• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast 352 mit Die Siedler, Obduction und Hype um No Man's Sky

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Podcast 352 mit Die Siedler, Obduction und Hype um No Man's Sky gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Podcast 352 mit Die Siedler, Obduction und Hype um No Man's Sky
 
Wie heißt noch mal dieses No Man's Sky ähnliche Game für Android, von dem Felix erzählt hat?
 
Hallo Liebes Podcast Team

Sehr guter Podcast. Vielen Dank. Nun zu den Fragen:

1.) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kingdom Come Deliverence und Mount & Balde 2? Muss man sich für eines entscheiden, oder kann man sich beide zulegen? Beide wirken irgendwie interessant für mich. Danke für eure Ausführungen.

2.) THQ kehrt bei Nordic Games als Label zurück, was mich sehr freut. Was waren so typische THQ Marken? Ich kenne nur Darksiders, Saints Row, Metro, (jetzt bei Deep Silver), Red Faction, Titan Quest und das Rennspiel mit den Trucks. Wie weit ist eigentlich ein Darksiders 3 noch weg und was sagt ihr generell zu dieser Rückkehr von THQ?

Danke sehr für das beantworten dieser Fragen.

Schöne Grüsse aus der Schweiz.
 
Hallo liebes Podcast-Team,

ich höre nun seit ca. 6 Monaten euren podcast und habe mit der #250 angefangen und mittlerweile das "jetzt" erreicht. Genau genommen habe ich heute die Folge vom 02.09. gehört, so dass heute am 05.09. das mein jetzt ist. Vorvorgestern veröffentlicht und einige Tage zuvor aufgenommen... das würde jetzt zu weit gehen.

Da es meine erste Kontaktaufnahme ist, möchte ich direkt mit Feedback starten. Für Zeitsparfreaks: Meine Fragen kommen im nächsten Abschnitt weiter unten.
Auf meinen Dienstreisen im Auto höre ich euch gern beim Fachsimpeln über neue Spiele und Rückblick auf die alten zu. Mehrstündige Autofahrten wurden durch euch mit Inhalten gefüllt und sind nicht ganz als verschwendete Lebenszeit dahingegangen. Ihr habt mich stets gut unterhalten und das triste Asphaltgrau mit satten Farben, Erinnerungen und Emotionen versehen. Vielen Dank dafür. Das bringt mich direkt zum folgenden Wunsch: Da ich wöchentlich ca. 8-10h im Auto sitze, wäre es schade, wenn nicht wenigstens 1,5h davon von euch begleitet werden. Daher bin ich ein klarer Verfechter der wöchentlichen Produktion eures podcasts. Zur internen Verargumentation - falls notwendig und überhaupt hilfreich: Ich habe mir auf Grund eures podcasts regelmäßig die letzten 4 Magazine geholt.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Gibt es eine zentrale Mail-Adresse, zu der Fragen besser gesendet werden sollen? z.B. podcast@pcgames.de?
2.) In manchen podcasts wolltet ihr Informationen nachliefern und diese in die Kommentare oder als Link bei youtube schreiben. Da ich den podcast im Auto höre, kann ich nicht ohne Weiteres in die Kommentare oder Verlinkungen schauen. Hier wäre die Bitte/ Vorschlag, dass ihr derartige Nachlieferungen am Anfang der nächsten Folge analog der Hörerfragen thematisiert. Damit würden die vielen vielen Autofahr-podcast-Hörer auch bedient werden.
3.) Ihr wollt im nächsten podcast etwas zur BF1-Beta sagen. Hierzu habe ich eine Frage zum Cheating. Ich habe vorca. 6 Jahren aufgehört aktiv PC zu spielen. Das lag unter anderem daran, dass ich (damals auch in einem Clan) COD 2 gezockt habe. Die abendlichen Spiele waren kein echtes Vergnügen mehr. Entweder waren alles Cheater oder man hatte lediglich den Verdacht. Begründet oder nicht hat es kein Spaß mehr gemacht. Nun spiele ich die BF1 Beta und aktuell auch Rainbow Six Siege und sehe zum Teil bereits wieder gekickte Spieler auf Grund Cheatverdachts. Nun zur Frage: Ist es den Spieleherstellern nicht möglich dies zu unterbinden? Oder haben die Spielehersteller kein Interesse daran? Überspitzte These: "Wenn ein Spiel durch Cheats kaputt gemacht wird, ist es ein guter Zeitpunkt und Ausgangssituation ein neues Spiel zu verkaufen." Vielleicht könnt ihr auch darauf eingehen, wie Cheats überhaupt entstehen?
Das wars erstmal. Vielen Dank schon mal vorab für die Beantwortung der Fragen.

