• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Nuka-World im DLC-Test - Der Park hat geöffnet! Lohnt sich ein Besuch?

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Nuka-World im DLC-Test - Der Park hat geöffnet! Lohnt sich ein Besuch? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Nuka-World im DLC-Test - Der Park hat geöffnet! Lohnt sich ein Besuch?
 
Wirklich sehr schade, aber irgendwie haben die meisten, mich eingeschlossen, von dem großen Konstrukt F4 wohl einfach viel mehr erwartet.

Dabei hätte man doch nur bei altbewährtem bleiben müssen.

Naja, ich werde F4 mit allen DLC´s wohl ende des Jahres nochmal komplett spielen, aktuell fehlt mir die Zeit, dann sehen wir mal weiter.
 
Ich habs Angefangen - die erste Mission ist schon ganz nett - Alte Bekannte aus F3 wiederzutreffen auch - aber bei mir ist die Luft irgendwie raus - werd das DLC die Tage aber noch beenden. Wird Fallout 4 aber wohl auch nicht mehr aus dem oberen Mittelmaß holen. Wirklich schade.

Far Harbor war im übrigen nicht langweilig :P
 
das erste Fallout das ich NICHT besitze seit Fallout 1 erschien ... und ich bereue NICHTS!!!!!!111 :B
gimme game of the year edition im steam sale, das wärs mir eventuell wert, aber nicht viel mehr echt enttäuschend ..... :P
 
Ein guter, solider, OpenWorld shooter.

Aber, ein verdammt schlechtes Fallout.

Die DLC´s haben nichts geändert, das was kaputt gemacht worden ist, kann man in Fallout 4 nicht mehr reparieren.

Zu wenig RP, zu wenig Entscheidungsfreiheit, 95% der Quests sind billige töte/bringe x/y Massenware. Das skill System ist eher was für den Kindergarten, und nicht für Fallout Fans.

Ich hoffe dass "Fallout New Orleans" kein fake ist, und von Obsidian gemacht wird...
 
Also wohl weiter alles wie gehabt: Shooter-Baller-Action ist in; Story, Charaktere, RPG ist out. Schade drum, wird das nächste gezockte Fallout wohl keine weitere Runde 4, sondern eher mal wieder einer der älteren Teile...
Bethesda lenkt da seine beiden Steckenpferde Elder Scrolls und Fallout meiner Meinung nach irgendwie in die falsche Richtung. Falls das so bleiben sollte, werd ich von Fallout 5 eines Tages vielleicht echt mal ganz die Finger lassen.
Da wäre ein weiterer Fallout-Teil von Obsidian für mich mittlerweile in der Tat wesentlich interessanter, die wissen, wie es geht.^^
 
Far Harbor fand ich da deutlich besser. Ich bin zwar noch lange nicht durch, aber inhaltlich ist es wirklich platt und wer auf die Idee mit den Star-Kernen kam.......
 
Keinen einzigen DLC nach dem enttäuschenden Hauptspiel gekauft... und froh darüber. Bethesda hat mit Teil 3 tatsächlich gut die Kurve hinbekommen, und verk....kt die Reihe jetzt einfach komplett.
 
"Boah geil, Bethesda macht die besten Rollenspiele überhaupt"

*wenige Momente später, aka ein Release weiter*

"Gott die fahren die ganze Reihe in den Keller, sowas miserables. Bethesda hats überhaupt nicht mehr drauf, boah wie schlecht"


Meine Güte bin ich froh dass ich kein Spieleentwickler bin. nein. Besser: bin ich froh dass mich niemand Pressesprecher für Entwickler sein lässt. Das wäre fatal. Sehr kurz sehr witzig, dann ein grober Schlag Ehrlichkeit ins Gesicht und dann fatal. Ja. Doch. Fatal. Mhm..
 
"Boah geil, Bethesda macht die besten Rollenspiele überhaupt"

*wenige Momente später, aka ein Release weiter*

"Gott die fahren die ganze Reihe in den Keller, sowas miserables. Bethesda hats überhaupt nicht mehr drauf, boah wie schlecht"
Hä? Das leuchtet mir nicht ein - nur weil eine Firma gute Spiele gemacht hat sollen also alle zukünftigen Spiele kritikfrei sein oder was soll uns das jetzt sagen?

Wenn man jedes Game für sich bewertet ist F4 halt eins der schwächsten Fallout Games (aber immer noch besser als Tactics)....
Und Bethesda hat die Latte doch selber hoch genug gelegt das sie momentan nicht mehr drüber springen können ....
 
Ich denke das Hauptproblem FO4's ist, dass es irgendwie alles nicht so ganzes ist. Kein Voller Shooter. das haben andere besser gemacht, und kein storygetriebenes Rollenspiel mehr (Fallout New Vegas war wieder ein Schritt in die richtige Richtung), und auch Openworld technisch gab es schon besseres, sogar aus dem eigenen Haus. Daher enttäuscht man halt eine große Basis der Spieler.

