• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gebrauchten PC kaufen?

edit: Ah, da wäre sogar Platz. Dann nimm trotzdem eine kleine GTX1060 dazu, würde ich sagen.

Das Problem ist aber, dass ich die unwahrscheinlich gebraucht bekomme. Die ist noch ziemlich neu oder?
Und neu kostet die mal mind. 200€.
Hast Du vielleicht eine Alternative, die etwas älter ist? :-D
Und wie muss ich das jetzt verstehen, passen die GTX 960/970?
 
Ja, passen würden sie schon, nehme ich an. Aber zumindest die 970 braucht meist zwei Stromstecker, einer davon evtl 8-polig. Da kommt mir das 300W Netzteil unterdimensioniert vor. Deshalb der Griff zur aktuellen, sparsamen, gehobenen Mittelklasse. Aber eine 960 passt bestimmt gut. Ich muss morgen mal nachsehen, ob es zufällig eine Asus mit dem Mini-Direktcu-Kühler mit Radiallüfter gibt. Der ist zwar nicht silent, aber in einem so engen Gehäuse sollte die heiße Luft lieber schneller raus.
 
bei einer 960 muss man nur noch aufpassen das es auch die 4GB version ist, die 2GB ist spürbar schlechter und man spart am falschen Ende
Preislich ist da eher eine 970 oder RX470 interessant, die kosten echt nicht viel mehr, bringen aber mehr Power
 
Also, nur mal als Vorschlag:

Gehäuse Sharkoon Shark Zone C10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 40€
Netzteil be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 40€
Mainboard ASRock H81M-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland 60€ und CPU Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland 170€
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 32€
Festplatte Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache Preisvergleich | Geizhals Deutschland 45€
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder schneller, aber leider finde ich keine genauen Maße HIS Radeon RX 470 X² Turbo Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber in das Gehäuse passen Karten bis 31cm, und so lang ist die ganz sicher nicht. Nur falls du ein noch kleineres Gehäuse willst, wäre die GTX 960 besser, da die recht kurz ist.

Das sind, wenn du ALLES nagelneu kaufst, dann 585€. Du kannst auch als Grafikkarte erstmal nur eine GTX 950 nehmen und ca 50€ sparen, oder als CPU erst mal nen Core i3-4160. Das Board hat zwar nur PCIe 2.0, aber das ist kaum der Rede wert. Ein Modell mit 3.0 wäre 35€ teurer.
 
Danke euch allen nochmal :-D

Ich glaube so ein ganz kleines Gehäuse wie das Fractal, von der Anzeige, ist dann doch nichts für mich. Da muss man auf einiges achten und dafür bin ich nicht erfahren genug was die Komponenten angeht.
Außerdem würde ich mich beim Aufrüsten schwer tuen..

Deine Zusammenstellung gefällt mir sehr. Das Gehäuse ist auch cool! Ich würde mir dann trotzdem die Grafikkarte gebraucht holen, weil für die GTX 960 4GB gibt es einige Angebote im Internet. Gibt es große, bzw. nennenswerte Unterschiede bei den Modellen? Habe einen Privatverkäufer gefunden, der seine 6 Monat alte Palit GTX 960 4GB verkauft und er wohnt nur paar Kilometer entfernt. Testen kann ich die auch und kostet mich dann nur 130€ statt 200€ Dafür kann ich dann noch eine 128GB SSD einbauen, passt doch hoffentlich noch rein oder? :P

Und wo genau liegt der Unterschied bei PCIe 2.0 bzw 3.0? Ich meine wenn ich in Zukunft davon profitiere, dann sind die 35€ jetzt gut investiert, bevor ich mir in etwa 2 Jahren ein neues Mainboard holen muss. Kannst mir ja mal den Link geben, dann kann ich es mir überlegen.
 
also, wirklich krasse Unterschiede gibt es keine. Es gibt halt beim Takt verschiedene Varianten, und dann ist die Leistung vlt um 5-10% besser oder schlechter, aber bei DEM Preis wäre das echt egal. Und dann kann die Karte evtl. eine eher "laute" sein, wobei die GTX 960 an sich nie wirklich "laut" sind. Am ehesten wäre die nicht so leise, wenn die nur einen einzigen Lüfter haben sollte.

SSD 120-128GB reicht für Windows, alle Programme und einiges an Daten, vlt auch noch 2-3 Games je nach Größe. Du kannst auch zB zunächst mal NUR eine SSD nehmen, dann aber 240-256GB oder auch 480GB und ne Festplatte erst später nachrüsten. Denn 240 statt 120 GB kostet nur 20-30€ mehr, und 480GB gibt es inzwischen auch ab und an für 100-110€.

Das passende ITX-Board mit PCIe 3.0 wäre das ASRock H97M-ITX ASRock H97M-ITX/ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland in der Summe kostet das dann mit der CPU und DDR3-RAM beinah so viel, dass du auch einen core i5-6500 nehmen kannst, der zwar teurer als der i5-4460 ist, aber dafür kannst du dann ein günstigeres Board ASRock H110M-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland und DDR4-RAM Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. In der Summe müsste das dann ca gleich viel kosten, du hast aber dann den moderneren Sockel 1151.

3.0 bietet halt POTENTIELL mehr Bandbreite, aber wirklich merkbar ist das noch nicht. Wenn du eine GTX 1080 per 3.0 versus 2.0 testest, hast du fast keinen Unterschied. Was eher mal passieren KÖNNTE ist, dass in 2-3 Jahren die dann neuen Karten bei MANCHEN 2.0-Boards nicht immer unproblematisch sind. Aber das sind nur "kann"-Szenarien...
 
Zurück