• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided - Gerücht: Fortsetzung bereits in Arbeit

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Deus Ex: Mankind Divided - Gerücht: Fortsetzung bereits in Arbeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deus Ex: Mankind Divided - Gerücht: Fortsetzung bereits in Arbeit
 
In Anbetracht des Endes von Mankind Devided würde es mich nicht überraschen, wenn das Gerücht der Wahrheit entspricht.
 
Wuerde mich jetzt auch nicht ueberraschen. Zumal sie doch so dicke in diese ganze Deus Ex Unvierse Sache investieren wollten. Waere schon eine krasse Kehrtwende, dann nicht gleich die Fortsetzung zu planen.
 
Naja ich hoffe ja schon, daß es bis zu einem Deus Ex (neu) 3 nicht zu lange dauert. So 1-2 Jahre Wartezeit würde ich aber grob schätzen.
 
Ich bin ehrlich.

Ich mache mir um die Marke ernsthafte Sorgen :|
Die Pre-Order Kampagne von Square Enix war schon eine Andeutung in welche Richtung es den Publisher verschlägt sobald so eine Marke zu ihrem Erfolg kommt.
Deus Ex Mankind Divided wurde meines Erachtens nach immer noch nicht nicht mit genug Freiheit und Respekt behandelt.
Auf der einen Seite finde ich es ok dass ein Nachfolger schon entwickelt wird und auf der anderen Seite fragt man sich welche Ressourcen Mankind Divided zur Verfügung gestanden sind.

Ich hoffe nur dass ich noch sehr bald ein tolles Deus Ex bekomme, welches die Geschichte zu Teil 1 so gut wie möglich anknüpft.

Glaube nämlich dass Square Enix hier mein Franchise nach und nach an die Wand fährt ;)

Mit Eidos Arbeit bin ich eigentlich super zufrieden und die scheinen zu verstehen wie man ein Deus Ex Spiel macht... aber Square Enix entwickelt sich in die falsche Richtung.
Wir können nur hoffen dass die Verkaufszahlen von DX MD an die 4 Millionen heranreichen, ansonsten wars ein finanzieller Flop für SE und dann ist Ende Gelände..

Square Enix.. ich glaube wir sind bald keine Freunde mehr %)
 
Gut dann weiß ich ja welche zwei Spiele ich mir NICHT kaufen werde............................
 
Das wundert mich jetzt nicht. Deus Ex MD war ein tolles Spiel, aber die Story wirkte so unvollständig, dass mich immer das Gefühl beschleicht, man habe während der Entwicklung sich gesagt: "Das Spiel wird zu lang, cutten wir bei der Hälfte und bringen den Rest als Deus Ex 5 raus..."
 
Das wundert mich jetzt nicht. Deus Ex MD war ein tolles Spiel, aber die Story wirkte so unvollständig, dass mich immer das Gefühl beschleicht, man habe während der Entwicklung sich gesagt: "Das Spiel wird zu lang, cutten wir bei der Hälfte und bringen den Rest als Deus Ex 5 raus..."

Keine Ahnung was die Leute mit ihrer "Cut Story" Geschichte immer wollen... kann ich bis dato NULL nachvollziehen.

Ich bin gerade frisch aus Golem City angekommen und habe knapp 48 Std laut Steam auf dem Tacho.
Dann ziehe ich mal 5 Stunden für Technik-Checks ab und komme bereits auf eine Spielzeit von knapp über 40 Stunden und fühle mich von der Story eigentlich kein bisschen im Stich gelassen.

Es geht nicht darum dass man einfach nur so viel wie nur möglich in ein Game reinpackt, vor allem in so ein storybasiertes Game wie Deus Ex... sondern es geht darum dass man
eine bestimmte Handlung so gut wie möglich in ein rundes Gesamterlebnis verpacken kann.
So gern ich hier Square Enix den schwarzen Peter zuschieben möchte, so sehr muss man hier auch die künstlerische Arbeit von Eidos in Schutz nehmen und Verständnis zeigen dass
das nicht so einfach ist wie manche es sich vorstellen.

Wenn die Handlung wirklich so lange und so kompliziert ist dann ist es besser wenn man es ein wenig aufteilt, statt alles irgendwie bzw. irgendwo reinzuquetschen nur damit man es abschließt.

Jeder der sich in diesem Gebiet befindet bzw. Erfahrung gesammelt hat, wird mir hier zustimmen. Kreativität und Planung funktioniert eben nicht so wie manch ein Konsument es sich vorstellt.
 
Keine Ahnung was die Leute mit ihrer "Cut Story" Geschichte immer wollen... kann ich bis dato NULL nachvollziehen.

Ich bin gerade frisch aus Golem City angekommen und habe knapp 48 Std laut Steam auf dem Tacho.
Dann ziehe ich mal 5 Stunden für Technik-Checks ab und komme bereits auf eine Spielzeit von knapp über 40 Stunden und fühle mich von der Story eigentlich kein bisschen im Stich gelassen.

Es geht nicht darum dass man einfach nur so viel wie nur möglich in ein Game reinpackt, vor allem in so ein storybasiertes Game wie Deus Ex... sondern es geht darum dass man
eine bestimmte Handlung so gut wie möglich in ein rundes Gesamterlebnis verpacken kann.
So gern ich hier Square Enix den schwarzen Peter zuschieben möchte, so sehr muss man hier auch die künstlerische Arbeit von Eidos in Schutz nehmen und Verständnis zeigen dass
das nicht so einfach ist wie manche es sich vorstellen.

Wenn die Handlung wirklich so lange und so kompliziert ist dann ist es besser wenn man es ein wenig aufteilt, statt alles irgendwie bzw. irgendwo reinzuquetschen nur damit man es abschließt.