Schade drum. Das war einer der wenigen Fehlkäufe meinerseits in den letztem Jahren. Ich hoffe sie haben was draus gelernt.... ach als ob...
 
´´Aber das Wichtigste hat Bethesda vergessen: einen spannenden Erzählstrang´´
Das überrascht mich jetzt aber echt von Bethesda ;) :)
 
Das war einer der wenigen Fehlkäufe meinerseits in den letztem Jahren.

Also als Fehlkauf würde ich Fallout 4 jetzt auch nicht bezeichnen.

Wenn man, sagen wir mal, 50 Stunden gespielt hat, dann ist der Kaufpreis schon ok. Bei anderen Spielen zahlt man einen Vollpreis für 10 Stunden schlauchlevel.

Was mich angeht, habe jetzt 320 Stunden, Far Harbor habe ich durch und bei mir auf der Insel herrscht Frieden zwischen den drei Fraktionen. So was ähnliches hätte ich mir für die Hauptstory gewünscht. Dass man zwischen den Fraktionen vermitteln kann. Man muss sich nicht lieben, aber bekämpfen muss man sich doch auch nicht, man kann auch nebeneinander leben.

So richtig böse sind die Hauptfraktionen nicht, sie sind nur fehlgeleitet und haben den Falschen Weg gewählt. In Fallout NV war Ceasers Legion einfach nur böse. Da gab es nichts zu verhandeln. In Fallout 4 wäre Frieden möglich. Da hat Bethesda ganz klar Mist gebaut, da wäre mehr drin gewesen.

Es ist auch offensichtlich dass Futures herausgeschnitten wurden. Im Trailer zb sieht man den Käfig in der Combat Zone, aus nächster nähe, als Zuschauer eines Kampfes. Im Spiel muss man alle einfach nur abknallen. Naja, fast alle.

Fallout misst sich nun mal nicht mit anderen spielen. Fallout ist Fallout.

Fallout 3, mit 35 Mods, läuft wunderbar auf meinem Win7 Rechner, und es macht mir immer noch mehr Spaß als Fallout 4. Obwohl ich F3 schon drei oder vier mal durchgespielt habe, finde ich jetzt immer noch raus dass man manche Quests auch anders lösen kann.

In Fallout 4 kann man 95% der Quests nur mit rumballern lösen. Fallout 4 spiele ich ganz sicher kein zweites mal durch. Dafür ist es zu langweilig.
 
1. Sieht das echt schlecht aus - gerade weil ich gerade bei Witcher 3 die DLCs spiele.
2. Lässt sich das Spiel am PC jetzt spielen? Wurde an dem UI was verbessert? Stürzt es nicht mehr ab wenn es mit 144 FPS läuft?
3. Oder gibt es MODs die da was machen?

Hatte es mir damals zum Release gekauft, aber mehr als 8 Stunden konnte ich mir den verbuggten Kram nicht antun :(

Bisher auch einer meiner wenigen Fehlkäufe, weil ich nicht damit gerechnet hatte das sie es soviel schlechter als FO3 machen und selbst am viel kritisierten Interface nix ändern.
 
2. Lässt sich das Spiel am PC jetzt spielen? Wurde an dem UI was verbessert? Stürzt es nicht mehr ab wenn es mit 144 FPS läuft?
Interface ist immer noch umständlich. Mit 144 Hertz lässt es sich zumindest bei mir wunderbar spielen. Gab ja zum Beispiel den Bug mit den Terminals, an denen man hängen blieb - längst behoben.
 
So schlecht fand ich Fallout 4 überhaupt nicht, wie es von vielen hier dargestellt wird. Oder, um es anders zu formulieren: Ich fand die Vorgänger nicht wirklich signifikant besser. Fallout 4 hatte definitiv seine Schwächen, vor allem in der Erzählstruktur, aber ansonsten wurde ich bestens unterhalten. Das Gameplay war stets fordernd, das Gunplay hat mir viel besser gefallen als in den Vorgängern und es sah auch ansprechend aus.

Wird mir den DLC definitiv mal anschauen, wenn ich Zeit dazu habe.
 
Ich finde diese ganzen Bewertungen und Aussagen echt für die Katz.

Es gibt nur noch sehr wenige Leute die sich wirklich die Mühe machen ein unvoreingenommen Wertung zuschreiben. Und alle Positiven und Negativen Aspekte hervorzuheben. Und die gibt es leider nicht mal mehr in Redaktionen.

Wenn ich schon lese das es immer wieder das selbe ist. oder sowas. Dann kann man sowas auf jedes Spiel ummünzen. Sammle x in menge y, löse Rätsel Bla, töte Person XY oder such in Gebiet nach Bla, stelle x fertig, Bau irgendwas zusammen.

Da ist kein Witcher, Crysis, Portal, Darksouls oder sonst was befreit von.

