• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Großes Team arbeitet am RPG der The-Witcher-3-Macher

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Großes Team arbeitet am RPG der The-Witcher-3-Macher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Großes Team arbeitet am RPG der The-Witcher-3-Macher
 
naja, ist ja auch Logisch, jetzt wo man mit dem Witcher durch ist, was hat man denn noch? Gwint, das hier und sicherlich auch was Neues in der Planungsphase, ich meine so nen Laden wie CDP muss halt auch Investoren finden und zumindest so nen Trailer haben, weswegen ich zum Teil denke , wurde deswegen der Trailer so früh rausgehauen, zum anderen weil man vielleicht auch den Dritten Teil etwas unterschätzt hat
 
naja, ist ja auch Logisch, jetzt wo man mit dem Witcher durch ist, was hat man denn noch? Gwint, das hier und sicherlich auch was Neues in der Planungsphase, ich meine so nen Laden wie CDP muss halt auch Investoren finden und zumindest so nen Trailer haben, weswegen ich zum Teil denke , wurde deswegen der Trailer so früh rausgehauen, zum anderen weil man vielleicht auch den Dritten Teil etwas unterschätzt hat

Naja, CDP hat ja auch noch GOG, von daher sind die sicherlich finanziell etwas unabhängiger von Investoren.
Ich freu mich jedenfalls auf Cyberpunk, die erste Trailer sah schon vielversprechend aus.
 
Hauptsache es wird gut, bin mit dem Fantasysetting langsam durch, sowohl in Büchern, wie in Spielen.
 
Naja, CDP hat ja auch noch GOG, von daher sind die sicherlich finanziell etwas unabhängiger von Investoren.
Ich freu mich jedenfalls auf Cyberpunk, die erste Trailer sah schon vielversprechend aus.

ha ha
der war gut, dummerweise fehlt die Rechnung das GoG selbst noch Kosten verursacht weil man die Spiele ja noch portieren muss
 
ha ha
der war gut, dummerweise fehlt die Rechnung das GoG selbst noch Kosten verursacht weil man die Spiele ja noch portieren muss

GOG ist zwar sicherlich noch lange nicht einmal ansatzweise auf Augenhöhe mit Steam, trotzdem hat GOG in H1 2016 einen Gewinn von ca. 1,2 Mio. Euro eingefahren:

https://www.cdprojekt.com/en/wp-con...he-cd-projekt-capital-group-h1-2016_final.pdf

Die arbeiten dort also durchaus profitabel und sind ein wichtiges Standbein in der Unternehmensstrategie.
 
ha ha
der war gut, dummerweise fehlt die Rechnung das GoG selbst noch Kosten verursacht weil man die Spiele ja noch portieren muss

Was soll portiert werden?
Das gog Kosten verursacht (also Verlust macht), haben ich so nicht nachlesen können; habe leider keine Angaben zum Nettogewinn/Verlust gefunden (falls Du was hast, gerne her damit), aber zumindest gabs im Q1 2016 Einnahmen in Höhe von ca. 4,9 Millionen €, Tendenz steigend.
Was mich zu meiner ursprünglichen Aussage zurück bringt, dass CDP dadurch wohl weniger Abhängig von Investoren ist.

edit:
@Spassbremse: Danke für den Link, deckt sich mit meiner Einschätzung.
 
GOG ist zwar sicherlich noch lange nicht einmal ansatzweise auf Augenhöhe mit Steam, trotzdem hat GOG in H1 2016 einen Gewinn von ca. 1,2 Mio. Euro eingefahren:

https://www.cdprojekt.com/en/wp-con...he-cd-projekt-capital-group-h1-2016_final.pdf

Die arbeiten dort also durchaus profitabel und sind ein wichtiges Standbein in der Unternehmensstrategie.

das ist viel Geld und hilft sicher, aber man muss sich da halt aber auch anschauen was der Witcher gekostet hat, damit finanziert sich halt kein Spiel in dem Format und dass GOG nicht so viel Geldabwerfen dürfte wie Steam, weil man ja nicht nur Spiele vertreibt

