• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Rückgabe nach 50 Stunden sei Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Wie wäre es denn, wenn Entwickler einfach halten was Sie versprechen oder noch besser: Demos wieder anbieten!
 
Ach, war doch lustig in Maraudon Naturresisachen für AQ40 zu farmen. xD

Zählt jetzt nicht zu meinen Lieblingserinnerungen :B
Was aber immer lustig war, war im Molten Core Progress für Ragnaros in LBRS per Gedankenkontrolle den Feuerresi Buff zu holen, um dann auf dem Rückweg von Allies umgekloppt zu werden. Der Buff hatte glaube ich 45 Sekunden Cooldwon, bei 2 Priestern und 40 Mann, hat das schon ein wenig gedauert :-D
 
"Wer sein Geld nach 50 Stunden zurückfordert und das Spiel umtauscht, ist ein Dieb."

Ach echt? Man bedenke das Game ist so groß das man nach 8 Stunden oder meinet wegen 16 Stunden , nicht sagen kann ob ein das Spiel gefällt. Ich finde das es eher Diebstahl ist wenn man das Game nich zurückgeben kann und sein Geld nicht wieder bekommt (man bedenke, ein Aufkleber [der das Always-On verdeckt], lässt ein auch nicht grade gut aussehen)
 
... und nehmen sich damit ein Beispiel an den Entwicklern. Ich finde es z.B. absolut dreist ein Spiel zu verkaufen, dass noch nicht fertiggestellt wurde (Early Access). Ein Dieb ist für mich jemand, der den ehrlichen Käufer bei der Installation zwingt, sein erworbenes Produkt durch Bindung an einen Online-Account zu entwerten. Der stiehlt mir nämlich das Geld, dass ich bei einem Weiterverkauf bekäme.

Das steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt. Ob fertig oder nicht...müsste gerichtlich entschieden werden. Das Spiel ist in seinem jetzigen Zustand fertig. Egal wie gut oder schlecht es ist. Hier ist nur einer der Dieb.....Der der die Spielstunden benutzt hat und dafür auch noch sein Geld zurück haben will. Wer das unterstützt, tut mir leid.... 10 Ok aber 50?!? Da pack ich mir nur an den Kopf und fühle wie heiß es gerade ist.
 
"Wer sein Geld nach 50 Stunden zurückfordert und das Spiel umtauscht, ist ein Dieb."

Ach echt? Man bedenke das Game ist so groß das man nach 8 Stunden oder meinet wegen 16 Stunden , nicht sagen kann ob ein das Spiel gefällt.

wer nach 16 Stunden noch nicht weiß ob ihm ein Spiel gefällt, dem ist eh nicht zu helfen ;) nach 16 Stunden hat man so manchen Shooter oder auch Action-Adventure schon durchgespielt und zwar gemütlich, nicht nur durchgerusht.
 
"Wer sein Geld nach 50 Stunden zurückfordert und das Spiel umtauscht, ist ein Dieb."

Ach echt? Man bedenke das Game ist so groß das man nach 8 Stunden oder meinet wegen 16 Stunden , nicht sagen kann ob ein das Spiel gefällt. Ich finde das es eher Diebstahl ist wenn man das Game nich zurückgeben kann und sein Geld nicht wieder bekommt (man bedenke, ein Aufkleber [der das Always-On verdeckt], lässt ein auch nicht grade gut aussehen)

Aber das bedeutet er hatte mindestens 8-16 Stunden Spaß oder? Ich meine, warum sollte er es sonst spielen? Und andere Spiele verlangen teilweise für weniger auch einen Vollpreis.

Bei NMS ist die Sache in der Tat schwieriger und ich denke das es die 2 Stunden bei Steam z.B. locker unterhält und man bis dahin noch nicht merkt was verkehrt läuft. Ein Refund bei NMS würde ich für bis zu 8 Stunden Spielzeit noch als hinnehmbar ansehen.

Aber diese Tendenz gibt es ja auch bei Bewertungen "Bla bla bla, habe den Mist 40 Stunden gespielt, aber bla bla bla <dummen Grund wie Always on z.b. einfügen>, darum 1 Stern, keine Empfehlung."

Ich hatte mir damals Mad Max zum release als Key für 18 € (nein, kein VPN, ganz regulär) gekauft und für das Geld war das Spiel echt gut. 40€ wäre es mir aber nicht wert gewesen. Wenn man einige Stunden Spaß hat, wovon ich bei einer Spielzeit von 10+ Stunden mal ausgehe, dann kann man ein Spiel nicht komplett verteufeln. Bei Steam sieht man das gut, weil es ja nur JA/NEIN gibt, aber ordentliche Reviewer begründen das in ihren Texten auch ordentlich. Leider sind diese Leute zu selten.

Aber BTT. Ich finde seine Aussage vollkommen angebracht und auch seine Wortwahl legitim. Wer 50 Stunden für 60€ spielt kann sich kaum über die Preis-Leistung beklagen.
 