Ebenso frage ich mich wie Freunde von mir dazukommen, ein Spiel zu bewerten das sie noch nie gespielt haben. Oder obwohl Sie es haben und toll finden im Netz stupfsinnige Kommentare abgeben. Hier war wenigstens einer davon ehrlich und sagen um andere zu Nerven.

Naja ich muss wohl lernen Kommentare nicht mehr zu lesen. ist zu 99 % eh nur Mist

Abschließend kann ich sagen Fallout 4 ist ein sehr gelungenes Spiel, mit altbekannten Schwächen aber einer Menge Liebe zum Detail, etwas mehr Charakter Tiefe wäre wünschenswert gewesen aber auch hier gibt es einige Charaktere die mich sehr angesprochen haben und sehr rührten, wie Nick Valentine oder Cait.

Und an all die Armleuchter da draussen, würde euch jemand Kritisieren würdet Ihr doch eh heulend zusammenbrechen. Und fragen warum man so Doof zu euch ist obwohl Ihr doch euer ""bestes gebt"".
 
Ich finde diese ganzen Bewertungen und Aussagen echt für die Katz.

Es gibt nur noch sehr wenige Leute die sich wirklich die Mühe machen ein unvoreingenommen Wertung zuschreiben. Und alle Positiven und Negativen Aspekte hervorzuheben. Und die gibt es leider nicht mal mehr in Redaktionen.

Wenn ich schon lese das es immer wieder das selbe ist. oder sowas. Dann kann man sowas auf jedes Spiel ummünzen. Sammle x in menge y, löse Rätsel Bla, töte Person XY oder such in Gebiet nach Bla, stelle x fertig, Bau irgendwas zusammen.

Da ist kein Witcher, Crysis, Portal, Darksouls oder sonst was befreit von.

Ebenso frage ich mich wie Freunde von mir dazukommen, ein Spiel zu bewerten das sie noch nie gespielt haben. Oder obwohl Sie es haben und toll finden im Netz stupfsinnige Kommentare abgeben. Hier war wenigstens einer davon ehrlich und sagen um andere zu Nerven.

Naja ich muss wohl lernen Kommentare nicht mehr zu lesen. ist zu 99 % eh nur Mist

Abschließend kann ich sagen Fallout 4 ist ein sehr gelungenes Spiel, mit altbekannten Schwächen aber einer Menge Liebe zum Detail, etwas mehr Charakter Tiefe wäre wünschenswert gewesen aber auch hier gibt es einige Charaktere die mich sehr angesprochen haben und sehr rührten, wie Nick Valentine oder Cait.

Und an all die Armleuchter da draussen, würde euch jemand Kritisieren würdet Ihr doch eh heulend zusammenbrechen. Und fragen warum man so Doof zu euch ist obwohl Ihr doch euer ""bestes gebt"".
Wenn all diese Bewertungen und Aussagen so für die Katz sind, lies sie halt nicht.
Als Redakteur der PC Games gehört es aber vermutlich zu den Hauptaufgaben, Bewertungen und Aussagen zu machen. So ist eine Aussage wie "immer wieder das selbe" eben leider wohl manchmal nicht zu vermeiden, wenn in einem bestimmten Spiel gewisse Aspekte sich immer wiederholen, sodass eine gewisse Monotonie aufkommt. Aber die Redakteure hier schaffen es in der Regel schon ganz gut, da unvoreingenommene Urteile zu fällen. Und ist das zu bewertende Spiel Teil einer Reihe, so bleibt es natürlich manchmal auch nicht aus, dieses mit seinen Vorgängern zu vergleichen. "In Teil 1,2 und 3 war dieses und jenes noch so und so, in Teil 4 ist das jetzt anders" scheint mir da eine völlig legitime Aussage.
Wenn deine Freunde Spiele bewerten, die sie gar nicht kennen, teilweise dann auch noch, um einfach Leuten damit auf den Keks zu gehen, zieh wohl besser mal über die statt über die Redakteure her oder häng am besten einfach gleich nicht mit so vielen Idioten rum.
Kommentare sind natürlich auch nur Mist, lies sie halt nicht.
Wen du mit "all die Armleuchter da draußen" meinst, weiß ich jetzt zwar nicht so genau, aber spaßeshalber zähle ich mich einfach mal zu dieser elitären Gruppe dazu. Das heulend zusammenbrechen spar ich mir mal für später auf... sowas geht am besten abends, in der Badewanne, mit einer guten Flasche Wein und ein paar Rasierklingen. ;)
Und dann frag ich spaßeshalber einfach auch mal noch: warum bist du so doof zu mir / uns (all den Armleuchtern)? Sonst keine Freude im Leben? Dann würd ich mal anfangen, mein "bestes" zu geben.
 
Interface ist immer noch umständlich. Mit 144 Hertz lässt es sich zumindest bei mir wunderbar spielen. Gab ja zum Beispiel den Bug mit den Terminals, an denen man hängen blieb - längst behoben.

Ok dann muss ich mal schauen das ich es mal wieder spiele - aber vermutlich warte ich noch auf Mods ^^
 
Zurück