schnelllebigkeit vorbei. Ich bin mir fast sicher, dass jetzt schon Planungen anstehen, wie man die Scorpio von Microsoft nun doch noch schlagen kann. Vielleicht dann eine PS4 Pro Neo 2. Und dann wäre da noch Nintendo. Ich finde man sollte Sie auch nicht unterschätzen. Denn die werden auch eine 4k Konsole bringen.

Es wird sich Zeigen was noch alles so passiert.
 
Zurück