Hm, hab jetzt nur was gefunden, wo die Gültigkeit einer Trademark durch Erneuerung der entsprechenden Dokumente gehalten wird:
https://www.uspto.gov/trademarks-maintaining-trademark-registration/keeping-your-registration-alive. Kannst Du mich also bei uspto.gov auf die Seite verweisen, die Deine Behauptung stützt? Danke im Voraus.
Nachtrag: Hab noch etwas geforscht und einige Hinweise auf das, was Du behauptest gefunden (wenn auch nicht bei uspto.gov...). Wie auch immer: Ob Nintendo das nun wirklich tun musste, um ihr Recht auf die Marke Mario nicht zu gefährden, bleibt dennoch fraglich. Nintendo hätte die "Nichtverfolgung" von No Mario's Sky ganz einfach damit begründen können, dass sie es für "Fair use" hielten.
Nachtrag 2: Nintendo hätte noch eine Möglichkeit gehabt, das PR-Fettnäpfchen zu umgehen, indem sie den Machern von No Mario's Sky eine beschränkte Lizenz auf die Marke "Mario" ausgestellt hätten...
Nachtrag 3: Und dieser schöne Techdirt-Artikel:
https://www.techdirt.com/articles/2...nce-again-getting-in-the-way-of-fan-art.shtml (Ich bin ein Riesen-Techdirt-Fan, falls das noch niemandem aufgefallen sein sollte
) sagt aus, dass der Schutz der Marke nicht aktiv betrieben werden muss, wenn keine Gefahr besteht, dass das "andere Produkt" mit dem eigenen verwechselt wird - das kann ich nun wirklich nicht abschliessend beurteilen, da ich das Spiel nie gespielt habe und daher die tatsächlichen Ähnlichkeiten mit Nintendo-Produkten der Marke "Mario" nicht kenne. Trotzdem: Aus meiner echt laienhaften Perspektive hätte ich ein Gratis-Spiel mit dem Namen No Mario's Sky nie und nimmer für eine Schöpfung von Nintendo gehalten