Ich hab das Spiel seit Sonntag ca. 10H gespielt und meiner Meinung nach kann man sehr gut nach zwei Stunden schon "erahnen" ob das Spiel etwas für einen ist:
In den ersten zwei Stunden erkundet man den ersten Planeten, farmt für das Schiff und sich selbst die Ressourcen zusammen. Nach bereits einer Stunde kann man den Planeten verlassen und somit den Weltraum und die dortige Atmosphäre erkunden.
Daher kann man innerhalb zwei Stunden sich mehr als ein gutes Bild von dem Spiel schaffen.

Uns wurde früher immer "reingeprügelt", dass man bevor man etwas kauft, es sich stark überlegt, Recherchen über die Bewertungen & Kritik zu verschaffen - und nicht danach!!!

Der liebe Tweet-Ersteller hat meiner Meinung das falsche Wort verwendet. Eine Person die versucht ein Spiel, welches er über 10 Stunden gespielt hat, zurückzugeben, ist kein Dieb. Eher Unverschämt. Aber wenn es funktioniert...
 
wer nach 16 Stunden noch nicht weiß ob ihm ein Spiel gefällt, dem ist eh nicht zu helfen ;) nach 16 Stunden hat man so manchen Shooter oder auch Action-Adventure schon durchgespielt und zwar gemütlich, nicht nur durchgerusht.

so ist es.
ich schmeiß vielleicht hin und wieder die flinte zu früh ins korn, aber eine zweistellige stundenanzahl versenk ich garantiert nicht in ein spiel, von dem ich nicht weiß, ob es mir spaß macht oder nicht. sorry, wem wollt ihr das erzählen? :B
 
[...]Ach echt? Man bedenke das Game ist so groß das man nach 8 Stunden oder meinet wegen 16 Stunden , nicht sagen kann ob ein das Spiel gefällt[...]
Ich les in dem Kontext immer, dass das Spiel groß sei ... aber was genau ist denn groß an dem Spiel?!

Du magst zwar 16 irgendwas Trillionen Planetenvariationen haben, aber schlussendlich bleibt das Gameplay, die Spielmechanik, immer gleich. Ob die Planeten nun eine andere Farbpalette, andere Bäume und Tiere haben, ganz ehrlich? Das ist doch Wumpe nach dem x. Planeten.
 
Ich kann die Diskussion hier nicht wirklich verstehen. Was ist daran verwerflich etwas in Anspruch zu nehmen, was mir angeboten wird. Sony selber, hat meiner Meinung nach, sowieso keine finanziellen Einbußen, da ja nicht sie die Spiele zurück genommen haben, sondern es waren Händler und die haben die Keys bei Sony bezahlt. Wenn also ein Händler sein Rückgaberecht für die Käufer nun besser stellt, als es von Rechtswegen her sein muss, dann ist es doch auch nicht verwerflich. Im Gegenteil, man sollte doch glücklich darüber sein. Und da nun beide Seiten, also Käufer und Verkäufer nichts falsches oder illegales getan haben, kann man es doch auch nicht verurteilen. Meiner Meinung nach hat sich nur der Herr Shahid Kamal selbst geschadet, mit seiner emotional angesäuselten Aussage.
 
kann ich nur unterschreiben das ist das gleiche wie im restaurant wenn jemand fast aufgegessen hat und die letzen 5 krümel zurückschickt und sagt ne geht mal garnich das essen ....will was anderes
 
Ehrlich gesagt kann ich beide Seiten verstehen:

Ja, 50 Stunden deutet eigentlich schon darauf hin, dass man doch zumindest "etwas" Spass hatte.

Wenn es dann aber andererseits heisst: "Wenn du nur lange genug suchst, findest du den (spassmachenden) Content." und man diesen dann noch nicht gefunden hat - quasi aus reiner Hoffnung auf "mehr" weitergespielt hat, naja...


Der Fluch der prozedural generierten Spielwelt.
Bei 18 Fantastillionen Planeten ist es doch logisch, dass sehr viele davon einfach mal weniger interessant sind. Und wenn man Pech hat, findet man halt nur solche Welten.

Es ist halt vielleicht so, dass einigen, die das Spiel nach 50 Stunden zurückgegeben haben, das Spiel durchaus Geld wert ist - aber eben nicht 60 Euro...


Das ist halt das Risiko, das man eingeht, wenn man sich ein KUNSTWERK kauft. Wenn du dir das neueste Album deiner Lieblingsband kaufst oder einen Film im Kino anschaust und es/er dir nicht gefällt, hast du leider Pech gehabt.

Er hat aber Recht..die meisten machen es weil sie es machen MÜSSEN um Ruf xy oder Item xy zu bekommen.
Daylis und Ruf selbst farmen ist eine Art seine kunden zu erziehen und ihnen etwas aufzuzwingen um etwas anderes zu bekommen.

