• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Raubkopien: 35 Prozent aller Spieler beziehen Spiele illegal - Umfrage von PC Gamer

Man könnte ja einfach auf's Gamen verzichten, wenn alle Spiele von heute scheiße sind?
Es ist doch ein freier Markt und ihr seid nicht gezwungen, zu konsumieren.

Die Argumentation ist in etwa wie: "Ich hasse Äpfel, also nehme ich nur welche und bezahle nicht!"
 
So ich geh jetzt Einkaufen - wenn die mich nicht alles kosten lassen klau ich halt alles! Das auch viel günstiger ;)

Diebstahl / Raub - da klaut man eine Sache, die Sache ist greifbar es entsteht ein realer Verlust.
Sowohl der Diebstahl als auch der Raub im Rechtssinne setzen eine Wegnahme voraus.

Nicht lizensierte Kopie - es verschwindet nichts. Es ist nicht greifbar - ob ein Verlust besteht ist unbekannt da man nie weiss ob die Person es auch gekauft hätte.
Anders als beim Diebstahl / Raub verschwindet nicht eine Sache sondern sie wird expotenziell vermehrt. Die Sache wird unerlaubt vervielfältig und öffentlich gemacht.

Aber die Industrie hat ja schon seit über ein Jahrzehnt kein Interesse die richtigen Begriffe zu verwenden man will die Leute die es machen anprangern und sie kriminalisieren. Teilweise sogar mit extremen Mittel die später verboten wurden wie dieser alte Werbespot.
Weil sie gegen das Grundgesetz verstossen hat. SPD gegen "Raubkopierer sind Verbrecher"-Kampagne - Golem.de

Es gibt übrigens seit mindestens einen Jahrzehnt eine Zwangsabgabe auf Speichermedien Festplatte, Speichersticks, Rohlinge und co weil man ja eine Privatkopie damit anlegen könnte. Privatkopien sind übrigens nicht verboten solang man den Kopierschutz nicht umgeht.
 
Es gibt übrigens seit mindestens einen Jahrzehnt eine Zwangsabgabe auf Speichermedien Festplatte, Speichersticks, Rohlinge und co weil man ja eine Privatkopie damit anlegen könnte. Privatkopien sind übrigens nicht verboten solang man den Kopierschutz nicht umgeht.

Was allerdings nicht für Software gilt, die ist da explizit ausgenommen, bei digitalen(!) Büchern glaube ich auch. Privatkopien gibt es also in erster Linie bei Musik und Filmen und Papierbüchern. Es war z.B. immer erlaubt einen Film oder eine CD auszuleihen und für sich zu kopieren. Seit ein paar Jahren darf man dafür halt keinen Kopierschutz mehr umgehen, da hat die Industrie ein schönes Gesetz durchgedrückt und der Gesetzgeber kann sich rausreden: "man darf ja noch kopieren".
 
Diebstahl / Raub - da klaut man eine Sache, die Sache ist greifbar es entsteht ein realer Verlust.
Sowohl der Diebstahl als auch der Raub im Rechtssinne setzen eine Wegnahme voraus.

Nicht lizensierte Kopie - es verschwindet nichts. Es ist nicht greifbar - ob ein Verlust besteht ist unbekannt da man nie weiss ob die Person es auch gekauft hätte.
Anders als beim Diebstahl / Raub verschwindet nicht eine Sache sondern sie wird expotenziell vermehrt. Die Sache wird unerlaubt vervielfältig und öffentlich gemacht.

Der Vorgang ist mir durchaus bekannt.
Ist "Raubkopieren" (Das ist halt der Terminus der benutzt wird) jetzt wieder total OK weil ja nix verschwindet und man ja eh nicht weis ob die Person es jemals gekauft hätte oder willst du jetzt nur ein anderes Wort einführen? Schwarzvermehrer, Nicht lizensierter Kopier oder so was? Also ich mein das würde jetzt rein gar nichts ändern - aber wenns hilft - mir ist es ziemlich egal wie man das nennt (Dem Gesetz ist es glaube auch egal). Übrigens setzt niemand Raubkopierer mit Raubüberfall etc. gleich von daher ist es auch nur ein Begriff - nicht mehr.