Jeder der sich in diesem Gebiet befindet bzw. Erfahrung gesammelt hat, wird mir hier zustimmen. Kreativität und Planung funktioniert eben nicht so wie manch ein Konsument es sich vorstellt.

Mit geht es auch nicht um die Spielzeit oder darum, dass das Spiel unvollständig ist. Es fühlt sich von der Story nur irgendwie nicht abgeschlossen an. Da werden im Hauptstrang Figuren eingeführt, deren Treiben und Motivation man nicht auf die Schliche kommen kann. Man begnügt sich zunächst mit den kleinen Fischen. Daher spielt sich für mich Deus Ex 4, eher wie eine Zwischernstation zum nächsten Teil.

Natürllich ist es dann besser, wenn man mehrere Teile rausbringt. So gesehen macht ein Deus Ex 5 jetzt auch mehr Sinn. Bei Human Revolution hatte ich jedenfalls nicht das Bedürfnis auf den Nachfolger zu warten. Ich hoffe nun das wir auf den nächsten Teil weit kürzer warten werden als 4 Jahre.
 
Mit geht es auch nicht um die Spielzeit oder darum, dass das Spiel unvollständig ist. Es fühlt sich von der Story nur irgendwie nicht abgeschlossen an. Da werden im Hauptstrang Figuren eingeführt, deren Treiben und Motivation man nicht auf die Schliche kommen kann. Man begnügt sich zunächst mit den kleinen Fischen. Daher spielt sich für mich Deus Ex 4, eher wie eine Zwischernstation zum nächsten Teil.
Diese Art von Storytelling gabs eigentlich genau schon so in Deus Ex 1 und Human Revolution. In einem Deus Ex gibts selten vollständig erzählte Geschichten über die Charaktere, damit
es immer genug Raum für Spekulation gibt.

Vor allem die Story in den Nebenquests ist so gut integriert dass sie bis dato locker zur Main Story dazugehören könnten.
Die Leute müssen sich eben die Handlung durch Recherche etc. erarbeiten und ich bin froh dass dies der Fall ist. Zum Glück wird hier nix vorgekaut und vieles liegt im Detail versteckt.
Je besser man als Agent seinen Job macht, desto mehr erfährt man über die Handlung... aber ja jedem das seine :)

Bei einem Deus Ex wirds wohl nie ein super-erklärendes Finale geben wo man sämtliche Story-Elemente abgeschlossen werden.

Bei Human Revolution hatte ich jedenfalls nicht das Bedürfnis auf den Nachfolger zu warten. Ich hoffe nun das wir auf den nächsten Teil weit kürzer warten werden als 4 Jahre.
Also ich hatte absolut das Bedürfnis auf einen Nachfolger :)
 
Ich hab Mankind Divided angespielt und nach meinem ersteindruck ist es ja ganz gut geworden, mich hällt zurzeit nur WoW Legion davon ab es ganz durchzuspielen. Wenn nun die fortsetzung bereits in arbeit ist und es so vieleicht nicht so lange dauert bis zum release wie von Human Revolution zu Mankind Divided dann is das doch schön.
 
Nach HR habe ich einen Nachfolger regelrecht ersehnt. Zumal die Frage im Raum stand, welche der Enden denn nun als Canon angesehen wird.
 
Ich kann mich durchaus damit abfinden, wenn es einen epischen Auftakt (Human Revolution), einen etwas ruhigen und persönlicheren Mittelteil (Mankind Divided mit Fokus auf Jensen und die Mechanical Apartheid) und dann eben eine umso epischere Fortsetzung gibt, die vielleicht sogar die Verknüpfung zum Original stellt. Die Entwickler haben gesagt, sie wollten die Geschichte von Mankind Divided etwas mehr auf Jensen fixieren. Ob das rein aus narrativen Gründen oder vielleicht technischen (neue Engine und damit straffer Zeitplan) passiert ist, sei erstmal dahin gestellt. Nach 20 Stunden bin ich noch nicht einmal aus Prag raus und muss noch abwarten, wie das Spiel endet, aber ich habe mich mental schon darauf eingestellt, dieses mal keine sich episch zuspitzende Klimax mit philosophischem und moralischem Trilemma vor dem Abspann zu sehen - und das ist okay. Deus Ex stand für sich. Invisible War stand für sich. Sogar Human Revolution konnte so stehen bleiben und jetzt wollen die Entwickler nach Mankind Divided eben noch einen Schritt weiter gehen und das ist erstmal was Gutes und erklärt unter Umständen auch die untypische Gewichtung der Handlung. Wenn der Nachfolger hält, was Mankind Divided zumindest in Ansätzen verspricht, bin ich glücklich. Denn zumindest das Level-Design ist fantastisch, dass ich an anderen Stellen auch mal ein Auge zudrücke. Bedenken habe ich nur wegen Square Enix. Viele haben das Gefühl, wegen der eher suboptimalen Preoder-Geschichten usw. sei Square vielleicht nicht der beste Publisher im Sinne der Deus Ex-Fans, aber die genauen Hintergründe sind natürlich auch so eine Sache. Ich bin erstmal vorsichtig optimisch und finde Mankind Divided trotz vermutlich noch auf mich zukommender Story-Schwächen schon mal sehr gelungen und freu mich daher auch schon auf den dritten Jensen-Teil. Die neue Engine ist jetzt da, sie haben bereits aus den spielerischen Fehlern von Human Revolution gelernt und können sich daher in Zukunft hoffentlich umso mehr auf die Handlung konzentrieren.
 
Zurück