Manche und das sind garantiert die wenigsten haben Spaß dabei...Nur weil man es nicht machen MUSS heißt es ja noch lang nicht das es nicht notwendig ist.
Muss ja auch mein Auto tanken um zu fahren...WILL ICH DAS? nein...^^


Die Frage die sich mir da stellt ist, warum man sich das Spiel dann überhaupt antut, wenn man stundenlang mit Aktivitäten beschäftigt ist, die einen anöden. :B
Ist mir echt ein Rätsel, wie man im Grunde genommen seine Zeit mit Dingen verschwendet, die einem keinen Spaß machen, obwohl sie es eigentlich sollten...
 
Wer 50 Stunden spielt und angeblich keinen Spaß hat, hat entweder einen Dachschaden oder einfach zu viel Zeit in seinem Leben...
 
Ich les in dem Kontext immer, dass das Spiel groß sei ... aber was genau ist denn groß an dem Spiel?!

Du magst zwar 16 irgendwas Trillionen Planetenvariationen haben, aber schlussendlich bleibt das Gameplay, die Spielmechanik, immer gleich. Ob die Planeten nun eine andere Farbpalette, andere Bäume und Tiere haben, ganz ehrlich? Das ist doch Wumpe nach dem x. Planeten.

Sehe auch auch so, eigentlich ist das ja auch das Problem von NMS, das Spiel ist viel zu KLEIN. Wir haben nur sehr rudimentäre und wenige Gameplaymechaniken. Bissel ballern, Dinge scannen, Sachen abbauen, verkaufen, Worte sammeln und die Atlas Quest.

Wäre so als wenn man in anderen Spielen 3 Skins hätte, aber diese jeweils in 16 Mio. Farbvarianten. Würde auch keiner sagen das Spiel bietet 48 Mio. Skins.

Hier fehlt es an Fleisch auf den Rippen.

Fraktionen
random Quests (durch die Fraktionen)
Map für die Planentenobefläche (grob)
wenigstens grundlegenden Handel
leichte RPG Elemente für die Figur
mehr Crafting

Was sie angekündigt haben mir Basenbau, das ist das Letze was das Spiel braucht, weil das überhaupt nicht zum Kernkonzept passt.

Ach ja - und es wäre vielleicht cool wenn im Zentrum mehr wäre als ein "Weiter" Button in Spielform ^^
 
Die Frage die sich mir da stellt ist, warum man sich das Spiel dann überhaupt antut, wenn man stundenlang mit Aktivitäten beschäftigt ist, die einen anöden. :B
Ist mir echt ein Rätsel, wie man im Grunde genommen seine Zeit mit Dingen verschwendet, die einem keinen Spaß machen, obwohl sie es eigentlich sollten...

im Falle von WoW gab es damals keine 20 Fraktionen bei denen man täglich irgend ein blödsin machen musste. zu classic gab es eine Handvoll. Bei den einen machte man es um in eine Instanz zu kommen bei den anderen um ein besonderes Item zu bekommen.
Heute hast zu 50 Fraktionen bei den du Ruf farmen musst/ kannst.
Das wurde nach und nach erhöht wie die Spritpreise xD
Man gewöhnt sich dran..
 
Der Fluch der prozedural generierten Spielwelt.
Bei 18 Fantastillionen Planeten ist es doch logisch, dass sehr viele davon einfach mal weniger interessant sind. Und wenn man Pech hat, findet man halt nur solche Welten.

Eine Warnung im Stil "Achtung, Spielspass stellt sich gegebenfalls nie ein - wenn man Pech hat!" wäre dann wohl angebracht :-D

Das ist halt das Risiko, das man eingeht, wenn man sich ein KUNSTWERK kauft. Wenn du dir das neueste Album deiner Lieblingsband kaufst oder einen Film im Kino anschaust und es/er dir nicht gefällt, hast du leider Pech gehabt.

Der künstlerische Aspekt dürfte für die meisten Käufer dennoch zweitrangig sein - erstrangig ist und bleibt der Aspekt der UNTERHALTUNG. Bei meiner Lieblingsband kann ich keine Fehlkäufe machen - dafür mag ich Martin Lee Gore's Kompositionen und Dave Gahan's Stimme einfach zu sehr. :-D Was Filme im Kino betrifft - da geh ich ehrlich gesagt bloss noch ein bis zwei mal im Jahr hin, da ein Ausflug mit 4-köpfiger Familie bei uns in der Schweiz schon mal schnell in die Preisklasse eines Kurzurlaubes geraten kann - dabei gehe ich dann in der Regel auch sehr auf Nummer sicher - rottentomatoes, aintitcool und co. sei dank! :-D
 
nach 50 Stunden sehe ich keine Rechtfertigung für eine Rückerstattung.
 
Wieso ist man ein Dieb, wenn man einen Refund bekommt?
Ein Dieb wäre man doch nur wenn man sich den Refund selber nehmen würde...
Er hat es ja selbst eingesehen und das auch gesagt.
Steht auch im Artikel.

Was seine Beweggründe dafür sind, sei mal außen vor gelassen... ^^
 
Zurück