Es gibt übrigens seit mindestens einen Jahrzehnt eine Zwangsabgabe auf Speichermedien Festplatte, Speichersticks, Rohlinge und co weil man ja eine Privatkopie damit anlegen könnte. Privatkopien sind übrigens nicht verboten solang man den Kopierschutz nicht umgeht.
Ist mir auch bekannt - PrivatKopie ist aber halt auch für den Eigenbedarf gedacht und rechtfertigt im Bereich Raubkopie einfach gar nix. Die Abgabe ist aber eine Frechheit und das war sie schon bei der Einführung - kostenpflichtige Software/Musik/Filme ohne Kopierschutz gibts quasi nicht mehr - auch wenn z.B. GOG beweist das es geht - damit ist die rechtfertigung für diese Abgabe einfach seit mehreren Jahren nicht mehr vorhanden.
 
Ich halte 25% für übertrieben. Ich selber besitze keine einzige schwarze Kopie und weiß auch warum. Wenn ich ein Spiel mag, dann kaufe ich es, alleine um den Entwickler zu belohnen für seine Arbeit. Das einzige Szenario was ich mir vorstellen könnte (!), wäre dass ich eine Kopie lade um es zu testen, so wie es früher ja auch Demos gab. Ich wäre also dafür, dass die Entwickler wieder Demos bereitstellen. Irgendwie hab ich nur das Gefühl, dass man das mit Absicht nicht macht.
 
Mir ging es halt nur über das "übermässige aufgebausche in den medien"

Für Indie Spiele ist es am schlimmsten - die üblichen verdächtigen firmen verdienen es nicht besser durch ihre vertriebspolitik und co ;)
 


Sorry wenn ich dich entäusche aber meistens laufen die geladenen spiele besser ;)

Ich halte 25% für übertrieben. Ich selber besitze keine einzige schwarze Kopie und weiß auch warum. Wenn ich ein Spiel mag, dann kaufe ich es, alleine um den Entwickler zu belohnen für seine Arbeit. Das einzige Szenario was ich mir vorstellen könnte (!), wäre dass ich eine Kopie lade um es zu testen, so wie es früher ja auch Demos gab. Ich wäre also dafür, dass die Entwickler wieder Demos bereitstellen. Irgendwie hab ich nur das Gefühl, dass man das mit Absicht nicht macht.

Natürlich kommen demos mit absicht nicht.

1. Kostet es wieder ein paar €
2. So sehen die leute ja schon vorher wie kacke das spiel ist oder es einfach doch nix für jemanden ist. Und viele blindkäufer springen da schon ab^^
 
Sorry wenn ich dich entäusche aber meistens laufen die geladenen spiele besser ;)
Keine Sorge, entäuscht mich nicht - stimmt halt auch einfach nicht :)

Als nächstes kommt dann was? Geladene Spiele updaten sich auch besser als gekaufte? Cracks sind in wirklichkeit inoffiziele Patches die Virenscanner natürlich zufällig nicht grade mögen (und nein - es liegt nicht in der Natur der Sache das Scanner auf sowas anspringen)? Installation dann auch einfacher als bei gekauften?
Für gewöhnlich macht Steam etc. ein Game nicht langsamer nur weil es Hintergrund läuft und mehr Abstürze etc. gibts auch nicht, zudem macht der Crack wer weiß was im Hintergrund. Ob das jetzt wirklich besser ist als die furchtbaren Steam AGBs die dir wenigstens mitteilen was passiert sei mal jedem selbst überlassen.