P.S. wie ich sehe war mein Einwand sogar berechtige weil der keine Ahnung hat das man so nen gutes, altes Spiel erst für Win7/8/10 lauffähig machen muss ...
P.P.S. Ich empfehle an der Stelle erstmal den Artikel vom PCG Besuch bei GoG zu lesen
 
P.S. wie ich sehe war mein Einwand sogar berechtige weil der keine Ahnung hat das man so nen gutes, altes Spiel erst für Win7/8/10 lauffähig machen muss ...
P.P.S. Ich empfehle an der Stelle erstmal den Artikel vom PCG Besuch bei GoG zu lesen

Ich empfehle, mal zu lesen...

GoG hat laut Spassbremse einen Gewinn von ca. 1,2 Mio € gemacht. Netto. Da kommen keine Kosten für Portierungen mehr drauf. Die sind da schon vom Umsatz abgezogen.
Mal ganz abgesehen davon: Diese guten alten Spiele (die ganz alten) laufen i.d.R. in einer Dosbox. Da muss nicht viel lauffähig gemacht werden. So viel zum Thema "weil der keine Ahnung hat"...
 
P.S. wie ich sehe war mein Einwand sogar berechtige weil der keine Ahnung hat das man so nen gutes, altes Spiel erst für Win7/8/10 lauffähig machen muss ...
P.P.S. Ich empfehle an der Stelle erstmal den Artikel vom PCG Besuch bei GoG zu lesen

Hm, ich weiß nicht, warum Du jetzt darauf so herumreitest, aber so ein altes Spiel wieder lauffähig zu machen ist nun nicht so der extreme Kostentreiber.

Klar kostet das Geld, aber das ist nur ein Bruchteil dessen, was eine Neuentwicklung kosten würde. Falls Du herausstellen möchtest, dass Steam im Gegensatz zu GOG niedrigere Kosten haben müsste, weil sie keine alten Titel portieren, nun, das lässt sich eigentlich überhaupt nicht vergleichen, denn GOG und Steam sind (vermutlich) vollkommen unterschiedlich strukturiert.

Unterm Strich ist nur wichtig (und erfreulich), dass GOG anscheinend profitabel arbeitet. :)
 
Ja, aber wenn man die Spiele nicht mehr portieren müsste, würde man ja noch mehr Geld damit verdienen können :B

Mal ganz abgesehen davon: Diese guten alten Spiele (die ganz alten) laufen i.d.R. in einer Dosbox. Da muss nicht viel lauffähig gemacht werden. So viel zum Thema "weil der keine Ahnung hat"...

Gut, und jetzt schreibst du mir mal einen kleinen Aufsatz zum schönen BWL Thema Gewinnaufwendung -.-

Nicht Klugscheißen.
Denn hättest du den Artikel mal gelesen, den man alleine deswegen lesen sollte weil es einfach auch ein guter Artikel ist, würdest auch wissen das in dem auch dummerweise was zu den Portierungsarbeiten geschrieben wird
 
Ja, aber wenn man die Spiele nicht mehr portieren müsste, würde man ja noch mehr Geld damit verdienen können :B



Gut, und jetzt schreibst du mir mal einen kleinen Aufsatz zum schönen BWL Thema Gewinnaufwendung -.-

Nicht Klugscheißen.
Denn hättest du den Artikel mal gelesen, den man alleine deswegen lesen sollte weil es einfach auch ein guter Artikel ist, würdest auch wissen das in dem auch dummerweise was zu den Portierungsarbeiten geschrieben wird

Wo genau habe ich noch gleich bestritten, dass bei GoG Kosten entstehen?
Auch neue Spiele generieren Kosten, ein paar Beiträge weiter oben kannst Du aber nachlesen, dass GoG Gewinn erwirtschaftet. Da wurden bereits alle Kosten und Einnahmen verrechnet und es gibt ein positives Ergebnis....
Und ich habe auch nirgends bestritten, dass es Portierungsarbeiten gibt, das bezieht sich aber nicht auf die alten Dos Games, denn die werden nicht portiert, sondern mit einer Dosbox ausgeliefert.
 
Zurück