Noch ein Kommentar zum Hate-Speach: Ich meine ihr habt es bereits gut aufgeführt, dass ein Fanboy-Denken inne hält und dementsprechend die eigens favorisierten Objekte auch durchaus intensiv verteidigt werden. Dies würdeich mit der Maslowschen Bedürfnispyramide Stufe 3 erklären. Der Wunsch gesellschaftlich anerkannt und in einer Gruppenzugehörigerigkeit das eigene Dasein erläutern zu können ist ein sehr verbreitetes Spektakel. Emotional ist es tief verwurzelt. Sei es der eigene Fußballverein, die eigene Jobklasse oder das eigene Spiel.

Vielen Grüße
MCDynamiteDE
 
Hallo Podcast Team

Ihr fragt im Podcast, warum man vorbestellt. Hier mein Beispiel:
Ich bestelle ab und zu mal vor. Zuletzt waren das: Battlefield 4, Star Wars Battlefront, Overwatch und demnächst wahrscheinlich Battlefield 1. Auch bei MMORPGs habe ich ein paar mal vorbestellt (Aion, TERA).
Meine Vorgehensweise ist dabei:
- Zuerst versuche ich Probe zu spielen, meist gibts eine Open Beta für diese Multiplayer Titel
- Wenn ich dann sicher bin, dass mir das Spiel gefällt (das was ich bis dahin erleben kann), bestelle ich oft vor
- Oft gibt es irgendeinen Anreiz wie einen Headstart oder ein paar kleine Items, die für mich dann noch einen gewissen Nutzen haben. Ich möchte dann gerne ab dem ersten Tag dabei sein, insbesondere Headstart ist daher für mich ein Anreiz zur Vorbestellung.Irgendwelche XP Booster und sonstige Beschleuniger sind auch willkommen. Kosmetik ist mir eher egal. Waffen, die man auch so freischaltet, sind auch kein Anreiz, insbesondere nicht für teurere Deluxe Editionen.

Ich bestelle nicht vor, wenn ich nicht angespielt habe. Es gab nur mal vor vielen Jahren ein MMORPG, ich glaube Aion, das ich ohne Anspielen bestellt hatte, um damit auch in die Closed Beta rein zu kommen. Da zogen damals mehrere Freunde von mir mit hin und letztendlich hats auch gut geklappt, ich war nicht enttäuscht. Würde heute aber immer die Open Beta abwarten.

Enttäuscht war ich so ein bisschen von Star Wars Battlefront, da war mir zu schnell die Luft raus und so einige Dinge im Spiel wie doofe Spawnpunkte. Trotzdem habe ich da so um die 50 - 100 Stunden gespielt, alle Waffen und einen teuren Skin freigeschaltet. Also es ist für mich ok gewesen, für mein Geld hatte ich so 2-3 Monate was zum spielen.

Ich kaufe nie Deluxe Editions oder Season Passes im Voraus. Zum Glück, da wär ich bei Battlefront auf die Nase gefallen. Ich war da raus bevor der erste DLC kam. Die paar Euro die man spart, sind es nicht wert. Da warte ich lieber, was wirklich drin ist im Paket und ob ich überhaupt noch spiele. Für mich folgte dann Division, jetzt Overwatch, bald wohl Battlefield 1. Was würde ich da jetzt mit einem SW Battlefront oder Division Season Pass machen?