Kannst mir aber auch gerne Beispiele nennen... Also hast du denn geladene Spiele die mehr Frames bringen als die Originalen oder weniger Bugs besitzen oder besser gepatcht werden und jetzt komm mir nicht damit das Ladezeiten kürzer sind weil man halt Offline ist xD. Da geladene Spiele ja "meistens" besser laufen erwarte ich jetzt aber ne dicke Liste mit Quelle :) - (aber bitte nicht die Offensichtlichen ala - Cracker konnten AC zocken weil Server Arsch- Spiel Arsch) vieleicht lern ich daraus ja noch was.
Der einzige Vorteil ist das die Leute mit dem gecrackten Zeugs auch offline zocken können - was schon irgendwie traurig ist, aber auch nicht immer der Fall.
 
Doch, es ist kein Zufall das Virenscanner auf Cracks anspringen, die verändern nun einmal Dateien. Allerdings springen Virenscanner auf jeden möglichen Krams an, der völlig harmlos und so gewollt ist. Ich habe da schon einige Systemtools gehabt (keine Cracks) wo irgendwelche Virenscanner quasi durchgedreht sind, obwohl überhaupt nichts war. Die meisten Cracks von den etablierten Gruppen sind völlig in Ordnund. Nur einen Crack direkt bei Google suchen führt meist zu Phising-Seiten etc. die dann auch gar keine Cracks enthalten sondern ausschließlich Malware, diese Seiten erkennt man aber leicht, da sie völlig anders aufgebaut sind als die normalen Filesharing-Seiten.

Und gecrackte Spiele können durchaus besser laufen als Originale, weil der Kopierschutz wegfällt, der ggf. auch einige Resourcen schluckt. Patches muss man dann allerdings bei den kopierten Spielen selbst runterladen und installieren.

Schlimmer als bei Spielen ist es aber bei einiger (günstigerer) Anwendungssoftware. Deswegen weiß ich das mit den Cracks. Ich habe z.B. das Programm Action! als Original, plötzlich erzählt der mir nach dem Starten, das meine Seriennummer "geblacklistet" wurde und das Programm deswegen gesperrt. Ich beim Hersteller angefragt, lapidare Antwort: Kaufen sie neu!
Ähnliches Spiel bei zwei anderen Programmen, etwa Zoom Player, es gab ein Update, habe ich durchgeführt, plötzlich bin ich auf der Testversion, mein Originalkey galt nur für die alte. Also Programm deinstalliert, alte Version neu installiert, weigert sich zu aktivieren (wahrscheinlich wegen irgendwelcher Registry Einträge).
Ich sehe es in solchen Fällen als völlig legitim an dann Cracks zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm also wenn ich eine Datei mit einer anderen ersetze müsste der Logik nach ja der Virenscanner anspringen unabhänig vom Inhalt der Datei...? Cracks verändern eigentlich auch eher selten Dateien - ersetzen sie vielmehr - Ausnahmen bestätigen die Regel - oder das läuft mittlerweile einfach anders.

Das Virenscanner gerne mal Fehlalarm geben stimmt - die einen mehr die anderen weniger - bedenken sollte man dennoch haben wenn man in der Anleitung zur Abschaltung aufgefordert wird. BtW erkennen die meisten Virenscanner Cracks auch nur als unerwünschte Software - nichtmal klar als Virus - damit ist quasi niemand mehr in der lage wirklich zu merken ob er grade einen Virus installiert.

Die meisten Cracks von den etablierten Gruppen sind völlig in Ordnund. Nur einen Crack direkt bei Google suchen führt meist zu Phising-Seiten etc. die dann auch gar keine Cracks enthalten sondern ausschließlich Malware, diese Seiten erkennt man aber leicht, da sie völlig anders aufgebaut sind als die normalen Filesharing-Seiten.
Und gecrackte Spiele können durchaus besser laufen als Originale, weil der Kopierschutz wegfällt, der ggf. auch einige Resourcen schluckt. Patches muss man dann allerdings bei den kopierten Spielen selbst runterladen und installieren.
Hmm obs wirklich was bringt den Kopierschutz zu entfernen und dafür im Hintergrund halt Server zu emulieren (lief einige Zeit so) wage ich schon zu bezweifeln.
Jetzt will ichs aber wirklich wissen - hat einer Daten dazu? Also Framezahl mit Crack/ohne Crack auf dem selben System von 3-4 Titeln? Also bitte keine Gefühlsmäßigen Ansagen wie "die meisten laufen besser" sondern harte fakten :)