Da heute alles elektronisch läuft ist für mich das Vorbestellen die angenehmere Variante zum am ersten Tag im Laden stehen. Oft kann man preloaden und dann direkt loslegen. In letzter Zeit waren sogar mal die Server weitgehend stabil, dass ich wirklich auch von Tag 1 an spielen konnte. Für mich funktioniert die Formel gut:
Open Beta probieren + Headstart + Preload = Vorbestellen ok für mich, wenn die Beta Spaß gemacht hat.

Vorher schaue ich oft Berichte und Einschätzungen auf Youtube und runde mein Bild so ab.

Ich sehe mich aber eher als zurückhaltenden und gelegentlichen Vorbsteller. Ich habe weniger Hype, weniger Drang, ich habe auch kein Problem wegen Real Life mal ein paar Tage später anzufangen oder auch mal einen Tag nicht spielen zu können. Natürlich ist die Begeisterung am Anfang immer groß und wenn ich kann nehme ich auch jeden Tag mit. Aber ich hatte auch genug wackelige Anfänge um auch mal die ersten 2-3 Tage abzuwarten und ich bin eh nie der Schnellste also brauch mir auch keinen Stress machen möglichst schnell alles freizuspielen. Ist etwas widersprüchlich jetzt mit dem Headstart, aber wenn ich kann, hänge ich schon drin. Aber ich nehm mir jetzt nicht extra frei und kaufe ne Palette Energy Drinks ums zu maximieren.

Grüße
-Smoke
 
Hallo!
Zum Thema vorbestellen: Als Fan der Serie hatte ich Witcher 3 Monate vorbestellt, tatsächlich aus der Motivation, dass ich dadurch meine Vorfreude Ausdruck verleihen konnte. Gleichzeitig hatte ich genug Vertrauen in CD Projekt Red, dass ich nicht geglaubt habe, dass sie etwas schlechtes abliefern.
Des Weiteren habe ich DX: Mankind Divided zwei Tage vor Release gekauft. Hier vor allem, weil die zusätzlichen Inhalte der Vorbesteller-Edition haben wollte. Mir war schon klar, dass die eigentlich nur schmückendes Beiwerk sind, aber bei DX: Human Revolution gab es ja auch die Tracer-Tong-Extra-Mission. Hier kam einfach der "ich will alles komplett haben"-Reiz durch. Zudem war hier auch soweit klar, dass das Spiel mindestens ok sein wird.

Ich hatte ja vor ein paar Monaten geschrieben, dass genau Mankind Divided für mich wegen Nachwuchs schwierig werden könnte. Ich kann nun als stolzer Papa, der diese Zeilen mit einem schlafenden Baby auf dem Arm schreibt, berichten: Ja, es ändert sich vieles, und die Zeit zum Zocken wird deutlich weniger. Aber Steam zeigt doch für die vergangenen zwei Wochen 13 h in Mankind Divided an. Wenn Baby und Ehefrau versorgt sind und vielleicht schlafen findet schon mal eine Stunde für das liebste Hobby.

Grüße
Nikopol

PS: Könnt ihr vielleicht nochmal beschreiben, wie man euch Geld direkt per Paypal zukommen lassen kann, ohne Patreon? Dass konnte ich auf der Themenseite zum Podcast nicht finden.
 
Ahoi Podcastler,

war mal wieder ein richtiger guter Podcast, sogar mit Selbstkritik in Bezug auf eure Rolle Journalisten. Respekt.