Und bei der Anwendersoftware sind solche Fälle wirklich zum kotzen - hatte ähnliche Probleme - bekam die selbe Antwort - neu kaufen. Habs auch neu gekauft - nur von einer anderen Firma. Grade bei Anwendersoftware welche man professionell nutzt kommt Cracken sowieso nicht in Frage. Zumindest kann ich das noch irgendwie verstehen wenn man da zum Crack greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe sehr stark davon aus, dass die meisten Virenscanner auch speziell auf Cracks anspringen, auch wenn die völlig harmlos sind. Das ist schon Absicht.
 
Und du glaubst wirklich das dass niemand aussnutzt um Trojaner/Botnetz etc. aufzubauen? Also wenn ich wüsste das die Leute den Virenscanner eh ignorieren wäre ich schon arg in Versuchung bissle Spass mit paar Zombies zu haben xD Das meinte ich als ich schrieb das niemand mehr in der Lage ist zu unterscheiden ob es jetzt ein Virus ist oder nicht.
 
Und du glaubst wirklich das dass niemand aussnutzt um Trojaner/Botnetz etc. aufzubauen? Also wenn ich wüsste das die Leute den Virenscanner eh ignorieren wäre ich schon arg in Versuchung bissle Spass mit paar Zombies zu haben xD Das meinte ich als ich schrieb das niemand mehr in der Lage ist zu unterscheiden ob es jetzt ein Virus ist oder nicht.

Ich hab nie buch geführt aber zu 99% hatte ich nie probleme mit gecrackte spiele weder mit updaten(dauert halt 2-3 stunden oder mal 1-2tage länger wenn juckt das schon) oder mit crashes wie viele andere in foren immer rum heulen. Aber bei dene würde auch das orginale probleme machen wenn man sein rechner nicht unter kontrolle hat^^

Und mein Kaspersky scheint wohl immun gegen cracks zu sein da er nie meckert und läuft in aggro modus^^

Wer gecrackte spiele zockt und avira nimmt selber schuld xD da kriegst ja schon ne meldung wen ein sack reis in china umfällt...
 
Und du glaubst wirklich das dass niemand aussnutzt um Trojaner/Botnetz etc. aufzubauen? Also wenn ich wüsste das die Leute den Virenscanner eh ignorieren wäre ich schon arg in Versuchung bissle Spass mit paar Zombies zu haben xD Das meinte ich als ich schrieb das niemand mehr in der Lage ist zu unterscheiden ob es jetzt ein Virus ist oder nicht.
Wie gesagt, die "seriösen" Crackergruppen achten da schon sehr drauf, dass ihre "Releases" sauber sind. Probleme kriegt man dann, wenn man nicht das komplette Spiel mit Crack runterlädt sondern bei Google nach Cracks sucht und dann auf einer dieser unzähligen Phising-Seiten landet, die gar keine Cracks anbieten, entweder kann man da gar nichts runterladen oder war man runterlädt ist ein reiner Virus ohne Crack dabei. Da wird halt versucht die Leute abzuziehen. Diese Seiten erkannt man aber schnell am Aufbau und an der Art, wie man angeblich irgendwas runterladen kann. Auch gerne dabei, YT Videos, die irgendwas versprechen, sind auch meist nur Abzocker.
 
Hmm, gar keine so schlechte Idee, vielleicht schreibe ich tatsächlich eines Tages mal die Fortsetzung vom Herr der Ringe, bloß bin ich zurzeit leider viel zu ausgelastet mit dem ganzen Zocken und Kommentare schreiben, und kaum hast du den Herr der Ringe erwähnt, krieg ich tatsächlich Lust, mal wieder die Bücher zu lesen, etwas, das man gar nicht zu oft machen kann...
Und auch abgesehen von mir gibt es, selbst in der Welt von Heute, noch reichlich Leute, die Zeit haben, irgendetwas zu lesen. Selbst du hast offenbar meinen Kommentar gelesen, sonst könntest du ja schlecht drauf antworten.
Nebenbei, Reviews müssen auch nicht stundenlang laufen, 5 Minuten auf Youtube reichen da in der Welt von Heute oftmals schon aus.
Und dass du selbst das Thema Fäkalsprache (nicht Fekalsprache) nicht drauf hast, dürfte wohl einer der Gründe sein, warum einige Leute immer unter deinen Beitrag schei*en... die versuchen wohl bloß, dir die Ka**e mal beizubringen.
Und verdammt, jetzt ist mir am Ende doch echt noch einer abgegangen.
PS: um nicht gänzlich offtopic zu bleiben: wenn dieses Forum kostenpflichtig wäre, würde ich mir deine Kommentare wohl nicht mal als gerippte Version holen, denn was soll ich mit einer Raubkopie von etwas, das Scheibenkleister ist. ;)

Sowas schreiben meist nur die, die selber erst mal ihre Leichen immer Keller ausgraben müssen. "Ich hab mein ganzes leben lang noch nie was illegales am PC verbrochen" ja ne is klar. :-D
 
Wie gesagt, die "seriösen" Crackergruppen achten da schon sehr drauf, dass ihre "Releases" sauber sind.
Mag sein - aber an die Originalen Releases (Also direkt an die ftp-Server) kommt eh kaum einer ran - das die Cracker es selbst über Torrents etc spreaden bezweifel ich auch - alles was auf Mega, Uploaded und wie sie alle heißen landet ging dann schon durch soviele Hände das man am Ende nichtmal mehr die Cracker verantwortlich machen könnte wenn wirklich mal was passiert.

Also alles in allem bleibt es ein riskantes Spiel - ziemlich egal welcher Group Name in der NFO steht.
Und das man auf Google und Youtube die Dummheit und Gier der Leute ausnutzt ist denke ich bekannt - also Youtube Video ala "Ich zeige euch wie ihr XY gratis bekommt" - ist ziemlich sicher nicht in Ordnung - das ist aber auch für jeden der bis 3 zählen kann offensichtlich - also wer sich Filmname.exe (Habe Bekannte die sowas schon gebracht haben) runterlädt und das ausführt muss sich halt auch nicht wundern.

Ich lebe mal weiterhin Crackfrei und behalte meine bedenken was das angeht - in manchen Fällen (Anwendersoftware Beispiel) hab ich dafür wesentlich mehr Verständniss als für Leute die gecrackte Spiele auf nem gecrackten Windows zocken dann aber ne 500€ Graka besitzen und sich darauf einen runterholen.
 
Diese ständige Einstellung es ist ja nur eine Demo für denjenigen und das Hinstellen als sei das ein Kavaliersdelikt stinkt mich echt an.
 
gecrackten Windows

Windows 10: Auch illegale Kopien erhalten kostenloses Upgrade - WinFuture.de

Hätte Windows damals bei 3.1 und später Win95 hart durchgegriffen hätten sie nicht heute das Monopol auf Betriebsysteme.

Diese ständige Einstellung es ist ja nur eine Demo für denjenigen und das Hinstellen als sei das ein Kavaliersdelikt stinkt mich echt an.


Mich das die Industrie fast ein Jahrzehnt drauf verschwendet hat alles zu kriminalisieren und eine Hexenjagt zu machen anstatt ihren Arsch hochzubekommen und neue Vertriebsplattformen zu schaffen.

Steam hat es zum bsp mit seinen Wochend Angeboten gut gemacht - du kannst das Spiel zwei Tage testen danach verschwindet es aus deiner Sammlung oder Origin du kannst das Spiel 2 bis 8 Stunden testen danach wird es gesperrt. Aber beides kam erst sehr sehr viel später
 
Zurück