Aber ich wollte auch nochmal was zum Thema Vorbestellen sagen. Auch da könnte man natürlich argumetieren, dass Ihr als Produzenten eines Magazins Vorbestellungen ablehnt, weil sie eure Rolle als Tester untergraben. Dennoch finde ich eure Argumente nachvollziehbarer und einleuchted. Die Gefahr einer Enttäuschung ist groß. Es gibt jedoch berechtigte Ausnahmen. Bei mir sind das Fälle, bei denen man z.B. über eure Berichterstattung oder einfach aus eigener Erfahrung viel über Entwickler weiß und diese damit einfach unterstützen will. Wie oben schon genannt habe ich z.B. The Witcher 3 und den Season Pass bei GOG vorbestellt. CD Projekt ist einfach ein sympathischer und fähiger Entwickler. Außerde unterstützt man GOG als DRM-freie Plattform und trägt sein kleinen Teil dazu bei, die Raubkopien-Vorurteile bzw. Vorverurteilung abzubauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas total schief geht, war nicht zu groß. Und selbst wenn es schief gegangen wäre, hätte man ziemlich sicher sein können, dass sie noch per Patches einiges nachbessern. Zumindest bei Witcher 1 war das schon so.

Auch bei Wadjet Eye Games, einem kleinen Adventure Studio von Dave und Janet Gilbert, vertraue ich mittlerweile fast blind seit ich die Blackwell-Serie gespielt habe. Auch hier habe ich schon einige Spiele vorbestellt (das ist allerdings meist "nur" ein paar Wochen vor Release möglich). Hier weiß man 100%ig, dass man ein Oldschool Point&Klick Adventure mit liebevoller Vertonung bekommt. Auch hier spielt bei mir die Überlegung mit, dass man die Entwickler unterstützten will. Inzwischen ist es dort sogar so, dass ich sogar gespannt, bin welches Szenario im nächsten Spiel aufgegriffen wird und hier finde ich es sogar schön, sich überraschen zu lassen. So kommt man sogar ab und zu an Settings, die man sonst vielleicht gar nicht gespielt hätte, wenn man sich vorher informiert hätte und dann zu de Schluss gekommen wäre, dass einen das Spiel eigentlich nicht interessiert.

Der letzte Absatz mag euch in eurer Rolle als Spielejournalisten wieder ein wenig das Wasser abgraben. Aber genau aus diesem Grund lese ich auch immer noch euer Magazin. Auch dort schaue ich immer wieder nach Spielen, die man eigentlich nicht auf dem Radar hatte und die einen dann überraschen. Das ging mir jetzt z.B. mit dem Metroid Remake so. Davon wusste ich eigentlich noch gar nichts und habe zuerst im Podcast davon gehört und dann über den Test im Heft.

Macht weiter so und viele Grüße aus Hessen
PS: An Weihnachten schicke ich mal wieder Apfelglühwein aus der Heimat.
 
WTF? Ich finde es super, dass jetzt jeder Satz, der mit einem Fragezeichen endet, als Frage gelesen und als solche auch beantwortet wird? Die neue Postition der 360° Kamera finde ich übrigens klasse?
Eigentlich wollte ich auch mal ein großes Lob aussprechen? Ich findes es total genial dass man durch Patreon direkt in den Potcast hineinwirken kann, weil sich dadurch tatsächlich (z. B. durch die Anschaffung einer Kamera) etwas verändert? (Witzig, Peter hab ich noch nie im Profil gesehen?)
Also? Bitte weiter so?

Naja, vielleicht stell ich doch noch eine Frage? Ich finde, dass der Steam Controller bei Euch immer etwas arg negativ wegkommt? Klar muss man sich erst dran gewöhnen, und ich hab über 40 Stunden gebraucht um mit ihm fast so gut wie mit Maus/Tastatur zu spielen? Aber mal ehrlich, Maus/Tastatur bzw. einen normalen Controller, hat man doch schon etliche 1.00 Stunden in der Hand gehabt?
Achso, meine Frage: Bitte macht den Steam Controller nicht immer so schlecht.
 
Hallöchen,

falls jemand im Podcast da ist, der might and magic heroes 7 verfolgt, wäre meine Frage an diese Person (Matti?):
- ich lese hin und wieder im Forum von Ubisoft, dass das Spiel nach einem Jahr und einem Add-on immer noch komplett unspielbar ist, stimmt es?
Ansonsten würde ich mich über ein Bisschen Infos über den aktuellen Stand des Spiels freuen, da seit dem Release im letzten Jahr sich wohl niemand bei pcgames um das Spiel schert :-D

Muchas gracias!
 
Zurück